Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Endlich habe ich mal einen Artikel darüber gefunden wo das Problem angesprochen wird. Wie bei mcmarky 2 Posts über mir habe ich auch dieses set verbaut und habe bemerkt das die markierten Flächen,wie in seinem Bild dargestellt, unmöglich kontakt mit den dafür vorgesehenden kühler haben können, weil der Kühlkörber dort eine Auswuchtung hat, anstatt weiter gerade zu verlaufen. Selbst wenn diese Auswuchtung nicht da wäre würde der Kühlkörper diverse Bauteile berühren und nicht auf die markierten Flächen treffen. Ist das so?? Soll das so sein?? Wäre schön diesbezüglich Gewissheit zu haben. Laufen tut das System Tadellos. Aber es beunruhigt schon ein wenig. Wäre über antworten sehr erfreut, die ein ähnliches Problem damit hatten oder haben!

EDIT: Habe übrigends die 480er
Schad das darauf nie geantwortet wurde. Hab genau das selbe Problem was mich etwas unruhig schlafen lässt. Der Shaman an sich ist en sehr guter Kühler, auch auf der 580. Bei Spielen kommt der selten über die 70°C Marke, im Idle sind je nach Raumtemperatur sogar unter 30°C machbar. Bei der Geräuschkulisse ne Wucht.

Nur wie oben beschrieben und auf mcmarkys Bild zu sehn kann man mit den meisten Passiv Kühlern und auch denen von TR beigelegten, diese kleinen Teile nicht "bebauen". Ich denke durch das direkte aufblasen der Lüft und dadurch das die größeren Spawas danaben gut gekühlt werden gibt das auch auf Dauer keine Probleme, allerdings ist das nur meine Theorie. Würd mich freuen wenn dazu noch einer was schreiben könnte ;).

ps: Thermalright hab ich auch schon auf die Problematik hingewiesen. Der Kollege meinte schlicht das die selbst bei Kontakt mit der Frontplatte(was wohl nicht immer der Fall ist) immer weit heißer werden im Standard Design als mit dem Shaman. Daher wäre auch kein VRM Kühler speziell für die GTX580 geplant, weil er eigentlich "überflüssig" ist.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Tach

Meint ihr ich kann die VRAM's meiner GTX460 (laufen auf 2000MHz) mit dem Accelero XTreme Plus auch ohne Kühlerchen betreiben?
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Also mit dem Thermalright G2 werden diese kleinen Zusatz Bauteile gekühlt. Hab ich modifiziert so das der G2 samt Shaman auf meine GTX580 passt.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

@Brainstorm31 und Infi1337
Die auf dem Bild markierten Wandler sind bei 480er etwas niedriger als die größeren Bauteile daneben, bei 580er und 570er sind beide Elemente gleich hoch. Also sollte das VR004 Kit von AC, welches diese Höhendifferenz berücksichtigt, auch auf die 480er passen, auf die 580er und 570er nur bedingt.
Zotac zum Beispiel sieht bei der GTX480 AMP! auch keine Kühlung für die kleinen Wandler vor, nur für die großen. Ob das jetzt heißt, dass es nicht notwendig ist weiß ich nicht.
Und die Aussage von Thermalright, dass bei der 580er kleine Steinchen für die Kühlung der Spawas besser sind als die Referenzkühlung kann ich nach meinen Messungen mit einem Sensor auf der Platinenrückseite nicht nachvollziehen. Selbst ein für die 580er modifizierter VRM-G2 ist im Passivbetrieb etwas schlechter als der Referenzkühler. Das deckt sich auch mit dem Ergebnis dieses Tests.
Auch bei der Verwendung der Grundplatte mit einem Nachrüstkühler liegen die Spawa Temps deutlich über dem Referenzdesign, wenn auch, zumindest in Spielen nicht kritisch.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Also das der G2 schlechter ist als das Ref. Design ist völliger Quatsch.
Nach Messungen sinken die VRM Temperatur von über 90 Grad auf ca. 70 Grad. Gemessen auf der Rückseite der Platine einer GTX 580.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Meine Messungen ergaben, dass die Temps ohne Zusatzbelüftung durch einen Extrakühler auf dem G2 oder, dass dieser sich im Luftstrom des CPU-Kühlers befand, leicht höher sind als mit dem Referenzkühler. Weniger als 5° im PCGH VGA Tool.
Im PCGH Test zur GTX480 die nunmal sehr ähnlich zur 580er ist liegt die Differenz sogar bei 22°C im Furmark (ohne 80mm Lüfter).
Deine Messungen mögen was anderes ergeben, aber Quatsch ist mein Ergebnis mit Sicherheit nicht.
Vielleicht sind Deine Messergebisse Quatsch, vielleicht hast Du auch nur unter völlig andere Randbedingungen gehabt. Meine Ergebnisse zeigen zumindest die gleiche Tendenz wie der PCGH Test.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Leider wurde bei den Messungen nicht berücksichtigt, dass der G2 im Auslieferzustand nicht korrekt auf den VRMs aufliegt.


Wie ich hier schon beschrieben habe, muss eine überstehende Leiste wegbearbeitet werden, damit der Kühler optimal Kontakt zu den großen VRM-Bauteilen erhält. Auf Bild 24 des PCGH-Tests sieht man, dass auch hier die kleinen VRMs NICHT höher oder tiefer liegen als die größeren VRMs. Von daher ist die Kante am G2 nicht nachzuvollziehen. Dies beeinträchtigt den Wärmeübergang doch extrem.


Ich messe mit dem Scythe Infrarot-Thermometer. Durch die korrekte Anpassung des G2 ist die Temperatur auf der PCB-Rückseite bei den VRMs unter Volllast von 75...80°C auf ca. 60°C ohne aktive Belüftung gesunken. Mit dem nvidia-Originalkühler habe ich leider keine Messung vorgenommen.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Der G2 ist auch ausschließlich für die GTX480 gedacht und diese hat nunmal unterschiedlich höhe Bauteile. Der Überstand ist also von Thermalright bewußt so gemacht. Für GTX570/580 muss er natürlich modifiziert werden, habe ich auch gemacht.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Evtl. für die anfangs ausgelieferten GTX480.

Beim PCGH-Test sieht man im Bild 24, dass die Bauteile kaum unterschiedlich hoch sind... daher wohl auch die relativ bescheidenen Testergebnisse beiim G2.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Ich sehe auf Bild 24 nur ein Diagramm. Es gab nur nur eine Revision. Der Unterschied ist ja auch kleiner als 1mm, genau wie die Stufe beim G2. Das sieht man höchstens von der Seite. Ich hatte 2 GTX480 und beide hatten unterschiedlich hohe Bauteile, dies wurde erst bei der GTX580/570 geändert. Was meinst Du mit bescheidenen Testergebnissen, der G2 erreicht doch super Werte.
 
AW: Geforce GTX 480 kalt gestellt: Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

Die Leiste am G2 war bei mir auf jeden Fall ausgeprägter als nur 1mm. Auf dem Bild 21 sieht man, dass dort kaum ein Unterschied zwischen den großen und kleinen VRMs vorhanden ist.

Der G2 erreicht bessere Temperaturen als hier getestet wurde. Vgl. Crysis ohne Lüfter 69°C PCGH zu meiner Messung 60°C (ohne Anpassung des G2 waren es 75°C).

Der G2 ist ja eh Geschichte, wie der Shaman auch...
 
Zurück