Benchmark eines Llano A6-3400M: Leistung im Rahmen der Erwartungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Benchmark eines Llano A6-3400M: Leistung im Rahmen der Erwartungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Benchmark eines Llano A6-3400M: Leistung im Rahmen der Erwartungen
 
Die echte Frage ist ja, ob Spiele wie GTA IV noch flüssig drauf laufen (eventuell mit Hilfe einer dedizierten Grafikkarte)

z.B denke ich dass den Llano-APUs einfach an der Single-Threaded Performance fehlen wird um Spiele mit mangelnder Mehrkern-Optimierung wie z.B. World of Tanks wirklich flüssig auf den Bildschirm zu bringen.
 
Für billige OfficePCs und vor allem HTPCs wird das eindeutig ein Knaller, mehr CPU-Power braucht man da nicht und die iGPU kann alles was das Herz begehrt.
 
Für billige Office-PCs und HTPCs gibt's genug CPU-Leistung und eine IGP mit auf dem Die seit dem Clarkdale 2009 :ugly:
 
Llano ist schon interessant, aber ich denke mal die meisten Leute erwarten ein wenig zu viel.
Dabei isses doch nüchtern gesehen nur 2 Kerne auf Athlon/Phenom Architektur + ne GPU like 64xx/65xx/66xx oder?

Richtig interessant wird es erst mit Llano APU's auf Bulldozer Basis.
 
War ja zu erwarten das der Llano A6-3400M CPU technisch ein bisschen schwach auf der Brust ist. Die integrierte GPU ist da wesentlich interessanter. Koennte sogar schnell genug sein um aeltere Games@Max Details zu stuetzen.:)
 
@ thysol

Kommt drauf an, welche Games. Selbst die HD 3200 in meinem X100e packt Freelancer mit maximalen Details in einer 1280er Auflösung.

Mit einer gesunden Leistungsaufnahme.
Wie kommst du darauf? Du meinst also 1080p auf ner 32nm-CPU sei stromfressender als auf ner GPU im 3D- oder Video-Mode? Vorsicht mein Lieber.

EDIT
Bei einem i3-2100 liegen zwischen idle und load nur 36 Watt, eine HD 5550 braucht 13 Watt für Blu-ray. Somit müsste der i3 schon stark gefordert werden, was aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano ist schon interessant, aber ich denke mal die meisten Leute erwarten ein wenig zu viel.
Dabei isses doch nüchtern gesehen nur 2 Kerne auf Athlon/Phenom Architektur + ne GPU like 64xx/65xx/66xx oder?

Richtig interessant wird es erst mit Llano APU's auf Bulldozer Basis.

4 Kerne beim Topmodell, die IGP muss sich außerdem die Bandbreite der CPU zum Arbeitspeicher abknapsen, also dürfte die Grafikleistung durch die Bank schlechter ausfallen als bei den dedizierten Grafikkarten mit gleicher Nummer. Mit Bulldozer-kernen wird sich mMn das Anwendungsgebiet nicht wsentlich ändern, da Officeanwendungen nicht mehr CPU-Power benötigen und Spiele nicht mit der IGP befriedigend laufen - da braucht man dann sowieso eine Kombination aus potenter CPU und Grafikkarte.

Ich zum Beispiel erwarte von Llano nicht mehr als genau das, was ich vorher schon geschrieben hatte: ausreichend Leistung für Office und Internet gepaart mit einer zuverlässigen GPU zur Videobeschleunigung - für meine Eltern, die langsam einen Ersatz möchten für ihre Kiste mit Athlon XP 2800+ und Geforce 4 MX420 wäre so ein 2 bis 4-Kern Llano also ideal. Wenn die Teile nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wird da auch einer angeschafft.
 
Mit LIano liebäugle ich schon lange. Da ich mehrere Athlon II Systeme als Vergleich habe, kann ich davon ausgehen, dass die Leistung beim Laptop locker reichen wird.

Und außerdem ist mir alles recht, was besser als mein schnarchender Athlon X2 QL62 ist. Das Teil pennt bei Windows 7 so massiv, so kann es nicht weiter gehen. :D
 
Für billige Office-PCs und HTPCs gibt's genug CPU-Leistung und eine IGP mit auf dem Die seit dem Clarkdale 2009 :ugly:

Bei Clarkdale war/ist die IGP nicht auf dem selben DIE wie der CPU sondern auf einem eigenen Cip im selben CPU Gehäuse...

...und offiziell kam er auch erst am 7.1. 2010




Allerdings sind das sowieso nur einige Historische Anekdoten (zumal sie in der Praxis als User nicht wirklich relevant sind), die reale Konkurrenz des Llano sieht anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Du meinst also 1080p auf ner 32nm-CPU sei stromfressender als auf ner GPU im 3D- oder Video-Mode? Vorsicht mein Lieber.

Ich greife nur eure Mini PC Beratung in der aktuellen Ausgabe auf. dort ist die Leistungsaufnahme der CPU auch höher, weil eben der Prozessor mehr arbeiten muss, da die Unterstützung vom Chipsatz für HD Material fehlt.
 
Auf welche Textstelle auf welcher Seite beziehst du dich? Ein Clarkdale oder SNB ist CPU-seitig mit 1080p total unterfordert und zieht kaum Strom.
 
Zurück