133 Jahre Nintendo: Konsolenkriege, technische Meilensteine und die erfolgreichsten Spiele bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 133 Jahre Nintendo: Konsolenkriege, technische Meilensteine und die erfolgreichsten Spiele bis heute

Nintendo feiert heute seinen 133. Geburtstag und PCGH quasi mit. Zugegeben ist das ein sehr krummer Geburtstag, trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen, all die Jahre, die das japanische Erfolgsunternehmen auf dem Buckel hat, Revue passieren zu lassen. Egal, ob Konsolen(kriege), Handhelds oder die zahl- und erfolgreichen Spiele und Franchises, mit denen die meisten das Unternehmen wohl in Verbindung bringen - steigen Sie ein und erleben Sie mit uns eine Zeitreise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 133 Jahre Nintendo: Konsolenkriege, technische Meilensteine und die erfolgreichsten Spiele bis heute
 
Die spannendste und aufregendste Zeit war für mich hier in Deutschland die frühen 80ér Jahre, wo mit dem Atari VCS 2600, CBS Colecovision und Mattel Intellivision gleich drei Konsolen am Start waren.

Alle drei Hersteller hatten wegweisende Spiele in ihrem Lineup . Zu dieser Zeit hatte man in der Regel (wenn überhaupt) nur eine Konsole, so dass einem manches Spielejuwel der Konkurrenz durch die Lappen ging.
 
Mich hat tatsächlich eher die frühe PC zeit mit den Point & Click Adventure alla Indiana Jones, Day of tentacle getriggert, voll und ganz war ich 95 Weg mit C&C.

Sonst Konsolen Technisch wirklich interessant fand ich als Kind die SNES.
 
Ich habe Weihnachten 89 oder 90 das NES geschenkt bekommen. Die Variante mit 4 Controllern. Stundenlang Nintendo World Cup mit meiner Atze oder Freunden gezockt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Sound... herrlich :D
 
Ich habe bis heute noch ein SNES nebst ca 30 - 40 Spielen, fast alles noch mit Originalkartons und Anleitungen.

Die Gamepads haben doch arg gelitten. Keine Ahnung, wieviele wir da mit drei Kindern so durchgenudelt hatten.

Was ich noch für erwähnenswert halte ist Bomberman, der mit Multiadapter dann auch bis zu 6 Spieler erlaubte.

Hach... Was waren das für nostalgisch verklärte schöne Geburtstagsfeiern, wo die Kumpels direkt mit aus der Schule kamen, es die obligatorischen Pommes mit Bockwirdt und Ketchup gab und man danach so lange die anderen in die Luft gesprengt hatte, bis deren Eltern sie abholten. :-)
 
Meine Konsolen bisher in meinem Leben:
Gameboy der allererste war glaube ich auch das Erste, was ich jemals gespielt hab, in meinem Leben Tetris, da war ich glaube ich 6 oder 7 Jahre alt.
Dann Sega Master System. Sega Game Gear. Nintendo Entertainment System. Super Nintendo. N64. PS2. PS3. PS4. Zwischen N64 und PS2 gabs den ersten PC.
Lieblingskonsole war/ist der Super Nintendo.
 
Die spannendste und aufregendste Zeit war für mich hier in Deutschland die frühen 80ér Jahre, wo mit dem Atari VCS 2600, CBS Colecovision und Mattel Intellivision gleich drei Konsolen am Start waren.
Frühe 80er war ich noch nicht auf der Welt (Baujahr 85er), dafür erinnere ich mich noch relativ gut an Anfang 90er und ich würde mal behaupten, dass diese Zeit mit Neo Geo, 3DO, Jaguar, Mega Drive, SNES und Sega Saturn die "golden Age of consoles" war. Habe damals immer die Bilder der Games in der guten alten MAN!AC analysiert und in kindlicher Fantasie für mich zum Leben erweckt^^
Aber gut, dass ich da noch kein Geld verdient habe, sonst wäre ich wahrscheinlich ständig pleite gewesen:ugly:
 
Meine Konsolen bisher in meinem Leben:
Gameboy der allererste war glaube ich auch das Erste, was ich jemals gespielt hab, in meinem Leben Tetris, da war ich glaube ich 6 oder 7 Jahre alt.
Dann Sega Master System. Sega Game Gear. Nintendo Entertainment System. Super Nintendo. N64. PS2. PS3. PS4. Zwischen N64 und PS2 gabs den ersten PC.
Lieblingskonsole war/ist der Super Nintendo.
Meine:

  • Atari Pong
  • Atari VCS 2600
  • Nintendo Gameboy
  • Super NES
  • Atari Jaguar
  • PS1
  • Nintendo Wii
  • PS 4 Slim

Wobei die PS4 Slim eher unseren Sohn gehört. Und die Wii hatten wir auch für ihn gekauft als er noch kleiner war.
Damit hatten wir viel Mario Kart gespielt. Mit Lenkrädern. :love:
 
Zurück