Diablo 3: Neue Nvidia-Treiber verursachen Performance-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Neue Nvidia-Treiber verursachen Performance-Probleme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Neue Nvidia-Treiber verursachen Performance-Probleme
 
Und da heißt es immer dass AMD Treiber schlecht sein sollen. :( Das ist alles nur Fanboygererde, beide Treiber haben Macken aber beide sind gut.
 
Ob das mit meinem GTX570 bestückten Heimrechner so ist kann ich noch nicht sagen.

Fakt ist seit ich den neuen Treiber auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert habe ist meine Framerate bei Ridge Racer Unbounded bei gefühlten 5 FPS angelangt. Und da hab ich ne 450GTs installiert.

Werd wohl den alten Treiber wieder rauskramen mit dem lief alles!!!

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
Also ich hab auch ne GTX 580 von Colorfule und den neuen Nvidia Treiber installiert. Ich Persönlich kann von keinen Problemen berichten, weder von der Performance her noch von irgendwelchen Grafikfehlern.

DiabloIII läuft sehr sauber!
 
Ich hab ne GTX 460 hawk, nen Kumpel ne Asus GTX 570 DCII.
Bisher konnte ich noch nichts schlechtes am Treiber feststellen, im Gegenteil.
Hatte vorher den letzten Betatreiber installiert.
 
Na da bin ich ja froh dass mein Grafiktreiber ewig alt ist (ich wechsele nur wenn was nicht funktioniert) - denn auf dem läuft D3 wunderbar.
 
Das ist ja echt ein Armutszeugnis von Nvidia.
Da kauft man sich eine neue Grafikkarte, und die Framerate geht bei D3 in den Keller.
Und das bei D3. D3 ist ja nicht gerade sehr anspruchsvoll....^^
Interessante Entwicklung....bin gespannt wie lange es dauert, bis Nvidia dass Problem löst.
 
wiedermal keine Probleme bei mir mit 301.34/42 @2880x2160 bei ~ 80 fps mit 1228 mhz gpu und 3410mhz vram, soll ja alles normal laufen mit der gtx580 wenn man die Taktrate auf Nvidia vorgabe ändert.
 
klingt nach dem 50mhz-bug bei übertakteten grakas,
bei dem werksseitig übertaktete 5XXer karten nicht mehr über 50mhz takten.

:devil:

beim umstellen auf die default-taktraten (oder auch einer veränderung um wenige mhz),
funzt alles wieder normal.
 
Habe mit einer MSI GTX570 TwinfrozrII keine Probleme. Im Gegenteil: Es läuft gerade besser als je zuvor!
Entweder liegt das an den neuen Treibern, oder daran, dass ich D3 nun neu auf die SSD installiert habe... (zuvor gewöhnliche HDD).
 
Lass mich raten und du hast noch ein Telefon mit Wahlscheibe zu hause weils immer noch tut!:D

Ähm nein das nicht - aber bei meinem (50€-Schnurlos-)Telefon sehe ich auch einen entscheidenden Vorteil gegen eines mit Wählscheibe und Kabel.
Bei einem neuen Grafiktreiber sehe ich wenn der alte noch funktioniert absolut gar keine Vorteile (die 3% oder so die der schneller sein könnte in speziellen Fällen interessieren mich nicht da ich kein benchmarkpunktejäger bin, ob ich 57 oder 59fps habe ist egal).
 
klingt nach dem 50mhz-bug bei übertakteten grakas,
bei dem werksseitig übertaktete 5XXer karten nicht mehr über 50mhz takten.

:devil:

beim umstellen auf die default-taktraten (oder auch einer veränderung um wenige mhz),
funzt alles wieder normal.

Genau diese Erfahrung habe ich aktuell mit meiner "Zotac GTX 580 AMP2! Edition, 3GB (ZT-50104-10P)" gemacht (herstellerseitig übertaktetes Modell, Chiptakt: 815MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1630MHz). Sie bleibt in den Profilen für 50 und 405 MHz hängen, stellt man sie aber manuell ein, z. B. Undervolting und Referenztakte, läuft alles ohne Probleme. Das Problem tritt mit den beiden neuen Treibern der 301er Serie auf, ein Fallback auf 296.10 behebt es!
Eine zuvor eingesetzte Gigabyte GTX 580 (GV-N580UD-15I) mit etwas geringeren OC-Takten war nicht betroffen, eine MSI Twin FrozrII eines Freundes scheinbar ebenfalls nicht.

Der Artikeltext sagt hier lediglich "Besondere Probleme soll dabei ein 3D-Beschleuniger mit GTX 580-Chipsatz der Firma Zotac haben", ein bisschen mehr Infos hätten es ruhig sein dürfen liebe PCGH, dann wären betroffene User ideal informiert. Ich war nämlich ziemlich pissed, hatte mir die Karte gerade gebraucht zugelegt und wurde direkt kalt erwischt von diesem Bug. :ugly:
Das gleiche gilt für: "...empfiehlt sich ein Rollback auf ältere Versionen...".

Zusammengefasst: Das Problem dürfte diverse übertaktete Karten betreffen, nicht nur ein spezielles Modell von Zotac und ein Fallback auf 296.10 oder manuelle Taktanpassung beheben es derzeit.
Der Fehler tritt zudem nicht nur in Diablo 3 auf, sondern zumindest bei mir in allen 3D Anwendungen, z. B. Furmark und div. andere Spiele.

Wenn man das OSD vom Afterburner mitlaufen lässt und dort die Anzeige des GPU-Taktes aktiviert, ist man immer im Bilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 580 Lightning von MSI und mit dem Treiber läufts besser als mit dem 296.10:ugly:
Von Performanceproblemen aktuell keine Spur:daumen:
 
Hier sind weder die Treiber von Nvidia noch Diablo 3 schuld, sonder nur die Kartenhersteller welche ihre Karten so übertaktet haben, ohne dass ein genügent grosser Spielraum eingehalten wurde. In meinen Augen sind Werks-OC Karten eh nur Verarsche, man gibt dem Hersteller Geld damit man ein resultat bekommt, was man selbst, durch individuelle Anpassung jeder GPU, sicher besser hinbekommen hätte. Garantie? Heute haben die Chip so viele Sicherungen, dass eine Zerstörung durch OC fast unmöglich ist.

Ach ja, mit dem neues Treiber läuft bei mir alles super, sowohl mit meiner alten 580@OC (1.063V/GPU 847mhz/Ram 2079mhz), wie mit meiner neuen 680.
 
Zurück