Galaxy S Plus: Samsung spendiert dem Galaxy S ein 1,4-GHz-CPU-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy S Plus: Samsung spendiert dem Galaxy S ein 1,4-GHz-CPU-Update gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Galaxy S Plus: Samsung spendiert dem Galaxy S ein 1,4-GHz-CPU-Update
 
toll, gestern habe ich mir bei Amazon das Galaxy S I9000 bestellt :ugly:

aber egal, dafür war es relativ günstig ...
 
Das Galaxy S hats ja schon ab 330€ und 600 für ein Refresh sind da ja mal mehr als übertrieben. O.K. Metallrückseite, mich hats nicht gestört, aber das Gewciht wird davon auch nicht weniger.

Edit: Hat das Galaxy S nicht eine Adreano 300 Gpu mit doppelt so viel Leistung?
 
Da haben ja die neuen Smartphones / Handys faste so viel Rechen Power wie mein erster LapTop / Notebook.
 
Das Galaxy S hats ja schon ab 330€ und 600 für ein Refresh sind da ja mal mehr als übertrieben. O.K. Metallrückseite, mich hats nicht gestört, aber das Gewciht wird davon auch nicht weniger.

Edit: Hat das Galaxy S nicht eine Adreano 300 Gpu mit doppelt so viel Leistung?

Nein... Hat einen PowerVR SGX 5 Irgendwas :-D Der Adreno 205 ist so ungefähr auf Augenhöhe mit diesem. Manchmal sogar schneller.
 
Dein erster Laptop war aber bestimmt x86 kompatibel, diese Prozzis sind das normal nicht.
Und was hat x86 mit der Leistung zu tun?
Das "alte" SGS hat nen PowerVR SGX 540

@evilfridolin: Naja im 300-400€ Bereich würde sich so ein Galaxy S Plus schon nicht schlecht machen.
Du musst ja überlegen, dass ein SGS2 am Anfang deutlich über 500€ kosten wird.
Und wenn du mal schaust, was HTC dieses Jahr so bringt, dann ist das neue SGS keine schlechte Sache.

@exa: 600€ ist UVP, das enstpricht genau der UVP des ersten SGS von daher wird der Preis wohl nicht wirklich viel höher werden. Ich schätze maximal 430€.
 
Nun, ohne davon im Detail viel Ahnung zu haben.
Die Handychips sind sehr spezialisiert. Und noch mal mehr spezialisiert auf niedrige Leistungsaufnahme.

Eine x86er CPU ist eher in Richtung allzweck. Es gibt eine grosse Anzahl an Befehlen, welche ein x86 CPU beherrscht.
 
Naja definiere mir mal allzweck. Das liegt nicht an der x86 Architektur, das liegt eher daran, dass Windows x86 Prozessoren verwendet.
Es gibt hunderte Architekturen die mindestens genauso ausgefeilt sind wie x86. zB PowerPC, oder eben die ARMv7, auf die alle Cortex Prozessoren setzen.
Übrigens wird auch Windows 8 auf die ARMv7 Architektur zugeschnitten.
Wie gesagt ich weiß nicht, was du genau mit allzweck meinst. Wenn es um Windows Support geht, dann isses kurz davor.
 
Ohne es wirklich zu wissen behaupte ich einfach mal, das x86 die meisten Befehlssätze hat, weil es einfach die erfolgreichste Architecktur bisher ist. Was einfach daran liegt, das Intel sich durchsetzte und schlicht die Softwareentwickler hauptsächlich mit diesen Befehlssätzen arbeiten.

x86 wird überall eingesetzt... in Notebooks, Netbooks, Desktop, Server, Renderfarmen, Embedded Systems. Klar ist auch ARM eine gute Architektur, kann aber noch nicht überall mit x86 konkurrieren. Das liegt halt auch daran, dass sehr viele Programme auch schon sehr alt sind und weiterentwickelt werden, aber auf den Ursprung bezogen bleiben.

Das ist genau das gleiche Thema, warum zb in den Unis mit Windowstools das Programmieren gelehrt wird, weil es eben überall zum Einsatz kommt, und ein totaler Umschwung auf ein neues, evtl. besseres Sys gemieden wird, weil das alte schon bekannt ist. Ein neues Sys bedeutet immer Ein- und Umarbeit, die sehr viel Zeit und damit sehr viel Geld kostet...
 
Das ist falsch. Gerade wenn es Richtung Server und Embedded Systems etc geht dann trifft man oft die PowerPC und ARMv7 Architektur an.
Auch die so genannten Next-Gen Konsolen setzen ausschließlich auf PowerPC.
Dass diese sich im PC Bereich nicht durchsetzen konnte liegt hauptsächlich daran, dass Windows nur x86 unterstützt und IBM kein oder nur sehr wenig Interesse an diesem Markt hat.
Setzt du aber einen Fuß vor die Tür von Microsoft, dann schaut die Welt schon ganz anders aus.

An Unis werden zwar viele Tools von Microsoft angeboten, aber verwendet wird auch hier oft etwas anderes natürlich auch abhängig davon, um welches Fachgebiet es geht. Bei uns an der TF verwenden sie Linux. Und es gibt bereits verschiedene Linux Distributionen, die auch die ARMv7 Architektur unterstützen (Android ist wohl die bekannteste).
Natürlich werden auch andere Architekturen wie PowerPC unterstützt.

Das Problem für Intel ist, dass die x86 Architektur quasi mit Windows steht und fällt.
Windows und seit kurzem auch Mac sind die einzigen Betriebssysteme, die exklusiv die x86 Architektur verwenden.
Und so wie es momentan aussieht wird sich das in näherer Zukunft eben ändern, wenn Windows 8 auch die ARMv7 unterstützen wird und genau davor hat Intel Angst.

Über die Mächtigkeit der beiden Architekturen kann ich nur wenig sagen, denn es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der Befehlssätze an.
Ich denke mal der Artikel beschreibt es ganz gut.
Die eigentliche x86 Architektur ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und wird heute sozusagen nur noch emuliert aus Kompatibilitäts-Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Gerade wenn es Richtung Server und Embedded Systems etc geht dann trifft man oft die PowerPC und ARMv7 Architektur an.

habe ich was anderes behauptet??? Bitte nicht immer gleich falsch brüllen!

Klar ist auch ARM eine gute Architektur, kann aber noch nicht überall mit x86 konkurrieren


An Unis werden zwar viele Tools von Microsoft angeboten, aber verwendet wird auch hier oft etwas anderes natürlich auch abhängig davon, um welches Fachgebiet es geht. Bei uns an der TF verwenden sie Linux. Und es gibt bereits verschiedene Linux Distributionen, die auch die ARMv7 Architektur unterstützen (Android ist wohl die bekannteste).
Natürlich werden auch andere Architekturen wie PowerPC unterstützt.

Habe noch nie eine Grundlagenvorlesung in C gesehen die nicht in Windowstools war...

Die eigentliche x86 Architektur ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und wird heute sozusagen nur noch emuliert aus Kompatibilitäts-Gründen.

Das habe ich ja auch schon angemerkt, aber anscheined reicht die "Kompatiblitätsmacht" noch aus, um x86 weiter am Leben zu halten...
 
habe ich was anderes behauptet??? Bitte nicht immer gleich falsch brüllen!
Zitat:
x86 wird überall eingesetzt... in Notebooks, Netbooks, Desktop, Server, Renderfarmen, Embedded Systems.
Das hat sich zumindest für mich so angehört, als würde sich deiner Meinung nach x86 im Server und Embedded System Markt genauso breit machen, wie bei Windows. Und das ist falsch, weil es da eher genau anders herum ist und x86 eigentlich nur noch im "Heim-Bereich" eingesetzt wird.
Wenn das nicht so gemeint war bitte ich um Entschuldigung.
Habe noch nie eine Grundlagenvorlesung in C gesehen die nicht in Windowstools war...
Hmmm... ja keine Ahnung wie sie das bei uns machen, weil ich die Grundlagen Vorlesung nie besucht habe, sondern gleich das volle Programm genommen hab (gibt mehr ECTS ;) ) Jedenfalls gibts da bei uns GCC und da kannst du ja alles mögliche dazu verwenden und auch mit allen möglichen Betriebssystemen.

Klar ist auch ARM eine gute Architektur, kann aber noch nicht überall mit x86 konkurrieren
Und andersherum genauso.

Das habe ich ja auch schon angemerkt, aber anscheined reicht die "Kompatiblitätsmacht" noch aus, um x86 weiter am Leben zu halten...
Wenn die Kompatibilität nicht so wichtig wäre, dann hätte Windows ja auch keine Marktdominanz von gefühlten 500%, oder? ;)
Und genau das ist ja auch der Grund warum x86 überhaupt noch lebt, da sind wir uns ja einig.
 
ich habe gesagt das x86 überall eingesetzt wird, das sie dort dominiert, habe ich nicht gesagt...
 
Zurück