Radeon HD 8000: Release angeblich nicht mehr im ersten Quartal 2013

vielleicht hat ja amd noch probleme und daher muss man länger warten. naja für amd 7950 oder 7970 besitzer nicht ärgerlich,
für leute die aufrüsten möchten schon. mal schauen wann sich die grünen mal melden werden mit einer gtx 770 und gtx 780.
 
Im März gerade einmal 1 Jahr...
warum "gerade einmal"
Schön müsste es heißen, da man seither auf den GK110 wartet
Das bei BigK kommt ja nicht von irgendwo her.
Bei ~550mm² kann man natürlich erwarten, dass da 50% mehr Leistung herausspringen können, im Gegensatz zu 290 iwas.
Kepler: 1536 Shader
BigK: 2.496-2.688 (2.880) Shader (+ 62-75%)
Die Taktfrequenzen sind niedriger, weswegen das natürlich nicht so hoch ist im Endeffekt.

Bandbreite:
Kepler: 192 GB/s
BigK: 220-288 Gb/s (?) (+15-50%)

Natürlich Verwaltungsoverhead, nicht perfekte Skalierung usw., aber es ist ja nicht so, als wären nur 2 Shader-Cluster dazugekommen und man darf jetzt maximal mit Gotteskraft 20% erwarten.

Ich dachte beim GK110er gehts hauptsächlich um die DP Performance?
Und die wird dann ja sehr wohl explodieren im Vergleich zum Kepler
 
Ich warte sowieso noch bis 2014 mit einer neuen Grafikkarte. Obwohl ... der Korea Monitor verbraucht mit 2560x1440 schon recht viel ...
 
Ich dachte beim GK110er gehts hauptsächlich um die DP Performance?
Und die wird dann ja sehr wohl explodieren im Vergleich zum Kepler
Was möchtest du genau Fragen oder Aussagen?
Ich habe gerade Verständnisprobleme.
(Das die DP-Leistung deutlich höher liegt, ist natürlich klar, aber in wie fern bezieht sich das auf mein Beispiel?)
 
Was möchtest du genau Fragen oder Aussagen?
Ich habe gerade Verständnisprobleme.
(Das die DP-Leistung deutlich höher liegt, ist natürlich klar, aber in wie fern bezieht sich das auf mein Beispiel?)
Ich bezog mich darauf, dass der BigK ja hauptsächlich nicht wegen 15-25% mehrperformance im "normalen" Umfeld spannend ist, sondern eigentlich wegen seiner X-fach höheren DP Leistung.
Zumindest dachte ich das. Da ich sowieso im Spielepc mehr der Performance-Käufer bin ist sie für mich ja kein Thema bei dem ich großes Knowhow besitze, drum darf man mich da gern korrigieren ;-)
 
Ich bezog mich darauf, dass der BigK ja hauptsächlich nicht wegen 15-25% mehrperformance im "normalen" Umfeld spannend ist, sondern eigentlich wegen seiner X-fach höheren DP Leistung.
Zumindest dachte ich das. Da ich sowieso im Spielepc mehr der Performance-Käufer bin ist sie für mich ja kein Thema bei dem ich großes Knowhow besitze, drum darf man mich da gern korrigieren ;-)
Das ist es ja, wieso sollten da nur 15-25% mehr Peformance heraus kommen, wenn die Hardware Daten mehr hergeben?

K20 hat:
13 SMX
SP 3.5 TeraFlops (Tahiti hat 4, mini Kepler hat 3 TF)
DP 1.17 TF ( Tahiti ~1 TF , mini Kepler 129 Gigaflops)
208 Gb/s
TPD: 225

K20X:
14 SMX
SP 3.9 TF
DP 1.31 TF
250 Gb/s
TPD: 235

Ein K20X hätte in dem Fall 30% mehr Flops und 30% mehr Bandbreite.

Das sind aber die HPC-Dinger, im Desktop wird man keine 5-6GB GDDR5 reinhauen.
Da wird man an den Taktraten ansetzen können, womit man auch über 30% mehr Leistung kommen kann.
Nvidia kann mit dem Design sehr hoch hinaus wenn sie wollen, dass bedeutet natürlich das der Stromverbrauch auch sehr hoch mit hinaus geht ;)
Rein von der Hardware sollte es in der Lage sein 50% und mehr Performance auf den Boden zu bringen, wobei Skalierungstechnisch das sicher nicht dabei ist, wohl höchstens bei Settings wo man die Rohleistung auch ausfahren kann.
 
Da BigK als GTX immer noch auf sich warten lässt, hat sich mein anfänglicher Verdacht (das BigK auch nur über 32 ROPs verfügt) nun schon sehr "erhärtet."

