123 Jahre Nintendo im Zeitraffer: Konsolenkriege, technische Meilensteine und die besten Spiele bis 2012

Achja, Nintendo ... Hab daheim nen Game Boy Color, ne Wii und 2 NES (eins davon leider defekt). Mit den NES hab ich meine frühe Kindheit verbracht (wenn meine Eltern nicht gerade gespielt haben ;-) ), mit den GBC meine Grundschulzeit (Pokemon!!!), und spätestens ab der 5. Klasse hab ich mich mehr auf den PC fokussiert. Seitdem spiel ich eher selten an Konsolen, egal ob neu oder alt.
 
Da werden Erinnerungen an schöne Kindheitstage wach :)

The Legend of Zelda Ocarina of Time... was hat mich dieses Spiel an die Konsole gefesselt. Noch heute ein absoluter Top-Titel!
 
Die letzten Abschnitte, vor allem die Aussage, dass die Wii U nur so schnell wie Xbox 360 oder PS3 sein soll, ist Käse. Das wurde doch schon so oft gesagt, die GPU ist deutlich besser und die Konsole hat viel mehr RAM. Bei der CPU ist es noch nicht so ganz klar. Gibt ja auch genügend Vergleichsbilder von AC3, die das eindeutig zeigen. Rayman scheint durchaus ein innovatives Gameplay zu haben, Zombi U ist etwas neues, dazu kommen noch ein paar neue Franchises wie Lego City. Die Vorverkaufszahlen aus den USA sollen jedenfalls grossartig sein
Auch der Gamecube hatte keine schlechte Hardware, er war der PS2 jedenfalls technisch überlegen.
 
fals ich mich nicht täusche hatte der cube die beste grafikkarte von den damaligen 3 konsolen, die box hatte nur in den anderen punkten die besseren komponenten.

die ps² musste oft kämpfen damit die spiele genauso flüssig liefen wie bei der box oder dem cube... siehe die fifa-reihe oder z.b resident evil 4.
 
Sorry, aber auch als großer SEGA-Fan musste man schon damals akzeptieren, dass es eben umgekehrt war und das SNES dem Mega Drive technisch überlegen war!

Schmarrn. Den Krampf haben die Nintendo-Jünger damals schon verzapft, und damals schon war es falsch. Das Mega Drive war deutlich rechenstärker. Es hat ewig gedauert, bis mal brauchbare Shoot em ups für das SNES machbar waren. Wen interessieren schon Farben und Soundkanäle, wenn es ruckelt wie Sau.
 
Ich erinnere mich noch genau: Lateinunterricht in der 9. Klasse und wir hatten so richtig Bock zu lernen,... hmmm, und hatten schön World Ice Hockey mit Linkkabel unterm Tisch gegeneinander gedaddelt. Irgendwann kam der Lehrer rum und fragte nur "Wie stehts?" Dem war klar, dass wir Latein nicht brauchten und ließ uns unseren Spaß! Gameboy war echt geil.

Sonst waren wir zu der Zeit alle auf Sega Mega Drive. Ich Idiot hatte damals 1993 ne Maschine aus USA mitgebracht, da hieß das Sega Genesis und war natürlich auf NTSC. Für mich damals ein unlösbares Problem. Mein Gott, haben wir viel Madden Football 93 und NHL 94 gedaddelt. Diese Emulatoren sind unbezahlbar!!!
 
Naja Farben und Soundkanäle sind schon wichtig. Wenn uns heute jemand ein flüssiges Spiel vorsetzen würde mit der Soundquali aus den 90ern und 16 bit Farben Grafik, dass aber flüssig läuft...naja so ganz happy wären wir damit nicht. Ich erinnere mich noch genau an den mieserablen Sound der bei aufwändigen Titeln beim MegaDrive der stellenweise nur aus Pipsern bestand die nichtmal auf NES-Niveau waren (zB bei Terminator). Zudem hatte die SNES Grafikeinheit einfach die besseren Features. Um mal etwas überspitzt parallelen zu heute zu ziehen wär das MegaDrive mit seinen beiden CPUs ( 7 MhZ +3,5 Mhz) heute ein Core i7 mit 4Ghz, dem man aber eine HD6950 und lediglich onboard Sound verpasst hat. Das SNES mit 3,xx Mhz und seinen 2 PPUs wäre dann praktisch ein i5 mit 3,5 Ghz mit einer GTX670 und ner ordentlichen ASUS Sonar Xense ;)
Bei den meisten Spielen heute bringt der i7 halt auch kaum mehr Leistung als der i5. Leider wurde der 2te Prozessor des MDs ja auch meist nur als Soundchip eingesetzt da eine anderweitige Nutzung zu aufwändig zu programmieren war bzw es wohl auch hardwareseitig Probleme gab diese ordentlich einzusetzen.
Allerdings kam das MegaDrive auch schon einige Zeit vor dem SNES raus. Ich erinnere mich daran, wie wir uns im Kaufhaus die Nasen platt gedrückt haben als da Sonic lief. Hammer!
Und weil das Teil ind den USA ja bekanntlich die erfolgreichere Konsole war, gab es dafür auch mehr Actiontitel...wobei Probotector aufm SNES schon krass war.

EDIT: Zum Artikel, auf dem NES gab es kein Super Mario World. Und auf dem SNES kein SMB3..ausser später in der Compilation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch etwas sehr subjektiv wie der Nerd da macht, den Master System Adapter gab es ja für den Mega Drive offiziell, auf dem SNES war der NES-Adapter inoffiziell und mit Co-Prozessor ausgestattet, um NES abspielen zu können.

