Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Eine sehr gute realitätsnahe Grafik verbessert auch gleich die ganze Atmosphäre, welche für ein Spiel sehr wichtig ist. Grafik ist also gewiss kein bedeutungsloser Faktor.
demnach müßten somit alle spiele der letzten 10-20 jahre, aufgrund ihrer (vergleichsweise) miesen grafik, eine total schlechte atmosphäre und dadurch einen geminderten spielspaß besessen haben. also mal ehrlich... :rollen:

der kaktus hat vollkommen recht :daumen:
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

demnach müßten somit alle spiele der letzten 10-20 jahre, aufgrund ihrer (vergleichsweise) miesen grafik, eine total schlechte atmosphäre und dadurch einen geminderten spielspaß besessen haben. also mal ehrlich... :rollen:

Bei der Grafik kommt es ja auch stark auf das Spiel an. Ein Super-Mario-Kart braucht keine Crysis Grafik, während ein Stalker mit exzellenter Grafik eben eine unheimlich gute Atmo vermitteln kann.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Nur wird die Atmosphäre beim Duke durch seinen Charakter, die Babes und den Humor vermittelt ;)
Man sollte wie gesagt mehr auf das Gameplay achten bzw. auf den Spielspaß! Und für den ist die Über-Grafik einfach nicht essentiell.
Außerdem muss man hier auch die Vergangenheit berücksichtigen, also wo das Spiel herkommt.
Ja, eine fette Grafik ist geil. Aber letztendlich zählt der Spaß. Und den wird man mit DNF mit Sicherheit haben.

Die Überschrift zum Artikel ist übrigens klasse! "Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden" ^^ :daumen:
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Ich für meinen Teil brauche kein DX11 beim Duke, mir Wurst ob wir das Jahr 2011 haben.
Was heisst brauchen? Ist doch nicht zuviel verlangt, dass aktuelle Grafik geboten wird. Ich zahle 60 EUR pro Spiel (Schweiz) und würde auch mehr zahlen, da darf man das doch durchaus erwarten.

Dass ein 2009er Spiel, das (vermutlich) randvoll gepackt ist mit Gags und mit einem unterhaltsamen Singleplayerpart daherkommt, der auch noch recht lang zu sein scheint (die CoD-Teile sind da mal das krasse Gegenbeispiel schlechthin und sehen zudem, wenn überhaupt, höchtens genauso gut aus, bei deutlich höherem Budget), kann ich schon verschmerzen, dass da nicht ein neuer Grafikmeilenstein raus kommt.
Ich verstehe einfach nicht, warum sich gleich jeder ans Bein gepinkelt fühlt, wenn man eine zeitgemässe Grafik erwartet. Schliesst das gutes Gameplay etwa aus? :what:

Boah das is wieder eine Heulerei hier. Ich gewöhn mich auch jetzt noch an die Pixelgrafik von Doom und dann machts mir fast immer noch so viel Spaß wie früher lol.
Verwöhntes Balg gg. Mir ist bei diesem Spiel auch das Gameplay am Wichtigsten, der Rest ist Nebensache.
Nun, wenn du es nötig hast, Leute mit anderer Meinung als verwöhnte Bälger zu bezeichnen, spricht das Bände über deine geistige Reife. Hättest du dir durchgelesen, was so geschrieben wurde, hättest du gemerkt, dass mitnichten von einem Grafikblender die Rede war - aber Grafik gehört nunmal zum Spiel.

Die Grafik und die Präsentation anno 2010 mit einem XBox-Controller (soviel zum Thema Konsolenport) lassen mich einfach kritischer werden, weil die Vergangenheit oft genug gezeigt hat, dass das Gameplay sich dann auf ähnlichem Niveau bewegt - Beispiele gäbe es zuhauf.
Wenns dann anders kommt, umso besser. Aber nur weils der Duke ist gleich in Euphorie verfallen und alles, was mich sonst bei Neuerscheinungen stört, hier ignorieren? Sicher nicht.

