Samsung Spinpoint Ecogreen F6: 4-Terabyte-HDD noch in diesem Jahr?

Versteh mich nicht falsch das is nicht böse gemeint aber es ist nicht sinnvoll alle wichtigen Daten auf nur einem Datenträger zu sichern. ;)
Sehe ich auch so. Wenn eine externe Festplatte genutzt wird, sehe ich das nicht so kritisch. Ich mach das so, das jeder Rechner von jedem Rechner ein Backup hat. Aktualisierung 1 mal im Monat. Gebraucht hab ich so ein Backup in den letzten 2 Jahren 2 mal.

Mann Mann, ich habe noch nie ein verdammtes Backup gemacht, wer braucht denn sowas?
Dann bist du wahrscheinlich unter 20 und nutzt dein Rechner nicht für wichtige Daten. Oder du hast tatsächlich noch keine wichtige Daten verloren. Kommt noch.

Es gibt tatsächlich Bits & Bytes im Leben eines jeden, der ernsthaft sein Rechner für Datenarchivierung nutzt. Seien es Briefe die man geschrieben hat, sein Tagebuch das man führt, Bilder und Videos der Cam, Savegames oder das System das man sich mühsam in Monaten hochgezogen hat.

Wer kein Backup macht, ist ein 08/15 Casual nutzer.

Die 4TB Festplatte wird wahrscheinlich erstmal Beta. Ich warte da doch lieber auf Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
ä ich habe schon einige der 2tb platten und alle laufen super :D

die frage wäre zb wenn ich mir 5x der 4tb /5x 2tb hoole was für ein raid wäre sinnvoll??:what:

hoffe mir kann geholfen werden

ps schreib fehler verschenke ich mfg
 
@tomwe

So viel ich weiß, kannst du nicht der volle Platz von der 4TB Platten benutzen, wenn du sie zusammen mit 2TB Platten mischt. Also entweder nur 2 TB Platten, oder nur 4 TB Platten. Am besten baugleich!

Du kannst auch JBOD machen, aber da hast du fast das gleiche Problem wie bei Raid 0, fällt eine Platte aus, sind die Daten dieser Platte verloren.

Also, die Empfehlung von mir bleibt Raid 0+1 mit mindestens 3 Platten. ;)
 
Es gibt tatsächlich Bits & Bytes im Leben eines jeden, der ernsthaft sein Rechner für Datenarchivierung nutzt. Seien es Briefe die man geschrieben hat, sein Tagebuch das man führt, Bilder und Videos der Cam, Savegames oder das System das man sich mühsam in Monaten hochgezogen hat.

Signed.

Es würde zwar nicht unbedingt mein Leben davon abhängen aber über 15 Jahre gesammelte Bilder und Videos von teilweise bereits verstorbenen Personen, viele viele Programme und Sicherheitskopien von Dokumenten der letzten Jahre und nicht zuletzt die gesammelte Musik in Form von tausenden MP3s würde ich schmerzlich vermissen - und viele der Daten sind einfach nicht wiederzubeschaffen.

So ein Backup kann man halt Jahre oder Jahrzehnte nicht brauchen aber wenn man eins braucht und keines hat hat man die einzige Chance vertan.
Und die paar Euro für ein paar GB (es muss ja keine 4TB Platte sein) an zum Beispiel Fotos vom (Ur)Opa zu speichern sollte jeder haben.
 
Signed.

Es würde zwar nicht unbedingt mein Leben davon abhängen aber über 15 Jahre gesammelte Bilder und Videos von teilweise bereits verstorbenen Personen, viele viele Programme und Sicherheitskopien von Dokumenten der letzten Jahre und nicht zuletzt die gesammelte Musik in Form von tausenden MP3s würde ich schmerzlich vermissen - und viele der Daten sind einfach nicht wiederzubeschaffen.

So ein Backup kann man halt Jahre oder Jahrzehnte nicht brauchen aber wenn man eins braucht und keines hat hat man die einzige Chance vertan.
Und die paar Euro für ein paar GB (es muss ja keine 4TB Platte sein) an zum Beispiel Fotos vom (Ur)Opa zu speichern sollte jeder haben.

Signed ^2 ;)
 
Sehe ich auch so. Wenn eine externe Festplatte genutzt wird, sehe ich das nicht so kritisch. Ich mach das so, das jeder Rechner von jedem Rechner ein Backup hat. Aktualisierung 1 mal im Monat. Gebraucht hab ich so ein Backup in den letzten 2 Jahren 2 mal.


Dann bist du wahrscheinlich unter 20 und nutzt dein Rechner nicht für wichtige Daten. Oder du hast tatsächlich noch keine wichtige Daten verloren. Kommt noch.

Es gibt tatsächlich Bits & Bytes im Leben eines jeden, der ernsthaft sein Rechner für Datenarchivierung nutzt. Seien es Briefe die man geschrieben hat, sein Tagebuch das man führt, Bilder und Videos der Cam, Savegames oder das System das man sich mühsam in Monaten hochgezogen hat.

Wer kein Backup macht, ist ein 08/15 Casual nutzer.

Die 4TB Festplatte wird wahrscheinlich erstmal Beta. Ich warte da doch lieber auf Seagate.

Nein, ich bin über 20, und ich hab eben noch nie ein Backup gemacht, weil ich das nie gebraucht hab, private Bilder oder so sichere ich immer in meinem Raid "0istnichtgleicheins" also die liegen immer doppelt vor, auf der sda in der /home und auf der sdb auf D:\ und wenn sie wirklich wichtig sind, dann brenn ich sie eben auf DVD/CD, Musik hab ich noch sicher in WAV, brauch also nur den Audiograbber und schwupps sind sie auf der Platte, ist zwar ein A... voll Arbeit, aber bis auf ein einmaliges Malleur musste ich diese nicht neu auf ne variable Bitrate grabben:schief:.
Versteht mich nicht falsch, aber in der Beziehung Daten usw. hab ich immer Glück gehabt, und wurde noch nie von nem Plattentotalausfall geplagt und eine DVD ist nunmal kein Backup :devil:
Wird sich vlt. ein einigen Jährchen ändern, dann werd ich wohl tägliche Updates machen müssen, und werde dann paranoid :ugly:...
 
ich hab noch nie ein Backup gemacht

- private Bilder oder so sichere ich immer in meinem Raid
- dann brenn ich sie eben auf DVD/CD

Sind das denn keine Backups? :ugly:

Bevor ich externe HDDs hatte hab ich auch DVDs, CDs, Disketten (ja schön war das früher^^) usw. benutzt.

Ich meinte ja auch nicht dass man ne 1:1 Kopie von seiner internen Platte macht falls du das unter Backup verstanden hast, nur eben die Daten die man nicht leicht oder gar nicht mehr wiederherstellen könnte.
Bilder, MP3s, Texte usw, das sind (lass mich nachsehen) bei mir 31,9GB. Also nix für ne 4TB Platte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wollt mir eigentlich als nächstes ne F4 mit ca. 1TB holen, wenn sie denn mal erscheint. Jetzt ist schon von ner F6 die Rede. Hab ich F5 verpasst?

Edit:
denn aktuell steht Samsung bei der Benennung Spinpoint Ecogreen F4 und würde damit "F5" überspringen.
 
Ziemlich viel Speicherplatz auf einer Platte... für mich aber völlig unnötig. Ich bekomm grad mal 500GB voll :D

Btw, mann könnte das Backup auf ne zweite Platte Spiegeln und für den falle eines Virusbefalles noch auf zwei andere Platten die man absteckt und evtl. noch auf ne Externe Platte.
Dann sollten die Daten relativ sicher sein :ugly:
 
Leute die viele Daten haben und/oder eine besondere Abneigung gegen runde Datenträger haben, so wie ich ;).
Die sind laut, langsam und zu klein *g*.
Und seitdem bei mir mal beim zocken ein Knall zu hören war, ich das CD-Laufwerk aufgemacht hab und meine Original CD in 95 Einzelteilen raus gebröselt kam, traue ich keiner CD (in welcher form auch immer) mehr über den weg. Festplatte ist mir zum glück noch nie eine flöten gegangen. Wird aber auch noch kommen. Aber sichere nurnoch auf mehreren Platten.

Denn wenn da mal eine abraucht is ja schon bissl mehr weg ne ^^ Festplatten - Raid 4tw :daumen:
 
Zurück