klingt nach dem 50mhz-bug bei übertakteten grakas,
bei dem werksseitig übertaktete 5XXer karten nicht mehr über 50mhz takten.
beim umstellen auf die default-taktraten (oder auch einer veränderung um wenige mhz),
funzt alles wieder normal.
Genau diese Erfahrung habe ich aktuell mit meiner
"Zotac GTX 580 AMP2! Edition, 3GB (ZT-50104-10P)" gemacht (herstellerseitig übertaktetes Modell, Chiptakt: 815MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1630MHz). Sie bleibt in den Profilen für 50 und 405 MHz hängen, stellt man sie aber manuell ein, z. B. Undervolting und Referenztakte, läuft alles ohne Probleme. Das Problem tritt mit den beiden neuen Treibern der 301er Serie auf,
ein Fallback auf 296.10 behebt es!
Eine zuvor eingesetzte Gigabyte GTX 580 (GV-N580UD-15I) mit etwas geringeren OC-Takten war nicht betroffen, eine MSI Twin FrozrII eines Freundes scheinbar ebenfalls nicht.
Der Artikeltext sagt hier lediglich
"Besondere Probleme soll dabei ein 3D-Beschleuniger mit GTX 580-Chipsatz der Firma Zotac haben", ein
bisschen mehr Infos hätten es ruhig sein dürfen liebe PCGH, dann wären betroffene User ideal informiert. Ich war nämlich ziemlich pissed, hatte mir die Karte gerade gebraucht zugelegt und wurde direkt kalt erwischt von diesem Bug.
Das gleiche gilt für: "...empfiehlt sich ein Rollback auf ältere Versionen...".
Zusammengefasst: Das Problem dürfte diverse übertaktete Karten betreffen, nicht nur
ein spezielles Modell von Zotac und ein Fallback auf 296.10 oder manuelle Taktanpassung beheben es derzeit.
Der Fehler tritt zudem nicht nur in Diablo 3 auf, sondern zumindest bei mir in allen 3D Anwendungen, z. B. Furmark und div. andere Spiele.
Wenn man das OSD vom Afterburner mitlaufen lässt und dort die Anzeige des GPU-Taktes aktiviert, ist man immer im Bilde.