Duke Nukem Forever wird mit Steam-Zwang ausgeliefert

Danke für die großzügigen Antworten, aber ich glaube das wird nichts bei mir. Was ich im laufe des Tages zu meiner Internetverbindung geschrieben habe war kein Witz. Ich nutze deshalb auch kein Youtube oder ähnliches. Auch solche Spieletrailer kann ich mir kaum anschauen. Demnach hätte ich scheinbar wirklich nichts davon. Schon garnicht, ein komplettes Spiel aus dem Netz ziehen. Schade.

Wenn das so weiter geht, dann kann ich meinen Rechner bald verkaufen. Ärgert mich immer sehr soetwas. Selbst wenn ich freiwillig 500€ für so ein Spiel ausgeben würde, könnte ich es nichtmal spielen.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Zum einen musst du dir kein Spiel herunterladen sondern kannst es ganz normal von der DVD installieren. Wenn du doch herunterladen möchtest, ist es vollkommen egal ob die Leitung zwischenzeitlich abbricht. Der Download wird dort weitergeführt wo er unterbrochen wurde. Ansonsten benötigst du kein Internet mehr sobald das Spiel einmalig Aktiviert wurde. Die Aktivierung beschränkt sich im Prinzip auf die Eingabe der Serial, ist also in einer Minute erledigt.
 
Oh, ich hatte das grad wohl falsch verstanden. Wenn ich das aber nur aktivieren muss, wofür brauche ich dann danach noch das Steam Programm auf dem Rechner?
 
weil das spiel dann fest mit deinem steam account verknüpft ist und du nur über steam zugang zum account hast. spiele runterladen und steam danach deinstallieren funktioniert nicht ;)
ist aber auch nicht schlimm, da das programm nicht sonderlich groß ist und vom ressourcenverbrauch macht sich das beim spielen auch nicht bemerkbar.
 
denke schon, dass es möglich sein wird. solange activi$ion die finger nicht im spiel hat, sollte das eigentlich kein problem sein.
 
Das musst du mir mal erklären. Meinst du kein Interesse mehr? :huh:

Ja, meine ich. Ging mir jetzt schon bei einigen Spielen so die direkt an Steam verknüpft sind, letztes Beispiele Mafia 2 und Black Ops.

Wobei diese beiden Titel insofern auch nix besonderes sind, 0815 mehr oder weniger ;) Beim Duke sieht es da schon anders aus :D Zwar stupides Geballer, aber halt auf die "Duke"-Art. Der Witz machts :daumen:

Wenn ich das aber nur aktivieren muss, wofür brauche ich dann danach noch das Steam Programm auf dem Rechner?

Letztendlich weil man zu faul ist um eine zweite, parallele Lösung für SP Gamer anzubieten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte das grad wohl falsch verstanden. Wenn ich das aber nur aktivieren muss, wofür brauche ich dann danach noch das Steam Programm auf dem Rechner?

Weil es zur Verwaltung deiner Spiele dient. Zugriff darauf hast du über deinen Account. Du kannst sogar alle anderen Spiele die du ohne Steam hast dort in die Bibliothek einfügen und nach Kategorien sortieren.

Ja, meine ich. Ging mir jetzt schon bei einigen Spielen so die direkt an Steam verknüpft sind, letztes Beispiele Mafia 2 und Black Ops.

Wobei diese beiden Titel insofern auch nix besonderes sind, 0815 mehr oder weniger ;) Beim Duke sieht es da schon anders aus :D Zwar stupides Geballer, aber halt auf die "Duke"-Art. Der Witz machts :daumen:

Wenn du eh nur die Spiele dann kaufst, wenn sie 5,- EURO dort kosten, ist das doch eh kein Problem. Zumal es meist länger dauert, bis du ein solches Angebot im Handel bekommst. Bei 5,- EURO für ein Spiel kann man nicht viel falsch machen. :D

Letztendlich weil man zu faul ist um eine zweite, parallele Lösung für SP Gamer anzubieten ^^

Wie oben schon gesagt, der Account gibt dir zugriff auf die (Steamworks) Spiele. Das Programm selbst bemerkt man nicht und es macht sich auch direkt beim Spielen nicht bemerkbar.
 
@sega
Sag mal, ich habe das so in Erinnerung das ich HL2 und CSS per Icon direkt vom Desktop aus starten konnte, ohne dabei Steam im Hintergrund laufen gelassen zu haben, kannst du das bestätigen?
p.s.: Ich habs per Steam gekauft.

MfG
 
Externe Games ohne cloud lassen sich auch ohne steam starten.
Nur der Duke nutzt das cloud.
Inatallier es einfach und werde fluecklich und suche keine Ausrede!
 
Von Steam aus lassen sich ja auch Desktopverknüpfungen für einzelne Programme erstellen. Im Fall von HL2 und CSS war das damals sogar automatisch. Wenn Steam dann automatisch mit Windows startet bekommt so manch einer es gar nicht mit und denkt wenn er CSS oder HL2 startet, dass es ohne Steam läuft.
 
Das hat nichts mit Faulheit, sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es ist einfach nicht verhältnismäßig für geschätzte 3% eine extra Wurst zu machen. ;)

Na, mit Wirtschaftlichkeit hat das ned viel zu tun, Cracker klatschen den Steam Crack aus dem Effeff hin. Das kostet einem Entwickler dann gerade ein paar Minuten :) Im Verhältnis also zu den "gestiegenen" Kosten sind es diese geschätzten 3% definitiv Wert ^^

sega1; schrieb:
Bei 5,- EURO für ein Spiel kann man nicht viel falsch machen.

Richtig, deshalb könnte ich beim Duke auch schwach werden. :)
 
@sega
Sag mal, ich habe das so in Erinnerung das ich HL2 und CSS per Icon direkt vom Desktop aus starten konnte, ohne dabei Steam im Hintergrund laufen gelassen zu haben, kannst du das bestätigen?
p.s.: Ich habs per Steam gekauft.

MfG

Alles was Steamworks beinhaltet startet nur mit Steam. Alles ohne Steamworks lässt sich auch ohne Steam starten. Wenn du es bei Steam direkt gekauft hast, ist es mit Steamworks. Und jedes Steam Spiel lässt sich über die Desktop-Verknüpfung starten. Wenn Steam dann nicht schon läuft, dauert es etwas, wenn es läuft merkst du es gar nicht und denkst es geht ohne. :D

Na, mit Wirtschaftlichkeit hat das ned viel zu tun, Cracker klatschen den Steam Crack aus dem Effeff hin. Das kostet einem Entwickler dann gerade ein paar Minuten :) Im Verhältnis also zu den "gestiegenen" Kosten sind es diese geschätzten 3% definitiv Wert ^^

Welche kosten? :schief: Die Nutzung von Steam ist für die Entwickler kostenlos. :D Valve verdient am verkauf der Spiele, nicht an der Software.
 
Welche kosten? :schief: Die Nutzung von Steam ist für die Entwickler kostenlos. :D Valve verdient am verkauf der Spiele, nicht an der Software.

So hab ich das nicht gemeint. Ohne den Steam Client läuft ein Spiel, welches auf Steamworks setzt, nicht. Ist aber nur die halbe Wahrheit, denn mit nem Crack läuft es ganz einfach über eine .exe.
Den "Zwang" hat dann DaStash mit der Wirtschaftlichkeit begründet, ich nenne es dagegen Faulheit des Publisher bzw. der Entwickler ^^

Die Integration beider Möglichkeiten (Steamworks und Activation-Only) stellt hier kein Problem in der Wirtschaftlichkeit dar bzw. es ist kein nennenswerter erhöhter Kostenaufwand.
 
So hab ich das nicht gemeint. Ohne den Steam Client läuft ein Spiel, welches auf Steamworks setzt, nicht. Ist aber nur die halbe Wahrheit, denn mit nem Crack läuft es ganz einfach über eine .exe.
Den "Zwang" hat dann DaStash mit der Wirtschaftlichkeit begründet, ich nenne es dagegen Faulheit des Publisher bzw. der Entwickler ^^

Ein Steamworks Spiel bleibt soweit ich das weis auch mit Crack an den Client gebunden. Der Crack unterbindet wohl nur die Verbindung zu den Steam Servern wegen dem überprüfen der Serial. Kann inzwischen auch anders sein.

Die Integration beider Möglichkeiten (Steamworks und Activation-Only) stellt hier kein Problem in der Wirtschaftlichkeit dar bzw. es ist kein nennenswerter erhöhter Kostenaufwand.

Steamworks als solches ist in die Spiele voll integriert. In dem falle müsste man also 2 Version des Spiels erstellen, einmal mit und einmal ohne Steamworks. Also so gesehen doppelter aufwand für die Entwickler. Nur die Aktivierung auf Steam einzubauen scheint kein Problem dazustellen, es gibt ja genug Spiele die ist mit und ohne Steam gibt.

Hier mal ausführliche Infos zu Steamworks: STEAMWORKS
 
Gesetz den Fall der Duke würde keine deutsche Freigabe bekommen (also mal als krasses Beispiel), wäre das Game dann mit einem deutschen Steamaccount freischaltbar?
Wie läuft das mit dem Patch-Support?
 
Und genau da liegt das Problem, man wird es dir erst am Erscheinungstag sagen können.
 
Ob mit oder ohne Steam, egal der Duke wird eh gekauft. :hail: Und wenn man dann keine DVD mehr eingelegt haben muß ist doch auch gut. :daumen:

Ich war nur am Anfang von Steam noch skeptisch. Als ich noch mit ISDN unterwegs war und Angst hatte ich bräuchte eine permanente Online-Verbindung. Dabei braucht man duch nur permanenten Allrad (Quattro). :D:lol:
 
Zurück