RTLs explosiver Gamescom-Bericht - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja! Christian Gögelein, wie Recht du hast! Für mich nach wie vor der beste Redakteur auf Erden :daumen::daumen::daumen:

RTLs explosiver Gamescom-Bericht - war nicht gerade clever, lässt mich aber dennoch kalt. Da gibt es wirklich wichtigere Anlässe sich aufzuregen.

/sign :D
 
Ja, ich verstehe die Aufregung auch nur bedingt. RTL ist nunmal die Bildzeitung des TVs, eine tiefere Schublade schaffen nur wenige andere Sender. Diese Art und Weise der "Berichterstattung" gibt es jedoch nicht nur im privaten Fernsehn. Auch Formate wie Frontal sind da ja gerne etwas provokant. Bisher waren solche Sticheleinen meist so, dass sie entweder zu allgemein waren oder nur wenige/einzelne Personen zum Ziel hatten, was in der Regel für gute Quote und wenig Aufsehen gesorgt hat. Für mich als Gamer, Killerspielspieler und Motorradfahrer mit einem Modell, dass ja nur zum Rasen gut ist, müsste ich mich ja jeden Tag über solche Beiträge aufregen, allerdings ist mir meine Zeit dafür einfach zu schade. Ich hab es längst aufgegeben, im TV noch auf gutes seriöses Programm zu hoffen.
Dadurch, dass sich RTL dieses Mal so bei der Zielgruppe verzettelt hat, habe ich lediglich die Hoffnung, dass ein paar mehr anfangen, darüber nachzudenken, was für geistige Grütze da im TV vorgekaut wird. Auf der anderen Seite fällt auf, dass viele der "Gamer"(mich eingeschlossen) einen höheren Bildungsweg anstreben oder längst hinter sich haben und mit derart niveaulosem Fernsehn nichts mehr am Hut haben. Vielleicht sollten die Herren bei RTL auch mal darüber nachdenken...
 
Ja, ich verstehe die Aufregung auch nur bedingt. RTL ist nunmal die Bildzeitung des TVs, eine tiefere Schublade schaffen nur wenige andere Sender. Diese Art und Weise der "Berichterstattung" gibt es jedoch nicht nur im privaten Fernsehn. Auch Formate wie Frontal sind da ja gerne etwas provokant. Bisher waren solche Sticheleinen meist so, dass sie entweder zu allgemein waren oder nur wenige/einzelne Personen zum Ziel hatten, was in der Regel für gute Quote und wenig Aufsehen gesorgt hat. Für mich als Gamer, Killerspielspieler und Motorradfahrer mit einem Modell, dass ja nur zum Rasen gut ist, müsste ich mich ja jeden Tag über solche Beiträge aufregen, allerdings ist mir meine Zeit dafür einfach zu schade. Ich hab es längst aufgegeben, im TV noch auf gutes seriöses Programm zu hoffen.
Dadurch, dass sich RTL dieses Mal so bei der Zielgruppe verzettelt hat, habe ich lediglich die Hoffnung, dass ein paar mehr anfangen, darüber nachzudenken, was für geistige Grütze da im TV vorgekaut wird. Auf der anderen Seite fällt auf, dass viele der "Gamer"(mich eingeschlossen) einen höheren Bildungsweg anstreben oder längst hinter sich haben und mit derart niveaulosem Fernsehn nichts mehr am Hut haben. Vielleicht sollten die Herren bei RTL auch mal darüber nachdenken...

du kannst doch die Bildzeitung nicht mit RTL vergleichen, du würdest die Bild beleidigen :D:D:D:D
 
ich fand den RTL-Bericht auch so richtig daneben. Aber wird er durch dieses Echo nicht total überbewertet? So ein Dreckssender bringt in einem Drecksmagazin einen Drecksbeitrag. Passiert doch täglich. Mal werden Hartz4-Empfänger vorgeführt, mal Dicke, mal Twilight-Fans, mal Schauspieler, mal Politiker und jetzt mal Gamer. Das ist deren Konzept.

/sign. Find die Aufregung auch etwas peinlich. Jeden Tag laufen auf verschiedensten Sendern (ausdrücklich auch außerhalb der RTL-Group) dutzende Berichte, die genauso verquirlte ******* verbreiten. Manche davon mögen eleganter daherkommen, aber ein Zerrbild präsentieren sie alle. Und bei der größe der Gruppen "Gamer" und "Fernsehnutzer" soll mir niemand sagen, dass es keine Überschneidungen gibt. Unter den Aufregenern sind 100.000de, die derartige "Reportagen" regelmäßig gucken, für bahre Münze nehmen und nachplappern, wenn über andere berichtet wird. Aber wenns einmal um einen selbst geht, ist man entsetzt, was es doch für Schrott gibt - nur um ihn sich am nächsten Tag direkt wieder reinzuziehen.
 
richtig Christian Gögelein
"RTLs explosiver Gamescom-Bericht - war nicht gerade clever, lässt mich aber dennoch kalt. Da gibt es wirklich wichtigere Anlässe sich aufzuregen."
das sagt alles
gruß
 
.., kein normales Fernsehprogramm mehr zu gucken - Filme und Serien kaufe ich auf DVD/Blu-ray..
Geht mir genauso. Auch wenn das vor allem daraus resultiert das inzwischen (für mich) keine brauchbaren Serien mehr produziert werden.

