News Kohle im Prozessor: Günstiger Isolator für Graphen-Transistoren entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kohle im Prozessor: Günstiger Isolator für Graphen-Transistoren entdeckt

Einem Forschungsteam ist es gelungen, eine Graphen-Schicht mit einem Isolator aus Kohle zu versehen. Als Nächstes sollen Möglichkeiten zur Serienfertigung untersucht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kohle im Prozessor: Günstiger Isolator für Graphen-Transistoren entdeckt
 
Ich komme gerade nicht mit. Kohle als Isolator? Kohle leitet doch eigentlich recht gut den elektrischen Strom.
Muss man die extrem fein zerreiben, um die Gitterstruktur der Atome aufzulösen? Kann ich mir das so ungefähr vorstellen?
 
Ich komme gerade nicht mit. Kohle als Isolator?
Es geht um die Grenzschicht Kohle als anisotropes Material auf der in reiner 2D-Ebene angelegtem Graphen Schicht. Im Graphen sind die Bindungsorbitale komplett in einer Ebene. Metalloxid reagieren mit der Graphen und bilden Störstellen. "Kohle" macht das nicht, weil es keinen Potenzialunterschied zum Graphen gibt. In Kohle sind allerdings Fremdatome. Welchen Einfluss die haben, kann ich aus der hohlen Hand nicht erahnen. Kohle ist zwar in sich leitfähig, aber scheinbar nicht an der Grenzschicht zum Graphen. Müsste man jetzt mal genau in die Veröffentlichung schauen. Ist aber scheinbar kostenpflichtig. Müsste ich in die Bibliothek geben ....

Nachtrag:
Die Bilder auf Seite 12 im Anhang machen es etwas deutlicher.


Ist ja doch alles da, versteckt sich im "Mittelteil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow bekommen wir jetzt nachhaltige CPU´s, könnte man bestimmt

gut "ab in den Ofen" zum Heizen anstatt Sondermüll was CPU´s

Aktuell ja sind :-)
 
diese Sonderschicht als das wird uns bei der Fertigung also verkleinern mit sicherheit helfen,wenn diese zu 100 % wirklich funktionieren werden.Na dann lassen wir uns einfach überraschen und cool wäre wenn die Hardware noch mehr Hitze aushalten könnte mit dieser Schicht,ja dann besteht ja zumindest ne kleine Hoffung auf mehr in Zukunft.
 
Zurück