Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet
 
Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Meiner Meinung nach noch immer viel zu teuer. Da bin ich mit meiner GTX260 noch gut gerüstet. Die sollen den Umstieg mal schmackhafter machen! :)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Meiner Meinung nach noch immer viel zu teuer. Da bin ich mit meiner GTX260 noch gut gerüstet. Die sollen den Umstieg mal schmackhafter machen! :)

So sehe ich das auch, habe selber noch eine GTX 260-216 und obwohl die schon alt ist komme ich mit ihr gerade noch so über die Runden. Aber ich sehe es auch nicht ein rund 450€ für eine Karte wie die 680 zu bezahlen (Ja es gibt bestimmt günstigere :P). Aber wenn dann anfang nächsten Jahres ein neuer Rechner herkommt, dann kommt da alles rein was sich irwie High End schimpft :P Nach knapp 4 1/2 Jahren sollte das dann aber auch sein.

B2T: Ich denke als Übergangsmodell oder Midrange Karte eig so schon ganz ok, aber der vermutete Preis liegt leider zu hoch was die Spekulationen der 660ti und 660 angeht, meiner Meinung nach.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Ich schätze mal GK106 ist noch gar nicht fertig.
Die verbaute Karte wird wohl wahrscheinlich ein gestutzter GK104 sein.
Wahrscheinlich kommt es auch so dass es wieder GTX660 vom GK104 gibt und welche vom GK106.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Ja, GK106 wäre seltsam, von dem gabs noch so gar keine Lebenszeichen in der Gerüchteküche.
Möglich wäre natürlich, dass die OEM-GTX660 irgendein Schrott auf Basis von GK107 (Retail GT640) oder Fermi-Altlasten ist.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

So sehe ich das auch, habe selber noch eine GTX 260-216 und obwohl die schon alt ist komme ich mit ihr gerade noch so über die Runden. Aber ich sehe es auch nicht ein rund 450€ für eine Karte wie die 680 zu bezahlen (Ja es gibt bestimmt günstigere :P). Aber wenn dann anfang nächsten Jahres ein neuer Rechner herkommt, dann kommt da alles rein was sich irwie High End schimpft :P Nach knapp 4 1/2 Jahren sollte das dann aber auch sein.

B2T: Ich denke als Übergangsmodell oder Midrange Karte eig so schon ganz ok, aber der vermutete Preis liegt leider zu hoch was die Spekulationen der 660ti und 660 angeht, meiner Meinung nach.

Hatte die GTX 260(-216) auch nicht mal so viel gekostet?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Da ich mit GTX460, sowie GTX560 sehr zufrieden war freue ich mich auf einen etwas leistungsstärkere und gleichzeitig sparsamere GTX660. Könnte mir gut vorstellen, dass die wieder in meinem Rechner landet.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Ich vermute mal, das ist ne gekappte und/oder relabelte GTX 570...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Nee, es ist bestimmt eine beschnittene GTX680 :P
Das ist dasselbe...
Ne GTX670 ist ne gekappte 680... und wenn man noch mehr abschneidet wirds eben ne 660.
Der Chip sollte in allen Fällen ein GK104 sein - nur eben mit unterschiedlicher Zahl von Shadereinheiten und im Falle der 660 stellenweise mit einem (noch) kleineren Speicherinterface.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Das ist dasselbe...
Ne GTX670 ist ne gekappte 680... und wenn man noch mehr abschneidet wirds eben ne 660.
Der Chip sollte in allen Fällen ein GK104 sein - nur eben mit unterschiedlicher Zahl von Shadereinheiten und im Falle der 660 stellenweise mit einem (noch) kleineren Speicherinterface.

Achsooo, dass ich das übersehen habe :ugly:
Das war der Sinn meines kleinen Schärz-Posts ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Ja, GK106 wäre seltsam, von dem gabs noch so gar keine Lebenszeichen in der Gerüchteküche.
Möglich wäre natürlich, dass die OEM-GTX660 irgendein Schrott auf Basis von GK107 (Retail GT640) oder Fermi-Altlasten ist.

Doch, vom GK106 gab es ja schon lääääänger Gerüchte :-) Die ersten Gerüchte zu dem gab es schon im Mai, wenn man mal bei 3Dcenter.de nachguckt: nVidias GK106-Chip (GeForce GTX 660) kommt anscheinend erst im Juli/August | 3DCenter.org. Und schon damals wurde vermutet, dass es ne 660 mit GK104 und ne 660 mit GK106 geben könnte. Nur eben, damals wurde es noch als wage Gerüchte betrachtet und nicht von vielen für ernst genommen :-) Dort fand man die News mit dem Acer Predator ja auch schon im Juni bzw. war die News da ja von Videocardz: GeForce GTX 660 with 1.5 GB Memory, Coming Late June | VideoCardz.com.
Mit ein Problem ist wohl, dass mittlerweile weltweit soooooo verdammt viele Gerüchte über die Karten im Umlauf sind, von recht realistisch klingenden bis hin zu absolutem Bullshit und da fällt es den meisten Websites wohl eher schwer, die wirklich seriösen rauszupicken und dem User zugänglich zu machen. Denke mal, wenn PCGH nun jedes einzelne Gerücht gebracht hätte, dann wären wohl jeden Tag gleich mehrere News online gewesen und den Leuten hier wär es sicher schnell mal verleidet, vorallem weil ja kaum was bestätigt war. So musste man bisher halt selber im Netz rumsuchen und sich die Infohappen zusammenkratzen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Ich meinte jetzt aktuelle Sachen, wie Bilder von fertigen Retail-Verpackungen, GPUz-Screens und solche Sachen, die darauf schließen lassen, dass die Karten in den Startlöchen stehen. Die Prognosen, dass es einen GK106 mit den und den Specs geben wird, kenne ich schon ^^
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Was man aber in diesem Fall ja nicht unterschlagen sollte: es kann gut sein, dass die in dem Acer verpflanzte Karte weder so noch so sein wird, da es vermutlich ne OEM GTX 660 wird und wie man bei den GTX 460 und 560 schon sah (z.B. die OEM GTX 560 non Ti, die ja mit 384 Shader wie die Retail 560-Ti kam), hatte da NV bissel von allem durcheinandergemixt. Sprich ohne genau zu wissen, ob dies ne OEM 660 ist oder nicht, kann man wohl nicht auf die Retail schliessen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Was man aber in diesem Fall ja nicht unterschlagen sollte: es kann gut sein, dass die in dem Acer verpflanzte Karte weder so noch so sein wird, da es vermutlich ne OEM GTX 660 wird und wie man bei den GTX 460 und 560 schon sah (z.B. die OEM GTX 560 non Ti, die ja mit 384 Shader wie die Retail 560-Ti kam), hatte da NV bissel von allem durcheinandergemixt. Sprich ohne genau zu wissen, ob dies ne OEM 660 ist oder nicht, kann man wohl nicht auf die Retail schliessen.

Genau, hatte ich ja auch schon angedeutet weiter vorne http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-acer-komplett-pc-gesichtet.html#post4448871.
Man sieht ja auch schon an der mobilen GTX600er-Reihe (GTX670m -> 40nm Thermi) dass da auch die höheren Nummern nicht verschont bleiben vor Rebrands; da kann hinter dem GTX660 (OEM) so gut wie alles stecken.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 660: Version ohne Ti-Kürzel in Acer-Komplett-PC gesichtet

Die sollte dann aber ordentlich mehr Leistung als die 7850 bringen, um sich zu verkaufen...Bei dem Preis :-|
 
Zurück