Sea View: Google Street View taucht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sea View: Google Street View taucht ab gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sea View: Google Street View taucht ab
 
Naja, die Bilder waren halt aus anderen Gründen schon mal gemacht also hat man sie jetzt öffentlich gemacht. Das ist ein bisschen was anderes als da selbst nur zum "mal gucken" Taucher los zu schicken.
Aber wie gut dass ich letztes Jahr noch ohne Paparazzi am GBR tauchen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn die Titantic auch irgendwo auf der Liste steht.
Noch ein bißchen zu teuer - aber seien wir mal ehrlich: Streetview dient zu 99% nicht dazu, sich irgendwo besser zurechtzufinden. Und wenn es darum geht, interessante Orte zu betrachten, dann sind schwer erreichbare Sehenswürdigkeiten, deren Lebensdauer ggf. noch akut begrenzt ist (eben z.B. Titantic - ein vollständiges 3D Fotomodell könnte man da ja schon unter historische Aufzeichnung listen), ganz sicher nicht die schlechteste Idee.

Glaube auch nicht, dass Google hier komplett nachträglich dazukam. Um Veränderungen im Riff zu dokumentieren braucht man keine 360° Aufnahmen. Da gab es sicherlich von Anfang eine Zusammenarbeit nach dem Motto "wir wollen große Flächen fotografieren - wenn ihr uns die Ausrüstung stellt, könnt ihr auch gleich noch Kameras in alle anderen Richtungen dranhängen".

Interessieren würde mich mal die Bildbearbeitung. Denn hier sinds ja echte 360°x360° Aufnahmen - aber in irgend einer Richtung muss ja der Taucher gewesen sein :huh:
 
Ich denke der Taucher war HINTER der Kamera :D

Man kann von Google halten was man will, aber ich finds klasse was einem in Google-Earth für umme geboten wird :daumen:
 
Den weg zu retuschieren dürfte keine große Sache sein, das Panorama besteht ja aus vielen Einzelbildern und die Übergänge sind auch perfekt gemacht.
 
Übergänge zu retouschieren ist einfach - denn da hast du nur das Luxusproblem, dass du zwei verschiedene Ansichten des geleichen Bereiches hast. An der Stelle, wo der Taucher war, hast du gar kein Material. Das zu ersetzen ist - schwierig? unmöglich?
Street View hat da, wo das Auto ist, nur einen matschigen Flatschen (tippe mal auf das normale Satellitenmaterial für die jeweilige Stelle), aber SeaView präsentiert wirklich eine perfekte 360°x360° Ansicht - bei der es eben kein "hinter" der Kamera mehr gibt. Und freischeweben unter Wasser kann man das auch nicht mit Aufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten machen (wie z.B. Panoramfotografen, die einfach einmal ums Stativ laufen, um hinter der Kamera zu bleiben), denn so genau kann man die Position nicht halten. Da müssen, genau wie bei StreetView, alle Fotos im gleichen Moment gemacht werden. Eigentlich. Oder doch nicht?
Genau das täte mich interessieren. Die abgebildete Kamera scheint nur in vier Richtungen aufzunehmen, dass würde eigentlich nur einen 360° Ring ergeben - ohne vorne und ohne hinten.
 
Zurück