Details zu Southern Islands: AMDs neue GPU-Generation soll noch 2011 kommen

Klingt ja mal sehr interressant; hoffen wir, dass sich AMD nicht lumpen lässt und ordentliche High-End Chips raushaut

Ich bin sehr gespannt wie AMD die ganzen Releases auf die Reihe bekommen will.
Oder ob es nur ein Paperlaunch wird.

Die ganzen Releases? Was ist denn noch geplant?

Wenn du Bolldozer meinst: der sollte jedenfalls für keine Kollisionen sorgen; der Bulldozer wird im 32nm Verfahren bei Globalfoundries in Dresden gefertigt, die HD 7000er GPUs werden dagegen im 28nm Verfahren bei TSMC in Taiwan gefertigt, das einzige, was beide gemein haben ist das Firmenlogo auf dem Heatspreader...
 
Klingt ja mal sehr interressant; hoffen wir, dass sich AMD nicht lumpen lässt und ordentliche High-End Chips raushaut



Die ganzen Releases? Was ist denn noch geplant?

Wenn du Bolldozer meinst: der sollte jedenfalls für keine Kollisionen sorgen; der Bulldozer wird im 32nm Verfahren bei Globalfoundries in Dresden gefertigt, die HD 7000er GPUs werden dagegen im 28nm Verfahren bei TSMC in Taiwan gefertigt, das einzige, was beide gemein haben ist das Firmenlogo auf dem Heatspreader...

2011:
-Beginn: 6xxx Serie
-Mitte: Llano
-Herbst: Bulldozer
-irgendwann: 7xxx Serie

Sie haben jetzt schon Bulldozer für Llano verschoben. Weil sie Probleme mit ihren Kapazitäten haben.
Afaik wurden auch Llanos teilweise bei TSMC gefertigt.
 
Da ist ein Fehler. Northern Island ist die HD7k, nicht Southern Island. Der Southern Island ist in der HD6k verbaut oder täusche ich mich da jetzt komplett?

Auf jeden Fall beachtlich. AMD hat erst letzten Winder die HD6k raus gebracht und jetzt kommt die HD7k. Mal sehen wie die wird. Vor allem deutlich kleiner, dann muss da ja Ordentlich dampf hinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bofferbrauer schrieb:
Ich geh mal von 2.0 aus, denn 3.0 würde die Auswahl an Boards (und damit an potenziellen Käufern) doch noch zu sehr einschränken

Die sind aber bestimmt kompatibel.
Apropos pcie: was bringt eigentlich pcie 2.1?
 
Schei*e, da wird die Zukunft präsentiert und die Leute machen sich Gedanken, ob PCIe 3.0 supportet wird :ugly:
 
Kurz und knapp eben. :D
PCIe 2.1 kann genau das schon was PCI3 3.0 können wird nur eben die Bandbreite ist noch nicht da. Es ist der Schritt zu PCIe 3.0. Damit eben die 3.0 Karten auch schon jetzt laufen können. Alle aktuellen Mainboards haben PCIe 2.1 Slots.
 
Threshold schrieb:
Kurz und knapp eben. :D
PCIe 2.1 kann genau das schon was PCI3 3.0 können wird nur eben die Bandbreite ist noch nicht da. Es ist der Schritt zu PCIe 3.0. Damit eben die 3.0 Karten auch schon jetzt laufen können. Alle aktuellen Mainboards haben PCIe 2.1 Slots.

Das war jetzt weniger kurz und hat mich verwirrt.
Das musst du mir genauer erklären.
 
wieso was verstehst du da nicht?
Schau doch bei Wikipedia nach oder Google danach. Was anderes mache ich auch nicht.
2.1 bringt ein paar Features mit, die 2.0 nicht hat aber 3.0 haben wird also hat man schon alles von 3.0 in 2.1 drin nur eben die Bandbreite noch nicht.
Eine Änderung an sich hast du aber nicht.
Ist letztendlich wie DX 10 und 10.1. Der Unterschied war auch nur unter einer Lupe zu sehen.
 
Ok danke.
Das mit den Features hat mich verwirrt aber ich habe jetzt selber nochmal Nachgelesen und jetzt versteh ich es.
 
PCIe 2.1 bringt keinen Frame mehr oder senkt irgendwie die Leistungsaufnahme. Es ist nur ein Zwischenschritt zu PCIe 3.0 das wohl 2012 am Markt kommen wird. Ich tippe mal dass AMD Karten hier den Anfang machen werden. Von Nvidia hört keiner was, was die machen. Ob die neuen AMD Karten im Winter schon PCIe 3.0 haben weiß ich nicht, steht auch nicht im Text. Ich denke nicht dass sie das haben aber die Refresh Chips auf jeden Fall und ob die GTX 6xx Serie PCIe 3.0 von Nvidia haben wird glaube ich nicht.
 
Threshold schrieb:
PCIe 2.1 bringt keinen Frame mehr oder senkt irgendwie die Leistungsaufnahme. Es ist nur ein Zwischenschritt zu PCIe 3.0 das wohl 2012 am Markt kommen wird. Ich tippe mal dass AMD Karten hier den Anfang machen werden. Von Nvidia hört keiner was, was die machen. Ob die neuen AMD Karten im Winter schon PCIe 3.0 haben weiß ich nicht, steht auch nicht im Text. Ich denke nicht dass sie das haben aber die Refresh Chips auf jeden Fall und ob die GTX 6xx Serie PCIe 3.0 von Nvidia haben wird glaube ich nicht.

Aber es wäre doch nur logisch wenn sie 3.0 hätten oder?
SB EP hat es doch auch und die Spezifikationen sind auch schon lange genug draussen.
 
Zurück