PCGH.de: AMD Phenom II: CPU-Z-Screenshot mit 4 GHz aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Naja, 4GHz. sind bestimmt möglich aber 1.57V finde ich persönlich nicht so dolle und das soll noch mit Luft kühlbar sein, doch sicherlich dann nur mit nem IFX14 oder wie der (schweineteure) aber gute Kühler heisst :schief:.

Nichts desto trotz bin ich zufrieden wenn mein zukünftiger PhenomII 940 stabil und relativ kühl mit 3,8GHz. und max. 1,42V laufen würde. (Mit Luftkühlung versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich gelesen hab, sollen die phenom2 ne komplett andere fertigungstechnologie nutzen als die 45nm von intel... d.h. man kann es nicht vergleichen und nicht sagen, wie sehr der 940 hier overvoltet ist, bzw wie sehr sich das auf die temperatur auswirkt...
 
wie ich gelesen hab, sollen die phenom2 ne komplett andere fertigungstechnologie nutzen als die 45nm von intel... d.h. man kann es nicht vergleichen und nicht sagen, wie sehr der 940 hier overvoltet ist, bzw wie sehr sich das auf die temperatur auswirkt...

genau so ist es

die amd fertigundtechnik kann mehr spannung vertragen (über 1.9v unter ln2) und verbraucht weniger strom bei gleicher spannung wie intel
 
die amd fertigundtechnik kann mehr spannung vertragen (über 1.9v unter ln2)
1,9 Volt kann eigentlich jeder Wolfdale/ Yorkfield ab, manche skalieren bis zu ca. 2,1 V.
Bei Core i7 sieht es anders aus, aber dazu gibt es mehrere Theorien. Am Prozess allein hängt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Auf jeden Fall scheinen die Phenom-II-CPUs unter LN2 ein höheres Taktpotenzial zu besitzen, zumindest ist eine klare Tendenz zu erkennen.
 
gibts schon irgendwo benchmarks zum neuen phenom .... weil was juckt es mich dass er 4GHz schafft, was bei unterm strich an leistung da is, ist entscheident
 
gibts schon irgendwo benchmarks zum neuen phenom .... weil was juckt es mich dass er 4GHz schafft, was bei unterm strich an leistung da is, ist entscheident

naja sagen wir mal so, wenn er die gleiche leistung wie der phenom I hätte, würde ich sagen: ein deneb mit 4 GHz auf der "pro MHz"- schwelle wie der phenom I wäre auch für mich ein guter leistungszuwachs, da immerhin 1,4 GHz mehr drinn wären!
 
Ich möchte mal endlich einen kompletten Test des Deneb sehen, dann kann man etwas zu der Leistung sagen......

Mfg Winpoet:D
 
aber 1,568 V sind auf dauer auch nicht gut ^^

will endlich nen deneb kaufen können ^^

kannst du so nicht sagen! 1,568 V mögen sich zwar viel anhören, aber wie es letztendlich auf die verlustleistung und somit die wärme und tdp zurückzuführen ist, kommt dann wieder auf die cpu struktur an!

warte es erstmal ab! mach dich nicht vorher schon wuschig! :D
 
1,9 Volt kann eigentlich jeder Wolfdale/ Yorkfield ab, manche skalieren bis zu ca. 2,1 V.
Du meinst unter LN2 oder?

Darum geht es aber doch erstmal gar nicht. Es stimmt schon, dass die AMDs mehr Spannung als Intel benötigen, wie schon erwähnt wurde. Allerdings ergibt sich bei ersteren eine geringere Verlustleistung, weshalb die höheren Spannungen keine Frage von gut/schlecht sind, sondern eine der Architektur.

Im passenden Luxx-Fred gibts darüber massig infos (ist aber auch nicht ganz kurz)
[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation - Forum de Luxx
 
Noch mehr Prerelease-Overclocking News.....wie toll. Bitte wartet doch mal bis Boards, Bios und Prozessor final sind!! Ausserdem soll der Karrn soll auch auf Standardtakt Leistung bringen. Overclocking ist nur das i-Tüpfelchen. Gekauft ist er eh schon...es sei denn er floppt von der Gaming-Leistung und das Topmodell kommt nicht vor den C2D QX9650. Der Nehalem ist für mich keine alternative....2 Sockel in einer CPU-Generation is wohl echt der Witz!!
 
Zurück