AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Das liegt nur daran, das manche Teile der IT-Welt schnell vergessen, und hier auch eher das Durchschnittsalter wohl recht niedrig ist.

Es gibt aber auch hier genug Leute, die auch mit dem Div-Bug usw was anfangen können. Es wird halt nur nicht so ausgetreten, weil eben nicht mehr aktuell wie bei AMD. Ganz zu schweigen davon, das Intel halt daraus gelernt hat, und massiv Geld in der/die Qualitätssicherung versenkt/steckt.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Selbst als AMD Fan freue ich mich, wenn Intel gute Produkte macht.

In erster Linie finde ich produktive Konkurrenz gut.
Da gewinnt auch der Konsument, wenn sich die Firmen bei ihren Produkten parallel verbessern.
Deswegen würde ich mich eher über mehr Mitbewerber freuen.

Warum nicht einmal eine VIA CPU nehmen, wenn mich die Leistung überzeugt?
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ich könnte ja jetzt auch ankommen und fragen was alle gegen Intel Netburst haben.
Schließlich saß bei mir bis Herbst 2010 ein Intel Pentium 4 Northwood mit 2,6 Ghz ohne HT im Hauptrechner :ugly:

Dann bist du aber hart im nehmen. Meiner (2,5 GHz) musste 2009 weichen, war auch allerhöchste Zeit.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Dazu empfehle ich dir mal diesen Beitrag eines Users auf CB, auch wenn ich nicht alles teile, was der User dort schreibt.

Sehr amüsant geschrieben, ich weiß. :D
Humor ist Geschmackssache - ich persönlich kann solchen Flames wenig abgewinnen. Nur so zur Orientierung, was der Autor verschweigt: Die Aufgabe, die man unglaubliche 1000 mal erledigen muss, um 25 Cent zu sparen, kann ein FX-3850 innerhalb von 12 Stunden 1000 mal erledigen. Oder anders: Die Rede ist von einem halben Tag Video encodieren. Klingt immer noch nach exotischem Szenario? Ist es auch. Es geht z.B. um einen Benchmark, der so exotisch ist, dass der FX-8350 sich vor dem i7-3770K platziert. Man kann den Wert also getrost noch einmal halbieren, wenn man die Effizienz in für die hiesige Klientel interessanten Szenarien bewerten möchte. Das wären dann immerhin 4-5 Cent pro Betriebsstunde.

Intel hat auch 100.000 Beschäftigte, AMD nur 11000 mit Grafiksparte. Die Jungs von AMD können auch nicht zaubern, bei ihren Kapazitäten. Das soll aber keine Entschuldigung für die Entwicklungsabteilung sein, AMD hat halt mehrere Baustellen.

Was soll es denn sonst sein? An der Feststellung zu den Eigenschaften des Produktes ändert es jedenfalls nichts. Neues zum Thread beitragen tut es auch nicht.


Ich könnte ja jetzt auch ankommen und fragen was alle gegen Intel Netburst haben.

Unwissen ;)

Schließlich saß bei mir bis Herbst 2010 ein Intel Pentium 4 Northwood mit 2,6 Ghz ohne HT im Hauptrechner :ugly:

Das fällt schlicht unter Masochismus. Mit HT wärs ja vielleicht noch einzusehen (ich hätte meinen 3,4EE vielleicht auch erst 2010 stillgelegt, wäre das Board nicht vorher abgeraucht), aber ich habe schon 2004 die ganzen AMDler mit ihren Singlethread-CPUs bemittleidet.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ich hoffe das Intel auch mal Mist baut, dann dürfen wie AMD User auch mal lästern und maulen :p
Und dann? Dann hat Intel immer noch genug Kohle auch aus dem verkorksten Produkt schnellstmöglich noch das beste raus zu holen (PIV) und nicht wie AMD erst nach einem Jahr. Oder sie begraben es ganz schnell (Larrabee). Gleichzeitig wird im Hintergrund an ner neuen Technik getüftelt. Und wie gesagt so einige Pannen und Sackgassen gabs ja auch schon bei Intel.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Und wie gesagt so einige Pannen und Sackgassen gabs ja auch schon bei Intel.
Darum geht es doch aber nicht.
AMD hat's aktuell vermurkst.

Während die Leistungsaufnahme der Intel-CPUs von der zweiten auf die dritte Generation markant gefallen ist (95W-> 77W z.B.; mit allen Nebenwirkungen) bringt AMD ein Geschoß auf den Markt, das die Leistung eines ganzes Laoptop-Netzteils mehr an Strom verbraucht, verglichen mit einem vergleichbaren i7-2700 der vorherigen Intel Generation.

Wenn man dann noch diese Beurteilung im Artikel liest:
So positiv die Leistung des FX-8350 auch überrascht, hinsichtlich des Stromverbrauchs überzeugt der Chip nicht: Im Leerlauf gibt er sich sparsam, unter Last schluckt er aber noch ein paar Watt mehr als der ohnehin schon extrem verschwenderische FX-8150; die Energie-Effizienz steigt nichtsdestotrotz.
, kann man wohl nur mit dem Kopf schütteln über soviel Inobjektivität.

Von der nicht zutreffenden Überschrift mal ganz abgesehen.
Es sei denn, man arbeitet beim Kraftwerk. :ugly:

Der Athlon war wohl mein letzter AMD-Prozessor, wenn das so weitergeht.
Der war kühler UND schneller als der gleichteure Intel.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ich könnte ja jetzt auch ankommen und fragen was alle gegen Intel Netburst haben.

Gar nichts, geht super als Herdplatte.:ugly:

Aber mal im Ernst, Pentium 4 zeigt eindeutig, dass AMD ein Problem in der PR-Abteilung hat, weniger bei den Entwicklern. Der durchschnittliche Kunde hat keine Ahnung, und sieht als erstes die Taktfrequenz und Anzahl der Kerne. Der hohe Stromverbrauch und die vergleichsweise schlechten IPC haben dem Verkauf des Pentium 4 ja auch keinen Abbruch getan.
Versucht mal, einer unwissenden Person zu erklären, warum 8 Kerne mit 4 GHz (Bulldozer) schlechter sind als 4 mit 3.4 GHz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist sehr schwer, jemanden trotzdem zur aktuell besseren CPU zu überzeugen. Bereitet euch vor auf Fragen wie: "Was sind Instruktionen pro Takt?", "Aber der hat 8 mal 4, also insgesamt 32 GHz, und der andere nur 13.6", "Hyperthreading, was soll denn das sein?", "Mit 4 GHz müsste die CPU doch mehr Leistung pro Kern haben", usw.

Hört sich an wie erfunden, habe ich aber alles schon zu hören bekommen.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Darum geht es doch aber nicht.
AMD hat's aktuell vermurkst.
Hättest du den (sogar zitierten) Kommentar gelesen, auf den ich geantwortet habe, dann wüsstest du dass es in meiner Aussage sehr wohl darum ging!:schief:

Wenn man dann noch diese Beurteilung im Artikel liest:
, kann man wohl nur mit dem Kopf schütteln über soviel Inobjektivität.

Von der nicht zutreffenden Überschrift mal ganz abgesehen.
Es sei denn, man arbeitet beim Kraftwerk. :ugly:
Dann empfehle ich dir mal, außer der Überschrift und vllt. 1,2 Zeilen des Fazits auch den restlichen Test zu lesen. Dann wüsstest du, dass sich die "positive" Überraschung nicht auf den Vergleich zu Intel bezieht, sondern eher ein "Mitleids"-Lob war, dass überhaupt Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger stattgefunden haben.

Und was ist bitte daran nicht objektiv, dass er im Idle sparsam ist unter Last aber sogar noch mehr verbraucht als der Vorgänger? Es ist die Wahrheit :D
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Wenn noch 30 € drauflegst bekommste nen E3 1230V2 mit 8 Threads, da sieht der 8350 sowas von alt aus.

Aber ich bleibe dabei... Lobt ruhig euren Quantensprung von 10-15% bei unglaublich hohem Stromverbrauch und minimaler Mehrleistung als bei nem 955BE ( in Spielen ) :devil:

Das kommt immer auf den User und die Anwendungen, die er nutzt, an. Wenn jemand viel rendert und dabei noch einige VMs am Laufen hat, kann man mit 8 "harten" Kernen durchaus besser fahren und bei Cinema4D und POV-Ray sieht es für den Vishera garnicht schlecht aus, da muss man sich nichts schön reden. Ich kenne jemanden mit so einem Anwenderprofil, beim Zocken ist es ihm egal, ob er beispielsweise 45 oder 70 fps hat.
Bitte vergiss auch nicht, dass der Idle-Verbrauch auf dem gleichen Niveau liegt und es beim Spielen "nur" 40 Watt mehr sind...
Das stammt aus dem Post auf CB, welcher hier schonmal erwähnt wurde. Sehr lustig, aber auf manche trifft es sogar zu.
Bild 1 Bild 2
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Mich würde ja mal interessieren wieviel hier rendern usw. um so ein Vorteil/Gleichstand zu erreichen.
Müssen ja ganze Firmen sein.

Mein Fazit aus großem mist wird nur noch mist.

Aber die Verbesserungen bei einem Stepping sind schon enorm,
was man auch von 2 Seiten sehen kann.

Damit bleibt Steamr. ein wenig hoffnung falls neben den verbesserungen auch das Stromsparding greift.
Und falls er kommt :ugly:
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Humor ist Geschmackssache - ich persönlich kann solchen Flames wenig abgewinnen.

Ich auch nicht, daher meine Bemerkung, das ich nicht alles teile was er schreibt. ;)
Mir ging es in Relation im Alltagsgebrauch und da schneidet der Prozessor nun mal nicht so ab, wie hier vielerorts von vielen Usern geäußert wird. Wer Videos on mass codieren möchte und damit sein Geld verdient, wird auch die Mittel haben die Stromrechnung zu bezahlen.

Was soll es denn sonst sein? An der Feststellung zu den Eigenschaften des Produktes ändert es jedenfalls nichts. Neues zum Thread beitragen tut es auch nicht.

Wie viele andere Kommentare hier im Thread. ;):P

Aber Spaß beiseite, auch ich hatte "unfreiwillig" bis vor kurzem einen Pentium 4 mit 2,4 GHz in Betrieb, surfen oder Flash ging gerade noch so. Erst eine Übertaktung auf 2,8 GHz hat da abhilfe geschaffen. Der Stromverbrauch war dementsprechend, was mich aber nicht weiter störte. Für mich hat sich zumindest der Sprung auf einen FX 6100 gelohnt und die Leistung ist mehr als ausreichend, auch zum spielen. Der Plattformwechsel hat mich mit RAM, Mobo, Grafikkarte und Prozessor läppische 330 Euro gekostet, da musste ich einfach zuschlagen.

Weitere Aufrüstpläne auf was größeres, habe ich schon seid längerem. Mein Familienzuwachs geht aber im Moment vor :). Was ich damit sagen will, es gibt durchaus Leute denen der Stromverbrauch schnurz egal ist und wenn das Angebot in einem guten Verhältnis mit dem Preis steht, auch eine AMD-Plattform lohnenswert ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Mich würde ja mal interessieren wieviel hier rendern usw. um so ein Vorteil/Gleichstand zu erreichen.
Müssen ja ganze Firmen sein.

Ich weis nicht genau wie du das meinst, aber mein Kollege rendert tatsächlich fast ausschließlich. Da kommen dann noch Tests mit mehreren virtuellen Maschinen hinzu, deswegen mein Post (hatte ich auch erwähnt).
Wie gesagt: Jeder muss selbst wissen, was er wie nutzen will und sollte dann erst entscheiden, deswegen habe ich einen i5 und er noch einen X6. :rollen:
Der Stromverbrauch ist ihm auch total egal und nein, er wohnt schon lange nicht mehr bei den Eltern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal nur für mich zu sprechen:
Mich stört es nicht, was ein Prozessor unter Last mehr oder weniger an Strom zieht.
Bei mir ist er sehr selten voll ausgelastet und allgemein zieht meine surround-anlage im Wohnzimmer mehr. Wenn ich mich da über den prozi aufregen würde, dann dürfte ich nicht den ganzen Tag Musik laufen lassen, oder den Wasserkocher benutzen, oder erst meine Espressomaschine. Die zieht am Tag mehr, als mein 8120@4,7 GHz in der Woche.

Ich finde dagegen den idle Verbrauch wirklich sehr gut!
Wenn man die Strukturbreite bedenkt in der er gefertigt wird und acht harte Kerne bietet, zu einem deutlich kleiner gefertigten Intel mit halbierter Kernzahl im idle aber kaum Unterschiede sind, dann ist das doch was...
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Wenn man die Strukturbreite bedenkt in der er gefertigt wird und acht harte Kerne bietet, zu einem deutlich kleiner gefertigten Intel mit halbierter Kernzahl im idle aber kaum Unterschiede sind, dann ist das doch was ...
Da bedenke auch, dass nahezu alle Funktionseinheiten power gaten (C6+CC6) beherrschen.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

GO AMD GO!!! NA ALSO, GEHT DOCH!!! :daumen:

Jetzt noch etwas an der Leistungsaufnahme und der IPC arbeiten und ihr seit wieder im Rennen. ;)
 
Coretraxxx schrieb:
Ich hoffe das Intel auch mal Mist baut, dann dürfen wie AMD User auch mal lästern und maulen :p

Ich bleibe AMD und zähle schon die Tage, bis ich ihn ( 8350er ) holen werde :p
Achja noch 15 Tage dann Kauf ich ihn mir :)

Grüße

In diesem sinne, amen!!!
 
AW: ........AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Also, die schöne Metallbox ist den kauf schon wert!:hail:

Die steht jetzt in meinem AMD Altar und ich bete jeden Tag zu AMD, meinem Gott, meinem Schöpfer, er möchte doch bitte die Weltherschaft an sich reißen!:devil:


Edit: Ich sehe gerade, das dieser Thread schon etwas eingestaubt ist.:ugly:
 
Gute idee, mit dem altar...

Hab auch noch die einen oder anderen schätze...
Phenom2 840,965be,970be...
Athlon64x2 5200,5600...
Und irgendwo hab ich glaub ich noch nen singlecore eingestaubt rummliegen
 
Zurück