Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Schicke Karte, schön zu sehen, dass sich Nvida beim Referenzdesign offensichtlich auch Gedanken um Effizienz, Design und hoffentlich auch Lautstärke macht, aber das darf man bei dem Preis auch erwarten. Solange das Mikroruckel-Problem aber nicht vollständig behoben sind, bleiben Multi-GPU bzw. SLI aber für mich uninteressant. Ich hatte auch auf die GTX 670 gehofft. Klar, Marketingtechnisch mag es toll sein, welcher Anbieter den längeren hat, aber der Massenmarkt wird völlig ignoriert. Das macht AMD derzeit besser und deshalb wird nächste Woche auch eine 7950 bestellt. Lange genug gewartet.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Eigentlich enttäuschend, wenn man bedenkt dass die Karte nur 2GB V-ram hat.
Gerade bei einer Karte für 999 Euro ist das eigentlich ein K.O Kritierium sich lieber 2x ne HD 7970 mit 3GB bzw sich eine GTX 680 mit satten 4GB 2 mal ins System zu knallen.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Eigentlich enttäuschend, wenn man bedenkt dass die Karte nur 2GB V-ram hat.
Gerade bei einer Karte für 999 Euro ist das eigentlich ein K.O Kritierium sich lieber 2x ne HD 7970 mit 3GB bzw sich eine GTX 680 mit satten 4GB 2 mal ins System zu knallen.
Vor allen Dingen mit der gestiegenen Bandbreite von PCIe 3.0 - sofern das Mainboard sie anständig verwalten kann - wird ein Mehrkartensetup interessanter.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Dir bringt PCI-E-3.0 hier auch nicht wirklich was. 2G sind IMO einfach zu wenig.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Dir bringt PCI-E-3.0 hier auch nicht wirklich was. 2G sind IMO einfach zu wenig.

Grade bei ner fast 1000€-Karte :ugly:

Wenns jetzt ne Performance oder Mainstream oder sowas gewesen wäre wo man noch wirtschaftlich argumentieren muss hätte ichs eingesehen aber bei ner Karte wos auf den Preis quasi nicht ankommt (un NV wahrscheinlich ohnehin schon extreme Gewinnspannen fährt - immerhin ist der GK104-Chip ja ursprünglich als 300$ - Karte geplant worden und nicht als 550er :ugly:) und es auch nicht so viel teurer ist 4GB draufzusetzen kann ichs nicht wirklich nachvollziehen.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Ne Grafikkarte, die genug Power hat um auf mehreren Bildschirmen und mit viel DS zu zocken, 1000€ kostet und dann nur 2GB vRAM pro Chip bekommt?!
Sorry aber die 10$ mehr für 4GB hätte NV da auf jeden Fall investieren müssen. :daumen2:

4 Gb mehr kosten aber auch mehr Platz und/oder erhöhen die Temperatur.
Hinzu kommt auch das der Verwaltungsaufwand für die Karte höher wird.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

4 Gb mehr kosten aber auch mehr Platz und/oder erhöhen die Temperatur.
Hinzu kommt auch das der Verwaltungsaufwand für die Karte höher wird.

Wenn die wirklich 999 Dollar kostet spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr ob da jetzt 2x2 oder 2x4GB verbaut sind.
Nvidia hätte die Karte gleich als 2x4GB Modell entwickeln können.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Wenn die wirklich 999 Dollar kostet spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr ob da jetzt 2x2 oder 2x4GB verbaut sind.
Nvidia hätte die Karte gleich als 2x4GB Modell entwickeln können.

Genau. Man hätte die Chips auch gleich übertakten können anstatt zu untertakten. Dann liefert man einfach gleich nen Zauberstab mit und dann ist es auch kein Problem die entstehende Wärme wegzuzaubern :)
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Bei der Speicheranbindung wären 4gig blanker Wahnsinn :ugly:
Die Chips könnte man auf die Rückseite verfrachten und per Backplate kühlen ( DAS würde dann auch 1000€ erklären :D )
Bin auch der Meinung das ein GTX 680 SLI oder ein HD7970 Crossfire hier die bessere Wahl wäre.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Wieso? Die 256 Bit bremsen zwar die GPUs, den Speicher kannst dennoch killen.
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Wieso? Die 256 Bit bremsen zwar die GPUs, den Speicher kannst dennoch killen.
Achso, hab immer gedacht die bremsen den Speicher aus und der muss deshalb so hoch getaktet sein :what:

Wehe wenn jetzte irgendein Jedi-Spruch kommt :ugly:
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Gibt's schon längst bei uns online :devil:
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

@ Marc

Könnt Ihr vllt einen Artikel drüber machen wie Speicheranbindung und das alles zusammenhängt, also wo as bremst, worauf man achten sollte?
Bzw. habt Ihr so einen Artikel schon ? ^^
 
AW: Nvidia mit Geheimniskrämerei: Brechstange gegen Zombies in der Redaktion angekommen - GTX 690 im Anmarsch?

Das ist an sich simpel: Die Datentranfer-Rate ergibt sich aus Speicher-Interface (SI) und dem Speichertakt (memory clock). Das heißt ob ich 256 Bit und 3,0 GHz oder 512 Bit und 1,5 GHz nutze, ist rechnerisch egal. Allerdings macht ein dickes SI die Platine aufwendiger und den Chip auch, sprich teuer. Einen Speicher-Controller so zu gestalten, dass er einen hohen Takt stemmt, ist meist die elegantere und billigere Lösung, zumal Speicher in den letzten Jahren spottbillig wurde. Ob die Datentranfer-Rate bremst, lässt sich recht einfach aufzeigen: Erhöhst du den Chiptakt und es tut sich nichts an der Leistung, bremst sie.
 
Zurück