News Fallout 4 läuft mit Nvidia DLSS 3 auch gemoddet geschmeidig wie Butter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 läuft mit Nvidia DLSS 3 auch gemoddet geschmeidig wie Butter

Nach Mods für Spiele wie The Last of Us und The Elder Scrolls V: Skyrim bringt Bastler PureDark Nvidias DLSS 3 jetzt auch für Fallout 4. Ein Video beweist, wie das Rollenspiel von Bethesda dank der neuen Technologie auch mit diversen installierten Mods noch stabil läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4 läuft mit Nvidia DLSS 3 auch gemoddet geschmeidig wie Butter
 
Lasst kommen. Ein echtes Next Gen Grafik Update für das Spiel wäre toll. Immer noch eins der Spiele mit den bleibensten Erinnnerungen in meiner ganzen Zockerkarriere. Es gibt so viele Mods, die zusätzlich das Gameplay beinflussen, das es ein komplett neues Spiel werden könnte. Natürlich wäre ein Update von F3 und FNV auch nicht zu verachten.
 
Lasst kommen. Ein echtes Next Gen Grafik Update für das Spiel wäre toll. Immer noch eins der Spiele mit den bleibensten Erinnnerungen in meiner ganzen Zockerkarriere. Es gibt so viele Mods, die zusätzlich das Gameplay beinflussen, das es ein komplett neues Spiel werden könnte. Natürlich wäre ein Update von F3 und FNV auch nicht zu verachten.
Stalker ist da besser und ohne Paywall.

BTW F4 lief nie geschmeidig wie Butter. Und man kriegt ein 2015er Game nicht aufm 21 zu 9 stabil zum laufen, es verträgt keine SSDs etc.

Ein MDK von 1995 von Shiny läuft ohne Probs in 21 zu 9. Komisch ne.
 
Stalker ist da besser und ohne Paywall.

BTW F4 lief nie geschmeidig wie Butter. Und man kriegt ein 2015er Game nicht aufm 21 zu 9 stabil zum laufen, es verträgt keine SSDs etc.

Ein MDK von 1995 von Shiny läuft ohne Probs in 21 zu 9. Komisch ne.
Komisch, ich habe Fallout 4 vor ca. einem halben Jahr flüssig in 21:9 gespielt. Und das obwohl ich diverse Mods installiert hatte und das Spiel auf einer NVMe SSD installiert war. Gespielt habe ich in UWQHD mit einem Ryzen 9 3900X und einer EVGA 3080.
 
Fallout 4 mit Mods läuft auf meinem Rechner, i9-9900K @ 5 GHz + RX 6900 XT , absolut geschmeidig. Da braucht man doch kein DLSS. Fallout 3 und New Vegas ruckeln trotz hoher FPS. Die müssen auf 64 FPS begrenzt werden, z.B. mit RivaTuner (kommt mit MSI Afterburner). Dann ist das Microstutter weg.
 
Wie absolut nutzlos ist das? Selbst auf einem moderaten System läuft das Spiel mit zig visuellen Mods und Overhauls ohne irgendwie von 60fps abzuweichen. Entweder sollte der der DLSS3 portiert mal sein System überprüfen oder keine Ahnung was da los ist. Auf einem 3700x mit 32gb ram und ner 3080 weicht das Spiel selbst in 4k mit rund 60-70 installierten Mods nie mehr als 1-2 fps von den 60 weg und das sind schon extremfälle wo viel auf dem Bildschirm los ist und obendrein noch gekämpft wird und ich glaube kaum das da DLSS3 was ändert da das meistens kleine Engine bedingte stotterer sind. Grafikkarte läuft dank des 60fps locks auch nie wirklich höher als 50-60% Auslastung. Bei grafikintensiven Spielen wie TLOU versteh ichs vollkommen aber Fallout 4? Das könnte man selbst auf heutigen Smartphones flüssig spielen wenn es einen Port gäbe. Was kommt als nächstes? DLSS3 für Tetris aufm Gameboy Emulator?
 
Fallout 4 hat ja afaik noch Physik Probleme ohne Framelock. Wenn man jetzt die "CPU-Frames" weiter auf z.B. 60 lässt und aber mit FG 120 "GPU-Frames" darstellt könnte das schon einen Mehrwert haben.
 
Was für ein Update brauchst du denn für F3 & FNV?
Die Versionen im Gamepass sind schon geupdatet mit hochauflösenden Texturen und laufen nativ in 4K @ 60fps auf der Series X.

Ach ja, davon sehe ich zumindest nichts. Die Xbox360 Versionen von F3 und FNV sind einfach hochskaliert und haben Frameboost bekommen auf der Series X/S. Auf dem PC evtl. mit Textur Mods etc. ja.

Von Fallout 4 soll noch ein Remaster kommen, aber da wartet man wohl die Fallout Serie ab.
 
Ach ja, davon sehe ich zumindest nichts. Die Xbox360 Versionen von F3 und FNV sind einfach hochskaliert und haben Frameboost bekommen auf der Series X/S. Auf dem PC evtl. mit Textur Mods etc. ja.
Nö, F3 läuft nativ und nicht hochskaliert in 4k auf Series X.
Ja, Frame Boost sorgt für eine native Ausgabefrequenz von 60fps.
Zusammen ergibt das 4k @ 60fps, wie geschrieben.
 
Nö, F3 läuft nativ und nicht hochskaliert in 4k auf Series X.
Ja, Frame Boost sorgt für eine native Ausgabefrequenz von 60fps.
Zusammen ergibt das 4k @ 60fps, wie geschrieben.

Ja es wird von der Xbox Series X auf natives 4K hochgerechnet bzw. ausgegeben, korrekt. Aber High-Res Texturen sind da nicht mit drin, die müsste Bethesda nachliefern. Ist einfach der normale Boost für alte Spiele welche die Series Hardware relativ simpel hinbekommt. Siehe RDR, da ist der Unterschied dank der nativen Auflösung auch geil.
 
Ja es wird von der Xbox Series X auf natives 4K hochgerechnet bzw. ausgegeben, korrekt.

Nein, F3 wird auf Series X nicht auf 4k Auflösung hochgerechnet.
Es läuft nativ in 4k Auflösung. Das ist ein Unterschied.

Zu sagen etwas "wird auf natives 4k hochgerechnet" macht auch irgendwie keinen Sinn.
Entweder es läuft nativ in 4k oder es wird auf 4k hochgerechnet.
Wenn es hochgerechnet wird, ist es nicht nativ und umgekehrt.

Aber High-Res Texturen sind da nicht mit drin, die müsste Bethesda nachliefern.
Ich habe nie geschrieben, das dort andere oder neue Texturen drin sind, ich habe lediglich gesagt, das sie geupdatet wurden, damit meinte ich zb die höhere Auflösung oder Enhancements wie Anisotropes Filtern.

Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt und es kam bei dir zu Fehlinterpretationen, also mein Fehler.


Ist einfach der normale Boost für alte Spiele welche die Series Hardware relativ simpel hinbekommt. Siehe RDR, da ist der Unterschied dank der nativen Auflösung auch geil.
Naja, so normal oder selbstverständlich ist das überhaupt nicht.
Microsoft macht einen ausgezeichneten Job mit den vielen Enhancement- & Boost-Funktionen für ältere Spiele bei Series X. Das Abwärtskompatibilitätsprogramm von Microsoft ist richtig gut.
So gut, das Sony bei der PS5 auch nachziehen musste, nachdem sie es in der gesamten letzten Generation noch ignoriert haben, während MS damit schon bei der One X punkten konnte.
 
Zurück