Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Im Abschnitt "Package Specifications" (der 5.)

mfg
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Es gibt diverse Xeon E3-12xx, die dank 8M und SMT preislich attraktiv sind ...
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ich wüsste nicht, warum sie das nicht sollten.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Was Leistung angeht, so sind die 4-Kern Sandy Bridges wirklich über alle Zweifel (und alle AMDs) erhaben. Der nächste Preis-Leistungs-Sieger wird demnach der i7-2600/K, der im Preis fallen wird und trotz der ca. 230-250€ für die Hammer-Leistung jetzt immer noch günstig ist und garantiert nicht teuerer wird. Und da so einige Anzeichen und Gerüchte davon sprechen, dass der AMD Bulldozer Zanbezi FX-8150 sich wohl mit einem i5-2500/K oder einem i7-2600/K um die Wette schlägt (evtl. tragisch schlechte Single Thread Performance), kann ich alle Käufer für die Zukunft beruhigen, denn ob nun 4, 6, 8 oder 20 Kerne...selbst die 2-Kerner von Sandy Bridge sind ausgezeichnete Prozessoren. Die Gier nach immer mehr Kernen bei nicht drauf optimierten Anwendungen (u.a. viele Spiele) lässt mich kalt :ugly:.

Der i5-2500/K wird bald ein Schnäppchen sein, während dann der i7-2600/K der neue Preis-Leistungs-Sieger sein wird, bis entsprechende 4-Kern-Ivy Bridge Prozessoren kommen. Für den i7-3930K rechne ich weder mit 500€ noch mit 900€, sondern 600-800 so in dem Dreh, wenn der i7-3960X wirklich 900-1000€ günstig sein wird. Obwohl ich einen i7-2600 mein Eigen nenne, ist für mich der wahre Held immer noch der i3-2120. Bei Spielen, die nur 1 Thread brauchen, landet der i3-2120 auf Platz 5 zwischen i7-980X und i7-990X.

Für die meisten Leute kann ich sagen: Freut euch auf den aktuellen Performance-King i7-2600/K für weniger Geld. Sieht nähmlich bis jetzt so aus, als ob die 1. Generation AMD Bulldozer im Desktop-Bereich - insbesondere für Spieler - nicht viel zu lachen haben wird.

Bulldozer wird nur dann sexy, wenn Stromverbrauch/Kühlung und Single Thread Performance stimmen, denn da drauf kommt´s an :daumen:
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

In der Vergangenheit, sprich Release von Sockel 1366, kostet das erste Topmodell (i7-965 XE) laut Preisliste 999 USD, der i7-940 kam auf 562 USD und der i7-920 auf 284 USD. Wie kommst du dann auf 900 USD für den i7-3930?

Damals gab es keine 6 Kerner, heute schon,
Der 970 war bei Release kaum günstiger als der 980X und der 970er ist doch nur deswegen günstiger geworden, weil Sandy auf den Markt kam, sonst würde der noch immer so viel kosten.

Exakt diese Politik wird Intel auch wieder ansetzen, wenn Bulldozer nicht mal den Sandy E Quad knacken kann.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ich frag mich, warum sich manche immer am Startpreis des i7 970 aufhängen; das war ein absoluter Sonderfall
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Im Prinzip macht die Plattform ja auch nur fürs Benchen Sinn. Wenn man nur eine Grafikkarte nutzen möchte, reicht auch ein Sockel 1155-System aus.
Nene, Ich denke auf solche Boards gehören mindestens zwei Karten, alles Andere wäre doch Quark.
Hm, ich bin eher der Meinung das 2 Karten keinen Sinn machen / Quark sind (oder gibts keine MRer mehr?), und ich werde mir zu meinem 8-Kerner auch nur eine neue Karte kaufen (und ich "benche" quasi gar nicht, bzw nur 1-2x um zu schauen ob alles rund läuft). Und da (bei der GPU) werd ich evtl. nicht mal das Topmodell (und das sicher nicht aus finanziellen Gründen...) kaufen (hab kaum noch Zeit zum zoggn).

Ich hab für meine CPUs immer genug Arbeit, auch gänzlich ohne ein Game zu spielen. ;)

@Topic: Für mich kommt nur ein 8-Kerner (oder >8) in Frage. Aber einen Xeon werd ich mir sicher nicht (mehr) kaufen, selbst wenn er problemlos in ein Desktop-Mobo paßt. Jetzt hab ich so lange mit meinem QX6700 (4er) ausgehalten, da werd ich auch noch bis zum nem "gescheiten" 8er warten können. Hoffe ich zumindest, denn mir juckt es mittlerweile xtrem in den Fingern mir endlich mal wieder n schönes / schnelles / aktuelles System zusammen zu stellen... PCIe-SSD (System), normale SSDs (Programme/Games), ein paar 2,5" 600GB 10kpm Raptoren (Storage), ne aktuellere CPU, 16GB-RAM... ich hab diesbezüglich _reichlich_ nachholbedarf... :D
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Hm, ich bin eher der Meinung das 2 Karten keinen Sinn machen / Quark sind (oder gibts keine MRer mehr?), und ich werde mir zu meinem 8-Kerner auch nur eine neue Karte kaufen (und ich "benche" quasi gar nicht, bzw nur 1-2x um zu schauen ob alles rund läuft). Und da (bei der GPU) werd ich evtl. nicht mal das Topmodell (und das sicher nicht aus finanziellen Gründen...) kaufen (hab kaum noch Zeit zum zoggn).

