Konto leer - Android-Trojaner verleitet Nutzer zur Preisgabe von Bank-mTANs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konto leer - Android-Trojaner verleitet Nutzer zur Preisgabe von Bank-mTANs

Auch wenn Smartphone drauf steht, unter der Haube sind die mobilen Alleskönner im Prinzip ein vollwertiger PC samt Telefoneinheit. Da verwundert es nicht, dass auch für diese Geräte Trojaner existieren, die Schaden anrichten können. Aktuelle macht ein Android-Trojaner die Runde, der die Anwender zur Preisgabe der Bankdaten verleitet. Wer so leichtfertig ist, muss um sein Erspartes fürchten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konto leer - Android-Trojaner verleitet Nutzer zur Preisgabe von Bank-mTANs
 
hmmm...tolles bild...ein nokia...hat ja bestimmt ein android betriebssystem....

@topic: ja mit ein handy sollte man auch vorsichtig umgehen...
 
hmmm...tolles bild...ein nokia...hat ja bestimmt ein android betriebssystem....
Und auch diesen Satz hier habe ich nach 5maligen Durchlesen immer noch nicht verstanden:
Unser Tipp: Seien Sie argwöhnisch, wenn ein PC-Trojaner Sie nach Ihrer Handy-Nummer, Sie manuell eine Software auf Ihrem Smartphone installieren sollen, die auf wichtige Datenkanäle Zugriff hat und TAN-Anfragen bei der Bank, die sonst via SMS übermittelt werden, zu keinem Resultat führen.
Bin ich nicht mehr aufnahmefähig oder ergibt dieses Satzkonstrukt tatsächlich keinen Sinn?
 
Und wenn der Bundespräsident mir persönlich eine Mail schickt würde ich darauf nicht reagieren.
 
Gegen Blödheit ist nun mal kein Kraut gewachsen.

Im Zweifelsfall sollte es von jeder Bank eine E-Mail Adresse à la phishing@bank geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andersrum gedacht: Wenn ich die Tan schneller nutze, als es der Phisher (tolles Wort ^^) tut, wird die Aktion doch wohl ins Leere laufen. Zumindest das eine Mal dann. Wie gesagt, dumm, wer drauf reinfällt.
 
die TANs kann man doch nur einmal nutzen... hebt der trojaner denn gleich automatisch geld von meinem konto ab??
außerdem ein ganz schöner aufwand, bis man sich den eingefangen hat. da muss der user ziemlich konsequent "mitarbeiten" :ugly:
 
Ich denk mal das Läuft so:

Der Trojaner späht dein Online Banking Passwort aus.
Dann loggt sich irgendjemand in dein Online Banking Konto ein und überweist sich jede menge Geld. :ugly:
Der Virus auf dem Handy schickt die TAN, welche ja per SMS an das Handy gesendet wird an den Kriminellen. (Und löscht evtl. gleich beim empfangen die SMS, es soll ja niemand Verdacht schöpfen)
Dann muss man nur noch die TAN eingeben und das Geld ist weg.
 
naja sollen die es eben Versuchen.
Wenn die Bank auf das neue Q-etan Verfahen umgestiegen ist ist es ehe egal.
Da der Tan nur für die Kombination Bankleitzahl Kontonummer des Begünstigsten und Betrag Gültig ist und zusätlich zur TAN Erzeugung noch ein Scanner benutz wird.
Da könne die noch so viele Tans Umleiten es wird nix bringen. Ausser sie schieben dir eine Überweisung mit den entsprechenden Inhalten unter und du hast Scheuklappen auf und Kontrollierst nicht die Daten. Aber dafür muss mann schon sehr blöd sein.
 
Die Überschrift müsste lauten

Konto leer - Windows-Trojaner verleitet Nutzer zur manuellen Installation von Spyapp für Android
 
Zurück