Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten
 
Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

mehr PCI-Express-Lanes inklusive solchen mit doppelter Bandbreite dank PCI-E-3.0
Ich dachte dieses Feature wurde beim X79 gestrichen.

@Topic Laut dem Test von Tomshardware ist zumindest beim 6-Kerner die IPC nicht höher, eher niedriger. Und dieser hat ja sogar 12 MB L3 und nicht wie der 4-Kerner 2 MB.
Deshalb glaube ich nicht, dass es sich lohnt für die paar mehr Lanes und 4-Channel Speichercontroller nen Aufpreis von min. 150 Euro auf das Board zu geben (Z68 gibt es ja aber 80 Euro mit USB 3.0). Gut, die CPU an sich wird ja wohl nicht viel teurer werden.
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Nur 3.0 zwischen PCH und CPU, nicht die 3.0-Lanes der CPU für die Grafikkarte. Die IPC ist nicht niedriger, sondern höher (auch bei THW!).
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

... habe eigentlich ein ganzes Stück Mehrleistung erwartet, doch wird sich diese offensichtlich nur in starken Multi GPU Systemen bezahlt machen. Hier gehe ich dann aber aufgrund der Micro-Ruckler absolut nicht mit. Der nächste Punkt ist dann der nochmals gesteigerte Stromverbrauch. Zu früheren Zeiten habe ich mir hierzu kaum Gedanken gemacht, aber wozu Geld "verbrennen" ohne echten Mehrwert und nicht sichbare, fühlbare Leistungssteigerung in meinem Gamer PC. Ich denke ich bleibe bei meiner jetzigen PC Lösung, der stramme zu erwartende Aufpreis in Sachen Board und CPU ist es mir wahrlich nicht wert. Geliebäugelt habe ich jedoch schon ... :) Derzeit kann ich alle verfügbaren Spiele selbst mit diversen Grafikmods + Downsampling 2880x1800 und 8x SGSSAA überragend flüssig spielen ... Dennoch Respekt an Intel für die wirklich überzeugenden Ingenieur Leistungen in Sachen CPU ... bin seit langem mehr als zufrieden.
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Nur 3.0 zwischen PCH und CPU, nicht die 3.0-Lanes der CPU für die Grafikkarte. Die IPC ist nicht niedriger, sondern höher (auch bei THW!).

Ok, dann nicht ;) bin von diesem Test ausgegangen, der ist aber anscheinend nicht beispielhaft.
Benchmarks: PCMark 7 : Exklusivtest: Core i7-3960X (Sandy Bridge-E) und die X79-Plattform im Preview

"Ursprünglich sollte die Kombination aus Sandy Bridge-E und X79 einen auf dem Prozessor integrierten PCI-Express-3.0-Controller mitbringen [...] Wie die Dinge derzeit stehen, ist von diesen Plänen nicht mehr übrig geblieben als der fromme Wunsch."
steht bei THW. Für mich heißt dass, dass PCI-e 3.0 nicht unterstützt wird.
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Auf der Folie kann man eine RAM Spannung von 1,6625V erkennen. Wenn man bedenkt, dass Intel selbst das Limit bei 1,65V setzt... :D
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

ich warte mal besser auf Ivy Bridge, weil noch merk ich keine grossen Defizite bei meinem 3,2GHz Core2Quad
Wollte eigentlich von X48 auf X68 aufrüsten. Da es aber nie ein X68 gab muss es wohl ein X79 werden.
Solange wie ich das X48 Board und den Core2Quad jetzt habe, hatte ich vorher noch keine CPU...
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Mehr PCIe Lanes das wäre es gewesen, aber dafür nehme ich keinen Kredit auf. Bei dem Rest der Neuerungen bin ich eher skeptisch und halte es mehr für Wahn als Sinn. Irgendwann muss die Kirche ja mal im Dorf bleiben, und die vollmundigen Versprechen bewahrheiten sich oft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

:huh: Es gibt doch mehr Lanes, 8 um genau zu sein. Zudem noch in der Version 3.0

mfg
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Ja hatte ich mitbekommen, die 2. Hälfte bezog sich eher auf Quadchannel und noch mehr Cache und PCIe 3.0 muss erstmal beweisen das es lohnend wäre. Habs mal korrigiert
 
AW: Sandy Bridge E: Kommende CPUs lassen sich wieder per Referenztakt übertakten

Naja, zum reinen CPU-Übertakten ist ein freier Multi ohnehin am geeignetsten. Trotzdem schon blöd wenn man sich die teure Enthusiastenplattform zulegen muss, um sich die Freiheit nehmen zu können, den Referenztakt zu übertakten. Da bin ich von minem 775er mit FSB doch ganz anderes gewöhnt. Wobei der FSB selbstverständlich zugegebenermaßen um einiges langsamer ist.
 
Zurück