@Topic: Nun, wenn AMD noch zu viele 7xxx Chips hat, sollen Sie mal ein schönes Lager an 8xxx Chips anlegen, so das es nicht nur ein "paperlaunch" wird :D
 
es ist für jeden Verbraucher gut
wenn die Hersteller ähnlich starke Produkte herausbringen.
Denn so, nur so wird auch nvidia in kürze seine preise senken müssen, amd anpassen müssen da habe ich so ein gefühl
oder auch nvidia kommt diesmal früher als amd,
mal sehen :D
 
ich bin definitv gespannt auf die neuen Generationen, mal schauen wer diesmal die Nase vorne hat.

BigK hört sich aufjedenfall schonmal sehr viel versprechend an.

wenn sie nur wegen Lagerbeständen den Launch verzögern dürfte die Entwicklung abgeschlossen sein
und eigentlich keine weiteren Probleme auftauchen.
 
Hoffentlich lässt sich daraus nicht ableiten das Nvidia auch wieder später kommt. :ugly:

Könnte ja durchaus sein das AMD von Verzögerungen bei Nvidia weis und sich denkt "die zusätzlich gewonnene Zeit nehmen wir noch mit damit die alten Chips teurer abverkauft werden können".
 
Und für diese Aussage hast du bestimmt eine gute Quelle, oder? ;)
Wer sagt überhaupt, dass der GK110 Chip als GTX 780 vermarktet werden wird? Es könnte ja auch ein neu entwickelter GK114 Chip sein. :schief:

Wie der GK104 und der GK110 aufgebaut sind, weiß man ja schon, er sagt ja nicht, dass es eine GK110 Geforce geben wird.

Das ist es ja, wieso sollten da nur 15-25% mehr Peformance heraus kommen, wenn die Hardware Daten mehr hergeben?

K20 hat:
13 SMX
SP 3.5 TeraFlops (Tahiti hat 4, mini Kepler hat 3 TF)
DP 1.17 TF ( Tahiti ~1 TF , mini Kepler 129 Gigaflops)
208 Gb/s
TPD: 225

Es ist halt noch die Frage, wie effizient die gesamte Architektur bei Spielen zu Werke geht. FLOPS und Bandbreite ist nicht alles. Und um genau zu sein hat die GTX 680 bei 1058 MHz 3,25 TFLOPS. Übertaktete Modelle bieten im Boost meist rund 3,5 TFLOPS.
Da Nvidia mit dem GK104 so massiv auf Effizienz gesetzt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nun eine Karte mit 25% mehr Leistung und 50% mehr Verbrauch rausbringen werden. Aber vielleicht verbrät der GK110 ja auch gar nicht soviel.

Zum Thema: Ich will neue Karten so früh wie möglich, weil ich einfach neugierig bin :)

bye
Spinal
 
Absolut Milchmädchen:

K20X: +30% mehr FLOPs und Bandbreite, sollte auch grob so herauskommen, da man ein skalierbares Front-End hat.
TPD: 235 vs. 195 Watt bei 680. +20% mehr Stromverbrauch. :P

Also ich kann jetzt nirgendwo direkt ableiten, dass wegen 25% man 50% mehr Strom süffelt.
So worst case kann es gar nicht sein.
 
Wie der GK104 und der GK110 aufgebaut sind, weiß man ja schon, er sagt ja nicht, dass es eine GK110 Geforce geben wird.

Aber alle rechnen scheinbar damit, dass die GTX 780 mit dem GK110 kommt und dafür gibt es leider keinerlei Bestätigung.
Nvidia könnte den GK110 auch nur als Tesla vermarkten und für die GTX 780 einen GK114 entwickeln, der eben die gleiche Energieeffizienz wie der GK104 hat, aber eben 25% mehr Leistung (oder wie viel auch immer) bietet.
Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Nvidia plötzlich im Desktop Markt einen Chip bringt, der wieder ein Stromfresser ist. Das würde ihr Image kaputt machen, das sie sich seit dem Launch der 600er Reihe aufgebaut haben.
 
So ist es. Wenn Nvidia seine neue Generation auf den Markt wirft, und diese bei höherer Leistung gleichbleibenden oder sogar geringeren Stromverbrauch aufweist, und AMD seine diesbezügliche Problematik nicht in den Griff bekommt, könnte das ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal für Nvidia werden. Mit gutem Gewissen könnte ich unter diesen, zugegebenermaßen sehr theoretischen Bedingungen, keine AMD-Grafikkarte mehr kaufen.

Ich hoffe dass es nicht so kommen wird, denn AMD ist mir als Unternehmen mittlerweile wesentlich sympathischer als seine beiden Konkurrenten.
 
Zurück