GTX 670: Gainward zeigt Grafikkarte auf Basis eines GTX 680-PCB - freischaltbar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 670: Gainward zeigt Grafikkarte auf Basis eines GTX 680-PCB - freischaltbar? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTX 670: Gainward zeigt Grafikkarte auf Basis eines GTX 680-PCB - freischaltbar?
 
EVGA hat auch eine 670er mit Platine und Kühler der 680 in Angebot, die FTW.

Aber ich bezweifle sehr stark das sich auch nur irgendeine 670 zur 680 freischalten lässt, solche "Fehler" (aus Sicht der Hersteller) wird man sicher nicht mehr machen.
 
glaub ich auch nicht wäre auch blödsinn. Es fehlen ja strem prozessoren die sind ja nicht im Bios oder so abgeklemmt sondern höchstwahscheinlich durch lasercut weg . Davon abgesehen wennman ne gtx 670 auf bissel über 1100mht mit boost bringt ist sie in 99% der anwendungen auf gtx 680 niveau. Die Programme die durch die paar mehr stream prozessoren profitieren sind rar und das sind dann maximal 10% was man durch höheren takt aufholen kann. Und wenn ich mir dann noch den Preis von über 500 Dollar ansehe ist sie eh nicht mehr so attraktiv.
 
Bei Nvidia gabs doch schon seit Generationen keine freischaltbaren GPUs mehr. Da hatte Gainward wohl einfach zu viele GTX680-PCBs bzw. zu wenige GTX680-taugliche GPUs.
 
Naja, GTX465 auf 470 ging mal... bin mir aber nicht ganz sicher, was genau dort alles freigeschaltet wurde.
 
Das stimmt. Manche behaupteten auch, dass sogar die mit den fehlenden Speicherbausteinen sich auf 448 Shader haben freischalten lassen. Anscheinend wurden GF100 Chips nur zur GTX 470 beschnitten
 
Manche behaupten auch Elvis lebt noch und spielt irgendwo Gitarre^^
Solange ich nix von freischaltungen irgendwo untermauert mit Bildern und Tests etc. lese glaub ich son Blödsinn nicht.
 
Nvidia lasercutet seine Chips, es liegt also nicht in der Macht eines AIBs das plötzlich anders zu machen. :schief: So einige GTX 670 wurden schon mit GTX 680 PCB verkauft und da wurde dann keine extra News draus gemacht...
 
@ stefan79gn
Also bei der GTX 465 1024 MiB gab es bestätigte Freischaltungen von Nutzern, aber bei der GTX 670 möchte ich das vorerst auch bezweifeln. ;)
 
Gerüchte besagen die Gainward lässt sich sogar zur GTX 690 freischalten ! :P
Was soll das PCB jetzt mit dem Chip zu tun haben ? Die Gigabyte ist seit Release auf nem 680 PCB unterwegs genauso wie einige andere...
 
Genau ich kauf mit ne 670 und habe dann ne 690 weil nvidia aus Kostengründen zwei 670er chips auf dem pcp verbaut !:daumen:
Ich kauf mir gleich ne Palete davon und teste es :lol::lol:
 
jup, hab die gigabyte 670 oc, ist das vielleicht ne 680?????
will es nicht riskieren, die karte kaputt zu flashen.
hab mich schon gewundert warum die ein großen pcb hat und 6+8 pin strtom.
haben die vielleicht bei release keine 60 chips und jaben die 680 als 670 verkauft?? oder lohnt es nicht für nvidia separate chips herzustellen, und sie werden künstlich per bios kastriert???
 
@patrick, die meisten Beiträge hier triefen nur so vor Ironie :schief:

Es ist extrem unwarscheinlich, dass sich irgendeine 670 freischalten lässt, da vermutlich alle per Lasercut beschnitten werden.
Wenn es mit der Gigabyte ginge, dann wäre das mit ziemlicher Sicherheit bereits bekannt.
 
jup, hab die gigabyte 670 oc, ist das vielleicht ne 680?????
will es nicht riskieren, die karte kaputt zu flashen.
hab mich schon gewundert warum die ein großen pcb hat und 6+8 pin strtom.
haben die vielleicht bei release keine 60 chips und jaben die 680 als 670 verkauft?? oder lohnt es nicht für nvidia separate chips herzustellen, und sie werden künstlich per bios kastriert???

Nvidia stellt keine eigenen Chips her, sie werden lasergecutet, dh. die defekten Recheneinheiten werden dauerhaft unbrauchbar gemacht. Vielleicht war Gigabyte zu faul ein neues PCB zu entwickeln, fanden das Standard GTX 670 PCB aber für nicht qualitativ genug und haben so einfach das der GTX 680 genommen.
 
@ stefan79gn
Also bei der GTX 465 1024 MiB gab es bestätigte Freischaltungen von Nutzern, aber bei der GTX 670 möchte ich das vorerst auch bezweifeln. ;)


Eigentlich war es einzig bei der MSI Twin Frozr Golden Edition Plus möglich, aber selbst MSI gab keine Garantie darauf, dass die Karte nach dem Flash die gleiche Anzahl Shader bot wie ne 470. Sie wurde so zu ner Art Zwitter: Shaderanzahl wie 470, aber VRAM eben nur wie 465 (war sogar hier als News: MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus: Neu im PCGH-Testlabor). Asus hat ja sogar ein Tool released, um Karten freizuschalten und anscheinend waren anfangs schon auch beschnittene GTX 470 Chips auf 465 Karten zu finden (war ja glaubs das Problem, dass NV noch zu wenige teildefekte Chips für die 465 hatte, wenn ich mich nicht völlig irre), nur war dies ja anscheinend ne recht rare Sache (Kollege hatte 2 Asus GTX 465 von den ersten Karten beim Händler, doch keine liess sich freischalten). Nur eben, dies war von Seiten MSIs her und nicht von NV. Rein theoretisch(!) könnte zwar auch Gainward Chips von 680-er nehmen, biosseitig stutzen und dann als freischaltbar auf 670-er Karten anbieten, nur würd dies kaum Sinn machen, ausser sie würden min. denselben Preis wie für ne vollwertige 680 verlangen und dann würde sie wohl nicht grad zum Verkausschlager :-)
Schauen wir mal, wenn auf einmal jede Website plötzlich von bestätigt(!) freigeschaltenen 670-zu-680 Karten schreibt, dann könnte ja was dran sein. Aber solange es ein Gerücht ist, bleibt es dies ja auch.
 
Zurück