PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

hm ich hab noch ne 8800GTX drin und jetzt rechnen wir mal aus wie alt die ist (2 Jahre) und in welcher liga die spielt (etwas unter der HD4850). Dann schaun wir uns die HD2900XT an rechnen nach wie alt die ist (1,5 Jahre) und schaun uns an in welcher liga die spielt (8800GTS mit G80). Und das Argument mit der technik kommt immer wenn sich ein hersteller in die ecke gedrängt sieht. Das hat AMD über Intels technologie auch schon gesagt. Problem nur: Der Core 2 ist mit der uralt technik (FSB) schneller als der Athlon 64 X2 mit der neuen technik. Und ich weiß nicht, warum du das häufige Erscheinen von whql treibern positiv bewertest, denn in der Regel braucht man nur dann nen neuen Treiber, wenn mim alten irgendwas nicht stimmt. Und das würde ja heißen, dass NV die besseren Treiber macht, weil sie seltener ein update bringen müssen. Und das ältere produkte durch neuere überarbeitete ersetzt werden macht die alten produkte ja nicht schlechter, oder? Das einzige negative, was mir über NV jetzt auf anhieb einfällt ist das künstlich verursachte namenschaos.
Bezüglich Cuda muss man klar sagen, dass es mehr oder weniger ein nischenprodukt ist. Wohl eher als kostenloses zusatzfeature für NV-Karten zu sehen, wird sich auf dauer aber wohl nicht behaupten können.

was hat deine 8800gtx denn 2 jahre lang gekostet? breiteres speicherinterface + vram kosten halt, dafür kann sie heute noch (in hohen auflösungen/aa) mithalten.

wenn du ne 500€ graka mit ner 200€ graka vergleichst bringt das nich viel...

und zum thema whql-treiber..hab letztes jahr mit meiner 8800gts/320 mindestens nen halbes jahr gewartet (damit der memory-leak der gts320 gefixt wird) bis nen treiber rauskam um crysis flüssig zu zocken. auch wenns nich immer solange dauert und crysis ne ausnahme is/war hats mich trotzdem derbst aufgeregt und u.a. dazu geführt das ich mir nach 11 jahren nvidia jetz ne ati geholt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Ich stimme dir zwar in den von dir angesprochenen Punkten vollkommen zu, allerdings muss man Nvidia aber auch zugute halten dass sie die besseren und ausgereifteren Treiber anbieten als ATI ;)

Mit der Vermutung wäre ich vorsichtig.Bei N.Vidia verursachen die Treiber oft schon mal einen Komplettabsturz des OZ. Bei Ati ist das nicht der fall.
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Ich stimme dir zwar in den von dir angesprochenen Punkten vollkommen zu, allerdings muss man Nvidia aber auch zugute halten dass sie die besseren und ausgereifteren Treiber anbieten als ATI ;)

Und wie genau kommst du zu dieser Behauptung?

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Leute, weder ATI noch NVIDIA haben schlechte Treiber.

Die Hauptursache für Fehlfunktionen sitz zu 90% immernoch vor dem Computer. :D

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

was hat deine 8800gtx denn 2 jahre lang gekostet? breiteres speicherinterface + vram kosten halt, dafür kann sie heute noch (in hohen auflösungen/aa) mithalten.

wenn du ne 500€ graka mit ner 200€ graka vergleichst bringt das nich viel...

und zum thema whql-treiber..hab letztes jahr mit meiner 8800gts/320 mindestens nen halbes jahr gewartet (damit der memory-leak der gts320 gefixt wird) bis nen treiber rauskam um crysis flüssig zu zocken. auch wenns nich immer solange dauert und crysis ne ausnahme is/war hats mich trotzdem derbst aufgeregt und u.a. dazu geführt das ich mir nach 11 jahren nvidia jetz ne ati geholt hab.
naja du musst aber auch sehen, dass viele leute sich in der zeit, wo ich mir eine 500€ karte gekauft hab, zwei 250€ karten gekauft haben.
Bei mir wars genau umgekehrt. Ich hab seit 99 eigentlich nur ATI-Karten drin gehabt, aber als ich mir ne x600 mal zugelegt hatte und die treiber dann doch so arg rum gesponnen ham bin ich zu NV gewechselt und seit 3 Jahren nicht mehr zurück. Das mit dem speicher-leak war natürlich der größte fehler in der G8-reihe und das hat auch wirlkich extrem lang gedauert, bis der behoben war. Ich habs nur deswegen nicht mitbekommen, weil der vram von meiner karte halt doch n stückchen größer ist. Aber naja jeder wie ers mag und ich will damit auch nicht sagen, dass ATI schlechte karten anbietet. Sie warn nur zeitweise mal hintendran, das ist alles.
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Leute, weder ATI noch NVIDIA haben schlechte Treiber.

Die Hauptursache für Fehlfunktionen sitz zu 90% immernoch vor dem Computer. :D

MfG

so isses. (sag mal,wieso gehn bei dir die Smylies rein....ich probiere und probiere aber es geht net)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

hm ich hab noch ne 8800GTX drin und jetzt rechnen wir mal aus wie alt die ist (2 Jahre) und in welcher liga die spielt (etwas unter der HD4850). Dann schaun wir uns die HD2900XT an rechnen nach wie alt die ist (1,5 Jahre) und schaun uns an in welcher liga die spielt (8800GTS mit G80). Und das Argument mit der technik kommt immer wenn sich ein hersteller in die ecke gedrängt sieht. Das hat AMD über Intels technologie auch schon gesagt. Problem nur: Der Core 2 ist mit der uralt technik (FSB) schneller als der Athlon 64 X2 mit der neuen technik. Und ich weiß nicht, warum du das häufige Erscheinen von whql treibern positiv bewertest, denn in der Regel braucht man nur dann nen neuen Treiber, wenn mim alten irgendwas nicht stimmt. Und das würde ja heißen, dass NV die besseren Treiber macht, weil sie seltener ein update bringen müssen. Und das ältere produkte durch neuere überarbeitete ersetzt werden macht die alten produkte ja nicht schlechter, oder? Das einzige negative, was mir über NV jetzt auf anhieb einfällt ist das künstlich verursachte namenschaos.
Bezüglich Cuda muss man klar sagen, dass es mehr oder weniger ein nischenprodukt ist. Wohl eher als kostenloses zusatzfeature für NV-Karten zu sehen, wird sich auf dauer aber wohl nicht behaupten können.


Na ja . deine Argumentation ist ein wehnig einseitig . Wenn jeder Hersteller so denken würde und niemand einen Schritt nach vorne machen würde , würden wir heute noch auf riesen Picksel sehen . Sicher ist es einfacher kein Risiko einzugehen und bestehende Technik einfach zu verbessern . Aber wo hat das bei NV hingeführt . Man kämpft mit dem Absatz der Produkte . Ich will NV nicht schlecht(GTX280 ist sicher der schnellste eizel Chip) machen und die 8er Reihe war ein riesen Erfolg (zu recht) . Aber wie man heute sieht geht es auch besser und vor allen dingen billiger (warten ist nicht immer die Lösung). Was den Treiber angeht . Sicher ist es mir lieber das ich jeden Monat einen überarbeiteten Treiber bekomme . NV hat es leider nicht so mit dem Support im gegensatz zu ATI , was der Grund für den wechsel zu ATI war . Ich mache aber die Qualität eines Treibers nicht an einem Spiel fest .
Sorry für die Rechtschreibung
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Leute, weder ATI noch NVIDIA haben schlechte Treiber.

Die Hauptursache für Fehlfunktionen sitz zu 90% immernoch vor dem Computer. :D

MfG
/offtopic

Wer gerne mit Anti Aliasing spielt, trifft bei ATI öfter mal auf Probleme. Entweder wird es garnicht erst unterstützt (Bioshock), gibt Grafikfehler (Call of Duty 5: weiße Ränder an Wasserflächen, UT3: fehlende Shader) oder die Anwendung stürzt ab (Gears of War + Lotro in DX10).

Dazu kamen dann immer mal wieder diverse Probleme in Hells Highway (Levelabsturz), Crysis unter DX10 (weiße Pixel), Far Cry 2 (transparente Steine)...

Da dies alles "known issues" sind, brauchst du mir hier auch keinen Anwenderfehler unterstellen.
Btw. keines dieser Probleme hatte ich bei Nvidia. Da gab's nur mal Gemogel unter "High Quality" weil die trilineare Optimierung nicht deaktiviert wurde (was man aber durch vorheriges manuelles deaktivieren umgehen konnte). Aber wenigstens kann man was einstellen. Beim Catalyst A.I. wird man bevormundet. Wahrscheinlich weil durch die niedrige Texturleistung die Performance massiv einbrechen würde. 8xAF kostet in Extremfällen 20% (!!!) Leistung mit meiner HD4850. Da kann's einem schon vergehen.

Den genannten Nvidia Memorybug, hatte ich nie und der war wohl eher ein 8800GTS 320 spezifisches Problem.

Kurz gesagt: die ATI Treiber nerven mich bisweilen sehr. Mehr als es die von Nvidia je taten.

/offtopic ende
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

/offtopic

Wer gerne mit Anti Aliasing spielt, trifft bei ATI öfter mal auf Probleme. Entweder wird es garnicht erst unterstützt (Bioshock), gibt Grafikfehler (Call of Duty 5: weiße Ränder an Wasserflächen, UT3: fehlende Shader) oder die Anwendung stürzt ab (Gears of War + Lotro in DX10).

Dazu kamen dann immer mal wieder diverse Probleme in Hells Highway (Levelabsturz), Crysis unter DX10 (weiße Pixel), Far Cry 2 (transparente Steine)...

Da dies alles "known issues" sind, brauchst du mir hier auch keinen Anwenderfehler unterstellen.
Oh bitte verzeih, ich wollte hier niemanden direkt ansprechen :what:
Btw. keines dieser Probleme hatte ich bei Nvidia. Da gab's nur mal Gemogel unter "High Quality" weil die trilineare Optimierung nicht deaktiviert wurde (was man aber durch vorheriges manuelles deaktivieren umgehen konnte). Aber wenigstens kann man was einstellen. Beim Catalyst A.I. wird man bevormundet. Wahrscheinlich weil durch die niedrige Texturleistung die Performance massiv einbrechen würde. 8xAF kostet in Extremfällen 20% (!!!) Leistung mit meiner HD4850. Da kann's einem schon vergehen.
Nun sind aber die von Dir aufgezählten Probleme eben nicht bei "allen" Usern mit Ati Karten aufgetreten.

Den genannten Nvidia Memorybug, hatte ich nie und der war wohl eher ein 8800GTS 320 spezifisches Problem.

Kurz gesagt: die ATI Treiber nerven mich bisweilen sehr. Mehr als es die von Nvidia je taten.

/offtopic ende
Aber genau davon rede ich doch. Nur weil "einer" diverse Probleme hat mit bestimmten Treibern, kann man das i.d.R. nicht verallgemeinern.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Ob du dich nun angesprochen fühlen möchtest oder nicht, liegt ganz bei Dir. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Aber genau davon rede ich doch. Nur weil "einer" diverse Probleme hat mit bestimmten Treibern, kann man das i.d.R. nicht verallgemeinern.
Haha kannst du englisch? Weißt du was known issues sind?
Bekannte Probleme! Und ich habe extra welche rausgesucht, die garantiert JEDER hat.

Soll ich dir mal ein Liedchen über die Mindfactory Reklamationen wegen angeblich defekter HD4870 (weiße Punkte in Crysis) oder den Threads im offiziellen Support Forum über die Gears of War Probleme oder das Geheule in meinem Lotro Sippenchat über die DX10+AA Abstürze (btw. in den Patch Notes von Buch 12 steht's auch als bekannter Bug drin) oder den Far Cry 2 Catalyst Artikel hier bei PCGH trällern? Oh man. Die Fakten leugnen macht die Treiber leider auch nicht besser.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Ob du dich nun angesprochen fühlen möchtest oder nicht, liegt ganz bei Dir. ;)
*gähn*
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Ich bin allerdings auch der Meinung das ATI noch eine Menge am Treiber (Vista64) arbeiten muss. Ich zum Beispiel habe ziemliche Probleme mit meinen Steam/Valve Spielen - Team Fortress 2 und Left4Death, da sind Abstürze und Bildfehler an der Tagesordnung und das nervt dann doch gewaltig bei einem Onlinespiel. (Ja, ich schiebe es auf den Treiber, da ich versuchsweise eine alte 8800GTS 320 eingebaut habe und damit keine Probs hatte)
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Haha kannst du englisch? Weißt du was known issues sind?
Bekannte Probleme! Und ich habe extra welche rausgesucht, die garantiert JEDER hat.
Auf welchem Niveau möchtest du weiterdiskutieren, Kindergarten oder Erwachsene??
known issues bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese Fehler bei jedem auftreten, siehe auch Texturflimmern oder weiße Punkte in Crysis.

