Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Jeder Autofahrer sollte wissen, dass man Smartphones während der Fahrt nicht benutzen darf. Dies gilt laut einem aktuellen Urteil auch, wenn man statt Textnachrichten oder Telefonaten das Gerät für die Navigation verwendet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

:schief:
Klar, wenn man das Smartphone in der Hand hält ist es der Polizei egal was man damit macht. Aber wie sieht es aus wenn es in einer Halterung ist und man dann eine Zieleingabe tätigt? Ich meine bei Navigationssystemen ist es ja auch nicht während der Fahrt verboten, dass müsste dann ja folgerichtig auch bei Handynavigation so sein?!?

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ich weiß nicht was das Recht in dem Punkt vorsieht, aber ich habe in der Fahrschule noch gelernt, Navis bitte vor dem Fahrantritt einzustellen. :D
Kann mir selbst ein Berufskraftfahrer nicht erzählen dass er mit dem Blick aufs Smartphone/Navi während der Fahrt hochkonzentriert ist und auf etwaige schnelle Veränderungen adäquat reagieren könne...
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Das ist richtig aber so viel wie ich weiß ist es nicht verboten, im Gegensatz zu Handys. :)

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ich würde sagen der Knackpunkt war ganz einfach das er sein SP in der Hand gehalten hat wäre das Ding in einer Halterung gewesen hätte er das Dilemma jetzt nicht.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Würde ich auch vermuten, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das Nutzen während der Fahrt und dazu zählt wohl auch stehen mit laufendem Motor, generell mit Handys untersagt ist. :huh:

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Würde ich auch vermuten, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das Nutzen während der Fahrt und dazu zählt wohl auch stehen mit laufendem Motor, generell mit Handys untersagt ist. :huh:

MfG
Das stimmt. Und das liegt daran, dass erstens Gesetzgebungen sehr träge sind, da ist das aktuelle Gesetz sicher gar nicht auf alle Funktionen modernste Smartphones abgestimmt, das stammt noch EHER aus Zeiten, wo es um Telefonieren und SMS ging. Aber ich bin nicht sicher, ob man das Gesetz überhaupt mal modernisieren wollte oder sollte, denn zweitens sieht man ja nicht, ob der Fahrer "nur" seine Navi-App bedient oder ne SMS schreibt oder vlt grad auf ner Fußballwetten-Website online ist oder oder oder... da gäb es im Nachhinein nur Ärger, was der Fahrer denn nun wirklich grad per Smartphone gemacht hat. Aus diesen beiden Gründen verbietet man pauschal das Bedienen eines Handys bei laufendem Motor, und Basta. Und ich finde das auch völlig okay, da besteht dann Klarheit und es gibt keine Ausreden. Und niemand MUSS bei der Fahrt noch was am Handy rummachen, ich fänd an sich auch das Bedienen des Navis bei der Fahrt sollte man verbieten. Wer nicht mal die Zeit hat, das vor Starten des Motors zu machen oder bei Fahrt kurz rechts ranzufahren, der macht was falsch im Zeitmanagement. Und wer wegen der Ablenkung durch "Navi einstellen" einen Unfall (mit)verursacht, muss sowieso (mit)haften, d.h durch ein klares Verbot würde man auch viele schützen, die mit der Legalität im Rücken ein Navi bedienen, nen Unfall bauen und dann baff sind, dass sie doch was falsch gemacht haben.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Eben. Wenn ich mit dem Handy navigiere und das mache ich nur noch ausschließlich,´dann will ich da die gleiche Rechtssicherheit wie bei reinen Navigationsgeräten haben. Entweder man darf bei während der Fahrt nicht benutzen also anfassen/ bedienen oder eben nicht. Allerdings müsste man dann auch das Rauchen während der Autofahrt verbieten, dass Essen/ Trinken, dass am Radio rumspielen etc.. Ich fände es zumindestens richtig, wenn man das Navigieren, vorausgesetzt man nutzt eine Halterung, mit Handys gestattet, ähnlich dem Telefonieren mit Freisprecheinrichtungen. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.

Danke für die Zurkenntnisnahme.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Naja aber manche Leute brauchen ja für alles ein Urteil
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

so wie es früher war hat man was anderes macht wie auto gefahren bzw. sich nachgewissen übermässig abgelenkt ist man schuld :schief:
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Allerdings müsste man dann auch das Rauchen während der Autofahrt verbieten, dass Essen/ Trinken, dass am Radio rumspielen etc..

MfG

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Tätigkeiten wie rauchen, trinken und essen haben lange kein so großes Ablenkungspotenzial wie ein elektronisches Gerät, bei dem ich Auswahlmöglichkeiten tätigen und mich aufs lesen konzentrieren muss. Mit dem Radio hast du natürlich Recht, nur lässt sich das eben schlecht beweisen.

Ebenfalls zustimmen kann ich beim Vergleich Handy und Navigationsgerät. Wenn es verboten ist ein Handy mit Navigationsfunktion während der Fahrt in der Hand zu halten, so sollte das bei einem Navigationsgerät natürlich nicht anders sein. Schließlich erfüllen beide die exakt gleiche Funktion und haben somit das gleiche Ablenkungspotenzial.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ok, dass Rauchen an sich ist nicht so ablenkend, aber die Zigarette aus der Schachtel holen, Feuerzeug suchen und dann anmachen um so mehr und nicht weniger als Telefonieren. Genau so wie trinken. Eine Flasche muss in der Regel immer aufgeschraubt werden, was meistens dann zwei Hände benötigt etc.. :)

Mich würde wirlich mal interessieren ob das mit dem Navigieren, entsprechende Hlaterung vorausgesetzt geduldet bzw. sogar erlaubt wird.

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Danke für die Zurkenntnisnahme.

Ach, du meinst den Thread, in dem eh niemand reinschaut. Klug gelöst...:daumen:


Zum Artikel: Wieder ein Urteil, das nicht hätte sein müssen. Aber ein Anwalt hatte sich wohl die Mühe gemacht und versucht eine Argumentationlücke zu finden. Dabei hätte er einfach nur mal diesen Satz lesen sollen:
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
LOL! Gut das mein Nav-Handy immer auf dem Beifahrersitz liegt. :ugly:

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ok, dass Rauchen an sich ist nicht so ablenkend, aber die Zigarette aus der Schachtel holen, Feuerzeug suchen und dann anmachen um so mehr und nicht weniger als Telefonieren. Genau so wie trinken. Eine Flasche muss in der Regel immer aufgeschraubt werden, was meistens dann zwei Hände benötigt etc.. :)

Mich würde wirlich mal interessieren ob das mit dem Navigieren, entsprechende Hlaterung vorausgesetzt geduldet bzw. sogar erlaubt wird.

MfG

Eine Zigarette aus der Schachtel holen und anzünden schaffe ich auch noch ohne hinschauen zu müssen. Wer das Ganze vor Fahrtantritt einigermaßen intelligent platziert, sollte da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Eine Flasche kann ich auch noch aufdrehen ohne mich darauf konzentrieren zu müssen. Das sind ja im Grunde sehr einfache Tätigkeiten.

Es geht bei der ganzen Sache viel weniger darum dass man 1 oder 2 Hände weniger zum steuern hat, sondern dass man sich nicht mehr auf den Verkehr konzentriert. Denn ich behaupte einfach mal frech, eine Navigationssoftware, sofern nicht sprachgesteuert, kannst du nicht ohne hinschauen benutzen.

Wenn man das Handy dann in einer Halterung hat, welche an der Windschutzscheibe sitzt, könnte ich mir vorstellen dass dieses Gesetzt nicht greift. Denn dann kann man wesentlich einfacher ein Auge auf den Verkehr haben.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Hast Recht. :)
Wenn das stimmt was WTSHN schreibt, dann sollte das gehen.

MfG
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ziemlich "reißerische" überschrift des Artikels... ( Und auch falsch )


Nicht das Navigieren per Irgendwas ist verboten, sondern nur die Bedienung während der Fahrt !
Was Ihr im Artikel ja selber richtig erkannt habt.

Aber muss das sein das man mit solchen Überschriften um Klicks bettelt ?
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Oh ja, wir betteln ganz hart um Klicks, das ist unser einziges Ansinnen! :devil:
Aber ja, das Thema ist nicht sauber dargestellt - aber auch nicht so einfach in 70 Zeichen unterzubringen. Ich habe mich jetzt mal daran versucht.
 
AW: Gerichtsurteil verbietet Navigieren per Smartphone während der Autofahrt

Ich finde das Urteil sehr gut, dagegen hätte man nicht Einspruch erheben müssen, das hätte man sich auch selbst erschließen können, das dies nicht gerade der Sicherheit förderlich ist.
Jetzt hat Er/Sie noch mehr kosten am Hals, mit dem dem Anwalt und den Gerichtskosten, aber jedem das seine, man benötigt ja ein Hobby, und manche wollen die Justiz eben herausfordern.
Das gefährlichste was ich mit meinem Smartphone gemacht habe, ist es während der fahrt an den Zigarettenanzünder anzuschließen (via USB Adapter) um es aufzuladen, ist dies eigentlich auch verboten ?
 
Zurück