RTLs explosiver Gamescom-Bericht - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RTLs explosiver Gamescom-Bericht - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: RTLs explosiver Gamescom-Bericht - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
wurde der Bericht nicht auch auf einem PC geschnitten? Wahrscheinlich von einem Langhaarigen verschwitzten Single... :ugly:
Wie sieht eigentlich noch mal ein Typischer Besucher beim Wacken Open Air aus?... :schief:
:P;)
 
diese Aussagen der Redakteure haben 100mal mehr Tiefsinn wie das RTL Programm der letzten 20 Jahre ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand den RTL-Bericht auch so richtig daneben. Aber wird er durch dieses Echo nicht total überbewertet? So ein Dreckssender bringt in einem Drecksmagazin einen Drecksbeitrag. Passiert doch täglich. Mal werden Hartz4-Empfänger vorgeführt, mal Dicke, mal Twilight-Fans, mal Schauspieler, mal Politiker und jetzt mal Gamer. Das ist deren Konzept. Dieses Konzept wird aus meiner Sicht durch Art. 5 GG gedeckt. Aber ignorieren kann man es auch. Mir tut eigentlich nur die hübsche Laura Sonstwas leid, ist mE das eigentliche Opfer des Berichts.
 
finds ziemlich dämlich wie leute über den bericht von rtl rumheulen... wer sich nicht angesprochen fühlt kann doch ganz einfach sich nicht angesprochen fühlen o.O ist das so schwer? wen juckt es denn was irgend rtl moderatoren etc. sagen o.O
immer dieses geflame
 
MMn war der Bericht ebenfalls ein Griff ins Klo. Anonymus hat daher wohl tatsächlich reagiert und RTL.de auf Eis gesetzt :D. Das ist das erste mal wo ich mich nicht über einen Ano-Angriff aufrege^^.
 
Annon hat gesagt, dass das keine Annon-Aktion war. Annon hat Grundsätze, z.B. "Do not attack the media". Auch wenn es RTL ist ;-). Annon nennen kann sich ja jeder.
 
Der Bericht war halt diskrimierend, und dafür gabs ne Klatsche verdienterweise. Sicherlich kann man die Angelegenheit überbewerten, auf der anderen Seite muss man solchen beschützenden Einrichtungen nicht alles durchgehen lassen.
 
Ich musste selten so lachen wie über Marcs Foto und seinen Anfang: "auf der einen Seite ist dieser "Bericht" unterhaltsam - die Blondine etwa -"
unglaublich :ugly:
 
schöne Demokratie, da haben die Redakteure Ihre freie Meinung mitgeteilt und ganz ohne Vorgaben. :daumen:
Wie man es nicht macht zeigte uns mal wieder RTL. Unterste Schublade und ohne Niveau. Danke RTL :lol::lol:
 
Es sollte dafür definitiv ne harte Rüge geben. Aber ich denke da wird schon einiges vorbereitet. Ich zb. für meine Teil liebe das Nerd sein und arbeite in einer Luxus Boutique. Ich bin aus vollster Seele Core Gamer und ich bin so verärgert wie unsere Gamer Brüder beleidigt werden und diskriminierd. Der ganze Bericht setzt auf solch eine Oberflächlichkeit und diese Tussi würde ich sowieso als Aussteller nieder machen da sie die Kunden beleidigt.
 
Ich kenne einige Gamer, wobei nur 10 % Langhaarig sind und sich gerade mal ein Viertel so kleidet wie abgebildet. Ich habe in meinem Leben vielleicht 10 Leute kennengelernt deren Hauptfeind ein Waschlappen ist und selbst ein Skunk im Gesicht grün anlaufen würde, aber die hatten mit Gaming genauso viel gemeinsam wie der Bäcker beim Austern fischen.
 
Am 25. August brachte RTL schließlich, nach einem Boykottaufruf und einer Drohung des Kollektivs Anonymous[14], eine offizielle Entschuldigung für den Beitrag heraus, in dem sich der Fernsehsender unter anderem von den Aussagen des RTL-Redakteurs distanziert, da dieser seine eigene Meinung, nicht jedoch die von RTL wiedergab.[15
 
Am 25. August brachte RTL schließlich, nach einem Boykottaufruf und einer Drohung des Kollektivs Anonymous[14], eine offizielle Entschuldigung für den Beitrag heraus, in dem sich der Fernsehsender unter anderem von den Aussagen des RTL-Redakteurs distanziert, da dieser seine eigene Meinung, nicht jedoch die von RTL wiedergab.[15

ja WIKI der Beitrag ist schon super ;)

Kritik [Bearbeiten]

In der am 19. August 2011 ausgestrahlten Sendung wurde über die weltgrößte Messe für Computerspiele Gamescom berichtet[7]. Dabei wurden die Besucher der Messe zunächst in klischeebehaftete Kategorien eingeteilt, wie etwa in introvertierte Spieler oder in solche, die durch verschiedene Bekleidungen ihre bevorzugten Spiele visualisieren. Einer weiteren Gruppe wurde zudem mangelnde Körperhygiene unterstellt, was in Verbindung mit der Behauptung, Spieler wären nicht zu einer Beziehung fähig, große Empörung auslöste. Zahlreiche Spieler schlossen sich im sozialen Netzwerk Facebook zu Gruppen zusammen und lehnen sich nun gegen den Sender RTL auf. Des Weiteren sprachen sich bekannte Spielemagazine[8][9] sowie das Spiele-Portal GIGA[10] öffentlich gegen den Fernsehsender aus.
Ein RTL-Redakteur reagierte auf die Kritiken und stellte klar, dass die als Beleidigung aufgefassten Aussagen eher humoristisch gemeint waren; als Unterstreichung bezeichnete er zudem die Spieler in ihrer Gesamtheit als „humorlosen Menschenschlag“.[11] Der Redakteur stellte dies als Beweis dafür dar, dass Computerspiele „keinen förderlichen Effekt auf [das] Sprachverständnis“ hätten. Diese erneute Provokation vergrößerte jedoch zusätzlich die Empörung unter den Spielern. Außerdem behauptete er: „Ich glaube, die ganzen Daddel-Freaks bei der Gamescom sind direkt aus Wacken hierher gereist. Die sehen so aus. Und riechen so.“
Der Internetauftritt der Programmbeschwerdestelle war nach bereits über 6800 eingegangenen Beschwerden zum Beitrag wegen Überlastung nicht erreichbar.[9] Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) gab infolgedessen bekannt, dass geprüft wird, ob ein Anfangsverdacht auf Verstoß gegen medienrechtliche Bestimmungen vorliegt.[12] Die NLM gab am Tag darauf bekannt, dass es sich um keinen Verstoß handle.[13]
Am 25. August brachte RTL schließlich, nach einem Boykottaufruf und einer Drohung des Kollektivs Anonymous[14], eine offizielle Entschuldigung für den Beitrag heraus, in dem sich der Fernsehsender unter anderem von den Aussagen des RTL-Redakteurs distanziert, da dieser seine eigene Meinung, nicht jedoch die von RTL wiedergab.[15]




sogar Ano wurde erwähnt :D
 
Ist es nicht möglich eine Sammelklage wegen Verhetzung einzureichen ?

Tatbestandsmerkmale [Bearbeiten]

Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Das muss doch irgend jemand durchdrücken könnnen. Sonst glaub ich an unser Rechtssystem necht nicht mehr....
 
Zurück