FX-8350, FX-6300 und FX-4320: Taktraten der Vishera-CPUs durchgesickert plus Trinity-Details

Was ich nicht verstehe ist, dass so viele sich immer sagen :
"Scheiß auf Energieverbrauch, hauptsache Leistung"
Und wenn AMD Plötzlich mehr Energie für die Leistung braucht heißt es:
"Die verbrauchen aber so viel strom total ineffizent :wow:
Brauch ich nicht verstehen.
Außerdem macht es mit großer warscheindlichkeit trotzdem mehr sinn, wenn man bei AMD Bleiben will einen FX zu kaufen, als jetzt noch einen alten Phenom II in nen neuen rechner zu klatschen.

An sich hast du recht, und mir ist die Effizients zwar wichtig, hängt aber immer etwas vom Produkt ab.
Beim Bulldozer ist das Problem aber etwas mehr konkret, ich erkläre mal:

der FX 8150 @ stock hat für mich akzeptable (laut guru3d) 104W im idle dem gegenüber ein i7 2600K mit 105W (Komplettsystem mit einer GTX580 als GPU) und unter Last 229W zu 175W eines 2600K. Dieser mehrverbrauch kann man ja noch verschmerzen, dach der Leistungsunterschied zumal in Spielen ist doch sehr hoch, was man auch noch verschmerzen könnte, da man eh meist am GPU limit ist. Es sei aber auch erwähnt, dass sobald mehr Kerne genutzt werden wie bei Handbreak der AMD dem Intel in nichts nachsteht.

NUN kommt aber das EIGENTLICHE PROBLEM --> den i7 2600K mit OC an die 300W Grenze zu bringen ist fast eine Sache der Unmöglichkeit, ABER bei etwas OC mit dem FX8150 sprengt man ohne grosse Anstrengungen die 400W Grenze, und wenn genau hier nachgebessert wurde,wird der 8350 bestimmt ein gar nicht so schlechte CPU, aber genau diese Werte, resp das OC Verhalten des 8350 werden wird erst wissen wenn die CPU verfügbar ist.
 
Also das mit der iGPU ist ja schon korrekt, aber wer benutzt die denn?
Also jemand der 60FPS+ in BF3 oder ähnlichen Spielen sucht sollte doch lieber getrost auf die iGPU scheissen und sich einen CPU ohne dieses "Feature" kaufen.. TDP hin oder her, wenns um die Leistung beim Zocken geht ist diese iGPU ein Klotz am Bein, völlig unnütze TDP Verschwendung.

Die IGP ist deaktiviert wenn man eine dedizierte GPU verwendet. Man hat dadurch keinerlei Nachteil, weder beim OC noch bei der TDP.

@Topic:
Naja mal schauen. Die Taktraten lassen aktuell eher drauf schließen, dass man nen bisschen IPC dazugewonnen hat.
Allerdings erwarte ich so gut wie nichts. Um vor allem in Games und in Effizienz an Sandy Bridge ranzukommen wird in der Realität kaum machbar sein.
 
Lächerlich. Mimimi Intel ist besser mimimi AMD ist besser. Kinderkacke! Ich achte auf das P/L Verhältnis. Hatte bis jetzt 3 AMD und 2 Intel CPU's. Früher habe ich auch immer gegen Intel gewettert, aber irgendwann muss man einfach einsehen, dass es nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. Und stupide einfach immer wieder von der einen Firma zu kaufen, ist doch sehr bescheuert. Ich will doch das Beste für mein Geld. Und diese pseudo Loyaltät ist nur lächerlich. Erinnert mich an beschränkte Fußballfans. Ich werde mir angucken wie die AMD CPU's abschneiden und dann werde ich entscheiden was ich kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP ist deaktiviert wenn man eine dedizierte GPU verwendet. Man hat dadurch keinerlei Nachteil, weder beim OC noch bei der TDP.

@Topic:
Naja mal schauen. Die Taktraten lassen aktuell eher drauf schließen, dass man nen bisschen IPC dazugewonnen hat.
Allerdings erwarte ich so gut wie nichts. Um vor allem in Games und in Effizienz an Sandy Bridge ranzukommen wird in der Realität kaum machbar sein.


Dennoch kann man sich das Teil auch komplett sparen und einfach noch n paar mehr ALUs für die CPU reinpacken. Hätte man wohl mehr von, grad die ganzen Leistungsfanatiker.
 
Eine solche CPU gibt's nur für Sockel 2011 und das wird auch noch die nächsten vermutlich zwei Jahre so bleiben. HSW DT für LGA 1150 kommt mit maximal 4C/8T und Broadwell (14 nm Shrink) mit Garantie auch.
 
Das Fanboygelaber der Intel und AMD Fanboys hier ist ja nicht zum aushalten. Mir ist im Grunde egal was in meinem PC arbeitet. Das Bulli Konzept von AMD find ich ja löblich aber leider ist es mieserabel umgesetzt was die Leistung angeht. Und wenn ich dann so Sprüche höre man muss zu AMD stehen. Warum? Wenn ich mit dem Geld das ich ich durch Arbeit verdient habe mir alle Paar Jahre nen neuen Rechner zusammenbaue, dann schaue ich was ich für das Geld bekomme und ich will so gehts mir hoffendlich nicht alleine das maximale haben was möglich ist. Wenn ich dann die Wahl habe mit nen i5 zu kaufen der wahrscheinlich etwas teuer ist das mag sei, aber erheblich mehrleistung bei weniger Stromverbrauch liefert ( ja mir ist Stromverbrauch zb. wichtig ) oder ob ich nen Bulldozer kaufe der schon im Grundtakt mehr verbraucht wie mein übertakteter u5 dabei aber in den Anwendungen die ich am Pc vollführe und das sind Spiele erheblich langsamer ist, dann stellt sich nicht die Frage ob ich zu AMD gehe. Genauso würd ich denken wenn AMD in der jetzigen Intel position ist. Finds zwar schade das AMD im gamingbereich so sehr das nachsehen hat aber ich als Endverbraucher schaue wer für mich das beste bietet. Das ist kein Fanboygelaber sondern einfach vernünftiges umgehen mit seinen Resourcen ( Euros)
Und wenn jemand meint er kauft sich nen Bulldozer der in manchen Multithread anwendungen vorteile hat, sicher auch genug fps in spielen liefert aber halt grundsätzlich das Nachsehen hat, ja mein gott dann soll er es machen. Aber ich verschenke doch kein Geld indem ich weniger leistung kaufe wie ich fürn fast gleichen Preis haben kann.
AMD hat ja selbst gemerkt das sie im gamingsektor keinen stich gegen AMD sehen, was ja nun mal fakt ist. Und haben sich deswegen zurückgezogen aus diesem glaub Wettkampf wurde es genannt. Und das sagt doch alles.
 
Es geht ja nicht darum welche Marke nun besser ist, sondern eher ob eine Firma eine Monopolstellung einnimmt oder ob eine gesunde Konkurenz besteht.

Im Low-End Markt kann ich einen kleinen Konkurenzkampf feststellen, hier handelt es sich meist um Käufer von Fertig-PCs/Laptops und da sieht man bei den Hersteller von allem, mal AMD, mal Intel...

Im absoluten High-End Markt sieht AMD leider kein Land mehr und mann muss Intel eine Monopolstellung eingestehen

Im Mainstream-Bereich konnte AMD mit PhenomII vs Core2 und auch teils gegen die erste Generation der i5/i7 CPUs kontern, so war Intel meist schneller dafür aber auch deutlich teurer. Mit dem Sandy Bridge und dessen sehr guten P/L Verhältniss, zusammen mit dem doch enttäuschenden Bulldozer verlor AMD doch stark an Bodem.

Der Mainstreambereich ist aber ein sehr wichtiger, für uns und auch für die Firmen und hier stelle ich fest dass der Ivy Bridge, weiss ist nur ein Shrink und trotzdem nicht viel gebracht hat, bin mir sicher wäre mehr Konkurenz vorhanden, wären die Taktraten des IB deutlich höher ausgefallen. Bis Haswell kommt, denke der wird mitte 2013 verfügbar sein, dauert also noch.

Wenn nun im Oktober der FX8350 kommt, mit 15% Mehrleistung, geringerem Verbrauch, und einem ähnlichem Preis wie der FX8150, so werden wir zwar keinen WOW-Effekt haben und trotzdem wird es im Mainstream Bereich für die nächsten 6-8 Monate eine Konkurenz/Alternive zu Intel geben. Und diese Alternative wird eine Vernünftige sein, welche man nicht nur AMD-Fans anraten kann.

