Die wichtigsten CPUs von AMD

mein erster cpu von amd Thunderbird 1ghz bis er durch schmorte wegen zu wenig Kühlmittel^^ und jetzt amd phenom x6 3.1 ghz
 
mein erster war ein Thunderbird 1,4, der arme schläft jetzt aufm Dachboden, sollte ich mal wieder reaktivieren :D
Danach kam ein gebrauchter Athlon 3200+ auf AM2 in den Rechner, der nach nem Jahr durch den jetzt noch einwandfrei funktionierenden x2 6400+ ersetzt wurde ;)
der x2 6400+ sollte schonmal ersetzt werden aber bis zur Vorstellung von Bulldozer soll er noch reichen...:D
ist n ganzschöner Stromschlucker in 90nm...
 
AMD K6 III meine erste CPU :) Wurde vor ca. 2 Jahren in der Schule verheizt bei einem Vortrag über Wärmeableitung im PC <<<<<< Wasserkühlung im Eigenbau :D
 
Hierbei handelt es sich um die schnellste Am486-DX2-Version mit 80 MHz aus dem Jahre 1994.
Leider den hier vergessen :

amd120mhz.jpg
 
Wenn AMD so weitermacht, sind nächstes Jahr die Fusion" da auch mit vertreten. - Gut um zocken von aktuellen Titeln nicht zu gebrauchen, aber für gefühlte 50% aller eingesetzter PCs, sprich Office, HTPC sind sie wehr wohl eine stromsparende, flinke alternative, die, im Gegensatz zum "Intel-Atom" auf HD Wiedergabe flüsig beherrschen....

Und bei Youtube gibts sogar Videos, bei denen man sehen kann, dass der Fusion sogar fürs CS-zocken reicht. - Was will man mehr? :-)
 
Glückwunsch AMD. Seit 1999 angefangen mit einem K6-2 500. Heute beim Phenom II 955 angelangt und wurde von AMD noch nie wirklich enttäuscht.:daumen:
Ich mag Intel halt nicht, das fängt schon beim Preis/ Leistungsverhältnis an. Lediglich im Notebook Segment ist Intel besser:daumen2:
 
Glückwunsch AMD. Seit 1999 angefangen mit einem K6-2 500. Heute beim Phenom II 955 angelangt und wurde von AMD noch nie wirklich enttäuscht.:daumen:
Ich mag Intel halt nicht, das fängt schon beim Preis/ Leistungsverhältnis an. Lediglich im Notebook Segment ist Intel besser:daumen2:

:daumen:Geht mir genauso... Entäuschungen gabs bei mir bisher nur bei den Boards mit K8t800-Chipsätzen. Ich glaube Bulldozer wird meinen (eigentlich immernoch ausreichend starken) PII X4 ablösen.
 
hah!

bis auf den duron , die 286clone , und alle slot prozessoren habe ich bis zum sockel 939 alle hier in meiner vitrine :-)
 
Ich habe noch nen 16 MHz AMD 286er hier. Der Rechner hatte damals 1 MB Ram, 80 MB Festplatte und je ein 3,5" und 5,25" Laufwerk. Dazu einen 14" Farbmonitor mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln.
Typische Spiele waren Sim City oder Dune 2. Monkey Island oder Zac McCracken (oder wie der hieß). Für Dune 2 habe ich mir für 60 DM ein weiteres MB Ram geholt, damit meine sündhaft teure 8 Bit Soundblaster Pro alle Sounds abspielt. Die waren GRANDIOS damals.

Sorry, bin vom Thema etwas weg.

Aber bemerkenswert finde ich auch den Clawhammer. Habe ier noch einen Athlon64 3200+ auf Sockel 754 Basis. War einer der besten Prozessoren die ich je gekauft habe. Die AthlonXP Serie fand ich nämlich schlechter als die Intels, da Intel zb. diese Drosselung hatte, selbst wenn man den CPU Kühler wegnahm, ging nix kaputt. Beim Athlon verbrannte direkt der Prozessor und das Mainboard meißt gleich mit. Zudem gab es immer wieder abgebrochene Dies wegen falscher Kühlermontage.

bye
Spinal
 
hatte selbst einen 2500+ (per fsb 200 auf einen 3200+ geoced :D) und kann ich nicht nachvollziehen wie man nen athlon xp schrotten kann mit "der falschen kühlermontage" :huh: ich hatte den prozessor bis zum anschlag gequält, alle möglichen kühler draufgemacht (und das auch nicht ganz vorsichtig...) und mir ist nie was flöten gegangen... was den überhitzungsschutz angeht; wer ist so dämlich und lässt den pc ohne cpu kühler laufen? :ugly:
 
Es geht ja nicht darum, dass man einen PC ohne CPU Kühler laufen lässt, aber wenn der Lüfter ausfällt oder ein anderer Defekt auftritt hat man mehr Sicherheit.
Das große Problem beim kaputtmachen durch falsche Kühlermontage war, dass man den Kühler versehentlich falschrum montieren konnte, dadurch saß der schräg auf dem Die und das ist unter unglücklichen Umständen dann abgebrochen.
Mal nach "dau alarm" googlen, da gibts viele Beispiele :)

bye
Spinal
 
Mein erster AMD war ein K6-2 500MHz. Damals hatte ein durchschnittlicher PC 16MB Arbeitsspeicher.... heute haben manche bereits 16GB.... Eine Vertausendfachung hätte ich mir auch für die CPU-MHz gewünscht :D Dann bräuchte ich heutzutage leider vermutlich eine Flugzeugturbine in Originalgröße, um das Teil zu kühlen...

Doch die fieseste AMD CPU, die mir je untergekommen ist, war der K7 Athlon 700MHz für den Slot A. Das Teil war verbaut auf einem FIC Mainboard ..... Dieses Board war so VERFICT fehlerbehaftet, so dass man bie CPU bei jedem Systemstart aus dem Slot rausnehmen und neu einsetzen musste, damit der PC hochfährt. Ich habe anno 2005 mal versucht, Sacred damit zu zocken. Sogar mit meiner Geforce 6800GT ruckelte einfach ALLES. Kein Wunder bei halbem L2 Takt und den sagenhaften 100MHz FSB...

Jedenfalls habe ich noch 5 alte Athlon XP und Duron Prozis, die hängen alle zusammen mit einigen Intel 386ern, mehreren Pentiums und Prescotts, dem K6-2 und sogar ein paar VIA und Cyrix Chips an einem wunderschönen Mobile an der Decke ^^

Zur Zeit benutze ich einen freigeschalteten Phenom II X3 720 @ X4 955 und einen Athlon II 260 und muss sagen, dass ich damit P/L mäßig sehr zufrieden bin.
 
Ich weiß ich grabe mehr oder weniger eine Leiche aus, aber ich will dennoch meinen Senf dazugeben ;).

Mein erster AMD-Prozessor war ein K6-2 400. Und ehrlich gesagt war ich relativ enttäuscht von ihm, denn gegen einen Celeron 333 bzw auch einen 300er sah dieser kein Land. Auf ner LAN haben wir Jedi Knight 2 gezockt, bei mir ruckelte es, bei den anderen nicht. Dann kam der Sprung auf einen Duron 1200....alter war das ne geile Kiste, den Sprung hat man deutlich gespürt! Und so ziemlich alles lief endlich flüssig :P. Danach kam der XP 2000+, der mich recht lange begleitet hat. Anschließend habe ich mir einen Athlon64 3200+ gegönnt und war mehr als zufrieden damit :). Einige Zeit später wich dieser dann einem Athlon 64 X2 4400+, der mich am längsten begleitet hat, es waren gut und gerne 4 Jahre, und das zu meiner Zufriedenheit! Dieser ist jetzt allerdings einem i5 3570k gewichen. Aber: das alte Board samt Prozessor ist weiterhin in meinem Besitz. Werde ich auch nicht verkaufen oder sonst was, denn als eventueller Ersatzrechner etc immer noch zu gebrauchen ;)
 
Um das Thema nach erneuten 2 Jahre wieder aus der Versenkung zu holen, gibt's von mir nun auch noch mal Senf.


Also ich habe auch noch ganz viele meiner Schätzen,
einige davon hängen an meiner Wand am Dachboden, welcher liebevoll Nerdyland getauft wurde ;-)
IMAG0594.jpg

Nicht alles AMD, aber denke vielleicht dennoch interessant.
IMAG0581.jpg IMAG0593.jpg IMAG0592.jpg IMAG0591.jpg IMAG0590.jpg IMAG0589.jpg

IMAG0588.jpg IMAG0587.jpg IMAG0586.jpg IMAG0585.jpg IMAG0584.jpg IMAG0582.jpg


Nun aber zu den AMDs:
Von Duron bis Phenom habe ich auch noch paar rumfliegen, auch die heißgeliebten Übertaktungswunder Athlon XP-M mit 512KB.
Sind übrigens alle geprüft und laufen einwandfrei, falls wer einen möchte, einfach PN an mich.
Die Defekten kleben mit an der Wand oder mussten als Schlüsselanhänger herhalten *lach*
123.jpg

Man entschuldige die Qualität, hab's nur flott mim Handy geschossen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück