Samsung Galaxy S3: Angeblich erste Bilder erweisen sich als Fake

ich lass mir 'ne sonderanfertigung aus Carbon machen :ugly: Leicht UND Stabil :daumen:

aber das design find ich auch sehr ansprechend, nur hätte ich gerne noch einen Home Button.
 
Das wird verbaut, weil Karbon zwar verdammt leicht ist und zugleich stabil. Natürlich ist es nicht so stabil wie Aluminium, aber das ist ja auch doppelt so schwer. Sagen wir so, es ist immerhin stabiler als Plastik an Samsung-Geräten. Und nein, es ist kein Metall. :D
 
Sei dir da nicht so sicher. Haben vor den Winterferien in Chemie noch nen Versuch gemacht, wobei Kohlenstoff gebröselt hat. Aluminium ließe sich biegen, brach erst nach mehrmaligem Biegen in beide Richtungen.
 
Haben vor den Winterferien in Chemie noch nen Versuch gemacht, wobei Kohlenstoff gebröselt hat. Aluminium ließe sich biegen, brach erst nach mehrmaligem Biegen in beide Richtungen.

Was es ja auch sehr stimmig erklärt wieso z.B. das Seitenleitwerk des Airbus A380 oder der Rumpf der Boeing 787 aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff hergestellt werden :ugly: .
 
Sei dir da nicht so sicher. Haben vor den Winterferien in Chemie noch nen Versuch gemacht, wobei Kohlenstoff gebröselt hat. Aluminium ließe sich biegen, brach erst nach mehrmaligem Biegen in beide Richtungen.

Was für "kohlenstoff" habt ihr verwendet bzw wie ist euer Versuchsbauteil hergestellt worden? Gleiche Dicke oder gleiches Gewicht?
 
Das ist ne gute Frage, aber unser Chemielehrer war zu faul uns die Frage zu beantworten. Vom Kohlenstoff haben wir ein 5 cm langes Stäbchen bekommen und vom Aluminium ein 5 cm langes und 1 cm breites Plättchen
 
Das ist ne gute Frage, aber unser Chemielehrer war zu faul uns die Frage zu beantworten. Vom Kohlenstoff haben wir ein 5 cm langes Stäbchen bekommen und vom Aluminium ein 5 cm langes und 1 cm breites Plättchen

Stäbchen? Rund oder flach? Die Belastbarkeit ist stark von der Geometrie abhängig.

Ich frage weil "Kohlenstoff" ein sehr vager Begriff für eine Werkstoffgruppe ist. Das ist ungefähr zu sagen "Metall".

Wir reden hier ja con CFK, also Kohlenstoffgeflecht, die man in lagen übereinander legt und mir 2Komponenten Harz laminiert. Je nachdem, welche Faserdicke, in welche Winkeln die Faser zueinander liegen, welches Harz man benutzt usw kann man gezielt die Eigenschaften verändern.

Im allgemeinen gilt aber, dass CFK beim selben Gewicht um ein vielfaches belastbarer ist als Stahl, und auch als Alu. Deswegen nimmt man das Material auch für Leichtbau bei Luftfahr, Automobil usw.
 
Das Stäbchen war halt ein Stäbchen, also rund. Ich hab doch gesagt, dass das kein Chemielehrer, sondern ein Depp ist. ;)
 
Zurück