Ati Radeon HD 4000 Mobility: Bilder der MXM-Module, Benchmarks und alle Detail-Specs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 4000 Mobility: Bilder der MXM-Module, Benchmarks und alle Detail-Specs
 
MXM ist ja schön und gut, nur was nützt das wenn es die Dinger trotzdem nicht einzeln zu kaufen gibt. Ich meine mich erinnern zu können das der Standard ursprünglich eingeführt wurde um die Aufrüstbarkeit von Notebooks zu verbessern. Wie lange ist das jetzt her... 3-4 Jahre??? Wirklich viel hat sich da ja noch nicht getan...
 
Könnt ihr nocht mal die mobilen grakas von nvidia und amd durch nen benchmark-parcour schicken. hier weiß doch kein mensch, welceh grafikkarte nu um wie viel schneller als die andere ist. durch die mxm bauweise ist ja der wechsel zwischen den karten auh relativ schnell erledigt
 
Also ich denke mal, Nvidias aktuelle Mobil-GPUs können gegen die Mobile 4870 abstinken. Gut wäre nur, wenn jetzt dadurch endlich mehr bewegung in den Mobilen Grafikkartenmarkt kommt. Man könnte das MXM-Modul als Standart für alle Notebooks einführen und dann könnte jeder GraKa-Hersteller, wie im Desktopbereich, seine Karten anbieten. Natürlich muss dann auch der Stromverbrauch massiv gesenkt werden, aber Ich denke, wenn wir bei der 32nm Fertigung angekommen sind, wird man Mobile GPUs herstellen können, die in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau sind, wie Ihre Dekstopvarianten und dabei nicht mehr als 50 Watt verbrauchen. Ich hoffe jedenfalls, dass es so kommen wird. Natürlich sollten die Chiphersteller dann Ihre GPUs nicht mit noch mehr Transistoren vollstopfen, als sie es jetzt schon tun. Die 1,4 Milliarden bei der GTX280 sind schon fast zuviel.
 
Könnt ihr nocht mal die mobilen grakas von nvidia und amd durch nen benchmark-parcour schicken. hier weiß doch kein mensch, welceh grafikkarte nu um wie viel schneller als die andere ist. durch die mxm bauweise ist ja der wechsel zwischen den karten auh relativ schnell erledigt

Auf Notebookcheck findest du Bechmarks für sämtliche Mobil GraKas übersichtlich aufgelistet ;)

und MXM wurde meines wissens auch eingeführt um die Entwicklungszyklen zu verkürzen und es den Herstellern einfacher zu machen sonst identische Notebooks mit unterschiedlichen Grafiklösungen auszustatten
 
MXM ist ja schön und gut, nur was nützt das wenn es die Dinger trotzdem nicht einzeln zu kaufen gibt. Ich meine mich erinnern zu können das der Standard ursprünglich eingeführt wurde um die Aufrüstbarkeit von Notebooks zu verbessern. Wie lange ist das jetzt her... 3-4 Jahre??? Wirklich viel hat sich da ja noch nicht getan...
der Standard ist eher für Notebook-Hersteller praktisch weil die somit ohne Probleme verschiedene Grafikkarten im selben Modell verbauen können :-)
 
also ich fänds besser wenn es solche chips auch fü htpc´s in lowprofile format gäbe wegen stromverbrauch und hitze und gamefähig
 
Hm... mal abgesehen von dem Dual-GPU Modul (MXM-HE Anschluss-Typ) entspricht keines der gezeigten Module dem MXM Standard!

Die Steckverbindung ist hier einfach falsch... sieht mir mehr nach einem eigenen AMD oder MSI Anschluss-Typ aus.

Bitte hier etwas genauer recherchieren ;)

Edit:

Ok, sind doch alles MXM Module, aber nach der neuen Spec 3.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück