Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple
 
Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

...und der Chef von McDonalds befürchtet, dass Burger King und KFC eine Epidemie von Fettleibigkeit verursachen werden. Herr Brin scheint ein Meister der kognitiven Dissonanz zu sein. Die Facebook Seuche ist allerdings schon nervig. GIbt es überhaupt noch Webseiten, die nicht mit facebook verknüpft sind?
 
AW: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

Ist ein nachzuvollziehender Rundumschlag, aber Google ist auch nicht gerade ein Chorknabe :schief:
 
AW: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

...und der Chef von McDonalds befürchtet, dass Burger King und KFC eine Epidemie von Fettleibigkeit verursachen werden. Herr Brin scheint ein Meister der kognitiven Dissonanz zu sein. Die Facebook Seuche ist allerdings schon nervig. GIbt es überhaupt noch Webseiten, die nicht mit facebook verknüpft sind?
Von allen Großkonzernen der Computerbranche ist mir Google schon noch der liebste. Google selbst lebt vom freien Internet. Umgekehrt habe ich dann auch die Freiheit, eine andere Suchmaschine zu benutzen, wenn mir Google nicht mehr passt. Über Google zu suchen oder Youtube zu benutzen unterliegt keinem Gruppenzwang. Google muss daher seine Produkte so anpassen, dass sie den Anwendern weiter gefallen, denn jeder kann jederzeit zur Konkurrenz wechseln.

Facebook hat dagegen bald eine kritische Masse, die es zum Monopolisten macht ("Was, Du bist nicht auf Facebook?"). Facebook ist ein geschlossenes System. Wenn mir das eines Tages nicht gefällt, kann ich kündigen (wodurch die Daten nicht einmal gelöscht werden) und mache mich dadurch zum digitalen Einsiedler. Ergo bin ich gezwungen, mit dem Strom zu schwimmen, wenn ich die Vorteile dieses riesigen sozialen Netzwerkes nutzen will.

Auch der App-Wahn nervt und beeinträchtigt die Freiheit. Nichts gegen süße kleine Programme, solange sie Funktionalität bieten. Aber viele Apps können nicht mehr als eine etwas bessere Webseite. Die kann ich aber mit jedem Gerät und jedem Browser aufrufen und der Gestalter ist nicht daran gebunden, dass eine zentrale Aufpasser-Firma dazu ihren Segen gibt.

Insofern ist die genannte Analyse durchaus zutreffend. Dass Google mit den geschilderten Fehlentwicklungen auch eigene Geschäftsmodelle bedroht sieht, ist kein Geheimnis, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt: Die Freiheit des Internet ist von vielen Seiten bedroht.
 
AW: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

Google ist mir lieber als alles andere sprich Fb sonst was.. Google Gefällt mir :daumen::)
 
AW: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

Facebook isi eh nicht ganz ohne....massenweise "Tracking Cookis" usw.....mein Vierenprogram hat da mächtig arbeit...:D
 
AW: Google Mitbegründer sieht freies Internet bedroht - Rundumschlag gegen Facebook, SOPA und Apple

Google und Facebook ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Dass Google viel sympathie gewinnt finde ich aber gut. All die Tools und Dienste die uns Gratis angeboten werden sind einfach genial, mächtig und mMn sehr gut umgesetzt.
Google ist ein Arbeitsinstrument, dass in jedem Büro mit Internetanschluss Gebrauch findet. FB meistens durch die Firmenproxy's gesperrt :D
FB ist für den einen Toll für den anderen BS. Der Zusammenhang zwischen Google, Facebook und der bedrohung des freien Internets ist mir nicht so klar. Das wäre auch so ohne FB und Google und könnte doch auch wirtschaftlich (nicht nur bei genannten zwei Firmen) riesen Geldlöcher reissen oder?

Btw findet bzw. hat Google vielleicht so 30-50% aller Webseiten indexiert :schief:
 
docdent schrieb:
Von allen Großkonzernen der Computerbranche ist mir Google schon noch der liebste. Google selbst lebt vom freien Internet. Umgekehrt habe ich dann auch die Freiheit, eine andere Suchmaschine zu benutzen, wenn mir Google nicht mehr passt. Über Google zu suchen oder Youtube zu benutzen unterliegt keinem Gruppenzwang. Google muss daher seine Produkte so anpassen, dass sie den Anwendern weiter gefallen, denn jeder kann jederzeit zur Konkurrenz wechseln.

Google ist eigentlich kein Stück besser als alle anderen. Sie "verkaufen" es nur anders. Google propagiert die "Freiheit". Freie, kostenlose Anwendungen und Dienste. Insgeheim sammeln sie aber alle Daten die sie kriegen können. Google gilt nicht umsonst als Datenkrake. Auch Google verschenkt nichts.
Und wer wie Google auf dem Monopolisten-Thron sitzt, der kann sich auch nach außen hin generös geben.

Klar, man muss nicht Google oder Youtube nutzen. Aber es nutzt halt jeder, denn es ist ja "frei". Und hinter dem Rücken sammeln sie alle Daten die sie kriegen können.

Ich selber nutze Facebook, habe zwei Google Mail Konten und bin Apple-User. Besonders hervorheben kann man keine dieser Marken. Sie haben alle ihre guten Seiten und anderseits auch ihre schlechten.
Von daher finde ich die Aussagen von Brin etwas scheinheilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück