Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Es ist ein bereits bekanntes Problem: Wähend die Pan European Game Information (kurz: PEGI) Spiele für Europa, Großbritannien und Amerika prüft und entsprechend einstuft, gibt es in Deutschland mit der USK und in Australien mit der Australian-Classification Sonderregelungen. Riccitiello, CEO von EA, hat sich diesbezüglich geäußert. Seiner Meinung nach ist ein einheitliches, weltweites System notwendig".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Halt, stopp! Die PEGI prüft keine Spiele für Amerika. In Amerika macht das die ESRB. In Europa ist die PEGI zuständig, mit Ausnahme von Englang, Finnland und Deutschland. Dann gibt es in Australien und Neuseeland sowie Japan und Brasilien wieder eigene Prüforganisationen.

Grundsätzlich ist das mal ein vernünftiger Vorschlag von diesem Riccitello, was ja eher sehr selten ist. Aber Ich glaube nicht, dass es soetwas jemals geben wird. Es gibt auch europäischer Ebene ja schon die PEGI, die ja auch nicht von allen Staaten angewandt wird. Warum sollte das bei einer Internationalen Prüfstelle dann anderst sein? Es gäbe ja keine Verpflichtung dazu. Durch wen auch? Die UNO?`:schief:
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Riccitiello sollte anstatt immer über die Zukunft,Free To Pay usw. zu philosophieren lieber dafür sorgen das die Qualität von EA Spielen wieder steigt. Der einzige Grund warum er das fordert ist doch sowieso das er das Geld für überarbeitet Fassungen von Spielen sparen will. EA weiß doch ganz genau welche Anforderung in Deutschland und Australien an Spiele gestellt werden und müsste nur Spiele entwickeln die von Anfang an darauf achten das es dort nicht zu Konflikten kommt.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Wie stellt der Mann sich das vor? Amis dürfen keine Brüste zu sehen bekommen, wir kein Blut und umherfliegende Körperteile - was bleibt dann noch übrig von den Spielen? :ugly:
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Ich erweitere die Wunschliste mal: Ich wünsche mir ...

- eine einheitliche und unabhängige Verkaufsplattform - aktuell einen Origin, einen Steam, einen Ubisoft, einen Battle-Net und ein GoG-Account - Frechheit hoch 10
- über diese Plattform ein stressfreies DRM-System, von dem ich als Kunde nichts mitbekomme
- ein einheitliches System zur Accounsicherheit
- ein einheitliches System zur Bewertung von Spielqualität, damit so manche angeblich so unabhängige Webseite nicht mehr mit Top-Bewertungen für Schrott-Produkte um sich schmeißt.

Als wenn wir keine anderen Probleme in der Branche hätten als EA, die ein paar Euro mehr für verschiedene Altersfreigaben zahlen müssen. Hauptsache nichts angehen was mich als Verbraucher wirklich nervt. So genug aufgeregt - zurück auf Normalmodus.

Grüße
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Der Deutschen Politik sollte langsam mal klar werden, dass die USK eigentlich nur dem Deutschen Einzelhandel schadet. Denn die Leute, die nur die unzensierte Version wollen, werden sich diese kaufen, egal wo. Und so kaufen eben viele im Ausland.

@Olli: So siehts leider aus.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Der Deutschen Politik sollte langsam mal klar werden, dass die USK eigentlich nur dem Deutschen Einzelhandel schadet. Denn die Leute, die nur die unzensierte Version wollen, werden sich diese kaufen, egal wo. Und so kaufen eben viele im Ausland.
Recht hast du. :daumen:

Bis die deutsche Politik das aber rafft, fallen Weihnachten, Ostern und Neujahr auf einen Tag.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Als wenn sich die USK danach richten würde.. Die werden sich schon zu wehren wissen, bevor sie Wegrationalisiert werden. Wir Deutschen (auch wir Erwachsenen) müssen doch weiterhin vor bösen Spielen beschützt werden. Nicht, dass wir durch so was in unserer Entwicklung beeinträchtigt werden..

I- eine einheitliche und unabhängige Verkaufsplattform - aktuell einen Origin, einen Steam, einen Ubisoft, einen Battle-Net und ein GoG-Account - Frechheit hoch 10
- über diese Plattform ein stressfreies DRM-System, von dem ich als Kunde nichts mitbekomme
- ein einheitliches System zur Accounsicherheit
- ein einheitliches System zur Bewertung von Spielqualität, damit so manche angeblich so unabhängige Webseite nicht mehr mit Top-Bewertungen für Schrott-Produkte um sich schmeißt.
Aktuell ist Steam ja noch mehr oder weniger DIE Plattform für so was. Vor Origin gab es eigentlich auch alle bedeutenden Titel dort zu kaufen. Und auch heute noch gibt es da das größte Angebot.

Sicher ist es bequem, nur einen Account zu haben für alles. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass dieses Unternehmen dann durch seine Monopolstellung einfach zu viel Marktmacht hätte. D.h. sie können die Preise für Spieler und auch Publisher diktieren wie sie wollen. Kein Wunder, dass die großen das nicht mehr mitmachen wollen.

Alles von nur einem Anbieter kann ich mir daher jetzt nur noch schwer vorstellen. Wenn dann müsste das ja irgendwie eine unabhängige Plattform sein, ohne dass da ein einzelnes Unternehmen dahinter steht, von der aus man auf die Angebote der jeweiligen Publisher zugreifen könnte. Ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit kommen wird.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Der Deutschen Politik sollte langsam mal klar werden, dass die USK eigentlich nur dem Deutschen Einzelhandel schadet. Denn die Leute, die nur die unzensierte Version wollen, werden sich diese kaufen, egal wo. Und so kaufen eben viele im Ausland.
Lol, na klar. :schief:

Und danach soll die Regierung dann gleich auch Steam und Origin verbieten, damit man diese Spiele nur im Einzelhandel kaufen kann... ^^

Und wenn sie schon dabei sind, dann können sie auch den Internetverkauf verbieten, damit der Karstadt und co. wieder zu alter Stärke zurückfindet.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Der Deutschen Politik sollte langsam mal klar werden, dass die USK eigentlich nur dem Deutschen Einzelhandel schadet. Denn die Leute, die nur die unzensierte Version wollen, werden sich diese kaufen, egal wo. Und so kaufen eben viele im Ausland.

@Olli: So siehts leider aus.

Der Punkt ist doch ned, dass die deutsche Politik USK Fan ist.

Der Punkt ist, dass die Kontrollen die, im Guten oder Böse, doch derzeit überhaupt nicht interessieren. Da kann dir sicher keiner sagen, wie unser derzeitiges System überhaupt aussieht, weil es keinen juckt.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Da wird sich der Herr aber schwer tun. Jugendschutz ist in Deutschland ein hohes Gut in der Öffentlichkeit, und soweit ich weiß ist es auch nicht so leicht, eine solche Kontrolle den Behörden aus der Hand zu nehmen. Noch dazu haben wir in D ja eh eine eher schlecht gestimmte Öffentliche Meinung über Computerspiele als ganzes und sogar Debatten, ob man "Killerspiele" verbieten solle. Da werden die Spar Interessen eines Chefs von einem Spielepublisher wohl niemanden interessieren.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Lol, na klar. :schief:

Und danach soll die Regierung dann gleich auch Steam und Origin verbieten, damit man diese Spiele nur im Einzelhandel kaufen kann... ^^

Und wenn sie schon dabei sind, dann können sie auch den Internetverkauf verbieten, damit der Karstadt und co. wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Nö, hab Ich auch nicht behauptet oder gefordert. Aber wenn man die unzensierte PEGI-Version eines Spiels auch im Mediamarkt oder dem PC-Laden um die Ecke kaufen könnte, wäre das sicher besser für die Deutsche Wirtschaft, als wenn die Leute sich ihre Spiele in UK, AT oder sonstwo kaufen.


Jeder soll sein Spiel kaufen wo er will, egal ob im Laden, online oder über den digitalen Weg. Es sollte aber auch möglich sein, dass man in Deutschland die ungeschnittene Version kaufen kann. Denn auch über Steam oder Origin gibt es keine unzensierten Versionen, wenn man die von Deutschland aus kauft. Deswegen werden viele Ü18-Spiele eben im Ausland gekauft.

Also, beim nächsten Mal erst denken, dann schreiben!
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Ich war heute beim Tag der offenen Tür der USK in Berlin.


War wirklich sehr informativ das Ganze.
Wirklich nett, da mal einen kleinen Einblick in deren Alltag zu bekommen. :)


Da jetzt einige wieder auf die USK losgehen, ist es wahrscheinlich gut, das ein bisschen näher zu erklären.

Die USK schadet der deutschen Wirtrschaft nicht wirklich, auch entscheidet die USK nicht, ob ein Spiel in den deutschen Handel darf oder ob es geschnitten werden muss.
Die Tester spielen das Spiel lediglich durch und legen einem unabhängigem Gremium Infos über das Spiel vor. (Gewaltgrad [Wenn vorhanden], Ziel des Spielers, usw. )


Dieses Gremium entscheidet dann, für welche Altersgruppe dieses Spiel geeignet ist und ob es indiziert, geschnitten ect. wird.

Eigentlich kann die USK nicht bestimmen, was mit dem Spiel passiert.
Letztendlich hängt es dann doch an anderen Leuten, ob das Spiel uncut in den deutschen Laden kommt.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Mann kann die PEGI Versionen in Deutschland kaufen. In speziellen Spieleläden z.b. Allerdings nur unter der Ladentheke. Du kannst auch indizierte Spiele kaufen, beworben werden dürfen sie allerdings nicht. Darum haben die großen Märkte von Media Saturn diese Spiele nicht, weil sie sich nichts auf Lager legen womit sie nicht werben dürfen. ;) Ich hab mir damals z.b das erste Far Cry in einem solchen Laden gekauft. Die englische Uncut Fassung.

