Cebit 2011: AMD zeigt Llano im Vergleich zu Sandy Bridge plus Die-Shot und neue Namen

Kann es sein, dass auf dem Llano-Träger auch noch Speicherchips montiert sind? Also für die GPU? Am rechten Rand sieht man irgendwie Pins oder so :D Zumindest bei der Radeon Mobility 9000 wurde es damals so gemacht :schief:

Sonst cooles Teil. Besonders die 3D-Leistung find ich beachtlich. Und das auf einem Die...
 
Schon nicht ganz uninteressant, aber es wird trotzdem schwierig für AMD. AMD müsste eigentlich mit CUDA ähnliche Features auftrumpfen um die Grafikeinheit auch für andere Aufgaben, als nur Grafikdarstellung, zu nutzen.
So bleibt der Sandybridge zum Arbeiten und Konvertieren immer noch die Nummer eins und für Spieler ist die AMD Lösung auch wieder zu langsam.
 
Es gibt einige Ungereimtheiten im Text. Vielleicht kann das mal klargestellt werden. Angeblich sei Furmark in 1280x1024 gelaufen. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Der Desktop screen deutet stark auf 1024x768 hin, und welches Notebook hat eine vertikale Auflösung von 1024??? Zweite Ungereimtheit die angeblichen 15 und 30 fps avg. Laut den screenshots sind 30 und 14 fps die maximalen fps. Hier könnte avg mit max verwechselt wurden sein. Alles in allem recht Schade, da man sonst das ganze mal nachstellen hätte können. Bei so viel Ungereimtheiten wird es allerdings schwierig. Übrigens wurde dort noch eine ältere Furmark Version benutzt, Sandy Bridge Support gibts erst seit Version 1.9.0. Der HD3000 Treiber ist auch nicht gerade der neueste im Gegensatz zu Llano wenn ich die Llano Demonstration als Beweis nehme.
 
Ralf345 schrieb:
Es gibt einige Ungereimtheiten im Text. Vielleicht kann das mal klargestellt werden. Angeblich sei Furmark in 1280x1024 gelaufen. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Der Desktop screen deutet stark auf 1024x768 hin, und welches Notebook hat eine vertikale Auflösung von 1024??? Zweite Ungereimtheit die angeblichen 15 und 30 fps avg. Laut den screenshots sind 30 und 14 fps die maximalen fps. Hier könnte avg mit max verwechselt wurden sein. Alles in allem recht Schade, da man sonst das ganze mal nachstellen hätte können. Bei so viel Ungereimtheiten wird es allerdings schwierig. Übrigens wurde dort noch eine ältere Furmark Version benutzt, Sandy Bridge Support gibts erst seit Version 1.9.0. Der HD3000 Treiber ist auch nicht gerade der neueste im Gegensatz zu Llano wenn ich die Llano Demonstration als Beweis nehme.

Ich muss noch mal schauen vll habe ich mich vertippt.1024 ist plausibel.
 
Ich muss noch mal schauen vll habe ich mich vertippt.1024 ist plausibel.


Auf jeden Fall muss das eine Auflösung mit 768 in der vertikalen sein und in Furmark weniger als 1366 Horizontal, sonst wären da ja keine Balken sichtbar. Und schaue nach wegen der fps. Auf den screens sehen die 30 und 15 fps nach Maximum aus. AVG würden eher bei 10 fps für die HD3000 und 18 fps beim Llano liegen. Wobei ich da auf 20 fps runden würde. Der screen zeigt 0:46. Am Ende gehen die erfahrungsgemäß noch 1-2 fps hoch am Ende im Furmark.
 
Schon nicht ganz uninteressant, aber es wird trotzdem schwierig für AMD. AMD müsste eigentlich mit CUDA ähnliche Features auftrumpfen um die Grafikeinheit auch für andere Aufgaben, als nur Grafikdarstellung, zu nutzen.
So bleibt der Sandybridge zum Arbeiten und Konvertieren immer noch die Nummer eins und für Spieler ist die AMD Lösung auch wieder zu langsam.

Schon mal nur im entferntesten mit GPU-Computing beschäftigt? Ich glaube nicht, sonst würdest du Ati Stream und OpenCL kennen. Beides Alternativen zu CUDA, wobei OpenCL von beiden Herstellern unterstützt wird. Man sollte sich wirklich erst informieren bevor man solche Behauptungen vom Stapel lässt.
 
THG hat es mit der journalistischen Gründlichkeit genauer genommen und die korrekten Werte angegeben: CeBIT 2011: AMD Demos Llano Behind Closed Doors : AMD Demos Mobile Llano

Sehr unsaubere Arbeit von der PCGH. So entstehen wirre Gerüchte und verschiedene Angaben zweier Seiten. Glücklicherweise konnte es vorher schon entlarvt werten mit den eigenen Bildern, nur ist das eher selten der Fall. Ansonsten würde jetzt niemand wissen wer Recht hat, PCGH oder THG. Scheint ja auch nicht so wichtig zu sein, sonst wärs schon längst berichtigt wurden.
 
Da ich eh gerade mit der Zusammenstellung eines HTPC liebäuge, wäre das schon sehr interessant.
Die Grafikleistung ist doch für etwas "Casual Gaming" mehr als ausreichend, und für Metro & Co steht ohnehin der Desktop im Arbeitszimmer.
Jetzt brauchts nur noch Kinect für Win 7 mit den passenden Games, und das Thema Konsole hat sich für mich endgültig erledigt :D

Macht weiter so AMD! :daumen:
jetzt muss nur noch der Bully einschlagen. (vielleicht doch auch für mein AM3? ....bittääääää, leider siehts aber da gar nicht gut aus.)
 
Zurück