Bin gerade dabei meine Retro-Ecke etwas aufzufrischen, mir fehlt noch eine N64 OVP, dann ist die Sammlung komplett.
Habe NES, SNES, Mega Drive, Master System und GameBoy hier rumliegen, alle in OVP. Sieht nice aus, vor allem mit den ganzen Games:devil:

Aber wie man an den vorherigen Generationen sieht, muss nicht die Konsole mit der besten Hardware das Rennen machen. PS1, PS2 und Wii waren alle technisch der Konkurrenz unterlegen (OK, der Saturn war schlechter als die PS1), also hat sich das in den letzten 3 Generationen bewahrheitet. Nintendo ist wirklich gut beraten nicht mega überteuerte Hardware in die WiiU zu stecken, die Strom ohne Ende frisst, super gekühlt werden muss, hohe Transistordichte und niedrige Yield-Rate haben usw.


@r34ln00b: Es war umgekehrt, die XBox hatte die bessere GPU mit Pixelshader. Der Cube konnte nur Vertex Shader, dafür war die 485MHz schnelle PPC-CPU dem 700MHz x86-Spinoff der XBox aber klar überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da habe ich noch mal meine Wii entstaubt um nach 6 Jahren noch mal Zelda Twilight Princess durchzuspielen, und nach 10 Minuten hatte ich Kopfschmerzen von der Grafik.:( Alles irgendwie total verwaschen und unscharf. Schade. TP ist einer meiner Allzeit-Favoriten. Vielleicht gibt's ja mal ein HD Remake.
Ich freue mich aber auf die Wii U und ein neues Zelda in zeitgemäßer Optik.

Nintendo ist auch nach 123 Jahren noch immer eine Bereicherung für die Gaming Industrie:D
 
OK, der Saturn war schlechter als die PS1

Aber sowas von gar nicht. Die PS1 war nur leichter zu "programmieren", und böse Zungen haben damals behauptet,
das Toolkit hätte schon fertige Spielszenarien beeinhaltet und man müsste nur die Reihenfolge festlegen...

Technisch gesehen drehte der Saturn Kreise um die PS1, wenn er ausgereizt wurde.

Bin gerade dabei meine Retro-Ecke etwas aufzufrischen, mir fehlt noch eine N64 OVP, dann ist die Sammlung komplett.
Habe NES, SNES, Mega Drive, Master System und GameBoy hier rumliegen, alle in OVP.

SG 1000 (I und II), Mark III, Mega CD, 32X, Game Gear, Famicom Disk System, 64DD? Und das sind nur die Sega und
Nintendo Konsolen, die dir fehlen. Um dich nicht zu demoralisieren, zähle ich die anderen gar nicht auf...
 
Du hast den Panasonic Q Multinorm vergessen, der zählt auch noch zu Nintendo und nein, ich hab ihn nicht. :D
 
Du hast den Panasonic Q Multinorm vergessen, der zählt auch noch zu Nintendo und nein, ich hab ihn nicht. :D

Erwischt, den hab ich auch nicht. Verdammt.

Nee, im Ernst, ich habe nur Teile aufgezählt, für die es eigene Medien gibt. Sonstige Derivate gab es ja noch,
z.B. Twin Famicom, Multi Mega, Victor Saturn usw. (OK, SG1000 I und II sind redundant, sorry.)
aber die in meiner Auflistung braucht man, um alle möglichen Formate von Sega und Nintendo verwenden zu können.
( OK, SG1000 Spiele gehen auch auf dem Mark III, aber die Farbpalette stimmt dann nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von gar nicht. Die PS1 war nur leichter zu "programmieren", und böse Zungen haben damals behauptet,
das Toolkit hätte schon fertige Spielszenarien beeinhaltet und man müsste nur die Reihenfolge festlegen...

Technisch gesehen drehte der Saturn Kreise um die PS1, wenn er ausgereizt wurde.
Die Leistung bringt mir aber garnix wenn ich sie nicht aus der Maschine kitzeln kann, schiere Zahlen bedeuten nichts wenn die Hardware alles dafür tut, sie nicht richtig nutzen zu können.

SG 1000 (I und II), Mark III, Mega CD, 32X, Game Gear, Famicom Disk System, 64DD? Und das sind nur die Sega und
Nintendo Konsolen, die dir fehlen. Um dich nicht zu demoralisieren, zähle ich die anderen gar nicht auf...

Es geht hier um MEINE Sammlung;)
 
Achja, Nintendo ... Hab daheim nen Game Boy Color, ne Wii und 2 NES (eins davon leider defekt). Mit den NES hab ich meine frühe Kindheit verbracht (wenn meine Eltern nicht gerade gespielt haben ;-) ), mit den GBC meine Grundschulzeit (Pokemon!!!), und spätestens ab der 5. Klasse hab ich mich mehr auf den PC fokussiert. Seitdem spiel ich eher selten an Konsolen, egal ob neu oder alt.

Das triffts so ziemlich auch bei mir, nur das ich bis zum DS Lite die Entwicklung noch mitgemacht hab... und ich hab nur 1 NES, dafür aber voll funktionstüchtig. Sehr widerstandsfähig, übrigens. Das Teil lag während Umbauarbeiten an unserem Haus einen Winter lang bei Schnee und Regen auf unserer Terasse, vergessen in einem Pappkarton. Läuft immernoch 1a.
 
Seit dem Release der Pokemon Rubin Edition bin ich Nintendo Fan, nennt Konsole durfte ich mir aber nie holen (wollte meine Mutter nicht).

Meinen GBA SP hab ich immer noch (die Tribal Edition), dann hab ich noch den DS (Mario Kart Bundle) und den 3DS (Zelda Edition)
 
Zurück