Far Cry 3 im PCGH-Test: 3 Stunden angespielt - Mehr Open World geht nicht, Grafik mit Licht und Schatten

Vielleicht steigt Ubisoft mal von seinem geldgeilen Ross ab und veröffentlicht mal ne spielbare Demo. Die jammern ständig rum, durch Piraterie würden die Einnahmen sinken, aber ein vernünftiger Mensch kauft doch nicht die Katze im Sack, oder? Vielleicht wird das Spiel auch wieder nur ein Rohrkrepierer wie FarCry2... Würde mich nicht wundern.
 
Die jammern ständig rum, durch Piraterie würden die Einnahmen sinken, aber ein vernünftiger Mensch kauft doch nicht die Katze im Sack, oder?

Da stimme ich dir 100% zu. Man kauft ja auch kein Auto ohne ne Probefahrt gemacht zu haben. :)
Wieso sollte das dann bei Spielen anders sein. Ich mein 50-60€ fürn Spiel ist ja auch Geld. Damit könnte ich auch schon wieder fast mein Auto volltanken.

Deshalb fände ich es auch besser wenn von jedem Spiel eine Demo rauskommt.
Die muss ja nicht total groß sein, reicht ja wenn man das erste Level spielen kann.
 
Vielleicht steigt Ubisoft mal von seinem geldgeilen Ross ab und veröffentlicht mal ne spielbare Demo. Die jammern ständig rum, durch Piraterie würden die Einnahmen sinken, aber ein vernünftiger Mensch kauft doch nicht die Katze im Sack, oder? Vielleicht wird das Spiel auch wieder nur ein Rohrkrepierer wie FarCry2... Würde mich nicht wundern.

Ist nicht so ziemlich jeder Publisher auf Geld aus? Die Entwickler Arbeiten schließlich für Geld und die meisten Menschen werden gerne möglichst hoch bezahlt. Um diesen Trend zu stoppen müsste der Käufer schon mit viel Disziplin den Kauf von unfertigen Spielen vermeiden. Da müssten aber alle mitziehen und komplett verweigern was sehr unrealistisch ist, doch mit hohem finanziellen Verlust müsten die Studios zu machen oder was kaufbares auf den Markt werfen.
 
haha wieder ein spiel was auf der Liste gestrichen wird wenn ich ein Konsolenspiel spielen will dann kauf ich mir eine Konsole ....
 
Hä? Also das mit der Tastaturoptimierung verstehe ich nicht.
Klar wird bei den Versionen welche der Presse vorgelegt werden die Tastenbelegung mit Gamepadsymbolen angezeigt, war bei meiner Version im Business-Bereich während der GC auch schon so (im Entertainement-Bereich müsste es auch so gewesen sein).

Aber als ich dann endlich vom Controller genug hatte (was nicht lange gedauert hat, denn Far Cry 3 ist und bleibt ein Shooter) habe ich dann zur Maus- / Tastatur-Kombi gegriffen welche ebenfalls bereitlag. Natürlich musste ich am Anfang etwas testen weil die Tastaturbelegung nicht klar war - aber sie orientiert sich am Genre-Standard. (Der Entwickler welcher mir zur Seite stand konnte sie mir auch nicht wirklich erklären, wahrscheinlich für die Konsolenfassung zuständig gewesen:devil:).

Mit Maus / Tastatur hat sich das Game anständig spielen lassen, in meinen Augen zumindest. :)

Bei der Kantenglättung darf man allerdings wirklich nicht viel erwarten - ich hatte damals die Hoffnung, dass sie für PC noch ordentlich implementiert wird, aber so wie ihr das hier jetzt beschreibt werde ich diese Hoffnung begraben müssen. Mal schauen was es da allgemein für Möglichkeiten mit Downsampling etc. gibt. (AA o.ä. per Mod nachliefern)
 
Schade hatte mir auch mehr erwartet. Brauch man mittlerweile garnicht mehr mitfiebern , wann endlich die nächsten Grafas rauskommen ^^ . ne Mittelklasse - Grafa reicht ja mitlerweile aus ............ kommen eh bloß noch Konsolenports.
Ich frag mich nur , warum programmieren die das nicht einfach hochauflösend mit Kantenglättung und AA und mehr Details ? Und dann schalten die das einfach alles ab mit niederauflösenden Details , und fertig ist die Konsolenversion . Wieso geht das nicht ?

Konsolenports taugen maximal zum illegal downloaden .... fertich oder für maximal 20 €.

Das ist ja wie wenn du ne PS3 hast und kaufst dir ein Spiel für die PS2 , die kosten auch keine 50-60€ . Weil die einfach nicht mehr auf dem technischen Stand sind . Ich finde Konsolenports - PC- sollten nur maximal 20-25 Euro kosten. mehr ist eigentlich unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenport oder nicht - Ich freu mich trotzdem schon drauf :)
Die Grafik geht für mich in Ordnung :ugly:
 
Ich freu mich auch schon auf das Game! Hoffentlich hält es das was es verpricht :ugly:

Zum Thema Konsolenport muss ich leider sagen das ich sowas echt schade finde, wie soll man da noch in der Zukunft die Leistung seiner PC Hardware ausreizen können ?! Ich finde für Konsolenports darf man auch keine 50 - 60€ verlangen...ich weiß in der Entwicklung steckt ein haufen Arbeit aber naja es ist halt nur nen "halbes PC Game".

Übrigens kleiner Hinweis an die Redaktion zum Artikel: "Lense-Flair" heißt eigentlich "Lense-Flare" ;)

Haut rein schönes Wochenende!
 
Eigentlich wollte ich mir FC3 [PC] auf jeden Fall kaufen, aber wenn es wieder eine technisch halbherzige Umsetzung eines Konsolentietels für den PC wird ist die Sache anders! VIELEN DANK LIEBE ENTWICKLER!!!!
Mein Gott, immer dieses Grafikgeheule. Sorry Leute, aber ihr geht mir mittlerweile echt tierisch auf den Sack. Ehrlich...
Hättest du dir einen Trailer angesehen, wüsstest du wohl, dass die technische Umsetzung eher nicht "halbherzig" ist. Übrigens beherrscht FC3 einen Direct-X-11 Renderpfad, also nix Konsole...
Immer wird der ausbleibende Fortschritt durch die Konsolen beschrieben. Dabei gehen viele scheinbar so weit, dass sie die Fortschritte in den letzten Jahren komplett aus den Augen verlieren.
Nur als Erinnerung: die Grafik von Crysis haut heute keinen mehr vom Hocker, auch wenn das oft anders propagiert wird - und euer hochgelobtes "Battlefield 3" gibt es übrigens auch für Konsolen. Ich wüsste zumindest keinen PC-exklusiven Titel, der seine Sache (grafisch) besser macht als BF3.
Seit Jahren wünscht ihr euch doch einen neuen Openworldtitel, nachdem ich euch auch über Crysis 2 ausgeheult habt. Schlauchlevel = Konsole - so oder zumindest ähnlich konnte man das in zahllosen Posts nachlesen. Na also - da habt ihr ihn. Kompromisslos Open World. Ich glaube langsam, dass man die "Hardcore-PCler" einfach nicht zu Frieden stellen kann. Entschuldigung, wenn ich das gerade an deinem Post festmache, es zählt für viele User hier gleichermaßen.
Abwarten und Tee trinken ist hier die Devise - nach wie vor ist der Titel alles andere als fertig. Antialiasing ist schnell implementiert und kann bei Bedarf auch über den Treiber forciert werden, also so what?
Auch die Steuerung ist schnell behoben, wenn sich die Entwickler dran setzen und das noch erledigen. Klar wäre es ärgerlich, wenn das nicht passiert - aber mal im Ernst - ist es für euch wirklich so schlimm, dass es ein Spiel für euch "vernichtet"?... Naja, aber scheinbar ist es extrem cool, den Hatern alles nachzuplappern. Sorry, ich kann euch nicht verstehen.
gRU?; cAPS
 
Verstehe den Aufschrei auch nicht so recht. Ubisoft hat PC'lern nicht das Maximum an Grafik versprochen und es ist seit mindestens 6 Monaten klar, dass Far Cry 3 nur wenig besser aussehen wird als Far Cry 2. Das ist zwar nicht optimal, aber - wie gesagt - bei Biochock 3, Hitman 5, GTA 5, Assassins Creed 3 etc ist es nicht anders und da macht ja auch keiner einen Aufstand oder? Und was Steuerung und Grafikeinstellungen betrifft, das wird sicherlich so gut sein wie im Vorgänger. An FC 3 arbeiten schliesslich 4 Studios. Da kann man schon von einer anständigen Portierung ausgehen. Keinen Grund hier Panik zu schieben oder das Spiel abzuschreiben. Aber macht was ihr wollt, ich kaufs mir auf jeden Fall. Far Cry 3 ist für mich das erste Highlight in diesem Jahr.
 
Mein Gott, immer dieses Grafikgeheule. Sorry Leute, aber ihr geht mir mittlerweile echt tierisch auf den Sack. Ehrlich...
Hättest du dir einen Trailer angesehen, wüsstest du wohl, dass die technische Umsetzung eher nicht "halbherzig" ist. Übrigens beherrscht FC3 einen Direct-X-11 Renderpfad, also nix Konsole...
Immer wird der ausbleibende Fortschritt durch die Konsolen beschrieben. Dabei gehen viele scheinbar so weit, dass sie die Fortschritte in den letzten Jahren komplett aus den Augen verlieren.
Nur als Erinnerung: die Grafik von Crysis haut heute keinen mehr vom Hocker, auch wenn das oft anders propagiert wird - und euer hochgelobtes "Battlefield 3" gibt es übrigens auch für Konsolen. Ich wüsste zumindest keinen PC-exklusiven Titel, der seine Sache (grafisch) besser macht als BF3.

Naja, ist wohl etwas zu viel Polemik und Dramatisierung in der Diskussion.

Ich bin absoluter Hardcore PC´ler, kann aber auch dem einen oder anderen Konsolentitel durchaus etwas abgewinnen.


Aber gerade BF3 und speziell Crysis II sollte man nicht unbedingt als Beispiele für gelungene Konsolenspiele heranziehen.
Hat man diese beiden Titel auf einem guten Spielerechner mal ausführlich gespielt, dann
tut der Rückschritt auf die Konsole wirklich weh.

Man könnte die Sache doch auch positiver betrachten.
Wir könnten grafisch schon viel weiter sein wenn es eben schon neue Konsolen gäbe.
Sicherlich ist die Grafik nicht absolut entscheidend für die Qualität eines Titels (Crysis II hat mich gar nicht überzeugt), aber so ist diese manches mal in der Lage ein schlechtes Spiel besser zu machen und ein gutes eben zu einem Toptitel.
 
Ich denke, es ist eher so, daß sich viele Spiele eben zu stark nach Konsole anfühlen, also eher die komplette Spielmechanik der Konsole angepasst ist. Das ist bei vielen Spielen leider so. Hinzu kommt noch, daß heute vom Spieler nichts mehr verlangt wird. Bei alten Spielen musste man selbst irgendwie klarkommen, heute hat man nen Tip hier, nen Tip da, ne Videosequenz, noch'n Tip, noch'n Video (Ähnlichkeiten zu Kotz of Mutti sind rein zufällig). Hallo? Spieler sind nicht dämlich!
Da läuten bei vielen PC-Spielern eben schon die Alarmglocken, daß sie schon wieder Konsolenkost bekommen.
 
Zurück