Grüsse,
Deimos
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Wenns dann anders kommt, umso besser. Aber nur weils der Duke ist gleich in Euphorie verfallen und alles, was mich sonst bei Neuerscheinungen stört, hier ignorieren? Sicher nicht.

Bislang stehe ich dem Duke sogar noch sehr skeptisch gegenüber. Die Gags und Sprüche werden sicherlich der Hammer, aber was man in diversen Videos an Ballerszenen gesehen hat, wirkt oft sehr monoton und langweilig. Warten wirs mal ab.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

ach man,wartet doch einfach noch die paar tage bis zum release ab,testberichte gibts auch zum lesen und urteilt dann.
grafik hin oder her...immerhin ist DN ja auch old school und da passt auch die grafik :)
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Naja meiner Meinung nach, geht die Grafik eigentlich.

Ich bin auch der Meinung, dass ein gutes Spielgefühl eine nicht 100% Topgrafik ausbügeln kann.

Das Einzige wat mich stört, ist, dass im Artikel der PC mit zu den Konsolen gezählt wird:

"Duke Nukem Forever wird am 10. Juni 2011 für alle Konsolen( PC, PS3, Xbox 360) erscheinen." :lol:äh :huh:

Jo, gibt bei PCgh konsolenfixierte Schreiberlinge. PCGH hat so einige Praktikanten und Freiwillige ausm Forum mit Newsschreiben betraut. Sind halt nicht alle PC only hier.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Jo, gibt bei PCgh konsolenfixierte Schreiberlinge. PCGH hat so einige Praktikanten und Freiwillige ausm Forum mit Newsschreiben betraut. Sind halt nicht alle PC only hier.

Ich habe prinzipiell ja kein Problem damit, dass hier auch über Konsolenspiele usw. berichtet wird. Aber in bisschen Feingefühl bei der Wortauswahl halte ich für angebracht.

Ich bin auf jeden Fall auf das Spiel gespannt, hoffe jetzt nur noch, dass sich der Release nicht weiter verzögert, und ich in ungefähr einen Monat loszocken kann. Ich erwarte ein Spielgefühl, wie das letzte Wolfenstein. Das war zwar nicht super, aber beim Spiel war ich total im Retrofeeling.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Ich für meinen Teil brauche kein DX11 beim Duke, mir Wurst ob wir das Jahr 2011 haben.
Was heisst brauchen? Ist doch nicht zuviel verlangt, dass aktuelle Grafik geboten wird. Ich zahle 60 EUR pro Spiel (Schweiz) und würde auch mehr zahlen, da darf man das doch durchaus erwarten.
Wie gesagt habe ich mich sehr viel mit der Entwicklung auseinandergesetzt bzw. habe es über die ganzen Jahre selbst mitverfolgt. Natürlich wurde auch immer darauf geachtet, eine zeitgemäße Grafik zu bieten, letztendlich waren dafür aber die restlichen Ambitionen zu hoch gesteckt und die dafür notwendige Manpower (3D Realms hatte <50 Leute) einfach nicht vorhanden, bis es eben aufgrund von finanziellen Problemen zum Supergau in Form der Schliessung des Studios im Mai 2009 kam. DNF war da schon so gut wie fertig (etwa 90%), zumindest war man "Tech complete". Da gab es noch gar kein Windows 7 bzw. DirectX 11. Letzteres also einfach noch einzubauen, nur damit es auf der Verpackung steht, macht überhaupt gar keinen Sinn. Das Spiel war quasi schon für tot erklärt, und dass es letztendlich doch noch seinen Weg in die Händlerregale findet, ist da schon ein Meilenstein. In der ganzen Zeit, in der es wegen des Rechtsstreits im "Life-Support-Modus" vor sich hin vegetierte, hat sicherlich nicht dabei geholfen die Grafik permanent bis heute auf dem neuesten Stand zu halten. Was hätte man tun sollen? Einfach mit einem "Jo, war halt nix!" das ganze Teil in der Versenkung verschwinden lassen? Dann nehme ich es lieber mit der Grafik, die DNF heute besitzt, und ehrlich gesagt habe ich sogar mit deutlich schlechterer Optik gerechnet (Man erinnere sich an den 2007er Trailer/Teaser), daher war ich sogar einigermaßen überrascht, dass es sogar noch einen Tacken besser aussah als das, was man vor dem Media Blackout gesehen hatte. Ich würde für eine fertige 2001er Version mit der guten alten UT Engine sogar heute noch den vollen Preis bezahlen, wenn der Rest stimmt (2001 war die Optik aber schon echt verdammt genial).

