FX-8350, FX-6300 und FX-4320: Produktion von FX-CPUs mit Piledriver-Architektur im dritten Quartal 2012?

Ich kann mir aber vorstellen dass AMD mit einem neuen Chipsatz für den Bulldozer Nachfolger noch PCIe 3.0 für AM3+ bringen wird. Das läuft ja noch alles über die Northbridge und daher sollte eigentlich ein neuer Chipsatz reichen -- korrigiere mich falls ich mich irre -- denn die CPU selbst hat damit ja nichts zu tun.

Ein reines Chipsatzupdate reicht da nicht. Die Bandbreite des HT Links zwischen NB und CPU auf der AM3+ Plattform wird von AMD mit maximal 16GB/s angegeben. 2 16x PCIe 3.0 Slots würden 32GB benötigen. Man müsste die Anbindung also um das doppelte beschleunigen. Das wäre sinvoll wohl nur mit erweiterung auf ein 32Bit HT Interface (aktuell wird ein 16 bittiges verwendet). Damit wäre dann eine neue Plattform und ein neuer Sockel nötig. Bei derat tiefgreifenden änderungen kann man den PCIe Controller auch gleich in di CPU verlegen und aug ein Single Chip Design bei den Mainboards setzen.

mfg
 
doch die cpu hat damit schon was zu tun. Mit nur einem HT link haste zu wenig Bandbreite für die ganzen Sachen. Du brüchtest mindestens noch nen zweiten HT link, um das vernünftig an zu binden. Besser sogar gleich 3 links, wobei 2 wohl erstmal reichen sollten.

Dafür brauchste aber nen neue Sockel, oder musst die Serversockel übernehmen. AM3+ führt nur einen HT link nach ausen.
 
Zurück