@Noob: Ja, richtig. Ergänzend lässt sich noch dass die Entwickler oft auch in vorauseiledem Gehorsam schneiden um die Prüfung zu schaffen, obwohl das Spiel vielleicht auch Uncut ab 18 durchgegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Die Idee ist nicht schlecht hinter dem ganzem und somit gibt es auch keine Verwechslungen mehr. Habe schon Spiele gesehen die PEGI und USK Logo haben und nicht das gleiche Alter, das verwirrt den Käufer und die Verkäufer.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Ich war heute beim Tag der offenen Tür der USK in Berlin.

[...]

Die USK schadet der deutschen Wirtrschaft nicht wirklich, auch entscheidet die USK nicht, ob ein Spiel in den deutschen Handel darf oder ob es geschnitten werden muss.
[...]
Doch, tut sie.


Die paar Versorgungspöstchen bei der USK dürften kaum den volkswirtschaftlichen Schaden aufwiegen, den die ganzen Spiele-Importe für die deutsche Wirtschaft und den Fiskus bedeuten. Ich zumindest kenne kaum einen, der sich die Bevorumundung durch die Reichszensurbehörde gefallen lässt, statt dessen importiert fast jeder den ich kenne Spiele inzwischen, vornehmlich aus England.


Inzwischen hat man dadurch nichtmal mehr den "Nachteil" der anderen Sprache, bei Steam z.B. kann man die Sprache frei wählen, nachdem der ausländische Key des Spiels eingelöst wurde .... und unterm Strich spart man dabei sogar noch Geld, nebst der Tatsache dass das Produkt nicht verschandelt wurde. Daher gibt es keinen trifftigen Grund, sich dem Urteil dieses Ladens zu unterwerfen.




Die USK ist schlichtweg überflüssig und schädlich für den deutschen Markt, Punkt fertig aus.
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Nö, hab Ich auch nicht behauptet oder gefordert. Aber wenn man die unzensierte PEGI-Version eines Spiels auch im Mediamarkt oder dem PC-Laden um die Ecke kaufen könnte, wäre das sicher besser für die Deutsche Wirtschaft, als wenn die Leute sich ihre Spiele in UK, AT oder sonstwo kaufen.
Na klar, das bringt dem Staat ja mehrere Milliarden ein... lol :schief:

Die USK bringt sehr viel Geld ein (sie wird von der Spiele-Industrie finanziert) und schafft Arbeitsplätze. Meinst du wirklich der Staat ist so bescheuert und vernichtet diese Arbeitsplätze und Einnahmen nur damit DU unzensierte Spiele bei Media Markt (na, eher Steam :schief:) kaufen kannst? Sorry, aber deine Logik ist fehlerhaft.

Also, beim nächsten Mal erst denken, dann schreiben!
Das hatte ich eigentlich von dir verlangt. Siehe Oben. :)

Die USK ist schlichtweg überflüssig und schädlich für den deutschen Markt, Punkt fertig aus.
Jo, einfach mal so Arbeitsplätze vernichten, die von der Industrie getragen werden.

Nee, nee Leute. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Jo, einfach mal so Arbeitsplätze vernichten, die von der Industrie getragen werden.

Nee, nee Leute. :schief:
Meinen Post überhaupt gelesen?!




"Die paar Versorgungspöstchen bei der USK dürften kaum den volkswirtschaftlichen Schaden aufwiegen, den die ganzen Spiele-Importe für die deutsche Wirtschaft und den Fiskus bedeuten."
 
AW: Riccitiello, CEO von EA: "Wir brauchen ein einheitliches Spiele-Bewertungssystem"

Nu übertreibt ihr.
Die USK und BPJM machen schon nen guten Job. Sei es nun um uninformierte Eltern eine Hilfe bei der Auswahl und Kontrolle der Spiele ihrer Zöglinge zu bieten oder Kinder UND Erwachsene generell vor einfach nur dummen Schund zu bewahren.
Abgesehen davon ist es seit den Roboterzeiten von Half Life und Soldier of Fortune erheblich besser geworden. Ich meine Halloooo, Black Ops 2 ungeschnitten? Hätte es damals nicht gegeben.
Und Leute kaufen im Ausland nicht nur wegen dem 100% uncut, sondern auch wegen der schlechte Synchronisation und halt auch wegen den gesparten Euro.
Eine Regulierung muss es geben und klar dass sie nicht jedem gefällt aber so ist das halt wenn man ist nicht alleine auf der Welt ist, da muss man auch mal Kompromisse eingehen, sorry.

Btt: Hauptsache Geld sparen EA, selbst wenn man alle Kulturen der Welt über einen Kamm scheren muss. :ugly:
In Deutschland kriegen wir ja nicht mal unsere Bayer "erzogen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück