Aber auch etwas sehr subjektiv wie der Nerd da macht, den Master System Adapter gab es ja für den Mega Drive offiziell, auf dem SNES war der NES-Adapter inoffiziell und mit Co-Prozessor ausgestattet, um NES abspielen zu können.
Bin gerade dabei meine Retro-Ecke etwas aufzufrischen, mir fehlt noch eine N64 OVP, dann ist die Sammlung komplett.
Habe NES, SNES, Mega Drive, Master System und GameBoy hier rumliegen, alle in OVP. Sieht nice aus, vor allem mit den ganzen Games
Aber wie man an den vorherigen Generationen sieht, muss nicht die Konsole mit der besten Hardware das Rennen machen. PS1, PS2 und Wii waren alle technisch der Konkurrenz unterlegen (OK, der Saturn war schlechter als die PS1), also hat sich das in den letzten 3 Generationen bewahrheitet. Nintendo ist wirklich gut beraten nicht mega überteuerte Hardware in die WiiU zu stecken, die Strom ohne Ende frisst, super gekühlt werden muss, hohe Transistordichte und niedrige Yield-Rate haben usw.
@r34ln00b: Es war umgekehrt, die XBox hatte die bessere GPU mit Pixelshader. Der Cube konnte nur Vertex Shader, dafür war die 485MHz schnelle PPC-CPU dem 700MHz x86-Spinoff der XBox aber klar überlegen.