DX11 habe ich auch deshalb als Beispiel genommen, weil erst vor Kurzem die Aufschreie umgingen man werde Crysis 2 nicht kaufen weil es kein DX11 unterstützt. Da konnte ich mir nur jedesmal an den Kopf fassen und mich fragen, ob denn DX11 automatisch die Grafikkarte besser auslastet, das Spiel um 100% besser aussehen lässt oder sonst irgendwas. Kein DX11 Titel sieht besser aus als das gute alte Crysis 1, man braucht den Quatsch also nicht zwangsläufig, höchstens als Performancegewinn bei sauberer Nutzung (was im Nachhinein halt nicht sonderlich einfach ist).

Um das ganze abzuschliessen: Ich bin keinesfalls dafür, dass die Entwicklung aus technischer Sicht stagniert oder sonst irgendwas, den Umständen entsprechend kann man schon bei dem einen oder anderen Titel eine gewisse Erwartungshaltung pflegen. Bei Crysis 2 konnte man (nach ein paar Tweaks) nur auf hohem Niveau meckern, weil es eben Crysis 2 war. Da es aber ein Multiplattform-Titel war (und ich nachvollziehen kann, wieso es ein solcher wurde), bin ich mit dem Resultat unter'm Strich doch sehr zufrieden gewesen, das Gameplay gefiel mir aber nicht so gut wie beim ersten Teil. Bei DNF hingegen kann ich keine extrem hohen Erwartungen an die Grafik stellen, weil ich weiss, dass das (den Umständen entsprechend) einfach nicht realistisch betrachtet wäre. Ich fühle mich da auch nicht an's Bein gepinkelt, ich versuche nur zu erklären, warum ich nicht nachvollziehen kann, wenn mit einem (übertragenen) "sieht ******** aus für 2011" oder "Konsolenbrei" einfach die Qualität des gesamten Spiels in Frage gestellt wird, weil die Grafik ja ach so viel Teil daran hat. Demnach habe ich mit den 14,95€ für Minecraft auch mindestens 14,50€ zuviel bezahlt.

Verdammt, und jetzt habe ich wieder eine Textwand produziert, was ich gar nicht vor hatte... :ugly:
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Ich würde für eine fertige 2001er Version mit der guten alten UT Engine sogar heute noch den vollen Preis bezahlen, wenn der Rest stimmt (2001 war die Optik aber schon echt verdammt genial)

Recht hast du,würd ich auch sofort,der 2001er Trailer war geil.Wie sich die ganzen Kiddies wieder an der Grafik aufhängen...

Ich zock in letzter Zeit wieder öfter System Shock 2 (mit der Uralt-Thief-Engine),das vom Gameplay her heute immer noch die allermeisten anderen Spiele in den Allerwertesten tritt.Und dabei auch noch mehr Atmosphäre hat.Grafik und auch die Sounduntermalung sind beides unterstützende Faktoren,keine tragenden.Wenn Inhalt und Gameplay nicht stimmen ist der Rest auch egal.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Dann hoffen wir mal das der Preis auch bald so gering ist wie die Voraussetzungen.
Dann stehts als Lückefüller im Regal gegen Langeweile.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Egal, gespielt wird es so oder so!!!
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

(Diverses zur Entwicklung)
Das ist alles schön und gut, nur interessiert mich das als Käufer nicht die Bohne. Ich zahle für ein Produkt, fertig. Ich übernehme weder die Kosten für das jahrelang betriebene Missmanagement und den selbstverschuldeten Bankrott, noch für damit einhergehenden fehlgeleitete Entwicklungen in der Vergangenheit.

