id Software: Rage-Entwickler kritisiert Blockbuster-Hype um Call of Duty-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu id Software: Rage-Entwickler kritisiert Blockbuster-Hype um Call of Duty-Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: id Software: Rage-Entwickler kritisiert Blockbuster-Hype um Call of Duty-Serie
 
HÄ, ich verstehe ehrlich gesagt sein Geheule nicht. ID-Software ist Entwickler und Publisher in einem, sehe ich richtig? Activision und EA sind nunmal die Platzhirsche, die zig Millionen Dollar alleine in Werbung und Marketing pumpen. Unter Garantie würde er sowas nicht behaupten wenn Rage das gleiche Werbebudget hätte und so platziert wäre wie CoD.
 
Stimmt schon was du sagst.
Demnächst beschwert er sich, dass man bei FIFA Fußball immer nur Fußball spielt und nicht mal der Fan im Spiel sein kann, der zu den Spielen geht und dass das Spiel dem Käufer auf Dauer nichts bringt :ugly:
 
Das Rage mal ein etwas anderer Shooter ist, kann ich bislang zumindest nach empfinden. Daher wird Rage auch am Releasetag gekauft.
 
Demnächst beschwert er sich, dass man bei FIFA Fußball immer nur Fußball spielt und nicht mal der Fan im Spiel sein kann, der zu den Spielen geht und dass das Spiel dem Käufer auf Dauer nichts bringt :ugly:

Nö das wäre dann "FIFA Fan 2011" oder so. Er beschwert sich ja nicht darum dass es bei CoD ums schießen geht, sondern darum dass so getan wird als wäre es der Heilige Gral. Und er ist nicht der einzige der es so sieht.
Sicher, er macht es aus der Not heraus um Rage erfolgreicher zu machen. Aber das macht das ganze nicht weniger wahr in meinen Augen.

Meine Kohle haben sie jedenfalls, außer sie kommen noch spontan auf die Idee irgendwas wie Origin einbauen zu müssen.
 
ich denke eher es geht ihm generell darum warum die konsumenten auf die marketing masche von den großen reinfallen obwohl die konkurenz gleichwertig spassige titel zu bieten hat.
Ist doch fast immer so. Neue Innovative Spiele werden irgendwo mal genannt und dann vergessen, aber um 0815 Spiele wird häufig ein Hype gemacht, deshalb haben es neue Entwicklerstudios auch so schwer.
 
Ich halte die Kritik für gerchtfertigt. Klar, die CoD Games sind spannend inszeniert, aber technisch und spielerisch findet 0,0% Weiterentwicklung statt. Warum auch? Die Games gehen trotzdem weg wie warme Semmeln.
 
Schade, dass nicht das ganze Interview abgebildet ist, so wird leider nur ein Teil der Aussage dargestellt als wäre es die ganze.

Aber ja klar ist die Aussage reines Marketingblabla "Schaut her, schaut her, WIR haben mal was neues, die anderen machen immer denselben Blödsinn"
*Hust* hat hier jemand Doom 3 oder gar 4 gesagt. Oder Quake 4? Quake Live? Wolfenstein war der wievielte Teil? 4.?
Hmm
 
Meine Kohle haben sie jedenfalls, außer sie kommen noch spontan auf die Idee irgendwas wie Origin einbauen zu müssen.
Auf die Idee sind sie schon vor einiger Zeit gekommen und haben das Spiel an Steam gekoppelt.:-|

Als Beispiel für die besorgniserregende Entwicklung nennt Willits die wichtigsten Spiele dieses Jahres. So sei Rage der einzige der Top 10-Titel aus 2011, der auf einer neuen Idee basiere. Alle anderen Spiele seien Fortsetzungen von bereits bestehenden Spiele-Reihen. Es sei daher sehr schwer, neue Spieleserien zu etablieren.
Das liegt auch daran, dass viele Spiele einfach in einem schlechten Zustand released werden. Selbst das relativ kurze Einzelspielerspiel Hard Reset hat schon ein Update bekommen.
 
*Hust* hat hier jemand Doom 3 oder gar 4 gesagt. Oder Quake 4? Quake Live? Wolfenstein war der wievielte Teil? 4.?
Hmm

Alle diese Serien haben 10, 15 oder mehr Jahre aufm Buckel. Da darf sich schon so langsam eine 3 oder gar ne 4 an den Titel anhängen. Diese Anzahl hat CoD locker in den letzten 5 Jahren geschafft. Und sich spielerisch dabei kein bisschen weiterentwickelt.
 

Battlefield hat sich im Gegensatz zu der CoD-Reihe aber stark weiterentwickelt. Seit Modern Warfare 1 hat sich doch kaum was an der Technik und am Gameplay von Call of Duty geändert.
 
Battlefield hat sich im Gegensatz zu der CoD-Reihe aber stark weiterentwickelt. Seit Modern Warfare 1 hat sich doch kaum was an der Technik und am Gameplay von Call of Duty geändert.
Der Post war eine Antwort auf Rollora bzw D00mfreak.
Aber trotzdem 10 Spiele in 9 Jahren und dann was gegen ID Software sagen.

Zudem wurden die Spiele von Verschiedenen Entwickler unter dem ID Software Label programmiert.
Raven Software, Bethesda, Grey Matter, Nerve Software, Splash Damage
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post war eine Antwort auf Rollora bzw D00mfreak.
Aber trotzdem 10 Spiele in 9 Jahren und dann was gegen ID Software sagen.

Zudem wurden die Spiele von Verschiedenen Entwickler unter dem ID Software Label programmiert.
Raven Software, Bethesda, Grey Matter, Nerve Software, Splash Damage

Lol, also im Gegensatz zu den Releases von id-Software könnte man ja fast sagen, dass die CoD-Reihe jedes Jahr einen neuen Teil rausspammt.
In der Zeit, in der iD drei Doom-Teile rausbringt, erscheinen bestimmt 10 CoD-Teile.

Aber klar, es gibt Solche und es gibt Solche. Manche ******** eine Reihe gnadenlos aus und achten in keinster Weise auf die Nachhaltigkeit, andere bringen nur alle zwei oder drei oder sogar nur alle fünf Jahre einen neuen Teil raus.
Man sieht es ja am Vergleich zwischen Battlefield und Call of Duty. Bei BF freuen sich alle, dass endlich ein neuer Teil erscheint, die Ableger mal außen vorgelassen. Bei CoD ist der allgemeine Tenor doch eher so: "Nicht schon wieder ein neuer CoD-Teil". Gut, manche fahren voll auf CoD ab, auch nach dem hundertsechsundneunzigsten Teil, aber denen ist dann echt nicht mehr zu helfen.

Rage ist mal was Neues, ähnlich wie Borderlands oder Stalker. In allen Spielen hat man mehr oder weniger ein Open-World-Szenario, man hat viele Freiheiten und kann den Charackter mehr oder weniger Entwickeln. Die Fallout-Reihe schlägt in eine ähnliche Kerbe, auch wenn es dort mehr RSP-Elemente gibt. ArmA ist dagegen dann schon wieder näher an der Simulation dran, wobei auch hier die Spielwelt recht offen ist.

Ich denke daher, dass der Trend schon mehr in diese Richtung gehen wird. Klar wird es noch reine Schlauchlevel-Egoshooter geben, die haben auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber der frische Wind kommt wie gesagt von Reihen wie Borderlands, Rage oder Stalker.
 

Ich hab gar nicht so viele Augen, wie man hier zudrücken müsste. Streich mal die F2P und 15€-Konsolen-only-Ableger, und es bleibt etwas mehr als die Hälfte übrig. Nie im Leben würde es mir einfallen, Modern Combat, Heroes, 1943 und Free4Play als "vollwertige" BF-Titel zu zählen.
 
Ich find da hat der Tim Willits absolut Recht. Call of Duty langweilt mich mittlerweile nur noch. Der erste Teil war noch der absolute Hammer, weil was völlig neues. Nr.2 geht in Ordnung, Teil 4 war wieder ein Kracher. Danach gings bergab. Nur noch Aufguss und Massenware. Richtige Fließbandproduktion ist das. Ich glaub nicht das ich mir MW3 hole. Zumal ich eh hauptsächlich Single Player bin. Aber BF3 wird Pfilchtkauf, da freue ich mich drauf. Auch wegem dem MP. Und Rage werd ich mir sicher auch holen, weil es mich schon länger interessiert. Irgendwann wird die Luft raus sein aus Cod, wenn sie nicht mal was neues wieder bringen. Eine neue Grafikengine wäre mal was, aber das ist wohl zuvielverlangt. "Rentiert" sich wahrscheinlich nicht für Activision bei "nur" 2 Milliarden Dollar Umsatz pro Teil. Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem sie es übertrieben haben und die Fans sich angewidert abwenden.
 
Zurück