Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Die finalen Spezifikationen des Tesla-K20-Modelle und damit des GK110-Chips sind enthüllt, doch weiterhin im Unklaren lässt Nvidia uns darüber, ob und wann Geforce-Karten auf Basis des mächtigen GK110 erscheinen werden. Doch es gibt zumindest neuen Raum für Spekulationen. PCGH fasst zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Na das stimmt doch positiv. Nächstes Jahr kommt der GK110 als GTX 780, da gehe ich von aus. Hoffentlich auch mit 15 SMX. Dann wird es für mich wieder spannend ob aufrüsten oder nicht.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Na das stimmt doch positiv. Nächstes Jahr kommt der GK110 als GTX 780, da gehe ich von aus. Hoffentlich auch mit 15 SMX. Dann wird es für mich wieder spannend ob aufrüsten oder nicht.

Es gab bereits sagen wir mal "gewichtigere" Spekulationen, dass der GK110 niemals in den Consumerbereich kommt und die GTX780 ein "GK2xx" wird, was wohl eine veränderte Namensgebung ist und nach dem alten Schema "GK114", also Nachfolger des GK104 alias GTX680/Mainstreamchip gehießen hätte.
Der auf GPGPU aufgeblasene High-End Chip würde dann komplett den Servern vorbehalten bleiben und die GTX780 würde ein aufgebohrter GK104 werden, mit evtl. leicht verbessertem Inneren und/oder höherem Takt dank mittlerweile besserer 28nm-Fertigung.

Nachdem AMD wie es aussieht auch "nur" die HD7970 etwas aufbläst und als 8970 mit relativ geringem Performancezuwachs bringt (was innerhalb eines gleichen Fertigungsprozesses auch nunmal nicht verwunderlich ist) muss NV da auch nicht großartig was anderes machen und kann ebenfalls nur ihre GTX680 etwas aufblasen.

Der nächste große performancesprung wird - so meine Glaskugel - erst mit der erneuten Verfeinerung des Nodes und den neuen Architekturen (Maxwell / GCN2 (?)), also den "GTX880"er / "HD9970"er kommen - ganz grob geschätzt im Jahre 2014. :P

(http://technewspedia.com/nvidia-is-working-on-future-gpu-gk208-kepler/)


Natürlich kanns am Ende auch ganz anders kommen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Nvidia sollte vorsichtig sein, und AMD nicht unterschätzen.
Erst kam Tahiti deutlich früher als Kepler herraus, die 680 konnte die 7970 nur in einigen Spielen schlagen, dann konterte AMD schnell mit der GHz-Edition, und setzte jetzt noch mit dem Wundertreiber nach. Wer weiß, wie viele "Bremsen" AMD noch per Treiber lockern kann?
Nvidia wird hoffentlich den gleichen Fehler nicht noch einmal machen, und die 8970 unterschätzen.

Gegen einen GK110 spricht, dass Nvidia den GK104 trotz der starken AMD Konkurrenz sehr gut verkauft hat.
AMD konnte den Vorteil in dieser Generation nicht richtig nutzen...
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Na das stimmt doch positiv. Nächstes Jahr kommt der GK110 als GTX 780, da gehe ich von aus. Hoffentlich auch mit 15 SMX. Dann wird es für mich wieder spannend ob aufrüsten oder nicht.

Ich nicht. Was soll die Karte denn für eine TDP haben? 300 Watt?
Nvidia wird im Gaming Bereich nicht wieder eine Karte bringen die Strom ohne Ende frisst aber nicht viel mehr leistet.
Compute Leistung ist im Gaming Bereich unwichtig und an dieser Trennung wird Nvidia festhalten.
Daher würde ich tippen dass wenn der GK110 im Gaming Bereich kommt er stark beschnitten sein wird.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Gegen einen GK110 spricht, dass Nvidia den GK104 trotz der starken AMD Konkurrenz sehr gut verkauft hat.
AMD konnte den Vorteil in dieser Generation nicht richtig nutzen...

So siehts wohl aus. AMD hat zwar mächtig nachgelegt, spätestens seit der GHz-7970 die schnellste Karte auf dem Markt und arbeitet gut an den Treibern - dummerweise spielt AMD die ganze Zeit mit ihrem High-End Modell gegen den eigentlich als Mainstream gedachten GK104 (also die ursprüngliche GTX660 die man zur 680 umgelabelt hatte als NV bemerkte wie "langsam" die 7970 ist).
Und so hat AMD die schnellste Karte im Sortiment, verkauft sie für 400 und verdient dabei an jeder Karte vermutlich bedeutend weniger als NV, die eine Karte die für das 300€-Segment gedacht war für 500 verkauft.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

So siehts wohl aus. AMD hat zwar mächtig nachgelegt, spätestens seit der GHz-7970 die schnellste Karte auf dem Markt und arbeitet gut an den Treibern - dummerweise spielt AMD die ganze Zeit mit ihrem High-End Modell gegen den eigentlich als Mainstream gedachten GK104 (also die ursprüngliche GTX660 die man zur 680 umgelabelt hatte als NV bemerkte wie "langsam" die 7970 ist).
Und so hat AMD die schnellste Karte im Sortiment, verkauft sie für 400 und verdient dabei an jeder Karte vermutlich bedeutend weniger als NV, die eine Karte die für das 300€-Segment gedacht war für 500 verkauft.

Das ist leider wahr, aber warten wir ab was die nächste Generation mit sich bringt, meine alte GTX 260 1. Gen, macht es bald nicht mehr lange und die 6er Reihe ist für mich kein Grund die zu kaufen, wenn AMD mal wieder das rundere Produkt raus bringt, dann auch AMD wieder.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Nvidia sollte vorsichtig sein, und AMD nicht unterschätzen.
Erst kam Tahiti deutlich früher als Kepler herraus, die 680 konnte die 7970 nur in einigen Spielen schlagen, dann konterte AMD schnell mit der GHz-Edition, und setzte jetzt noch mit dem Wundertreiber nach. Wer weiß, wie viele "Bremsen" AMD noch per Treiber lockern kann?
Nvidia wird hoffentlich den gleichen Fehler nicht noch einmal machen, und die 8970 unterschätzen.

Gegen einen GK110 spricht, dass Nvidia den GK104 trotz der starken AMD Konkurrenz sehr gut verkauft hat.
AMD konnte den Vorteil in dieser Generation nicht richtig nutzen...
Nvidia hat keine Gründe vorsichtig zu sein.
Nvidia war auch von GCN etwas "enttäuscht" und wenn man sieht was bei den Treibern teils rausgeholt wurde, dann merkt man das man wohl nicht von der Technik enttäuscht sein darf, sondern von den suboptimalen Treiber, die die GPU nicht auslasten können.
Wie du schon selber gesagt hat, AMD konnte den Vorteil nicht nutzen, laut Steam ist der Gk104 schon häufiger im PC zu finden, als Tahiti.
Wenn wir uns die Margen anschauen dann hat Nvidia sehr tolle und AMD kaum welche.

AMD ist in einer "beschi**en" Lage einen surprise Konkurrenten darzustellen.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Nvidia hat bei Gamern einen sehr guten Ruf, AMD leider nicht immer.
Das war ja schon immer das große Problem bei AMD, dass miserable Marketing.
Die "beschi**en" Lage" hat sich AMD selbst eingebrockt, sonst wären die Verkäufe in dieser Generation deutlich besser bei AMD.
Für mich sind die aktuellen Nvidia-Preise sehr unattraktiv, trotzdem wird mehr Nvidia gekauft.
Deshalb ist ein GK110 als Geforce nicht unbedingt für Nvidia notwendig. Dann geht halt die Leistungskrone wieder an AMD.
Gekauft wird Nvidia trotzdem öfter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Also der Support von amd ist gleich 0. Englischs Forum und keine Reaktionen auf irgendwelche Probleme.
Die Radeons verursachen allesamt seit der HD 5000 Serie bis jetzt Fehler im Shaderwasser bei allen Crysis Teilen.
Das Ati Forum wird von irgendwalchen Kiddis geführt die sich nicht selber zu helfen wissen.:daumen2:

Nvidia hat qualitativ die besseren Treiber und Karten, die meisten Spiele sind für Nvidia gedacht.
Das Forum von Nvidia ist auch nur auf Englisch, aber hilfreicher als bei Amd.:daumen:
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Also der Support von amd ist gleich 0. Englischs Forum und keine Reaktionen auf irgendwelche Probleme.
Die Radeons verursachen allesamt seit der HD 5000 Serie bis jetzt Fehler im Shaderwasser bei allen Crysis Teilen.
Das Ati Forum wird von irgendwalchen Kiddis geführt die sich nicht selber zu helfen wissen.:daumen2:

Nvidia hat qualitativ die besseren Treiber und Karten, die meisten Spiele sind für Nvidia gedacht.
Das Forum von Nvidia ist auch nur auf Englisch, aber hilfreicher als bei Amd.:daumen:

//Ironie
Natürlich verbessert AMD seine Treiber nicht ständig und Nvidia hatte am Anfang bei Battlefield 3 und Crysis 2 natürlich auch keine Probleme.
Das Nvidia Logo "The Way it's meant to be played" kann natürlich nicht ausschließlich nur für Kleinigkeiten wie PhysX stehen, es meint immer die totale Anpassung.

Sag mal, ließt du eigentlich Tests? :schief: Außerdem ist Crysis zwar gut, aber nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

So siehts wohl aus. AMD hat zwar mächtig nachgelegt, spätestens seit der GHz-7970 die schnellste Karte auf dem Markt und arbeitet gut an den Treibern - dummerweise spielt AMD die ganze Zeit mit ihrem High-End Modell gegen den eigentlich als Mainstream gedachten GK104 (also die ursprüngliche GTX660 die man zur 680 umgelabelt hatte als NV bemerkte wie "langsam" die 7970 ist).
Und so hat AMD die schnellste Karte im Sortiment, verkauft sie für 400 und verdient dabei an jeder Karte vermutlich bedeutend weniger als NV, die eine Karte die für das 300€-Segment gedacht war für 500 verkauft.

Das behauptet das Nvidia Marketing. Komisch nur das der GK110 selbst im Profibereich lang nur als Geist durch die Foren schlich, vielmehr hatte man wohl arge Probleme mit dem GK110 so das der Release verschoben wurde, und am GK104 hat man so lang geschraubt das dieser als High end chip im spielebereich marktreif wird. Da hat man wohl aus der Not eine Tugend gemacht und nebenbei noch ein paar großspurige Sprüche abgelassen.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Also der Support von amd ist gleich 0. Englischs Forum und keine Reaktionen auf irgendwelche Probleme.
Die Radeons verursachen allesamt seit der HD 5000 Serie bis jetzt Fehler im Shaderwasser bei allen Crysis Teilen.
Das Ati Forum wird von irgendwalchen Kiddis geführt die sich nicht selber zu helfen wissen.:daumen2:

Nvidia hat qualitativ die besseren Treiber und Karten, die meisten Spiele sind für Nvidia gedacht.
Das Forum von Nvidia ist auch nur auf Englisch, aber hilfreicher als bei Amd.:daumen:

Aha? Die sind aber gut versteckt, die Fehler - ich hab weder in Crysis, Crysis Warhead oder Crysis 2 etwas davon gesehen.
Und ich hatte zuerst eine defekte 6970 abbekommen - da wurde mir im AMD-Forum innerhalb des gleichen Tags geantwortet.
 
AW: Geforce-Karten auf GK110-Basis - Tesla nährt Spekulationen auf GTX 780 & Co.

Das behauptet das Nvidia Marketing. Komisch nur das der GK110 selbst im Profibereich lang nur als Geist durch die Foren schlich, vielmehr hatte man wohl arge Probleme mit dem GK110 so das der Release verschoben wurde, und am GK104 hat man so lang geschraubt das dieser als High end chip im spielebereich marktreif wird. Da hat man wohl aus der Not eine Tugend gemacht und nebenbei noch ein paar großspurige Sprüche abgelassen.
Sieht scheinbar nicht so aus. Scheinbar war es geplant den GK104 gegen Pitcairn zu stellen, aber nach dem Tahiti Launch hat man das ganze verworfen und den GK104 soweit aufgebohrt, dass man es schafft Tahiti in Schach zu halten und sich mit dem GK110 Zeit gelassen.
Dort läuft scheinbar wirklich alles mehr oder minder nach Plan.
Und das sagt nicht Nvidias Marketing ;)
 
Sry wegen doppelpost wurde automatisch vom smartphone gesendet weiss auch nicht wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also naja die spekulationen das amd da nichts auf die reihe bringt wurde ich wohl nie behaupten denn ich selbst war ein nvidia (fanboy) doch wurde gezwungen die augen aufzumachen und mehrmals auf amd zu steigen...
Dazu die besten erlebnisse sei es allround computing (video und bilder bearbeitung und selbst full hd movies und anderes ) oder gaming war mit amd oder sogar damals ati
Habe meine GTX580 gegen die HD7950 getauscht und bin mehr als zufrieden
Die meisten kollegen von mir haben NV und auch bei die meisten tests da muss ich einfach lachen dass sogar die HD7950 an die GTX 680 parolli bieten kann dementsprechend bleibt dicht auf den fersen..
Zwar nicht jedes model der HD7950 aber es kann.
Vorallem seit die neue wundertreiber draussen sind :)

Und etwas ist leider wahr das logo 'Its meant to be played' sagt einfach alles , es wird allt gemacht zum optimal auf einer nvidia zu spielen genau wie die games die für Radeons optimiert sind ;)
 
Zurück