AMD Kaveri: Fertigung im 28-nm-SHP-Prozess?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Fertigung im 28-nm-SHP-Prozess?

Bisher war nicht wirklich klar, in welchem Prozess AMDs Kaveri gefertigt wird, einzig 28 Nanometer war sicher. Neue Informationen von Globalfoundries lassen darauf schließen, dass es der SHP-Prozess wird, Super High Performance.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Fertigung im 28-nm-SHP-Prozess?
 
Na da geht doch was AMD.

Find ich klasse das Kaveri in 28 kommt das wird auf jedenfall meine erste APU und damit wird gezockt^^
 
Schade das AMD mit dem Fertigungsprozess nicht hinterher kommt. Intel schon seit einem Jahr auf 22nm AMD hat heute noch 32.

Aber an sich schon einmal ein guter Schritt. Vielleicht schafft es AMD irgendwann mal wieder die Leistungskrone zu erhalten.
 
Schade das AMD mit dem Fertigungsprozess nicht hinterher kommt. Intel schon seit einem Jahr auf 22nm AMD hat heute noch 32.

Aber an sich schon einmal ein guter Schritt. Vielleicht schafft es AMD irgendwann mal wieder die Leistungskrone zu erhalten.

Selbst wenn... bringt es nicht sehr viel. Siehe Athlon FX, wo Intel illegale Verträge mit Mediamarkt und Co geschlossen hat, nur damit sie ja keine AMD-Teile verkaufen.
 
Das is der Grund warum ich keine Intel Produkte kaufe.. bzw es versuche zu vermeiden^^. Aber ich denke wenn AMD ein gutes Produkt bringt wird es auch abnehmer finden.

Ich glaube nicht das Intel nochmal soeinen Bock schießt das wär schon extrem dreißt.

Hoffentlich bringt Kaveri richtig Bums in die APU riege damit darauf gut was aufgebaut werden kann. Ich stelle mir hier 6 Kerner/3Moduler vor und die GPU Power einer 7750.

Wenn man sowas bekommt hätte man wirklich ein super System mit dem man auch Aktuelle games flüssig (auf FullHD mit mittleren Details) Spielen könnte.

Und das wäre echt mal n kracher.

Gruß Sunjy
 
Selbst wenn... bringt es nicht sehr viel. Siehe Athlon FX, wo Intel illegale Verträge mit Mediamarkt und Co geschlossen hat, nur damit sie ja keine AMD-Teile verkaufen.

Ich denk schon, dass wenn beispielsweise 70% der informierten Gamer beim nächsten Cpu Wechsel auf Amd umsteigen, Amd davon was mitbekommt. Zwar auch nicht übertrieben viel, aber schon merklich, wir sind schliesslich ne Zielgruppe^^ (Eine von der niemand seinen Pc bei Mediamarkt kauft ;) )
 
Bravo AMD weiter so. Irgendwie leistet AMD eigentlich nicht mal so schlechtes. Wenn man bedenkt dass sie in der Fertigung ein Stück hinterherhinken und Intel trotzdem noch in Reichweite ist ist es schon gut. Ein FX in Intels 22nm würde ich denke auch viel weniger Verbrauchen und mit einige Verbesserungen könnte man vll auch in der IPC bisschen näher kommen. :) Mal schauen wie sich Bulli entwickelt.
 
@ PCGH Mir war so als hätte AMD/GF ein Joint Venture mit IBM+ diversen anderen Chipherstellern zur Erforschung von 22 und 14 nm Produktionsverfahren und das schon seit einigen Jahren. Warum soll also AMD diese Prozessführung nicht finanzieren können?

Gruß Black
 
Das is der Grund warum ich keine Intel Produkte kaufe.. bzw es versuche zu vermeiden^^. Aber ich denke wenn AMD ein gutes Produkt bringt wird es auch abnehmer finden.

Ich glaube nicht das Intel nochmal soeinen Bock schießt das wär schon extrem dreißt.

Hoffentlich bringt Kaveri richtig Bums in die APU riege damit darauf gut was aufgebaut werden kann. Ich stelle mir hier 6 Kerner/3Moduler vor und die GPU Power einer 7750.

Wenn man sowas bekommt hätte man wirklich ein super System mit dem man auch Aktuelle games flüssig (auf FullHD mit mittleren Details) Spielen könnte.

Und das wäre echt mal n kracher.

