Nvidia Tegra 4 alias Wayne im Januar 2013: Doppelte Leistung dank Kepler-Architektur plus LTE?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Tegra 4 alias Wayne im Januar 2013: Doppelte Leistung dank Kepler-Architektur plus LTE?

Geht es nach der Gerüchteküche, so wird Nvidia mit dem Wayne-Chip die erste Variante des Tegra 4 für Smartphones und Tablets veröffentlichen. Dieser setzt auf ARMs brandneue Cortex-A15-Kerne und soll überdies mit einer Kepler-Grafikeinheit bestückt sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Tegra 4 alias Wayne im Januar 2013: Doppelte Leistung dank Kepler-Architektur plus LTE?
 
Alias "Wayne" ist irgendwie ein schlecht gewählter Marketingname xD.
Ich dachte erst PCGH will den Chip veräppeln.
 
naja, erstmal schauen, wann die wirklich was bringen. nVidia bekommts bei den Tegras ja einfach nicht gebacken, Produkte dann auf den Markt zu bringen, wann es auch mal angedacht war....
 
kann ihn bitte jemand aufklären. Kleiner Hinweis: Kal-El, woher kennt man diesen Namen :klatsch:
Das ist der Geburtsname von Superman ;)

Kann mich mal jemand über die Grafik aufklären, nach der die Tegra ab Kal-El schneller sein sollen als ein Core 2 Duo? Ich weiß inzwischen, dass es hierbei um den CoreMark geht, auf dem die Werte basieren. Aber hat dieser Benchmark irgend eine realitätsnahe Aussagekraft? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Mini-Chip in einem Smartphone schon so flott ist wie eine halbwegs aktuelle Desktop-CPU und das bei nem Bruchteil des Energieverbrauchs..

Also wenn dem wirklich so ist, schon sehr respektabel! Nur bei den Grafikkarten scheints ja nicht so einfach zu sein, ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch hinzubekommen, wenn hier die gleiche Technik benutzt wird wie bei den Desktop-Modellen.
 
Da frage ich mich was nach "iron-man" kommt.

Da gibt es genug auswahl:

Banner (Hulk)
Parker (Spiderman)
Blake (Thor)
Rogers (Captain America)
Scott (Green Lantern, übrigens ehemals als Grüne Leuchte eingedeutscht worden^^)
Storm (Jhonny und Sue sprich die Fackel und die Unsichtbare von den Fantastic Four)
Grimm (Auch Fantastic Four)
Strange (Dr. Strange, wohl selbsterklärend ^^)

von mehr fallen mir so auf die schnelle keine Namen mehr ein ^^ aber das Namensschema ist ja auch quasi unerschöpflich

Das ist der Geburtsname von Superman ;)

Kann mich mal jemand über die Grafik aufklären, nach der die Tegra ab Kal-El schneller sein sollen als ein Core 2 Duo? Ich weiß inzwischen, dass es hierbei um den CoreMark geht, auf dem die Werte basieren. Aber hat dieser Benchmark irgend eine realitätsnahe Aussagekraft? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Mini-Chip in einem Smartphone schon so flott ist wie eine halbwegs aktuelle Desktop-CPU und das bei nem Bruchteil des Energieverbrauchs..

Also wenn dem wirklich so ist, schon sehr respektabel! Nur bei den Grafikkarten scheints ja nicht so einfach zu sein, ähnliche Leistung mit weniger Verbrauch hinzubekommen, wenn hier die gleiche Technik benutzt wird wie bei den Desktop-Modellen.

Kommt wohl auch sehr stark darauf an, WELCHEN C2D man als Vergleich heranzieht. Wenn es etwa ein Allendale E4300 (1,8Ghz mit nur 200er FSB quadpumped) oder gar ein Merom-basierender Core 2 Duo L7200 (ULV Chip mit ganzen 1,33Ghz Takt und 133er FSB quadpumped, da dürfte sogar der Atom mittlerweile schneller sein :schief:) ist dies im Coremark, welche alle architektonischen Vorteile der x86er Prozessoren ignoriert, durchaus machbar. Zudem steht es 2 gegen 4 threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück