Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick
 
Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ich wusste ja, dass Intel viele Sockel hat, aber ich hab mittlerweile komplett den Überblick verloren :ugly:

Bei AMD kenn ich mich noch aus :D
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

@MegaPaulBlart:
Das sind Chipsätze, nicht Sockel. Der bleibt der selbe, 2011.
@Topic:
Ich hatte ja gehofft, das das ganze günstiger wird. Wenn man mal SB mit anderen CPUs der Leistungsklasse von früher vergleicht, waren sie doch sehr günstig.
Leider hat das ja nicht auf die HighEnd-2011-CPUs abgefärbt :(
Aber die Preise sinken vielleicht noch, und ob Intel das ganze uU noch zusammenquetscht, um oben Platz für Octacores zu machen, ist auch noch offen.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Der Core i7-3930K dürfte irgendwo in der Gegend von 500 Euro landen.
Ihr habt wohl nix gelernt(in der Vergangenheit) oder Tomaten auf den Augen :huh::D
Wenn das Flagschiff 999$ kostet , dann kostet der 3930K 900$ ... warum ??? Weil sonst der 3960X keine Existenzberechtigung hätte, da der 3930K 6 Kerne + offenen Multy hat ;):P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ihr habt wohl nix gelernt(in der Vergangenheit) oder Tomaten auf den Augen :huh::D
Wenn das Flagschiff 999$ kostet , dann kostet der 3930K 900$ ... warum ??? Weil sonst der 3960X keine exestenzberechtigung hätte, da der 3930K 6 Kerne + offenen Multy hat ;):P
Neeeeeiiiiinnn :wall: :kotz:
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Damit ist Waimea Bay eigentlich nur für Enthusiasten interessant....

Ich würde sagen das das auch nie anders geplant war und ist.

@Topic ... Ich hoffe ja sehr das man die E7 (8Kern) Xeons auf den Desktop Platinen einsetzen kann. Mit den erst kürzlich aufgetauchten Meldungen zu den BCLK Stufen besteht sogar eine reelle Chance diese zu übertakten.

mfg
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ihr habt wohl nix gelernt (in der Vergangenheit) [...]
In der Vergangenheit, sprich Release von Sockel 1366, kostet das erste Topmodell (i7-965 XE) laut Preisliste 999 USD, der i7-940 kam auf 562 USD und der i7-920 auf 284 USD. Wie kommst du dann auf 900 USD für den i7-3930?
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

In der Vergangenheit, sprich Release von Sockel 1366, kostet das erste Topmodell (i7-965 XE) laut Preisliste 999 USD, der i7-940 kam auf 562 USD und der i7-920 auf 284 USD. Wie kommst du dann auf 900 USD für den i7-3930?

Weil sonst das Topmodell (3960X) nicht gekauft werden würde, wozu 1000$ ausgeben, wenn man dieselbe CPU für 500$ bekommt (wegen paar mb L3? ) nönö...
Also wenn der 3930K keinen offenen Multy hätte, dann wären 500$ vertretbar ... aber der 3930K unterscheidet sich vom 3960X nur im L3(ein wenig) und die paar mhz mehr, diese aber durch den Multy wieder egal sind .
Oder Intel setzt den 3960X nur als Phantom ein(für die Gallerie) und setzt seinen Sandy Kampfpreis mit dem 3930K fort(der dann das eigendliche Topmodell ist) ala 500$ (aber wenn es so ist, dann ist der 3960X überflüssig).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Mir schein die neue Plattform erst mit den 22nm-CPU`s interessant zu werden. Vermutlich gibt es dann auch wieder überarbeitete Boards, die dann wirklich gut und ausgereift sind. Ich hoffe dann gibt es auch 8-Kerner und hoffentlich kann ich auch noch solange still halten. Mehr als 4 Kerne reitzt mich schon. :schief:

Vielleicht kaufe ich mir noch einen 6-Kerner für mein x58-Brett, wenn dann viele auf den Sockel 2011 gehen und man günstig an solche CPU`s kommt.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Auszug aus dem Artikel :"den bisherigen Einschätzungen nach dürfte sich das Topmodell FX-8150(P) mit dem Core i7-3820 duellieren."

Sofern die 3,6 GHz stimmen beim Top-Bulli mit ebenfalls 3,6GHz(Turbo 4.2 GHz),dann wäre das schon beachtlich.Die ziemliche IPC Schwäche von Deneb(wenn man das so sagen kann) zur Core i Gen 1 ausgeglichen und gerade zur Core i Generation 2 aufgeschlossen.Wie gesagt wenn das hinkommt ,dann wäre es schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

@ JOEYBIAFRA

Beachte die Anzahl der Recheneinheiten - der Bulldozer kommt auf die doppelte Anzahl Integer im Vergleich zum vierkernigen Core i7. Somit wird nicht die IPC-Schwäche ad acta gelegt, sondern durch Takt und mehr Recheneinheiten kompensiert.

@ PsychoQeeny

Das Topmodell wird so oder so gekauft. Die Plattform ist eh nicht für Leute gedacht, die auf Preisleistung schielen :ugly:
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Heh, hallo. Ein Spieler kann sich das alles sparen. Bei der derzeitigen Geldscheffelphilosophie, Spiele für Konsole und PC zu entwickeln, kann sich doch jeder PC-Spieler eine Aufrüstung oder neuen PC sparen. Die Konsolenmerde verhindert anständige PC Spiele, und die PC Aufrüstung.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ihr habt wohl nix gelernt(in der Vergangenheit) oder Tomaten auf den Augen :huh::D
Wenn das Flagschiff 999$ kostet , dann kostet der 3930K 900$ ... warum ??? Weil sonst der 3960X keine Existenzberechtigung hätte, da der 3930K 6 Kerne + offenen Multy hat ;):P
Das eine ist eine Extreme Edition und das andere eine "K" CPU. Klar hat letztere auch offene Multis aber nicht unendlich sondern wird wohl wie die 2500/2600K begrenzt sein.

D.h. für die, die wirklich ans Limit wollen ist der XE pflicht und für diese Leute ist die CPU auch gedacht.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

PCGH schrieb:
Die 2011 Kontakte sind nicht ohne Grund vorhanden, denn in den riesigen Sockel kommen entsprechend große CPUs. Die Sandy Bridge E werden zwar im 32-Nanometer-Prozess gefertigt, sind aber aufgrund von bis zu acht Kernen, 20 MiByte L3-Cache, einem Quadchannel-Speicherinterface oder auch dem PCI-Express-3.0-Controller im Chip äußerst wuchtig.Die 2011 Kontakte sind nicht ohne Grund vorhanden, denn in den riesigen Sockel kommen entsprechend große CPUs. Die Sandy Bridge E werden zwar im 32-Nanometer-Prozess gefertigt, sind aber aufgrund von bis zu acht Kernen, 20 MiByte L3-Cache, einem Quadchannel-Speicherinterface oder auch dem PCI-Express-3.0-Controller im Chip äußerst wuchtig.

Weiß man denn schon ob es nur 1 Maske für die Server-8 Kerner geben wird (Desktop werdens ja nur 6 Kerner), oder auch Masken für 4 und 6 Kerner?:)
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Mh, darf man aus dem Quadchannel-Speicherinterface satte 8 RAM-Bänke ableiten? :devil:



Und rein theoretisch dürften die XEONs doch auch in die Desktopplatinen passen, oder bekomme die Serverboards 'nen eigenen Chipsatz weil ihr von einem extra "abgespecktem X79 für den SBE-Desktop" redet? Hab jetzt zumindest nirgends gelesen dass sich die Sockel unterscheiden würden ... 8 Kerne wären was (bin immer noch gefrustet dass es für den Desktop nur 6 geben wird, obwohl sich am Endpreis für die XE ja nix ändert, fühle mich so gesehen um 2 Kerne beschissen als Interessent des SBEs), und eigentlich auch das, was ursprünglich mal angekündigt wurde, auch für die Desktop-Plattform .... dass die Preise für XEONs höllisch sind weiss ich, aber ich frage rein aus Interesse.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Die 2011-Plattform dürfte wohl vorerst eine richtige Geldgrube werden. 300€ für ein einiger Maßen ausgestattetes Board sollten es da wohl schon sein, 500€ für die CPU und dann noch der Speicher. Da kommt man sehr schnell auf 1000€. Dann noch eine Grafikkarte und man ist gleich bei 1300 bis 1500€.

Im Prinzip macht die Plattform ja auch nur fürs Benchen Sinn. Wenn man nur eine Grafikkarte nutzen möchte, reicht auch ein Sockel 1155-System aus.
Nene, Ich denke auf solche Boards gehören mindestens zwei Karten, alles Andere wäre doch Quark.

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Plattform überleben wird. Ich hoffe ja mal, dass es mindestens 2 Jahre sind. Wenn mal die ersten Ivy-Octacores kommen, werd Ich mir den Umstieg dann mal überlegen. Aber bis dahin sinds noch ein paar Monde.

Was die nackten Zahlen angeht, ist die Plattform ja schon beeindruckend.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Hmm. Ob dann die Leistung bei 2011er Systemen stimmt ? Teuer werden sie ja offensichtlich sein. Intel sollte sich nicht zu sicher sein. Das ich bisher an meinem Sk775 System festhalte, heisst nicht, das dann kein Bulldozer reinkommt, nächstes Jahr.

Wenn auch AMD vielleicht ne Hausnummer langsamer sein könnte, den doppelten Preis leg ich bei Intel nicht hin. Nicht bei einem neuen System das sowieso bis 2015 über alle Zweifel erhaben sein wird.

Oder anders : Intel sollte nicht zuviel Sand unter die Brücke schaufeln, Bulldozer sind sehr geländegängig.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

@ Ob4ru|3r

Die 2011er-Xeons sollten problemlos in den Desktop-Boards laufen.
 
AW: Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick

Ich hatte ja gehofft, das das ganze günstiger wird. Wenn man mal SB mit anderen CPUs der Leistungsklasse von früher vergleicht, waren sie doch sehr günstig.
Leider hat das ja nicht auf die HighEnd-2011-CPUs abgefärbt :(

Das liegt daran, dass du die falschen vergleiche ziehst: Die aktuellen SB-U sind in der Intel-Roadmap die Mittelklasse und werden zu typischen Mittelklassepreisen verkauft. Das sie günstig erscheinen, resultiert eher daraus, dass ihre Leistung sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht als Mittelklasse, sondern als High-End erscheinen lässt. Die echten High-End-Modelle kommen aber eben mit SB-E - und haben wieder typische High-End-Preise.

Aber die Preise sinken vielleicht noch, und ob Intel das ganze uU noch zusammenquetscht, um oben Platz für Octacores zu machen, ist auch noch offen.

Mit Octacores würde ich persönlich nicht vor IB-E rechnen. Intel hat einfach keinen Druck und bislang ist unklar, ob überhaupt acht Kerne auf dem DIE sind.


Ihr habt wohl nix gelernt(in der Vergangenheit) oder Tomaten auf den Augen :huh::D
Wenn das Flagschiff 999$ kostet , dann kostet der 3930K 900$ ... warum ??? Weil sonst der 3960X keine Existenzberechtigung hätte, da der 3930K 6 Kerne + offenen Multy hat ;):P

Was gibt es da aus der Vergangenheit zu lernen? Die Vergangenheit besagt, dass die zweitschnellste Intel-CPU auf einem Preisslot von 500-600 $ sitzt. Man kann mit Recht drüber spekulieren, ob das bei einem "K" anders aussehen wird, aber man kann nichts aus der Vergangenheit ableiten. Und bislang ist unbekannt, was genau denn den K überhaupt auszeichnet. Aus eben den von dir genannten Gründen erscheint eine vollkommene Entsperrung eher unwahrscheinlich.


Mh, darf man aus dem Quadchannel-Speicherinterface satte 8 RAM-Bänke ableiten? :devil:

Alle bislang gezeigten Desktop-Boards verbauen nur vier. 8 sollten aber möglich sein, ggf. auch 12 (bei den Xeons)


So wie die X3360ger etz. für Sockel 775 ?

Oder die 34er für So1155 oder die 36 für So1366: Genau. Mit etwas Pech aber auch erstmal nur wie die 56er für So1366 - d.h. mit Multi-CPU-Support und somit ein ganzes Stück teurer.
 
Zurück