Bei dem ersten Bulldozer war es ja eher so, dass ich den keinem anraten konnte ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen...

Aus Piledriver wird ja nun Bulldozer2 oder wie sie es haben wollen... und AMD hat dann sozusagen ein Jahr Zeit Steamroller fertig zu entwickeln... vielleicht wird dann ja das Verhältniss wieder ausgeglichener.
 
Vishera ist Bulldozer in der Revision C0. Der ist nicht nur im Kern ein Bulldozer, sondern eig. überall.
...
Das muss die Revision ja zwangsläufig ;)

Was meinst du mit "überall" und wieso sollte es nach einer Revision unbedingt besser laufen? Vielleicht hat AMD nicht alle Fehler behoben und soviel besser sind sie vielleicht nicht. Ich will jetzt hier nichts behaupten.

EDIT:

Es geht ja nicht darum welche Marke nun besser ist, sondern eher ob eine Firma eine Monopolstellung einnimmt oder ob eine gesunde Konkurenz besteht.

Im Low-End Markt kann ich einen kleinen Konkurenzkampf feststellen, hier handelt es sich meist um Käufer von Fertig-PCs/Laptops und da sieht man bei den Hersteller von allem, mal AMD, mal Intel...

Im absoluten High-End Markt sieht AMD leider kein Land mehr und mann muss Intel eine Monopolstellung eingestehen

Im Mainstream-Bereich konnte AMD mit PhenomII vs Core2 und auch teils gegen die erste Generation der i5/i7 CPUs kontern, so war Intel meist schneller dafür aber auch deutlich teurer. Mit dem Sandy Bridge und dessen sehr guten P/L Verhältniss, zusammen mit dem doch enttäuschenden Bulldozer verlor AMD doch stark an Bodem.

Der Mainstreambereich ist aber ein sehr wichtiger, für uns und auch für die Firmen und hier stelle ich fest dass der Ivy Bridge, weiss ist nur ein Shrink und trotzdem nicht viel gebracht hat, bin mir sicher wäre mehr Konkurenz vorhanden, wären die Taktraten des IB deutlich höher ausgefallen. Bis Haswell kommt, denke der wird mitte 2013 verfügbar sein, dauert also noch.

Wenn nun im Oktober der FX8350 kommt, mit 15% Mehrleistung, geringerem Verbrauch, und einem ähnlichem Preis wie der FX8150, so werden wir zwar keinen WOW-Effekt haben und trotzdem wird es im Mainstream Bereich für die nächsten 6-8 Monate eine Konkurenz/Alternive zu Intel geben. Und diese Alternative wird eine Vernünftige sein, welche man nicht nur AMD-Fans anraten kann.

Bei dem ersten Bulldozer war es ja eher so, dass ich den keinem anraten konnte ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen...

Aus Piledriver wird ja nun Bulldozer2 oder wie sie es haben wollen... und AMD hat dann sozusagen ein Jahr Zeit Steamroller fertig zu entwickeln... vielleicht wird dann ja das Verhältniss wieder ausgeglichener.

Da hast du Recht, es geht immer auf und ab mit den Herstellern so ist es nunmal in der Wirtschaft.
AMD hatte mal mit dem Athlon und dem Phenom II grossen Erfolg, Intel dafür mit dem i5 und i7.

Wenn ich schon eine neue CPU kaufe dann eine die mit dem schon vorhanden Board kompatibel ist ausser das mir das Board nicht mehr ganz so zusagt oder schon veraltet ist dann überlege ich mir was sich für mich mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann man sich das Teil auch komplett sparen und einfach noch n paar mehr ALUs für die CPU reinpacken. Hätte man wohl mehr von, grad die ganzen Leistungsfanatiker.

Und wieso sollte Intel das sparen und eine Grafiklösung wieder in den Chipsatz packen?
Das ist doch Unsinn.
Die Northbridge ist in die CPU gewandert. Daher ist es nur logisch dass auch die IGP die früher mal in der Northbirdge war ebenfalls jetzt in der CPU ist.
Die IGP stört niemanden. Aber sie braucht wenig Energie. Gerade für mobile Geräte ist das nicht unwichtig und dafür wird nun mal entwickelt.
 
Was meinst du mit "überall" und wieso sollte es nach einer Revision unbedingt besser laufen? Vielleicht hat AMD nicht alle Fehler behoben und soviel besser sind sie vielleicht nicht. Ich will jetzt hier nichts behaupten.
Ich meine damit, dass bei Piledriver nichts Grundlegendes verändert wurde. Es funktioniert nirgendwo etwas anders, als davor.
Deswegen ist nicht nur der Kern der gleiche, sondern im Grunde alles.
Und ja nach einer neuen Revision werden ein paar Hardware Bugs beseitigt, etwas getweaked an einigen Stellschrauben und es läuft leicht besser. Das kann auch nur 0,2% sein, aber es ist besser :P
Die größte Veränderung ist wohl das optimieren des Designs und das Resonant Clock Mesh von Cyclos und damit wird man seine Versprechen wohl einhalten können.
 
Davon ab lassen sich Intel besser OC @ % und es bringt auch was außer Mehrverbrauch dank IPC.

OC hat mit IPC nichts zu tun.:what:
Wie kommst du auf sowas? IPC hin oder her, OC schlägt fast immer 1 zu 1 durch.

Ich find es eher beachtlich das Intel bei einem schrink mal eben 10% IPC draufpackt wo man da eh Meilen voraus ist.
Und AMD nicht in der Lage ist bei ~ 40% weniger IPC den schalter zu finden.

Welche 10% IPC? Bereiigt sind es in etwa 4bis 5%, wenn nicht sogar weniger.
Und beachtlich find ich das eher nicht, eher solide.

Zum Topic:

Ich kaufe nach wie vor das was ich brauche und so und so nach P/L und da ist AMD aktuell sehr gut aufgestellt, wenn man sich die aktuellen Preise mit Cash Back reinzieht.
Demnach gibt es einen FX-6100 für 90 Euro, nen FX-8150 für 149 Euro und nen FX 6200 für lediglich 105.
DAs kann man im Gegensatz zu den Intel i3 (bedingt i5) für den Preis schon kaufen, zudem kann man noc übertakten und tweaken.
Ich kann die Leute nict verstehen die immer ales pauschalisieren. Von wegen schlechtes P/L.;)
 
nur dass man die i7 auch ocen kann und die noch weniger verbrauchen... als ich noch AMD prozis hatte musste ich die alle paar monate gegen was neues tauschen... bei intel haste jahrelang genug performance.. kann mir keiner erzählen, dass man mit AMD billiger fährt... wäre trotzdem froh, wenn AMD wieder etwas vergleichbares wie intel hätte von der performance her

Alle paar monate hast du also deine CPU getauscht?...
 
Alle paar monate hast du also deine CPU getauscht?...

Manchmal juckt es halt einfach, und man möchte einfach eine neue CPU, sogar wenn Leistungsmässig nix bringt, resp die alte noch lange gut wäre. Denke aber nicht dass man Generel sagen kann, dass man bei AMD öfter die CPU wechseln müsste.

Bei meinem Wiedereinstieg in die Scene, kaufte ich einen Intel Q9300, den wechselte ich gegen einen PhenomII 965BE, Leistungsmässig hat es nur teil einen vorteil gebracht (je nach Anwendung halt), zur gleichen Zeit erschien auch der i5 750 welcher ja sehr beliebt war. Wenn ich nun die 3 CPUs betrachte, wären alle noch heute gut einsetzbar und reichen auch für alle Spiele, solange sie nicht zu CPU Lastig sind. Verlange ich aber nach mehr Leistung ist keine dieser CPUs noch geeignet. Damit will ich nur behaupten, dass bis zum Sandy Bridge, AMD gar nicht mal so schlecht da stand und man sicherlich nicht öfter die CPU wechsln musste.

Ich verspüre auch jetzt eine sehr sehr sehr grosse Lust den FX 8350 zu kaufen sobald er verfügbar ist, und ich bin mir 1000% Sicher dass ich meinem i7 2700K nicht nachtrauern würde, allerdings wird es mir wahrscheinlich nicht sonderlich viel bringen (ähnlich wie der wechsel vom Q9300 zum 965BE). Warum ich mich selbst beherschen muss und auf die nächste Generation warten sollte.
 
Zurück