Gruß Sunjy
Aktuelle Games könnte man auch auf hohen Details mit einer HD 7750 problemlos spielen!
Hab ja selber eine der HD 7750 recht gleichwertigen GTX 660m und kann sagen:
Ja, das geht schon!
Bei Witcher II kann man sowas natürlich nicht erwarten (da geht Mittel @ 35 FPS) aber insgesamt ist man damit schon ordentlich aufgestellt :daumen:
 
Ich denk schon, dass wenn beispielsweise 70% der informierten Gamer beim nächsten Cpu Wechsel auf Amd umsteigen, Amd davon was mitbekommt. Zwar auch nicht übertrieben viel, aber schon merklich, wir sind schliesslich ne Zielgruppe^^ (Eine von der niemand seinen Pc bei Mediamarkt kauft ;) )



Solange aber 90 Prozent ihre PC bei Media Markt kaufen ( Die Leute wissen/interessiert es doch nicht das Intel bestochen hat ) wird sich da nicht viel ändern. Motto von Media Markt: Da ist ein Intel drin, können sie doch garnichts verkehrt machen:wall:.

Ich freue mich sehr für AMD und meine nächste CPU wird wieder ein AMD werden!:daumen:
 
Schade das AMD mit dem Fertigungsprozess nicht hinterher kommt.

Tja, so ist das halt wenn man das Fertigungszepter nicht mehr selbst in der Hand hat - man muss nehmen was die Auftragsfertiger gerade liefern können. Und so wie es aussieht werden, wenn die ersten 28nm Kaveri in den verkauf gelangen, anderswo schon 14nm CPUs in Serie produziert.

Solange aber 90 Prozent ihre PC bei Media Markt kaufen ...

Solange AMD nichts ins Marketing investiert und 99,9% der Kunden mit "AMD" gar nichts anfangen können wird sich daran nichts ändern. Da kann man noch so gute Produkte haben, was der Kunde nicht kennt kauft er nicht.
 
Ich stelle mir hier 6 Kerner/3Moduler vor und die GPU Power einer 7750.
Für Kaveri waren mal acht CUs und somit 512 ALUs angedacht, was wäre eine HD 77x0 (vermutlich weniger Takt). Drei Module wiederum bezweifle ich, das würde den Chip wohl zu groß machen - eher einen L3 oder eine Art EDRAM.
 
Schade das AMD mit dem Fertigungsprozess nicht hinterher kommt. Intel schon seit einem Jahr auf 22nm AMD hat heute noch 32.

Aber an sich schon einmal ein guter Schritt. Vielleicht schafft es AMD irgendwann mal wieder die Leistungskrone zu erhalten.
AMD oder besser gesagt der ganze Rest der Industrie? Wer fertig denn außer Intel noch in 22nm und bietet FinFets an?
Niemand.
Intel stellt einen überdurchschnittlichen Industriestandard dar, wo egal wer gegen Intel ankämpfen will, schlechte Karten hat.

Selbst wenn... bringt es nicht sehr viel. Siehe Athlon FX, wo Intel illegale Verträge mit Mediamarkt und Co geschlossen hat, nur damit sie ja keine AMD-Teile verkaufen.
Das würde trotzdem enorm helfen, wenn die eigenen Lösungen deutlich wirtschaftlicher herzustellen wären und weniger Strom schlucken würden.

Bravo AMD weiter so. Irgendwie leistet AMD eigentlich nicht mal so schlechtes. Wenn man bedenkt dass sie in der Fertigung ein Stück hinterherhinken und Intel trotzdem noch in Reichweite ist ist es schon gut. Ein FX in Intels 22nm würde ich denke auch viel weniger Verbrauchen und mit einige Verbesserungen könnte man vll auch in der IPC bisschen näher kommen. :) Mal schauen wie sich Bulli entwickelt.
AMD leistet relativ unglaublich viel. Bulldozer bei 22nm wäre wohl kleiner als 160mm² im Gegensatz zu den jetzigen ~300.
Und 50Watt Last-Ersparnis wäre sicherlich auch enthalten, falls man Intels 22nm und Trigate-Angaben glauben schenken darf.
Da würden ganz andere Verhältnisse herrschen zwischen den beiden.
 
Für Kaveri waren mal acht CUs und somit 512 ALUs angedacht, was wäre eine HD 77x0 (vermutlich weniger Takt). Drei Module wiederum bezweifle ich, das würde den Chip wohl zu groß machen - eher einen L3 oder eine Art EDRAM.


Also ich finde wenn hier die IPC oder auch der Takt noch etwas hoch geschraubt wird bei etwas weniger energieverbrauch und soeine GPU

Könnte man damit wirklich schon nen kleinen Lanrechner auf die beine stellen.
 
AMD leistet relativ unglaublich viel. Bulldozer bei 22nm wäre wohl kleiner als 160mm² im Gegensatz zu den jetzigen ~300.

Richtig, da 32 auf 22nm genau ein Full Node darstellt wäre die CPU grob halb so groß und hätte somit etwa 160mm² - Dann wäre die CPU aber noch so groß wie andere CPUs dieser Leistungsklasse inklusive einem GPU Part derr knapp 1/3 der Fläche einnimmt.
 
Zurück