Um das ganze abzuschliessen: Ich bin keinesfalls dafür, dass die Entwicklung aus technischer Sicht stagniert oder sonst irgendwas, den Umständen entsprechend kann man schon bei dem einen oder anderen Titel eine gewisse Erwartungshaltung pflegen.
Und genau das tue ich. Bei einem Actionspiel steht das Visuelle einfach mehr im Vordergrund als bei Strategie-, Taktik- oder Rollenspielen.

Ich fühle mich da auch nicht an's Bein gepinkelt, ich versuche nur zu erklären, warum ich nicht nachvollziehen kann, wenn mit einem (übertragenen) "sieht ******** aus für 2011" oder "Konsolenbrei" einfach die Qualität des gesamten Spiels in Frage gestellt wird, weil die Grafik ja ach so viel Teil daran hat.
Ich möchte (nochmals) anmerken, dass ich nur Feststellungen über die Grafik gemacht habe und diese lässt auf wenig Liebe zum Produkt schliessen, wie bei zig anderen aktuellen Games auch - und da ist das Gameplay halt dann eben auch nicht das Wahre.

@Moetown
Himmel, lies doch einfach die Beiträge anstatt einfach mal was zu schreiben. Ums dir so einfach wie möglich zu machen: ich hoffe, dass nicht herauskommt, was du hier zu Crysis2 beschrieben hast:

Also ich habs gerade mal angespielt und muss sagen,verglichen mit dem ganzen Hype bin ich ziemlich underwhelmed.Fühlt sich arg konsolig an,die Nanosuitsteuerung ist schlechter im Vergleich zum ersten Teil und die Grafik ist auf den ersten Eindruck auch gar nicht mal so toll.Wieder eine vielversprechende Spielemarke,die dank der beteiligung von EA zu gänzlich langweiligem Mainstream-Einheitsbrei verquirlt wurde ...
Ist ja zu hoffen, dass DNF nicht das ähnliche Schicksal erleidet. Interessant aber, wie du dennoch völlig unkritisch - trotz genau gleichen Anzeichen wie bei C2 - hier über DNF schreibst.

Wenn Inhalt und Gameplay nicht stimmen ist der Rest auch egal.
Stimme ich zu.

Grüsse,
Deimos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

@Moetown
Himmel, lies doch einfach die Beiträge anstatt einfach mal was zu schreiben. Ums dir so einfach wie möglich zu machen: ich hoffe, dass nicht herauskommt, was du hier zu Crysis2 beschrieben hast:


Ist ja zu hoffen, dass DNF nicht das ähnliche Schicksal erleidet. Interessant aber, wie du dennoch völlig unkritisch - trotz genau gleichen Anzeichen wie bei C2 - hier über DNF schreibst.


Stimme ich zu.

Grüsse,
Deimos

Wo bin ich denn unkritisch?Das Gameplay bei Duke3D bestach damals mit viel Liebe zum Detail,und wenn ich das,was ich bisher in den diversen Trailern gesehen habe,Revue passieren lasse,dann gibts für mich auch keinen Grund daran zu zweifeln,dass das bei DNF anders ist.Natürlich gibt es Kritikpunkte,wie z.B. die Beschränkung auf zwei Hauptwaffen,aber es besteht die starke Hoffnung,dass das nach Release von der Community gefixt wird.

Bei Crysis 2 ist das was anderes.Bei einem Spiel von einer Firma,deren zwei letzte Produkte in Sachen Grafik wegweisend waren,fällt es schon auf,wenn das neue Produkt in der Hinsicht schlechter ist als das vorherige,daher kann man das schonmal erwähnen.Was aber das Spiel nicht schlechter macht,wenn das Gameplay stimmt.Hättest du meine Kommentare weiter verfolgt,so wäre dir aufgefallen,dass ich Crysis 2 nicht für ein schlechtes Spiel halte,sondern nur für ein schlechtes Crysis 2.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

WARUM muss jemand,dem grafikqualität wichtig ist,sofort ein mantafahrer sein?

WARUM darf man von einem aktuellen titel nicht verlangen,dass er "sowohl als auch" befriedigt ?

Ich will einfach das MAXIMUM. SPIELSPASS,STORY,SPIELTIEFE,ANSPRUCH UND GRAFIK bzw ausreizung der aktuell erhältlichen hardware ZUGLEICH !

WARUM denn NICHT? Weil jemand zu wenig taschengeld hat,die frau nicht geld für hardware rausrückt? MENSCH,die paar euros für gute hardware...is doch billig wie nie in relation zur gebotenen leistung!

Ich zocke flugsims,shooter,rollenspiele,rts,aufbau,...... einfach ALLES ! Auch titel von 1995,weil zb STRIKE COMMANDER oder APACHE LONGBOW spielspass,settings und anspruch bieten,die man heutzutage NICHT mehr bzw kaum findet.

Nischenprodukte wie DSC black shark , DSC A10 oder rise of flight mal ausgenommen.

WARUM gibt es menschen,die mit weniger zum gleichen preis zufrieden sind? DDR ?

WARUM darf das " ach so ultraschwere ,elitäre , abgrundtief storylastige überspiel" nicht mit guter grafik aufwarten?

Gute grafik nur für proleten und ausschliesslich visuell gesteuerte neandertaler??

Ist das trendig oder gutmenschlich? Schluss mit dieser lächerlichen arroganz ohne jeglicher grundlage !

Werdet erwachsen. Es gibt keinen grund,alte grafik schönzureden. Alte spiele ? ja klar,gerne,die sind eben auch alt.....ABER aktuelle titel zum vollpreis sollten neben spielspass etc AUCH aktuelle hardware in jeder hinsicht ausreizen (KÖNNEN).
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

das ist doch quatsch.
natürlich ist es das optimum, wenn ALLE punkte bei einem spiel glänzen können; aber es ist nicht notwendig.

der fakt, dass du auch alte spiele mit schlechterer grafik spielst, zeigt doch, dass du gar nicht so viel wert auf die grafik legst. du spielst die alten spiele ja weil sie spaß machen und nicht weil sie geil aussehen, richtig?
um spaß an einem spiel zu haben, ist es also nicht nötig eine übergrafik zu haben ;)
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Is doch klar,wenn man schon auf die Werbung der Hardwarehersteller hereingefallen ist und unbedingt das Schnellste und Beste brauchte,dann ist man natürlich sauer,wenn neue Spiele diese gar nicht ausreizen ;).
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

es ist doch in ordnung wenn ein game nicht ein ein großer hardwarefresser ist
die grafik ist doch total in ordnung
es mussen nicht immer die neuste grafik sein mit den tollsten effekten und den besten features
grafik ist nicht das einzige - gameplay, story etc. sind viel wichtiger
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

es ist doch in ordnung wenn ein game nicht ein ein großer hardwarefresser ist
die grafik ist doch total in ordnung
es mussen nicht immer die neuste grafik sein mit den tollsten effekten und den besten features
grafik ist nicht das einzige - gameplay, story etc. sind viel wichtiger

Also ich find die Grafik total OK muss ich sagen...die Videos etc haben mich zumindestens überzeugt.
 
AW: Systemanforderungen für Duke Nukem Forever: Der Duke zeigt sich ungewohnt bescheiden

Mal ganz im ernst... Duke und realitätsnahe Grafik?.... das würde die Atmosphäre eher zerstören. Der Duke der wirklich aussieht wie ein realer Mensch? ODer lieber ein Duke wie er jetzt ist? Dann ist mir das Jetzt lieber. Bei manchen Spielen passt realitätsnah einfach nicht.
 
Zurück