Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Nach den Spekulationen über die Leistungsfähigkeit der Sea-Islands-GPU von AMD (Radeon HD 8000) gibt es aus der üblichen Gerüchteküche nun auch Aussagen darüber, wie schnell die neue Geforce-Generation (Geforce 700) im kommenden Jahr werden könnte. Bei allen Gerüchten gilt: Die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Vorausgesetzt Nvidia bringt den BigK auf ner Geforce. Es gab Gerüchte dazu das der Chip nur im Pro Markt vertreten sein wird, aber ich hoffe NV erbarmt sich den Enthusiasten. :)
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Der GK110 wird sehr sehr sicher in den Massenmarkt kommen. Man sollte aber nicht erwarten, dass das Ding mit 13+ SMX daher kommt. Das kann man sich mal schön abschminken. Mit Glück kommt er mit 13 SMX, wenn man Pech hat mit 10-12 SMX, wobei ich 12 SMX als recht wahrscheinlich halte. Das wären halt mal gleich 20% weniger Hardwareeinheiten. Selbst bei den Teslas sollen ja nur teildeaktivierte Chips mit 13-14 SMX kommen. Wer da noch glaub, es wird ne GeForce mit 15SMX kommen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Wenn die 700...Serie nur 15 FPS schneller ist als meine GTX 680 reicht es mir schon...Bin mit meiner Auflösung von 2560x1440 da schon bei einigen Games an der Grenze...:what:

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

15% nicht 15 FPS

wenn man von einem Spiel ausgeht das die Graka bei 1920x1080 mit 60 FPS schafft wären es nun 69 FPS also nur 9 FPS. Bei deiner Auflösung schafft die Graka im selben Spiel z.B 30 FPS wären es dann 34,5 FPS nur 4,5 Bilder pro Sekunde.

Nicht vergessen FPS mit Prozent nicht verwechseln.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Ich halte allerdings einen Chip mit 300W TDP (DREIHUNDERT!!! WATT) für extrem unwahrscheinlich. Vor allem wenn es wirklich allein der Chip wäre, würde da ja noch ein wenig oben drauf kommen. Im Gegensatz dazu waren die Fermis ja richtig sparsame Karten. Und wenn Nvidia eines vermeiden wird/will, dann ist es noch ein Thermi-Fiasko.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Es gab Gerüchte dazu das der Chip nur im Pro Markt vertreten sein wird, aber ich hoffe NV erbarmt sich den Enthusiasten. :)

Nicht ganz. Eins der Gerüchte war diese hier: nVidias GK110-basierte GeForce GTX 780 kommt wohl nicht vor März 2013 | 3DCenter.org. Da hiess es aber nicht, dass es gar nie nen Big K für den Consumer geben wird, sondern dass die Consumer einfach hinten anstehen müssen und NV logischerweise dem Pro-Markt erst mal die Hauptpriorität zukommen lässt, verdienen sie ja dort auch um einiges mehr an den Karten als auf dem Retail Markt (vorallem mit ner GK110 Karte, die wohl im Retail nicht der grosse Kassenschlager sein wird, wenn sie sich preislich in derselben Region oder höher als die GK104 bei Release bewegen wird).
Frage ist nur, ob es dann wieder zu leichten Verzögerungen kommen wird, aus welchen Gründen auch immer oder ob es die Karte quasi als Big Bang gleich im Frühjahr auf den Markt schafft (was ich, bei aller Liebe zu NV, doch stark bezweifel). Vorallem wird interessant sein, in welchen Preisregionen man sich dann bewegen wird.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Klingt irgendwie ziemlich identisch zu dem, was man von AMD bzgl. der nächsten Generation hört, bzw. spekuliert wird. Einfach mehr Chip-Fläche und 15% Mehrleistung.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Gut das ich diese Generation übersprungen habe.
Der GK 110 klingt schon interessant, und der GK 114 wird deutlich preiswerter werden als der Gk 104.
300 Watt TDP bei 550 mm² klingt schon monströs.
Auf jeden Fall könnte die kommende Generation mich zu einem Wechsel motivieren.....
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

300 Watt? Und für die GTX 790 dann ca. 500W? (ich gehe von leicht niedrigeren Taktraten aus) Und dann 3x8-Pin-Stecker, um das Monster zu versorgen...
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Das sind Gerüchte, die sich für mich ziemlich phantastisch anhören. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass NVIDIA erneut einen nimmersatten Monsterchip auf den Endverbraucher-Markt wirft. Nicht, nachdem sich beide Lager, das Grüne wie auch das Rote - so ins Zeug gelegt haben, sparsamere GPUs zu entwickeln.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Ich halte allerdings einen Chip mit 300W TDP (DREIHUNDERT!!! WATT) für extrem unwahrscheinlich. Vor allem wenn es wirklich allein der Chip wäre, würde da ja noch ein wenig oben drauf kommen. Im Gegensatz dazu waren die Fermis ja richtig sparsame Karten. Und wenn Nvidia eines vermeiden wird/will, dann ist es noch ein Thermi-Fiasko.

