Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar
 
Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Bei dem Preis wird das nix mit Windows RT. Schließlich wollen die OEMs ja auch noch was verdienen. Da wird es schwer preislich gegen das iPad anzukommen.
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Kennt jemand die Lizenzkosten für Android? Ich habe so 25 Dollar in Erinnerung, die man MS abführen muss, wegen irgendwelchen lizenzierten Patenten, aber ob da noch etwas dazu kommt oder es auch billigere Modelle gibt weiß ich nicht.
Ich hatte letztens in Erinnerung das die Smartphone-Hersteller gegen diese Gebühr aufmüpfig geworden sind.
Klar sollte auch sein, dass Windows viel mächtiger ist, als so ein kleines Handy-Betriebssystem. Aber ob Windows on ARM und die x86-Tablets wirklich attraktiv genug sein werden und auch Vorteile bieten, um wohl um die 50-100 Dollar teureren Geräte zu kaufen?
Gespannt bin ich auf die Retail-Preise für Endverbraucher.
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

spricht nicht unbedingt für das Programm....

Kennt jemand die Lizenzkosten für Android? Ich habe so 25 Dollar in Erinnerung, die man MS abführen muss

MS? ich "hoffe" doch eher Google ;)
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

MS? ich "hoffe" doch eher Google ;)
Locuza schrieb:
Ich habe so 25 Dollar in Erinnerung, die man MS abführen muss, wegen irgendwelchen lizenzierten Patenten, aber ob da noch etwas dazu kommt oder es auch billigere Modelle gibt weiß ich nicht.
Und ich hatte es falsch in Erinnerung, es waren keine 25 Dollar die man geschätzt hat, sondern eher um die 15 Dollar. Die Hersteller haben auch versucht mit MS-Kompromisse zu finden oder Produkte mit WP an zu bieten, um dafür geringere Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

wird mit sicherheit im endefffekt billiger werden--aber immer noch zu teuer.
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

so kann man auch am ast sägen,auf dem man sitzt...
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Und ich hatte es falsch in Erinnerung, es waren keine 25 Dollar die man geschätzt hat, sondern eher um die 15 Dollar. Die Hersteller haben auch versucht mit MS-Kompromisse zu finden oder Produkte mit WP an zu bieten, um dafür geringere Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.

also wirklich MS? okay... bei der Menge an Android-Geräten auf der Welt dürfte sich ja MS einfach mal zurücklehnen :what:
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Ich dachte MS wollte in den Tablet Mark einsteigen und nicht schon wieder aussteigen ?! :D
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

Schön und gut die News, aber interessant wäre doch noch gewesen was zuvor Windows 7/ Vista/ ... gekostet hat zum besseren vergleich.
 
AW: Windows 8: Lizenzgebühren für vorinstallierte OS-Versionen liegen bei bis zu 100 Dollar

also wirklich MS? okay... bei der Menge an Android-Geräten auf der Welt dürfte sich ja MS einfach mal zurücklehnen :what:
Jep, die Hersteller müssen wirklich MS für die Geräte bezahlen. Android ist ansonsten frei. 3-12 Dollar verdient laut Gerüchten MS an jedem verkauften Android Handy und macht damit jährlich ca. 500 Millionen Dollar Gewinn. Also weit mehr, als mit ihrem eigenem WP-OS.
Wenn aber MS ihr Win8 OS für 50-100 Dollar lizenzieren lassen wollen, dann muss man auf andere Preisregion kommen, als jetzt mit Android und ob die Vorteile reichen, um z.B. ein Nexus zu schlagen :huh:
Apple könnte das locker machen, aber bei MS greifen die Leute wohl nicht so einfach zu.
 
Zurück