Aber auch ansonsten kann ich euch nur beipflichteten.
Explosiv ist eine Sendung unterirdischer Qualität, wäre mir ja eigentlich auch egal, wenn es nicht noch viele andere geben würden die diesen ausgemachten Blödsinn bedingungslos glauben.
 
Sehr interessante Statements von der Redaktion,
finde es angenehm zu lesen, was unsere tägliche Redation davon hält,
die sicherlich auch zu den Gamern zählt.
(Zumal diese Aussagen auch von Profis kommen, die das ganze
nicht emotional überbewerten (ok schreckliches Wort aber ich denke
Ihr wisst was ich meine))
 

Danke, ist ein echt geiles Video. :lol:
Ich selbst war 2009 auf der Gamescom, da war echt mehr Gedränge als damals in Leipzig, also das Gelände in Köln fandt ich zu klein.

Es ist echt erschreckend, wie immer Toleranz gepredigt, radikal Denkende zu recht von den Medien durch den Kakao gezogen werden und die selben Leute dann noch fast im gleichen Atemzug die heutige "virtuelle Kultur" verhöhnen (RTL, Medien). Wo ist da die Toleranz? Die scheinen wirklich einfach nur quotengeil zu sein und haben den Zahn der Zeit definitiv verpasst.
Wir sind zu intelligent für solchen Mist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Video, das sehr gut verdeutlicht wie wertvoll die Aussagen der blonden Aushilfsjournalisten sind :D.

https://www.youtube.com/watch?v=Wf_RhPSuuas
 
:lol:

Jetzt weiß ich endlich was alle immer mit der Eisenbahn Berlin-NY haben. Aber Objektiv betrachtet muss man halt eingestehen das es hier auch die intelligentesten unter uns mal schnelle erwischt, ist einfach dieser "OMG ich bin im TV" - Effekt. Wobei die heterosexuelle Frage schon etwas sehr auffällig erscheint.
Das spricht natürlich auch dafür, das die gute Frau gar nicht soviel "Mitschuld" an dem RTL Bericht hat, schlicht weil man in der Aufregung den größten Mist vom Stapel lassen kann. Das kennt doch sicher jeder von uns.
Zum Schluss haben die RTL Redakteure sicher noch mehr Leute aufgegabelt, wo die Studentin vielleicht das genaue Gegenteil behauptet hat, quasi ein Positivbeispiel. Nur wird man das nicht Senden.
 
Ich weiß jetzt nicht, was an dem Beitrag so schlimm gewesen sein soll. Ein solches Pauschalurteil wurde doch letztendlich gar nicht gefällt. Formulierungen, wie "teilweise komische Typen" oder "Schlabberklamotten die manchmal unangenehm riechen" sind von der Wortwahl weder so beleidigend, noch beziehen sie sich auf die Gesamtheit der Spieler. Das Wort Freak bezeichnet auch jemanden der über das normale Maß sein Hobby betreibt. Und das trifft auf Messebesucher häufig zu, da sie oft wesentlich mehr Zeit und Geld in ihr Hobby investieren. Auch diese Bezeichnung ist in dem Zusammenhang nicht unbedingt eine Beleidigung. Und wenn berichtet wird, dass man ohne Verkleidung eher auffällt, als ohne und dabei im Hintergrund (wenn auch unscharf) fast nur "normal bekleidete" zu sehen sind, ist das doch eher ironisch gemeint als wirklich ernst zu nehmen. Allein die Anmoderation des Beitrages ließ doch recht eindeutig darauf schließen, dass hier nichts ernstzunehmendes zu erwarten war. So viel Medienkompetenz sollte man dem durchschnittlichem Zuschauer schon zutrauen können, um mit einem solchen Beitrag adäquat umgehen zu können. Oder will man an der Stelle pauschal über den Durchschnittszuschauer urteilen, dass er alles glaubt was ihm vorgesetzt wird?

Aber letztendlich sollte man einmal darüber hinweg kommen, und sich nicht selbst als arme und unterdrückte Randgruppe darstellen. Und wenn man meint, man wäre beleidigt und diskriminiert worden, dass dann wäre der Beitrag von GIGA ebenso zu ahnden, wie es hier viele bezüglich der RTL Sendung verlangen. Denn dieser Beitrag war auch nicht ohne. Sicher RTL hat sich ebenso humorlos gezeigt, wie die Gamer Community. Aber immerhin waren sie so souverän und haben es über die Urheberrechtsverletzung getan. Auf anderem Weg war der Beitrag von GIGA nämlich ebenso wenig zu sperren wie der Beitrag von RTL. Und wenn man jetzt argumentiert, die hätten schließlich angefangen, so ist das ziemlich niveaulos. Denn eigentlich gilt es als zivilisatorische Errungenschaft, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Letztendlich waren beide Beiträge ziemlich platt

Die Spielercommunity ist bei dieser Sache ziemlich aggressiv aufgetreten und hat sich in keinem guten Licht präsentiert. Mit den Beleidigungen und wüsten Beschimpfungen gegen Laura und den Redakteur oder den Drohungen die RTL Zentrale anzuzünden oder deren Seite lahm zu legen, trat man eher wie ein bockiges und verzogenes Kind auf, als eine erwachsene und ernstzunehmende Gemeinschaft. Wenn man in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen werden möchte, sollte man auch anders auftreten. Wie ich bereits geschrieben habe, hat die Spielercommunity mit ihrem Verhalten, das ein oder andere Klischee noch bestätigt bzw. selbst für das ein oder andere gesorgt. Jetzt gilt man noch als humorlos, übersensibel und schnell reizbar. Ein wenig Selbstironie an dieser Stelle hätte der Community wesentlich besser gestanden und hätte sie sympathisch wirken lassen.
 
Was regt ihr euch so auf?
Über die ganzen

Das Aschenputtel-Experiment
Das Messie-Team
Der Traummann
Der Trödeltrupp
Der Promi-Trödeltrupp
Die Autoeintreiber
Die Bauretter
Die Geissens
Die Mädchen Gang
Die Schnäppchenhäuser
Die Super-Checker
Die Wollersheims
Die Wollnys
Family Stories
Frauentausch
Mein neuer Alter
Sag's nicht der Braut!
Tattoo Attack
Teenie-Mütter
Wunschkinder
X-Diaries - love, sun & fun
Zuhause im Glück
Traumfrau gesucht

regt sich doch auch niemand auf.
 
Peinlich wenn sich Nerds angesprochen fuehlen....nur im Video zeigt sich echt das wahre ich der Gamer....der meisten Gamer....
 
@jelais99 & Gnome

Es geht hier nicht darum ob man sich angesprochen fühlt, sondern, dass man zumindest indirekt angesprochen wird! Man kann natürlich so tun als ob man diesen Bericht von sich abprallen lässt, das ändert aber nichts daran was die imom noch große Mehrheit über dich als PC-Spieler denkt - und das obwohl es im Bericht ja nur um die Gamescom-Besucher geht. Nur die allgemeine Bevölkerung wird zwischen Gamescom-Besucher und PC-Spieler keinen Unterschied machen. Denn bisher gingen alle RTL-Berichte über PC-Spieler in diese Richtung, egal ob es um eine Games-Meisterschaft oder einen Amokläufer mit Shootererfahrungen ging - am Ende wurden PC-Spieler in den Berichten immer wieder negativ bewertet oder zumindest als eine nicht ernst zunehmende Randgruppe dargestellt.

Wenn man den Gamescom-Beitrag isoliert sehen würde, könnte man deine Argumentation verstehen. Sieht man jedoch alle RTL-Beiträge zum Thema "PC-Spieler" zusammen, so hat RTL mit dem letzten Bericht die Hetze gegen PC-Spieler auf einen neuen Höhepunkt getrieben. Man sollte aber noch erwähnen, dass nicht nur RTL oft PC-Spieler so darstellt, sondern auch andere Sender. Auswirkungen auf den Alltag eines PC-Spielers - egal ob Freak oder Gelegenheitsgamer - haben solche Beiträge allemal, abhängig davon in was für einer Gesellschaft sie leben. Ich würde mal sagen, dass ein Single, der unter gleichgesellten Freunden lebt so ein Beitrag total kalt lässt. Es gibt aber noch die Gamer, die schon älter, verheiratet oder sogar schon Väter sind, die dann oft noch in einer etwas konservativeren Umgebung leben. Solche Leute kriegen solch inkompetente Sätze wie "siehst du, PC-Spieler sind doch Freaks" schon mal öfter zu hören.


Was den Gigabericht angeht, kann ich überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit dem RTL-Bericht erkennen. Da sieht man, dass der Humor beabsichtigt war und nicht nur als eine dumme Ausrede für eine Entschuldigung herhalten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück