Media Markt Online Shop: Die Meinung der PCGH-User

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Media Markt Online Shop: Die Meinung der PCGH-User gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Media Markt Online Shop: Die Meinung der PCGH-User
 
Nur gut das die Bildergalerie mit der News rein gar nichts zu tun hat sondern aus einer alten (mein mich erinnern zu können das es um die teuerste Hardware oder so ging) übernommen wurde.

Zum Thema selbst:

Nutzer wie "SESOFRED" sagen sogar voraus, dass es Media Markt oder auch Saturn in der aktuellen Form wegen des Online-Handels bald nicht mehr geben wird.
Solange es Menschen gibt die nicht warten können und ihr Produkt am liebsten sofort besitzen möchten, wird es eben solche Geschäfte auch geben.
 
Versuch´ mal im Saturn einen 140er Staubfilter ( wenn´s geht Metall ) und einen dazugehörigen Gummirahmen zu kaufen ...
Am besten noch die passenden Schrauben dazu. Viel Spass ...
 
Könnt ihr endlich mal aufhören, jedesmal zu erwähnen das "Die Bilder ja wieder mal rein garnichts mit den News zu tun haben"?
Ansonsten denk ich, das vorerst so gut wie alles zu dem Thema gesagt wurde.
 
Ist für mich wie jeder andere Onlineshop auch. Hab erst vor ein paar Wochen bei uns dort ne X360 gekauft. Bin allerdings durch Geizhals darauf aufmerksam geworden.
Also wenn die Preise passen wird dort gekauft wie überall anders auch.
 
Nur gut das die Bildergalerie mit der News rein gar nichts zu tun hat sondern aus einer alten (mein mich erinnern zu können das es um die teuerste Hardware oder so ging) übernommen wurde.

Zum Thema selbst:


Solange es Menschen gibt die nicht warten können und ihr Produkt am liebsten sofort besitzen möchten, wird es eben solche Geschäfte auch geben.

Bei Amazon gibt es die Möglichkeit, sich viele Produkte noch am selben Tag liefern zu lassen. Man muss nur rechtzeitig bestellen und etwas draufzahlen, als Amazon-Prime-Mitglied 5€. Und falls das nicht klappt, kommt es eben am nächsten Tag.

Außerdem sind viele Produkte bei den großen Elektrmarkt-Ketten doch gar nicht verfügbar. Die Auswahl beschränkt sich dort hauptsächlich auf Geräte der großen Marken und Hardwarekomponenten wie CPUs sucht man dort meist auch vergeblich. Und wenn es sie gibt, dann häufig überteuert.

Diese Märkte sind nur dann interessant, wenn man direkt in ihrer Nähe wohnt und man genau weis was man möchte. Und eigentlich kann man auch auf jedes Produkt 24 Stunden warten.
 
Diese Märkte sind nur dann interessant, wenn man direkt in ihrer Nähe wohnt und man genau weis was man möchte

Ich finde genau dann sind sie eben nicht interessant - weil wenn man was ganz bestimmtes möchte findet man es so gut wie nie in einem der Läden und wenn doch oft nur sehr teuer.

Die Läden sind für Leute gemacht die eben NICHT genau wissen was sie wollen, mal shoppen gehen und sich von riesigen Werbefloskeln blenden lassen um dann für viel Geld Mainstreamkrempel zu kaufen.
 
Hab mir den Shop mal angeschaut. Online heißt niedrigster Preis gewinnt, weil nahezu absolute Tranparenz. Übersichtlicher Shop und intuitive Naviagtion - das ist bei MediaMarkt nicht der übergroße Wurf - und wer online kauft will so schnell wie möglich haben und ein großes Angebot. Mich interessiert das Sortiment von Mediamarkt halt gleich Null. Fertig-PC´s gibt´s bessere woanders auch noch günstiger und was Einzelhardware angeht haben Sie schlicht gesagt gar nichts oder die Generation von gestern zu Preisen von state of the art. Den Rest den Sie anbieten kauf ich einfach nicht bei Mediamarkt sondern bei einem spezialisierten Elektrohändler zu besserem Preis. Einzig bei Computerpspielen und DVD´s kuck ich mir die Sonderangebote durch, da geht schon mal ein Schnäppchen her. Also ich denke mit ihrem breiten aber nicht gerade tiefen Sortiment und ihrer mittleren Qualität kommen Sie halt nicht mehr weit. Nur wer schnell was braucht, oder nicht so viel Ahnung hat geht in den Realshop. Wer online kauft vergleicht Produkte und hadert um jeden Cent.
Media-Markt ist so gesehen eine Luftnummer, den die Beratung ist verkaufsorientiert rein auf das vorhandene Sortiment beschränkt, das eben nicht das Beste ist, weiterhin sind Sie bei 100 Artikeln Preisführer und sonst herrscht Wucher.
Ich geh gern immer wieder mal in den Shop um mir ihre Preise für Grafikkarten anzusehen, dass ist schon mal den ein oder anderen Lacher wert.
Sie sollten sich überlegen ob Sie, was das Sortiment anbelangt, nicht lieber wieder schrumpfen und Spezialist werden, oder aber es gibt richtig gute Produkte mit hochwertiger Beratung und entsprechendem Service. Der Online-Shop muss das jeweilige Konzept dann widerspiegeln.
 
Ich find ja, wenn man schon einen Onlineshop hat, sollte man da auch mehr als 4 oder 5 Artikel pro Kategorie anbieten. Das ist ja lächerlich. Wenn sich das nicht ändert, geht das ordentlich schief.
 
Ich bezweifele es einfach mal, dass Media Markt einen guten Stand haben wird. Deren Shop kann nur über 2 Wege erfolgreich sein: Genauso billig, bzw. noch billiger als die Konkurrenz wie hardwareversand.de, odder mindfactory.de (die kleinen Klitschen nenne ich hier bewusst nicht, man sollte da schlicht nicht bestellen, gibts Probleme ists einfach nur Stress ...) sein und damit immer ganz oben in den Preissuchmaschinen zu landen, bzw. mit relativ hohen Preisen/UVP, dafür aber mit Spitzenservice; schneller Lieferung und KEINEN Versandkosten - siehe Amazon, sind zwar verhältnissmässig teuer, aber da machts das Gesamtpaket, da sind mir die paar Euro mehr dann auch egal. Notfalls noch Alternate, aber da setzts noch Versandkosten ...


Da der MM Shop scheinbar weder das eine, noch das andere gedenkt zu tun werden die 'nen schweren Stand haben. Das Prinzip, die Laufkundschaft mit Werbung ala "Wir sind billiger" zu täuschen, und dann einfach in ejder grösseren Fussgängerzone für diese präsent zu sein zieht bei der Internet-affinen Kundschaft nun mal nicht, die kann nämlich Preise vergleichen und Meinungen untereinander austauschen, und weiss im Allgemeinen auch etwas mehr, was sie wirklich will, sind also Gift für MMs "Geschäftsmodell". :ugly:
 
Ich finde genau dann sind sie eben nicht interessant - weil wenn man was ganz bestimmtes möchte findet man es so gut wie nie in einem der Läden und wenn doch oft nur sehr teuer.

Die Läden sind für Leute gemacht die eben NICHT genau wissen was sie wollen, mal shoppen gehen und sich von riesigen Werbefloskeln blenden lassen um dann für viel Geld Mainstreamkrempel zu kaufen.

Naja, kommt eben drauf an was man will. Wenn man eine Waschmaschine sucht und schon genau das Modell kennt was man will und man schon weiß, dass es dieses Modell im MM gerade günstig gibt, dann meine Ich, sind die Läden interessant. Shoppen im klassischen Sinne gehe Ich eigentlich kaum mehr. Wenn Ich mal lust auf einen Film habe, schau Ich mich bei Amazon um.

Ich hab das aber auch nur deshalb so gesagt, weil man im MM sowieso der "Beratung" der Mitarbeiter engehen will. Und wenn man ein Großgerät kaufen möchte, dann lohnt es sich ja auch nur, wenn der Laden in der Nähe ist. Sonst kann man sich das Teil ja gleich im Internet bestellen, wenn man extra noch 50 bis 100 Kilometer fahren muss.

Aber du hast schon recht. Natürlich verirren sich in die Läden nur die Mainstream-Kunden, die um die Ecke wohnen und immer noch glauben, dass man im MM die besten Schnäppchen machen kann.

Am besten wäre sowieso folgendes:
-Großmärkte für größere Geräte in allen größeren Städten ab 30.000 Einwohnern, mit sehr guter Beratung und attraktiven Preisen. Da kann man sich dann eben den Herd oder die Spülmaschine kaufen, wird gut beraten und bezahlt auch nicht zu viel.

-kleine Elektro- und Computerläden in jedem zweiten "Kaff", wo man mal eben schnell hinfahren kann, wenn man ganz dringend etwas braucht und man da auch mal bereit ist, etwas mehr zu bezahlen.

-Online-Shops, wo man eben alles bekommt, sich den besten Preis aussuchen kann. Hauptsächlich für Hardware und spezielle Komponenten, Verbrauchsmaterial, Unterhaltungselektronik, Musik und Filme. Und für Leute, die außerhalb größerer Städte wohnen und nicht unbedingt die Möglichkeit haben, sich größere Geräte im Großmarkt zu kaufen.
 
ja, die Variante wäre nicht schlecht :)

Damit wären MM und Saturn aber quasi überflüssig, weil der Service und die Beratung dort ja unter aller Sau sind. Langfristig wird es MM wohl wie Schlecker ergehen, wenn man nicht dringend das ganze Firmenkonzept auf den Kopf stellt.

- Die Werbung muss überarbeitet werden und muss von diesem Harz4-TV-Niveau weg kommen. Weniger aggressiv, weniger reißerisch und dafür kompetenter.
- Der Online-Shop muss grundlegend überarbeitet oder abgeschafft werden. Im jetzigen Zustand wird er gegen die Konkurrenz gnadenlos untergehen. Will man den Shop erhalten, muss das Warenangebot massiv ausgeweitet werden. Darüber hinaus bedarf die Seite eines grundlegenden Neudesigns, das für weniger Augenkrebs sorgt. Möglichkeiten, sich bei anderen erfolgreichen Shops zu inspirieren, gäbe es ja zu hauf. Der Shop muss so oder so viel übersichtlicher werden.
- Das Personal muss geschult werden und mehr Produktkompetenz erlangen. Es kann ja nicht sein, dass ein Mitarbeiter eines Elektrogroßhandels keine Ahnung davon hat, was HDMI ist.
- Die Läden sollten hauptsächlich größere Geräte verkaufen und sich im Bezug auf die Kompetenz des Personals darauf spezialisieren. Kleinere Geräte sowie Musik und Filme, sollten ausschließlich über den Online-Shop vertrieben werden.
 
Bei Amazon gibt es die Möglichkeit, sich viele Produkte noch am selben Tag liefern zu lassen. Man muss nur rechtzeitig bestellen und etwas draufzahlen, als Amazon-Prime-Mitglied 5€. Und falls das nicht klappt, kommt es eben am nächsten Tag.
.

Sorry aber wer Amazon Prime nutzt kann auch gleich zu MM oder Saturn gehen.
Wie Du schon gesagt hast nur rechtzeitig bestellen (also am besten morgens) und max. am nächsten Tag habe ich meine Sachen.
Da ist es egal ob Hermes oder dhl.
 
Sorry aber wer Amazon Prime nutzt kann auch gleich zu MM oder Saturn gehen.
Wie Du schon gesagt hast nur rechtzeitig bestellen (also am besten morgens) und max. am nächsten Tag habe ich meine Sachen.
Da ist es egal ob Hermes oder dhl.

Es kommt aber sehr darauf an, was Ich denn genau jetzt sofort in den Händen halten möchte. Will Ich jetzt unbedingt ein bestimmtes TV-Gerät, von dem Ich weiß dass es im MM im Angebot ist, dann hast du recht. Wenn MM dann auch noch den günstigsten Preis hat, schön. Aber sobald man mal etwas spezielles braucht wie z.B. ein neues Mainboard, dann bringt mir der MM ja auch nichts.
Außerdem weiß man meistens schon Tage vor dem Kauf, was man eigentlich möchte. Man wacht ja selten auf und weiß: Oh heute leg Ich mir das und das zu.
Daher kann man es auch gleich online bestellen. Und wenn mir z.B: mal ein DVD-Laufwerk verreckt, Ich aber unbedingt mein Windoof installieren möchte, dann geh Ich zum kleinen Laden um die Ecke. Bei einem Gerät, das vielleicht 20€ kostet, sollte man auch nicht gerade 30, 40Km vom nächsten MM entfernt wohnen. Wegen solcher Peanuts würd Ich die Strecke jeden Falls nicht zurück legen.
Und mal ehrlich, das Argument: "Ich will es aber unbedingt jetzt und heute haben", das trifft doch eh hauptsächlich bei Kindern zu, die wie Kinder nun mal so sind, quängeln.
Als erwachsener Mensch kann man auf eine Anschaffung warten, selbst dann wenn man sie unbedingt haben möchte.
Für mich ist das Argument jeden Falls Kinderkacke.
 
Damit wären MM und Saturn aber quasi überflüssig, weil der Service und die Beratung dort ja unter aller Sau sind.

Die haben sowas? :what:

Nein ernsthaft, die Beratung wo mir irgendwelche MM-Verkäufer die absolut keine Ahnung haben PC-Teile andrehen wollen die hinten und vorne nicht passen sehe ich schon lange nicht mehr als solche an.
Da wurden mir (bzw. meiner jeweiligen Begleitung die mich mitgeschleppt hatte) schon DDR3 Module zum Aufrüsten empfohlen wo ich vorher ganz klar gesagt hatte "Wir brauchen DDR2" - die Begründung des verkäufers war "DDR3 ist doch neuer und viel schneller".
Davon, dass er völlig inkompatibel zum Board ist - und überhaupt sich die Module der Generationen unterscheiden - wusste der "Berater" nichts.
 
Die haben sowas? :what:

Nein ernsthaft, die Beratung wo mir irgendwelche MM-Verkäufer die absolut keine Ahnung haben PC-Teile andrehen wollen die hinten und vorne nicht passen sehe ich schon lange nicht mehr als solche an.
Da wurden mir (bzw. meiner jeweiligen Begleitung die mich mitgeschleppt hatte) schon DDR3 Module zum Aufrüsten empfohlen wo ich vorher ganz klar gesagt hatte "Wir brauchen DDR2" - die Begründung des verkäufers war "DDR3 ist doch neuer und viel schneller".
Davon, dass er völlig inkompatibel zum Board ist - und überhaupt sich die Module der Generationen unterscheiden - wusste der "Berater" nichts.

Ja, das was man bei MM bekommt als "Beratung und Service" zu schimpfen, ist schon falsch, da hast du natürlich recht. Aber so ist das MM-Personal nun mal. Die sind nicht schlauer als die Kunden, bzw. sogar oft noch dümmer. Die definieren die Leistung einer CPU ja auch nur über den Takt, bzw. die Kernzahl und bei Grafikkarten kommt es vor allem auf den Speicher an ^^ Scheiß auf den Chip, hauptsache 4Gb V-Ram, fette fette Gamerkarte ^^ ne is klar.
 
Wenn ich schon Online einkaufe dann suche ich mir einen Shop mit guten Bewertungen und Preisen, und nicht ein Portal wo die Auswahl so gering ist wie in einer Dorfschmiede mit den Preisen einer Edelboutique. Bei mir im Ort liegen Atelco und Media ca 100m auseinander, beim ersteren kann ich sogar mal ein paar Taler raushandeln und habe einen Top Support. Warum sollte ich da meine Gewohnheit auch nur für einen Cent ändern?
 
Im Onlineversand spielt neben der Zuverlässigkeit des Händlers m. E. der Preis die Hauptrolle und wie bereits angemerkt wurde, kann MM in dieser Hinsicht mit den etablierten Händlern nicht mithalten.
Somit eher zum Scheitern verurteilt...
 
Zurück