Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Also mal ganz ehrlich. Das Windows 95 Startmenü war mit grossem Abstand das Beste. Bin ich der Einzige mit der Meinung? Und dann erkläre mir nochmal ein Mensch was an Win 7 besser ist als bei XP, wenn es darum geht damit zu arbeiten. Mit Office und so, also rein im Business Bereich. Oder haben transparente Akku-fress Fenster einen positiven Einfluss auf Verkäufe und Statistiken? :ugly:
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Fande bis jetzt alle Startmenues gut. Irgendwie hatte jedes so seine eigene Ära.
Von Windows 7 ist es ziemlic Benutzer freundlich aber am besten gfallen tut mir zum Arbeiten das von XP wobei hier das einfache suchen von Anwendungen fehlt.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Windows 8 werde ich mir nicht holen. Nur UEFI, was ich mir dafür garantiert nicht holen werde.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Allen Unkenrufen zum trotz, ich fand den Taskmanger richtig gut aufgebaut und mir persönlich hat er riesig gut gefallen. Der Spruch am Anfang, von wegen das man den ja nur 2 mal oder so auf hat, finde ich schwachsinnig und nicht handfest. Ich selbst benutz ihn öfters und bin froh darüber, das man sich nun nicht mehr zu tote suchen muss bzw. dutzende extra tools braucht, nur um etwas bestimmtes auslesen zu können. :daumen:
Auch die Ribbons sind am ende doch nicht sooo platzverschwenderisch wie gedacht. Es geht muss ich sagen. ;)

Was mir aber immer noch stark missfällt, sind halt diese komischen Apps und das Metro Design.
Aber muss man halt abwarten. Jetzt schon über etwas zu meckern, das noch nicht einmal nen Beta Status erreicht hat, wäre Blödsinn. :D
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Hmm zu erst: Was haben Fehlermeldungen denn mit dem Startmenü zu tun? :ugly:

Zu Win 8:

Wenn es so bleibt wie es ist, dann wird Microschrott an mir kein Geld verdienen. So was Sinnloses hab ich noch jnie gesehen. Die behandeln ja alle User wie Grobmotorischer Superdaus.. Das finde ich total lächerlich. Generell gefällt mir die momentane Entwicklung was BS, Spiele und anderer Software angeht nicht so recht.. Alles immer Bunter, Ressourcenfressender etc. Das ist doch lächerlich.. Aber leider wohl voll im Trend..

Ich werde dann wohl Win8 überspringen und evtl bei Win 9 wieder einsteigen.. Wenn es denn besser als das bisher geizeigte Win 8 ist..
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

FALLS Windows 8 eine "erweiterte" Taskbar in der Form bringen wird, wie ich sie mir vorstelle, dann kann ich die Entwicklung nur als Rückschritt betrachten. Ich fand es ja bereits bei Windows 7 schwach, dass die dortigen Elemente nichtmal mehr einen Namen7Text hatten, sondern ausschließlich als Symbole angezeigt werden... Für welche Zielgruppe soll das gedacht sein? Der Klicki/Bunti-Fraktion, die mit einfacher Bildsymbolik statt Text besser klar kommt, gehöre ich mit Sicherheit nicht an. Der Trend zeigt in Richtung "Touch". Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Jedoch muss das Ganze erst MASSIV reifen und sich gegenüber der "konventionellen" Methode als signifikant besser erweisen, bevor ich es in betracht ziehe, mich darauf einzulassen. Bis dahin wird Windows 7 mein zuverlässiger Begleiter sein --> und mein Bauch sagt mir, dass dies noch eine recht lange Zeit sein wird.

PS: Diese Symbolgeschichte weist deutliche Parallelen zum Film "Idiocracy" auf, insbesondere die "Krankenhaus"-Szene ist hier gemeint.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

jo, versteh auch nich was das mit den Fehlermeldungen soll.... 90% davon sind wahrscheinlich eh nicht echt sonder von irgend nem Doofkopf in VBA erstellt. Da kommen nur wieder Leute die dann glauben dass es die Meldungen wirklich gibt.

@Intelfan:
Bin jetzt nicht so up to date, aber ich dachte Microsoft wollte mit Windows 8 das Betriebssystem schneller und weniger Ressourcenfressend machen 0.o.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

FALLS Windows 8 eine "erweiterte" Taskbar in der Form bringen wird, wie ich sie mir vorstelle, dann kann ich die Entwicklung nur als Rückschritt betrachten. Ich fand es ja bereits bei Windows 7 schwach, dass die dortigen Elemente nichtmal mehr einen Namen7Text hatten, sondern ausschließlich als Symbole angezeigt werden... Für welche Zielgruppe soll das gedacht sein? Der Klicki/Bunti-Fraktion, die mit einfacher Bildsymbolik statt Text besser klar kommt, gehöre ich mit Sicherheit nicht an. Der Trend zeigt in Richtung "Touch". Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Jedoch muss das Ganze erst MASSIV reifen und sich gegenüber der "konventionellen" Methode als signifikant besser erweisen, bevor ich es in betracht ziehe, mich darauf einzulassen. Bis dahin wird Windows 7 mein zuverlässiger Begleiter sein --> und mein Bauch sagt mir, dass dies noch eine recht lange Zeit sein wird.

PS: Diese Symbolgeschichte weist deutliche Parallelen zum Film "Idiocracy" auf, insbesondere die "Krankenhaus"-Szene ist hier gemeint.

Die ist schon klar, das man sich den Text auch mit ein paar einfachen klicks anzeigen lassen kann. Für die Fortschrittsmuffel gibt es sogar noch das alte Win2k Design.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

jo, versteh auch nich was das mit den Fehlermeldungen soll.... 90% davon sind wahrscheinlich eh nicht echt sonder von irgend nem Doofkopf in VBA erstellt. Da kommen nur wieder Leute die dann glauben dass es die Meldungen wirklich gibt.

@Intelfan:
Bin jetzt nicht so up to date, aber ich dachte Microsoft wollte mit Windows 8 das Betriebssystem schneller und weniger Ressourcenfressend machen 0.o.

Tja sie wollen es... Das war bei Win Vista auch der Plan.. Schneller und besser... Und was ist daraus geworden? :schief:
Was Mircroschrott erzählt glaube ich erst, wenn es soweit ist. ^^
Wir werden sehen was die Zukunft bringt..
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Die ist schon klar, das man sich den Text auch mit ein paar einfachen klicks anzeigen lassen kann. Für die Fortschrittsmuffel gibt es sogar noch das alte Win2k Design.
Also,ich werde wohl bei Windows 7 bleiben,was soll das Ganze?
Habe ich einen PC oder ein Smartphone?
Sieht aus wie früher Kindermemory :lol:
Na ja mal sehen,ob sich da noch was ändert,typisch Microsoft eben.:D
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Also ich finde das MS mit Win7 im ganzen ein großer Schritt gelungen ist, und habe den Kauf auch bisher nie bereut.

Win8 ist dafür ja wohl nur so von sinnfreien Spielereien verseucht!...sowas kommt Mir niemals auf den Rechner!
Die Ähnlichkeit mit einer Smartphonesoftware kann ich da auch nur zustimmen...ich meide diese Dinger bis heute erfolgreich. :schief:
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Furchtbar, was neues, und das in der IT... Buäähhh, seit hundert Jahren hat sich nix geändert und das soll so bleiben.

Mal im Ernst, bevor hier ohne Plan weitergemeckert wird:

- niemand braucht einen 386er, 286er tun es auch
- IDE, wtf? MFM rules!
- GUI? Die Shell ist doch viel mächtiger!

Kinners, mein erster Computer hatte unter einem 1 MHz Takt und 4 kB RAM, darin steckte auch noch das OS. Disks, was ist das? Und zwar nicht HDDs sondern FDDs. GUI? Das hat noch ein paar Jährchen gedauert. Und ich habe mich über Win 3.1 gefreut, weil es das Leben etwas einfacher machte. Und über OS2. Und über Win95, NT 3.51, Novel 3.11/3.12, Win98, 2000, XP, Vista, 7. Und Kais Power Tools, bei sie lustig waren und gute Effekte hatten. Liste beliebig fortsetzbar. Adobe Pagemaker 5.0 hat mir auch sehr gut gefallen.

UND ICH HABE MICH NIE SO KINDISCH AUFGEFÜHRT, WENN ES MAL WAS NEUES GAB! Abwarten und Teetrinken. Ggfs. in den "Grufti-Computer-Club" eintreten, allerdings müßt Ihr da das Passwort kennen. Ich verrate es Euch aber: Ihr müßt an der Tür, wenn das kleine Fensterchen sich öffnet, flüstern: "CP/M rules"

Wenn ich mich jedesmal so angestellt hätte, wen
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Furchtbar, was neues, und das in der IT... Buäähhh, seit hundert Jahren hat sich nix geändert und das soll so bleiben.

Mal im Ernst, bevor hier ohne Plan weitergemeckert wird:

- niemand braucht einen 386er, 286er tun es auch
- IDE, wtf? MFM rules!
- GUI? Die Shell ist doch viel mächtiger!

Kinners, mein erster Computer hatte unter einem 1 MHz Takt und 4 kB RAM, darin steckte auch noch das OS. Disks, was ist das? Und zwar nicht HDDs sondern FDDs. GUI? Das hat noch ein paar Jährchen gedauert. Und ich habe mich über Win 3.1 gefreut, weil es das Leben etwas einfacher machte. Und über OS2. Und über Win95, NT 3.51, Novel 3.11/3.12, Win98, 2000, XP, Vista, 7. Und Kais Power Tools, bei sie lustig waren und gute Effekte hatten. Liste beliebig fortsetzbar. Adobe Pagemaker 5.0 hat mir auch sehr gut gefallen.

UND ICH HABE MICH NIE SO KINDISCH AUFGEFÜHRT, WENN ES MAL WAS NEUES GAB! Abwarten und Teetrinken. Ggfs. in den "Grufti-Computer-Club" eintreten, allerdings müßt Ihr da das Passwort kennen. Ich verrate es Euch aber: Ihr müßt an der Tür, wenn das kleine Fensterchen sich öffnet, flüstern: "CP/M rules"

Wenn ich mich jedesmal so angestellt hätte, wen


Cool, gibt ja doch gescheite Leute in Foren :) .
Was mir generell auffällt und das über mehrere IT-Bereiche, es wird sich generell auf alt bewertes besonnen,
sei es in Form eines Spieles wie Doolde Jump, das Prinzip gabs auch schon vor x-Jahren nur jetzt in schön oder klar abgegrenzte GUI-Elemente ohne riesen Farbverläufe - halt schlicht und funktionell. Die Leute sind halt leider nie sehr offen für neues, hauptsache erst mal meckern.
Metro ist und bleibt abschaltbar also versteh ich das geheule eh nicht alles restlichen Besserungen kann man eigentlich nur begrüßen. Ok MS bringt endlich ein paar Sachen die u. a. in Linux seit Jahren standard sind aber immerhin. Was auch echt angebracht ist das es im Explorer wieder den "Ordnerebene höher"-Button gibt, das ist einfach viel schneller als erst suchen zu müssen an welcher Stelle der Ordner in der Pfadleiste ist. Eine Tabellenansicht wie in TotalCommander oder unter KDE wäre aber mal wirklich eine Verbesserung. Das Startmenü kann auch ruhig mehr Platz einnehmen wobei es gut wäre wenn es sich dynamisch nach den meist genutzten Anwendungen aufbaut ...

Ebenso Tabletts, ein richtig vollständiges OS gibt es nicht auch wenn Android und iOS da sehr gut sind.
Ich glaub man kann sich da Stunden drüber unterhalten :D

MfG
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Ohne dass ich Win8 jetzt gleich schlechtreden will: Ich kann diese allesmöglichstbuntüberallbewegtsichetwastotalzugemüllterdesktopsmartphoneoptik überhaupt nicht ab. Mein Desktop hat bis auf ein paar Icons an den Rändern sauber zu sein und ein schönes Hintergrundbild zu präsentieren.

Der Taskmanager gefällt mir allerdings, auch wenn der Kosten-Nutzen Faktor des neuen Design nicht ganz wirtschaftlich ist. :ugly:

Win7 wirds zwar nicht ablösen, aber mal sehen, was Microsoft noch so zu bieten hat.
 
Zurück