Soll ich dir mal ein Liedchen über die Mindfactory Reklamationen wegen angeblich defekter HD4870 (weiße Punkte in Crysis) oder den Threads im offiziellen Support Forum über die Gears of War Probleme oder das Geheule in meinem Lotro Sippenchat über die DX10+AA Abstürze (btw. in den Patch Notes von Buch 12 steht's auch als bekannter Bug drin) oder den Far Cry 2 Catalyst Artikel hier bei PCGH trällern?
Bitte stelle doch gleich ein Video rein damit wir alle was zu lachen haben. :D
Oh man. Die Fakten leugnen macht die Treiber leider auch nicht besser.

*gähn*
Wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
Ich habe nie irgendetwas geleugnet sondern lediglich die allgemein bekannte Behauptung:"90% der Fehler am Computer werden vom Nutzer selber verursacht" angeführt. K.A. warum du Dich diesbezüglich persönlich so in die Breschen wirfst. :schief:

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Ich bin allerdings auch der Meinung das ATI noch eine Menge am Treiber (Vista64) arbeiten muss. Ich zum Beispiel habe ziemliche Probleme mit meinen Steam/Valve Spielen - Team Fortress 2 und Left4Death, da sind Abstürze und Bildfehler an der Tagesordnung und das nervt dann doch gewaltig bei einem Onlinespiel. (Ja, ich schiebe es auf den Treiber, da ich versuchsweise eine alte 8800GTS 320 eingebaut habe und damit keine Probs hatte)

Tja, ich habe diesbezüglich keine Probleme. Was oft bei solchen Problemen hilft ist die dx Version zu updaten ,Windows neu aufzusetzen oder die Treiber mit DC ordentlich zu entfernen und anschliessend sauber neuzuinstallieren etc.

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Auf welchem Niveau möchtest du weiterdiskutieren, Kindergarten oder Erwachsene??

Zitat:
Bitte stelle doch gleich ein Video rein damit wir alle was zu lachen haben. :D

Und du kommst mir mit Niveau? Soll das ein Witz sein?

Wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
Ich habe nie irgendetwas geleugnet sondern lediglich die allgemein bekannte Behauptung:"90% der Fehler am Computer werden vom Nutzer selber verursacht" angeführt. K.A. warum du Dich diesbezüglich persönlich so in die Breschen wirfst. :schief:
Du leugnest, dass die von mir aufgezählten Probleme keine Einzelfallprobleme sind und behauptest, es seien individuelle Geschichten, was gelinde gesagt eine unhaltbare Aussage oder um's mal in einer dir verständlichen Form zu sagen: Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

Soll das ein Witz sein?
Nein, überhaupt nicht. Das habe ich ja total ernst gemeint.:schief:

Du leugnest, dass die von mir aufgezählten Probleme keine Einzelfallprobleme sind und behauptest, es seien individuelle Geschichten,
Na dann zeige mir bitte den Passus wo ich das so "ausschliesslich" behauptet habe^^
was gelinde gesagt eine unhaltbare Aussage oder um's mal in einer dir verständlichen Form zu sagen: Schwachsinn ist.
Komm erst einmal ein wenig runter und dann können wir ja immer noch schauen ob es evtl. thematische Schnittstellen gibt, die wir hier weiter ausdiskutieren müssen.

MfG
 
AW: PCGH.de: AMD: Cuda ist nur eine Zwischenlösung

es ist ganz einfach: bei ati krieg ich für 200€ ne 4870er, neue technik und die rennt 1-2 jahre incl. jeden monat whql-treiber.

bei nvidia krieg ich für 200€ ne uralt-technik-graka welche ca. einen monat später durch ne neue mit noch mehr shadern und nochmehr takt und wa snich alles für nen höheren preis ersetzt wird, wohlgemerkt kanns auch mal nen halbes jahr dauern bis nen whql-treiber kommt.

tjo hmmmm was kauf ich wohl?!?

Ich kann dir nur zustimmen.
 
Zurück