PCGH.de: GT212: Angebliche Specs der Nvidia-GPU gesichtet

ich frag mich wie sie GDDR5 realisieren wollen da die rechte ganz allein bei AMD liegen (stand ma in ner PCGH)

:huh:
Hab ich zwar nicht gelesen, aber ich glaube das Patent des Speicherstandards liegt und bleibt bei JEDEC. Selbst wenn ich da falsch liege, gehört doch zu den Entwicklern so ziemlich alle namentlich bekannten Hersteller, wei Intel, AMD, Nvidia, Samsung, IBM usw...

Aber zur News. Schon recht interessant, aber ich warte da lieber auf Tests, was die Leistung angeht. Bei technischen Angaben, kann man sich ja heutzutage kein Bild mehr von der eigentlichen Leistung machen. Ich vermisse die Zeiten, wo eine MHz-Angabe gereicht hat :hail:
 
Seh ich kein Problem drin wenn er mit GDDR-5 gepaart wird.


Irgendwie hab ich das gefühl Nvidia verarscht die Kunden wieder.
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Respekt jedes halbe Jahr ne neue Version und jedes halbe Jahr verärgerte Käufer. :daumen2:

Nvidia hat über weite Strecken der Firmengeschichte einen halbjahres Rythmus eingehalten und irgendwie sind die Foren erst seit ein paar Monaten voller Heuler.

Das könnte wohl so ein Mittelding a la Geforce 8800 GT damals werden
--> Hohe Grundleistung (primär durch die Shader-ALUs), relativ geringer Preis (40nm)

Na dann bin ich mal auf die nächste Runde des Namenschaos gespannt, wenn die neue Generation langsamer als die aktuelle wird :ugly:

ich frag mich wie sie GDDR5 realisieren wollen da die rechte ganz allein bei AMD liegen (stand ma in ner PCGH)

In PCGH steht manchmal viel drin, aber solch offensichtliche Fehler würden mich doch sehr wundern.
 
Beim Speicher kommt man um GDDR5 nicht mehr rum.

Bei GDDR3 ist die Taktgrenze so langsam erreicht.
Abgesehen davon war AMD gezwungen auf GDDR5 zu setzen da durch die kleine Die-Fläche ein 512er Bus einfach kein platz hat.

Und die Bandbreite, auf die es eigentlich ankommt ist ein Produkt aus Busbreite und Speicherfrequenz.
Da die Frequenz doppelt so hoch ist, ist ein 256er Bus auch kein Problem.
Mir ist lieber die sparen die Fläche und hauen sie voll shadder, danach sieht es ja auch aus.

@ d4HakA
Den Artikel hast Du missverstanden.
 
Seh ich kein Problem drin wenn er mit GDDR-5 gepaart wird.


Irgendwie hab ich das gefühl Nvidia verarscht die Kunden wieder.
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Respekt jedes halbe Jahr ne neue Version und jedes halbe Jahr verärgerte Käufer. :daumen2:

Verarschen kann mann nur wenn es der andere zulässt.

Erst 500 EUR für ne Karte Zahlen, nur um der Erste zu sein, dann heulen wenn die Karte 3 Wochen später 350 kostet un dzu guter Letzt riesen Aufregung wenn die "Schweine" tatsächlich weiterentwickeln. :lol:

Ich geb lieber manchmal 150 EUR aus, pose nicht und muss auch nicht heulen wenn das Geld schneller verbrannt wird, als an der Börse.
 
Hier geht es nicht darum erster zu sein nur man beachte mal in welchen Abständen
Nvidia die Karten aufm Markt wirft, das hierbei natürlich die Käufer des GT200
einen dämpfer verpasst kriegen is ja offenstichtlich.
Q3-4.08 -> GT200
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Q4.09/Q1.10 ? -> DX11 GraKa

So nebenbei hab ich "nur" 200€ ausgegeben für die HD4870 und kann nun enstpannt
abwarten auf die 5er Serie der Radeon den bis auf den RV775XT kommt nix mehr.
 
Durch den GDDR5 Speicher werden mit Sicherheit höhere Taktraten möglich sein. Eine höhere Taktrate für die GPU dürfte durch den kleineren Fertigungsprozess auch noch drin sein. Mal sehn was die nächste Runde zwischen den Giganten bringt, aber ich hol mir frühstens in der übernächsten Grakageneration ne neue.
 
Lustig zu sehen , das NV jetzt den selben Weg geht wie AMD/ATI , was Fertigung und Anbindung angeht . Gute Entscheidung . :daumen: So baut man vieleicht keinen Highend Karten , aber man spricht mittelklasse an , die am meisten Gewinn bringt . Ich bin gespannt auf die Leistung und den Preis
 
Mal ehrlich, entscheidend ist doch wie immer was am Ende dabei "raus" kommt. Ob das dann mit DDR3 oder DDR5 und mit 256 oder 512 Bit breitem Bus ist mir ehrlich gesagt völlig Latte. Schnell muss eine GPU sein und den Preis-Leistungs-Grenzen entsprechen, die man sich individuell setzt. Ob dann Rot oder Grün dabei raus kommt - auch völlig Latte.
Aber gespannt bin ich auch schon drauf. Auf die Leistung, den Preis und was ATI/AMD dagegen setzen wird.
Freu'n wir uns doch mal, schließlich werden wir dadurch gewinnen! :daumen:
Greetz und noch nen Frohes Neues...
 
Hier geht es nicht darum erster zu sein nur man beachte mal in welchen Abständen
Nvidia die Karten aufm Markt wirft, das hierbei natürlich die Käufer des GT200
einen dämpfer verpasst kriegen is ja offenstichtlich.
Q3-4.08 -> GT200
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Q4.09/Q1.10 ? -> DX11 GraKa

So nebenbei hab ich "nur" 200€ ausgegeben für die HD4870 und kann nun enstpannt
abwarten auf die 5er Serie der Radeon den bis auf den RV775XT kommt nix mehr.
Q3-4.08 -> GT200
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212 mit DirectX 11

Ich wäre davon ausgegangen, dass der GT212 bereits DX 11 hat, jedoch würde dies automatisch DX 10 und DX 10.1 mit einschließen, jedoch soll er kein DX 10.1 besitzen. Bin ja mal gespannt, was da wirklich kommt.
 
Zurück