Angebliche Specs der Radeon HD 7970 geleakt - nur 3 Watt im Leerlauf?

@Macaran
Gleich wie, an eine Semipassive Kühlung beim Referenzdesigne, glaube ich einfach nicht. Und selbst kleine Centbeträge für die Technik wie auch die Zeit und das Geld das so zu testen das man sich auch 100%ig sicher sein kann, das eine Semipassive Kühlung funktioniert, kostet Geld das für so etwas sicherlich nicht verwendet wird. Das überlsst man eher den Boardpartnern.

Den Ram kann man ja nicht komplett abschalten, irgendwo muss ja noch Speicher für den Desktop übrig bleiben, auch wenn der Bedarf verschwindend gering ist. Und da hast du schon das Problem mit 3W für die gesamte Karte.

Wie gesagt: Ich glaube die 3 Watt nicht. Ich sage nur: Wenn man sich den Aufwand machen würde, den Verbrauch bis auf 3 W zu drosseln, dann wäre eine Semi-Passivkühlung lächerlich einfach zu implementieren. Bei ~30 W, was ich für wahrscheinlicher halte (RAM teilweise abschalten dürfte extrem aufwendig sein, eine GPU mit so großem Takt- und Spannungsbereich auch, dazu müsste aus Effizienzgründen vermutlich auch die Spannungsversorgung wechseln), sieht die Welt natürlich ganz anders aus und eine Semi-Passivkühlung wird nahezu unmöglich, weil eine für 300 W ausgelegter Dual-Slot-Kühler einfach kaum so gebaut werden kann, dass er fanless vernünftig arbeitet.
 
3 Watt wäre auch zu schön um wahr zu sein! Wenn es 10 Watt werden würden, wäre das doch schon ein guter Wert. Gerade für die Top Modelle ist doch 3 Watt wirklich quatsch.
 
@Macaran
Wobei, wenn die GPU, und ich meine wirklich nur die GPU alleine, die 3W im Idle hat, bräuchte man gar keinen Kühler und könnte tatsächlich semipassiv arbeiten. Das wird hier zwar ebenfalls nich der Fall sein, aber es wäre eine nette Idee. Selbst 15W reine GPU Abwärme, könnte man Semipassiv kühlen. Sind jetzt aber eher wieder "Was wäre wenn" Spekulationen. Die Praxis sieht ja anders aus ;)
 
@Macaran
Wobei, wenn die GPU, und ich meine wirklich nur die GPU alleine, die 3W im Idle hat, bräuchte man gar keinen Kühler und könnte tatsächlich semipassiv arbeiten. Das wird hier zwar ebenfalls nich der Fall sein, aber es wäre eine nette Idee. Selbst 15W reine GPU Abwärme, könnte man Semipassiv kühlen. Sind jetzt aber eher wieder "Was wäre wenn" Spekulationen. Die Praxis sieht ja anders aus ;)

Ich glaube die grosse Herausforderung besteht darin einen Kühler zu entwickeln der die 3 Watt ohne Lüfter ohne Probleme kühlen kann und dann die entstehenden z.B. 250 - 300 Watt immer noch in einem erträglichen Geräuschrahmen kühlt. Denn die Spanne ist wirklich gross. Und wenn man die gesetze der Thermodynamik anschaut dann benötigt man eine gewisse Energie die dann Umgewandelt / Verwendet / oder Abgeführt werden muss. Also einen semipassiven Kühler zu bauen der 3 Watt oder auch 13 Watt schlucken kann ist kein Problem. Allerdings sollte man bendenken das dieser Kühler auch die Obere Leistung zu bewältigen hat.
 
@Fragles
Für bis zu 20W benötigst du keinen extra Kühler der auf Semipassiv ausgelegt ist. Du kannst dazu einen völlig normalen Kühler nehmen wie er derzeit auf den Karten drauf ist um 20W passiv zu kühlen, das ist überhaupt kein Problem. ;) Für 3W bräuchte man überhaupt keinen Kühler, nicht mal für 5W.
 
@Fragles
Für bis zu 20W benötigst du keinen extra Kühler der auf Semipassiv ausgelegt ist. Du kannst dazu einen völlig normalen Kühler nehmen wie er derzeit auf den Karten drauf ist um 20W passiv zu kühlen, das ist überhaupt kein Problem. ;) Für 3W bräuchte man überhaupt keinen Kühler, nicht mal für 5W.

Ja Kaktus, da gebe ich dir recht. Aber das stücken Kupfer das du da drauf machst muss eben auch die 250- 300 Watt verdauen können. Eine Vapocamber z.B. funktioniert im unteren Bereich nicht.

Es gibt bei einer Karte immer verschiedene Betriebsmodi wie z.B. einen Bildschirm / 2 Bildschirme usw. Und ich glaube dass da ein bisschen der Hund begraben ist. Denn von Volllast auf nicht wo bleibt die Restwärme ???
 
Wenn ein Vapochamber im unteren Bereich nicht funktionieren würde, hätten aber einige 5770 und 5750 Karten ein ernsthafte Problem. Das funtioniert durchaus, nur nicht sonderlich Effektiv, trotzdem ist es völlig ausreichend.
Glaub mir, wenn ich mich in etwas auskenne dann ist es Kühlung, denn ich Teste Kühler für Planet3DNow und hatte genug Kühler in meiner Hand und genug Gespräche mit Technikern über das Thema. ;)
 
Wir fänden es halt cool, wenn wir euch in einem Test durchweg geile Informationen liefern können - so aber ist verdammt viel geleakt, teils so viel, dass manch einer gar der Ansicht ist, er müsse unsere (oder andere) aufwendigen Artikel nicht mehr lesen :(

Hallo !? Natürlich lesen wir Eure Artikel. Selbst wenn ich viele Vorabinfos schon gelesen habe, macht es einfach Spass sich mit dem Magazin mal in Ruhe hinzusetzen und ganz entspannt alle Artikel durchzulesen. Ihr habt ja auch ne nette Art zu schreiben. Selbst wenn ich hier schon vorher alle Möglichen Infos durchlese, hol´ ich mir trotzdem das Magazin. Da kann ich z.B. auch mal auf der Arbeit , wenn ich ne ruhigere Schicht erwische schön darin blättern und lesen.

Ich steich mir dann auch hier und dort mal was an , oder so ... irgendwie ist mir das auch übersichtlicher als die 1000den Infos im Netz.

Ganz nebenbei hebt Ihr Euch ja auch die ein oder andere Info für´s Magazin auf, wo Ihr dann Klartext redet. Ich find´ das gut und das wird auch so bleiben.

Wer sich n Gaming PC + dazugehöriger Stromrechnung leisten kann, sollte auch n paar € im Monat für n tolles Magazin übrig haben. Hauptsache Ihr macht nicht jeden hippen Trend mit und bleibt Euch treu ...

Aber was wollte ich eigentlich ursprünglich schreiben !? Ach ja, freu´ mich auf Euren Test !!!

Egal ob am 22. , oder am 9. ....

Und das Magazin wird eh´ gekauft ! :daumen:

P.s. : Is mir hupe was ich irgebndwo im Netz schon gelesen habe, Eure Artikel les´ ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kaktus, da gebe ich dir recht. Aber das stücken Kupfer das du da drauf machst muss eben auch die 250- 300 Watt verdauen können. Eine Vapocamber z.B. funktioniert im unteren Bereich nicht.

Es gibt bei einer Karte immer verschiedene Betriebsmodi wie z.B. einen Bildschirm / 2 Bildschirme usw. Und ich glaube dass da ein bisschen der Hund begraben ist. Denn von Volllast auf nicht wo bleibt die Restwärme ???

Heatpipes&Co funktionieren in Abhängigkeit von der Temperatur, nicht der Leistung. Auch weit unter der Maximalleistung, aber die Temperaturen sinken unterhalb eines gewissen Leistung ggf. kaum noch. So oder so könnte man 3 W auch problemlos über das PCB ableiten. Ab 25 W würde ich Probleme erwarten. Da braucht man einen Kühlkörper - aber in dem Fall einen, der die Wärme ohne aktive Luftbewegung abführen kann.
 
Zurück