Ich hab für meine CPUs immer genug Arbeit, auch gänzlich ohne ein Game zu spielen. ;)

@Topic: Für mich kommt nur ein 8-Kerner (oder >8) in Frage. Aber einen Xeon werd ich mir sicher nicht (mehr) kaufen, selbst wenn er problemlos in ein Desktop-Mobo paßt. Jetzt hab ich so lange mit meinem QX6700 (4er) ausgehalten, da werd ich auch noch bis zum nem "gescheiten" 8er warten können. Hoffe ich zumindest, denn mir juckt es mittlerweile xtrem in den Fingern mir endlich mal wieder n schönes / schnelles / aktuelles System zusammen zu stellen... PCIe-SSD (System), normale SSDs (Programme/Games), ein paar 2,5" 600GB 10kpm Raptoren (Storage), ne aktuellere CPU, 16GB-RAM... ich hab diesbezüglich _reichlich_ nachholbedarf... :D
Teile deine beiden Ansichten, Multi-GPU ist Mist für Spiele (hatte mal 'n GTX 285er SLI Setup ... grausig, denn leider bemerke ich Mikrogeruckel, und das tritt selbst um die 60FPS teils auf >_>), und auch bei mir wird rund um die neue CPU der Grossteil des Systems an sich neu aufgesetzt, inkl. Einstieg in die schöne neue SSD-Welt. Wenn schon Geld verschwenden, dann richtig. <3

@Marc: Thx. :devil:
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Hm, ich bin eher der Meinung das 2 Karten keinen Sinn machen / Quark sind (oder gibts keine MRer mehr?), und ich werde mir zu meinem 8-Kerner auch nur eine neue Karte kaufen (und ich "benche" quasi gar nicht, bzw nur 1-2x um zu schauen ob alles rund läuft). Und da (bei der GPU) werd ich evtl. nicht mal das Topmodell (und das sicher nicht aus finanziellen Gründen...) kaufen (hab kaum noch Zeit zum zoggn).

Na Ich meinte ja, dass die 1155 Plattform mit einer Grafikkarte zum Zocken völlig reicht. Daher hast du ja auch recht was Multi-GPU und Zocken angeht.

Naja, man kann die Plattform natürlich auch mit nur einer Karte betreiben. Ich meine aber, dass die Zielgruppe eher Enthusiasten sind die Benchen wollen (mit zwei oder mehr GFX-Karten) oder eben professionelle Anwender, die von einer Hexa bzw. Octacore CPU und einem Quad-Channel Speicherinferface profitieren, sprich für Anwendungen.
Die Sandy Bridge-E bieten ja 40 PCIe 3.0 Lanes, weshalb mehrere Grafikkarten da schon Sinn machen, selbst wenn man sie nichts fürs Zocken oder Benchen nutzt, sondern um mittels CUDA oder OpenCL Anwendungen zu beschleunigen. Dafür ist die Plattform ja schon prädestiniert.

@quantenslipstream: Was den i7 970 angeht, hast du schon recht. Da war der Startpreis schon lächerlich. Für nen Hunni mehr bekam man schon den 980X mit freiem Multi, mehr Cache und etwas mehr Takt. Da wäre man schon leicht doof gewesen, zum 970er zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ihr habt wohl nix gelernt(in der Vergangenheit) oder Tomaten auf den Augen :huh::D
Wenn das Flagschiff 999$ kostet , dann kostet der 3930K 900$ ... warum ??? Weil sonst der 3960X keine Existenzberechtigung hätte, da der 3930K 6 Kerne + offenen Multy hat ;):P
Nope der soll ca. 580€ kosten, der große wie immer 999
und der kleinste wirklich 300, soll aber nur ein etwas aufgepeppter Sandy sein, also nur mehr Cache und kein echter Sandy E :huh:
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Nope der soll ca. 580€ kosten, der große wie immer 999
und der kleinste wirklich 300, soll aber nur ein etwas aufgepeppter Sandy sein, also nur mehr Cache und kein echter Sandy E :huh:

Das kannst du vergessen,
Intel ist nicht so blöd und verkauft den einen für 900€ und den fast gleichen 6 kerner mit offenen Multy für 580€ ... das wäre schön, aber wir sind nicht im Märchenland ;)

Der 970 war bei Release kaum günstiger als der 980X

Genau so wird es auch wieder kommen :daumen: dazu kommt noch das der 970 im gegensatz zum 980x keinen offenen Multy hatte, aber der 3930K hat einen offenen Multy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

soll aber nur ein etwas aufgepeppter Sandy sein

kann ich mir nicht vorstellen, denn ein aufgepeppter Sandy N hätte weder PCIe 3.0 noch Quadchannel noch 10MB LLC. Der Quadcore muss also genauso ein "E" Die sein wie alle anderen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das intel für den Quadcore mit einer eigenen Fertigungsschiene fährt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück