Details zu Southern Islands: AMDs neue GPU-Generation soll noch 2011 kommen

bandbreite und timing sind alles !

pcie 3.0 ist seit erscheinen der hd 4890 schon überfällig !

mein 2.0 läuft mit 120mhz um bandbreite und kurzeitige schwankungen auszugleichen
 
Aber es wäre doch nur logisch wenn sie 3.0 hätten oder?
SB EP hat es doch auch und die Spezifikationen sind auch schon lange genug draussen.

Natürlich aber noch gibt es keine Roadmaps von AMD/Nvidia auf denen steht dass die neuen Karten PCIe 3.0 haben werden.
Keine Ahnung wann sie kommen werden. 2012 tippe ich schon. Würde mich aber nicht überraschen wenn es 2013 wird.
 
Threshold schrieb:
Natürlich aber noch gibt es keine Roadmaps von AMD/Nvidia auf denen steht dass die neuen Karten PCIe 3.0 haben werden.
Keine Ahnung wann sie kommen werden. 2012 tippe ich schon. Würde mich aber nicht überraschen wenn es 2013 wird.

Zugegebenermaßen ist 3.0 auch nicht so das Killerfeature.
Da reicht 2.0 heute noch dicke aus.
 
Für den PC Gamer sind die Unterschiede eh gering.
Von 1.0 zu 2.0 sind es gerade mal 5% mehr Leistung. 3.0 wird auch nicht mehr bringen. Für Gamer ist PCIe 3.0 nicht gemacht.
 
Ich nehme PCIe 3.0 auch mit aber ich warte nicht darauf. Die Server Leute warten darauf. Die brauchen die Bandbreite. Ein Game braucht die nicht.
 
YES YES YES, WANT

Bulldozer Octacore + Southern Islands High-End + 8GB RAM = Battlefield 3 mit viel viel Spaß


NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED!
 
Tja, ich stehe lieber auf Sockel 2011, Hexacore, 2x GTX 580 und reichlich Spaß. :D
Pfeif doch auf die Kohle die dabei draufgeht. :devil:
 
Ich nehme PCIe 3.0 auch mit aber ich warte nicht darauf. Die Server Leute warten darauf. Die brauchen die Bandbreite. Ein Game braucht die nicht.

Das trifft ziemlich genau, wobei die Leute ausm HPC Bereich eher schon auf PCI-E 4.0 oder 5.0 warten :ugly: Wir haben halt wirklich NIE genug von etwas, egal wie viel man uns gibt :lol:
 
2011:
-Beginn: 6xxx Serie
-Mitte: Llano
-Herbst: Bulldozer
-irgendwann: 7xxx Serie

Sie haben jetzt schon Bulldozer für Llano verschoben. Weil sie Probleme mit ihren Kapazitäten haben.
Afaik wurden auch Llanos teilweise bei TSMC gefertigt.

Llano wird nicht bei TSMC gefertigt, bei TSMC werden nur die Ontario und Zactate APUs gefertigt- aber im 40nm Verfahren

Das einzige AMD Produkt, mit dem die HD 7000er Serie bei der Fertigung kollidieren könnte sind die Krishna APUs, die als Nachfolger von Ontario/Zactate wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2012 erscheinen und auch in 28nm gefertigt werden sollen- damit kommen sie wohl aber erst Monate nach den HD 7000 GPUs- wenn der Zeitplan eingehalten wird (was ja bis zum Schluss nicht sein muss, wie zuletzt Bulldozer und Fermi gezeigt haben)

Von AMD aus gibt es daher sicherlich keine Kollisionen- aber AMD ist nicht die einzige Firma, die bei TSMC fertigt: bei den dortigen 28nm Kapazitäten stehen unter anderem auch nVidia sowie diverse (andere) Hersteller von ARM SoCs Schlange; angesichts der Ankündigung von AMD kann man aber erwarten, dass es hier zu keinen verzögernden Konflikten kommen wird, denn das müsste schon längst geklärt sein

Wenn es Verzögerungen gibt -die nicht unwahrscheinlich sind-, dann haben sie Technische Gründe und sind eher bei TSMC als bei AMD zu Suchen (vgl.: HD 5000 Paperlaunch); aber prinzipiell kann auch AMD noch für -technische- Probleme sorgen (vgl.: HD 6900 Startverzögerungen oder GTX 400 Startverzögerungen); Probleme mit der Logistik oder AMD interne Kapazitätskonflikte wird es aber sicher nicht geben
 
Ich bin wirklich mal gespannt was die 28nm Fertigung bringt. Eine HD7000 für BF3 wäre schon was feines.
Ich denke die verfügbaren Stückzahlen werden dieses Jahr schwindend gering bleiben. Das wird sicherlich erst 2012 richtig anlaufen.

Bin auch schon auf das verwendete Kühlsystem gespannt.
 
Kommt mir das gerade nur sovor, oder sehe ich da viele Entwicklungenspezifikationen die ich vor nicht all zulanger Zeit schon mal bei Fermi gehört habe? :D
 
Naja, und dann hat AMD noch OpenCL, genau wie nVidia auch. CUDA und OpenCL geben sich fast gar nichts.
Das dem nicht wirklich so ist beweist das umschwenken von AMD auf SIMDs. So toll OpenCL auch klingt, performance mäßig kann es meist nicht mit cuda implementationen mithalten (vgl OpenCL gegen CUDA auf derselben GPU). Außerdem ist CUDA viel angenehmer zu verwenden und soweit ich das beurteilen kann momentan deutlich populärer und ich denke das AMD diesem trend gegensteuern will/muss
 
Da bin ich mal gespannt, was "starten" bedeutet. ;)
Das ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit "Im kleinen Hardware-Lädchen nebenan zu kaufen".
Falls TSMC überhaupt Produktionskapazität freischaufeln kann.
 
Das dem nicht wirklich so ist beweist das umschwenken von AMD auf SIMDs. So toll OpenCL auch klingt, performance mäßig kann es meist nicht mit cuda implementationen mithalten (vgl OpenCL gegen CUDA auf derselben GPU). Außerdem ist CUDA viel angenehmer zu verwenden und soweit ich das beurteilen kann momentan deutlich populärer und ich denke das AMD diesem trend gegensteuern will/muss

Dir ist schon klar, das OpenCL relativ wenig mit der zugrunde liegenden Architektur zu tun hat oder? OpenCL kannst du ja sowohl für nVidia, AMD (GPU), AMD CPU, Intel CPU und IBM (Cell) verwenden, und jetzt überlege mal wie viele Gemeinsamkeiten die Architektur hat...

Du hast da pro Architektur halt deinen eigenen Laufzeitcompiler und gut ist...

Was die Aussage betrifft, dass OpenCL meistens nicht mit CUDA mithalten kann ist durchaus richtig, das liegt aber auch daran, dass die CUDA Programme eben perfekt auf die entsprechende nVidia Karte optimiert ist. Bei OpenCL wird meist nicht direkt auf eine Hardware-Architektur optimiert, da man dann den Vorteil der Portabilität verliert, was ja einer DER Vorteile von OpenCL ist. Wenn die Leute sich aber hin setzen, und auch OpenCL direkt auf eine Hardware optimieren, dann geben sich die Implementierungen auf nVidia Karten meist nicht viel. Da kann dann sogar mal OpenCL einen Tick schneller sein.

Und so mal ganz neben bei, was empfindest du denn an CUDA als viel angenehmer in der Verwendung? Also ich habe mit beidem gearbeitet, und muss sagen, die sind beide gleich "angenehm" zu verwenden, wobei mir persönlich OpenCL eher zusagt, da bei CUDA einem öfters passiert, das man die Karte abschießt durch einen Kernel und es gar NICHT MEKRT! dass die Karte im Nirvana hängt und irgendwelchen SCHEISS! baut. Das hat mich schon Stunden an Arbeit gekostet, weil ich nicht gemerkt hab, das die Karte spinnt, weil ein Kernel nicht richtig ausgeführt wurde, und nur ein Neustart geholfen hat....

Was stimmt ist, das CUDA noch! populärer ist, wobei sich das eher auf den wissenschaftlichen Bereich bezieht. Wenn man sich kommerzielle Unternehmen anschaut, dann steigen die so ziemlich alle auf OpenCL um, da man damit einfach nicht mehr 50% der Kunden aussperrt! CUDA hat über kurz oder lang nur noch im HPC Bereich eine Chance, wirklich gut sieht es da aber im Moment auch nicht aus, da die Leute merken, das OpenCL durchaus eine Alternative ist, mit der man unabhängiger wird von einem Hersteller.
 
Zurück