Das Problem bei den Thermis war auch nicht, dass sie zu viel verbrauchten, sondern dass sie in Relation dazu zu wenig geleistet haben. Der absolute Verbrauch ist im Enthusiast-Segment weiterhin ziemlich schnurz (siehe diverse Extrem-Ableger von GTX690 und HD7990) und im professionellen Bereich zählt sowieso nur Leistung pro Watt. Da wird der GK110 aber sicherlich (im Schnitt über alle Szenarien) nicht schlechter abschneiden, als ein GK104 (eher besser).
Im übrigen halte ich 300 W für die GPU alleine auch für unwahrscheinlich. Nvidia hat bislang eigentlich immer nur Boardpowers angegeben, 300 W wären im Vergleich zum GK104 arg viel (aber gut passend für die gesamte Karte) und im professionellen Sektor ist die Einhaltung von Spezifikationen wichtig - was im Rahmen von PCIe ein Limit von 300 W vorgibt.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

15% nicht 15 FPS

wenn man von einem Spiel ausgeht das die Graka bei 1920x1080 mit 60 FPS schafft wären es nun 69 FPS also nur 9 FPS. Bei deiner Auflösung schafft die Graka im selben Spiel z.B 30 FPS wären es dann 34,5 FPS nur 4,5 Bilder pro Sekunde.

Nicht vergessen FPS mit Prozent nicht verwechseln.


Stimmt.
Nur sind % und XXX mehr FPS mehr ohne weiteren Hintergrund absolut wertlos.
Was jucken mich 80 FPS mehr wenn ich schon 300+ habe oder was sind 400% schneller wenn der Ausgangswert
4 FPS sind.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Das sind Gerüchte, die sich für mich ziemlich phantastisch anhören. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass NVIDIA erneut einen nimmersatten Monsterchip auf den Endverbraucher-Markt wirft. Nicht, nachdem sich beide Lager, das Grüne wie auch das Rote - so ins Zeug gelegt haben, sparsamere GPUs zu entwickeln.

Darum eine HD 7970 Ghz Edit. ?
Ich finde die Karten bis zur HD 7950 sehr gut gelungen;
ab der 7970 finde ich verbrauchen die für die Mehrleistung zu viel Strom.

Für mich kommt keine Karte mehr in Frage die man schlecht kühlen (Luft) kann;
bei einer Karte der 400+€ ist selbst bei akt. Strompreisen der Verbrauch nicht der primäre Kaufgrund.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Sonderlich beeindruckt bin ich nicht; ich seh' AMD davonziehen...

Öhm... ja.

Freu mich jedenfalls auf die beiden neuen Generationen, vorallem NV. Hört sich jedenfalls für mich alles durchaus gut an und wenn ich einen Performancechip kriege, der den aktuellen Highend um 9% schlägt, etwas günstiger ist und dabei die Leistungsaufnahme verringert, ja dann werde ich wieder zur NV greifen. Damals hatte AMD auch sonste was erzählt, was die 7000er Reihe bringen wird und dann hat nun der kleine Chip von NV weniger Strom aufgenommen und war leistungstechnisch vorne bzw gleichauf.
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Das Problem bei den Thermis war auch nicht, dass sie zu viel verbrauchten, sondern dass sie in Relation dazu zu wenig geleistet haben. Der absolute Verbrauch ist im Enthusiast-Segment weiterhin ziemlich schnurz (siehe diverse Extrem-Ableger von GTX690 und HD7990) und im professionellen Bereich zählt sowieso nur Leistung pro Watt. Da wird der GK110 aber sicherlich (im Schnitt über alle Szenarien) nicht schlechter abschneiden, als ein GK104 (eher besser).
Im übrigen halte ich 300 W für die GPU alleine auch für unwahrscheinlich. Nvidia hat bislang eigentlich immer nur Boardpowers angegeben, 300 W wären im Vergleich zum GK104 arg viel (aber gut passend für die gesamte Karte) und im professionellen Sektor ist die Einhaltung von Spezifikationen wichtig - was im Rahmen von PCIe ein Limit von 300 W vorgibt.
Genau das ist doch der springende Punkt ;) Da sind die meisten 2U Boxen usw, in die man die Dinger rein steckt eben nur auf 225W ausgelegt. Selbst bei Workstations haste meist kein 8 Pol Anschluss, sondern nur 6 Pol. Du kannst also entweder zwei 2x6Pol Karten betreiben, oder eine 1x6+1x8 Pol. Wobei bei vielen Servern es auch nur zu jeweils einer GPU langt, egal was man an Steckern hat, weil das NT nicht mehr mit macht, wenn man dieses weiterhin redundant haben will :ugly:

Aber auch die Kühlung wird bei den Dingern schnell zum Problem. Mich hat die W9000 von AMD mit ihren >225W (300W?) deswegen auch sehr gewundert. Ok, es ist expliziet ne Workstation Karte, aber selbst da kommt man ins schwitzen mit son standard Ding von SuperMicro :D Ich sprech da aus Erfahrung :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

Ich habe mich auf das hier bezogen. GeForce GTX 780 soll nicht auf GK110-Chip basieren

Allerdings hat dieses Gerücht OBR verbreitet, und der steht nicht mehr hoch im Kurs was Glaubwürdigkeit angeht.

Na gut, dem OBR würd ich ehrlich gesagt auch nicht sooooo sehr trauen. Natürlich kann es gut sein, dass NV das Namenschema so weiterführen wird und dann logischerweise GTX 760-Ti/770/780 einfach auf dem GK114 basieren werden und erst später dann evtl. als 785 der echte Burner kommt, so wie es z.B. gerüchteweise ja schon bei Videocardz.com zu sehen ist: GeForce GTX 785 | VideoCardz.com . Im Endeffekt ist es nix anderes als Rätselraten, vermuten, wünschen und hoffen. Erst wenn NV es wirklich will, werden deutlichere Infos erhältlich sein und da bin ich fast sicher, dass selbst dieser OB(e)R-Schlumpf keinen direkten Bezug zu einem der Hersteller hat geschweige denn direkt von denen Infos erhält, weil er ja sooooo ne ehrliche Haut ist und immer nur positives erzählt :-)
 
Zurück