AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

An diese und ähnliche kleine "Anfeindungen" musst du dich hier im Forum als AMD User und Befürworter leider gewöhnen :schief:.
Naja angefeindet wird selten wer. Bei 2 gleich guten Produkten kann man sich schon nach "Geschmack" Entscheiden, bei APUs muss man sich halt immer überlegen, braucht man mehr CPU oder mehr GPU Leistung und für was.
Im "normalen" Desktopmarkt gibts aber, wenn man ehrlich ist, derzeit keine sinnvolle Alternative zu den meisten Intel Prozessoren. Und wenn man jetzt um 150€ einen AMD kauft oder so (+ Mainboard, etc) dann wird man natürlich gefragt "warum?"
Intels "Ausrutscher" sind wohl eher permanenter Natur...
:D hab auch gehört, dass die Nehalem, Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren im Vergleich zu denen von AMD ziemliche Fails geworden sind. Oder deren SSDs. Oder... oder ;)
Aber natürlich ist bei Intel längst nicht alles Perfekt, insgesamm stimmt die Qualitätssicherung aber meiner Erfahrung nach.

Würde hier zuviel aufwirbeln, Wenn ein Phenom, der nur 2 GB RAM zur Seite gestellt bekommt auf Vista gebencht wird und dann gegen optimierte Intelsysteme mit 4 bzw 6 GB RAM antritt, so wird AMD massiv benachteiligt. Nur das mal als Beispiel.
Wie wo was wann?
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Es ging ja nicht darum, ob etwas Fakt ist, sondern, daß du die geringere Pakdichte als Nachteil auslegst.

Geringere Packdichte ist ein Nachteil in der Chipfertigung, da sie sich direkt auf die Die Größe auswirkt und somit auf die Zahl der Chips die auf eine Wafer passen. Darum ging es mir aber eigentlich gar nicht, sondern nur darum das so ein Irrtum (oder was es auch immer war) eben immer 2 Seiten hat.

Würde hier zuviel aufwirbeln, Wenn ein Phenom, der nur 2 GB RAM zur Seite gestellt bekommt auf Vista gebencht wird und dann gegen optimierte Intelsysteme mit 4 bzw 6 GB RAM antritt, so wird AMD massiv benachteiligt. Nur das mal als Beispiel.

Das ist dann aber schlechte Leistung des jeweiligen Testers und hat eher wenig mit intel zu tun. In einem anderen News Thread wurde vor ein paar Stunden erst ein Test(video) verlinkt in dem ein übertakteter AMD Prozessor gegen einen (@stock) intel Prozessor antritt und dann auch noch ein CPU Vergleich (großteils) im GPU Limit durchgeführt wird - schlägt in die selbe Kerbe wie 2 vs 6GB. Dazu klingt 2GB vs 6GB und dazu Vista nach etwas schon längerem zurückliegenden und wurde wahrscheinlich ohnehin bis zum erbrechen durchgekaut. Solche Tester die den Test so auslegen das das rauskommt was rauskommen soll gibt es halt leider.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Ich glaub kaum das das irgendwen schert bei AMD. Image hin oder her, das das was am wenigsten irgendwie beachtet wird.
Leider.

Im Zweifelsfall wirds doch Intel oder vielleicht nVidia mit irgendwelchen aufgebrummten Ausgleichszahlungen richten :ugly:
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Ach so ein paar Transistoren auf oder ab... so genau ist das bei CPUs ja nicht :devil:
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Ach so ein paar Transistoren auf oder ab... so genau ist das bei CPUs ja nicht :devil:

Denk ich auch, aber mal im Ernst: Spielt das eine Rolle? Wer hat seine CPU mit der Begründung gekauft, dass sie X Transistoren hat? Eine CPU kauft man nach Leistungsanforderung, nicht nach irrelevanten Zahlen.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Denk ich auch, aber mal im Ernst: Spielt das eine Rolle? Wer hat seine CPU mit der Begründung gekauft, dass sie X Transistoren hat? Eine CPU kauft man nach Leistungsanforderung, nicht nach irrelevanten Zahlen.
Nein aber es lässt halt Rückschlüsse auf Effizienz der einzelnen Bereiche zu.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Eine erneute Blamage bei der falsche Angabe der Transistoren.
Zwar im Prinzip egal, aber eigentlich recht witzig.
Veilleicht ein ekelhafter PR-GAG um in die News zu kommen und Wirbel zu machen.:what:

Rollora schrieb:
Im "normalen" Desktopmarkt gibts aber, wenn man ehrlich ist, derzeit keine sinnvolle Alternative zu den meisten Intel Prozessoren.

Doch, es gibt auch bei den FX P/L mäßig gute Angebote. Man nehme den FX-6100, FX-4170 oder FX-4100, auch der FX-8120 ist für Anwender ( Nicht Spieler) P/L mäßig nicht viel schlechter als Intel und OC fähig.
Für Spieler ist es natürlich was anderes.

Krautmaster schrieb:
Doppelte Perf/W bei AMD bedeuten einfach, dass ein Max untervolteter Trinity ca doppelt so gut wegkommen kann bei Perf / W wie noch Llano, dabei ist selbiger auch um gut 40% untervoltbar. Bei Llano hat die junge 32nm Fertigung und hohe Spannung ein Strich durch die Effizienz gemacht aber so gut wie jeder llano ist von 100W auf 60W untervoltbar.

Hier wird sich Trinity beweisen müssen.

Doppelte Perf/W ist absolute Milchmädchen Rechnung. UV Llano gegen UV Trinity könnte Llano sogar besser dastehen als Trinity.

Doppelte Performance/Watt wird man denke ich schon bei ausgewählten Benchmarks hinbekommen , zum Bleistift bei den 25Watt Modellen.
Milchmädchen ist eher, wenn du einen schwer zu fertigenden Llano mit einen besser zu fertigenden Trinity vergleichst.
Es geht darum was angeboten wird, nicht was mit Eingriffen erzielt wird. Wenn das so wäre, kann ich eine HD 7970 auch sparsamer hinbekommen wie ne GTX 680, denn letztere lässt sich deutlich schlechter undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Fanboy :wow: weil ich AMD den Vorzug gebe bin ich ein Fanboy ??? Donnerwetter, nett :schief:. Ivy-Bridges Grafikleistung ist für mich nicht ausreichend davon mal ab :P.
An diese und ähnliche kleine "Anfeindungen" musst du dich hier im Forum als AMD User und Befürworter leider gewöhnen :schief:.

Ach Leute! Das war nicht böse gemeint! :P

Außerdem ist es gut wenn jemand bei AMD kauf, sonst gehen sie pleite, und dann müssen wir 1500 € für ein Core i3 bezahlen. :D
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

wenn ich mich an die zeiten erinnere, als ein 386er noch min 4000mark kostete...is das nah an der wahrheit^^
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Man kann auch einen 2600K übertakten und gegen einen FX 4100 @ Stock antreten lassen, wenn klar ist, daß dieser Test nicht eine bessere Eignung einer CPU demonstrieren soll. Darum geht es.

Wenn man das so macht und eindeutig darauf hinweist das man nur den unterschied in den Werten oder was auch immer zeigen möchte, macht den Test zwar nicht sinnvoller, aber ok. Nur in dem von mir erwähnten Video trifft das nicht zu.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Na wer kann schon (mit den Fingern) fehlerfrei bis 2 Milliarden zählen :ugly:
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Damals wie heute kann ich keine echte Relevanz in diesem Thema finden.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Damals wie heute kann ich keine echte Relevanz in diesem Thema finden.
Als Kaufparameter natürlich nicht, aber als Technischer und dieser interessiert mich deutlich mehr, weil ich gerade sowieso keinen Prozessor brauche.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Versucht ihr doch mal die ganzen Tranistoren zu zählen :ugly: Und dann kommt ein Intel Spion rein und gerade wenn man bei 1.176.476.434 bist und dann reinruft xD Dann fängst wieder von vorne an. Viel schlimmer ist es noch für das arme Schwein der die ganzen Tranistoren designt aufm Board
By the Way kann man bei sovielen Transitoren noch Qualitätkontrolle durchführen. :what:
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Boah, hat wenigstens eine Radeon HD 7770 1,5 Mrd. Transistoren? Es ist doch keine für den Kunden und für den Technik-Freak erfreuliche Marktstrategie, falsche Werte anzugeben.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Boah, hat wenigstens eine Radeon HD 7770 1,5 Mrd. Transistoren? Es ist doch keine für den Kunden und für den Technik-Freak erfreuliche Marktstrategie, falsche Werte anzugeben.
Kann man das als Marktstrategie überhaupt bezeichnen?
Eig. ist AMD gar nicht gezwungen irgend etwas an zu geben, wenn man es tut, dann aber wohl schon richtig.
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Update vom 29.05.2012

AMD hat sich über das Wochenende und den Feiertag (in den USA arbeitet man am Pfingstmontag) Zeit genommen unsere Anfrage zu beantworten. Der Hersteller gibt an, man habe ab 2012 die Methode zur Zählung von Transistoren geändert, so möchte man eine bessere Vergleichbarkeit respektive Kontinuität erreichen. Die aktuelle Angabe zu Llano (und Trinity) basiere nur noch auf den Flat Devices ohne de-cap cells ("Decoupling capacitors", also eine Art Entstörkondensatoren) - so gesehen zählt AMD also die reinen Schaltungen. Die 1.450 Millionen Transistoren für Llano waren inklusive den de-cap cells, die aktuellen 1.178 Millionen hingegen ohne.

AMD schrieb:
"Beginning in 2012, AMD updated its methodology for transistor counts to ensure consistency. The numbers provided for our recent Trinity launch (and all disclosures moving forward) are based on a flat device count minus de-capacitor cells. The numbers that were provided at last year's Hot Chips conference were based on flat device + de-cap cells."
 
AW: AMD verzählt sich erneut - Llano mit weniger Transistoren als zuvor?

Na damit kann sich dann wohl das große Tamtam in Wohlgefallen auflösen
 
Zurück