News Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Was soll das den für eine überhebliche Behauptung sein?


Das Board, von dem ich spreche, nennt sich "Industrie Board"...
solche Boards kommen z.B. in Krankenhäusern in Einsatz.

Ohne kontakte gibt es keine Chance so ein Board zu bekommen.


Und bald werde ich ein solches in Händen halten ...
Ein 16 Layer sandybridge board... Ja und Dan wird übertaktet.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied gibt-Man lernt halt nie aus:D
Aber für den Dauerbetrieb sollte doch kein (bemerkaberer) Unterschied bestehen.

Laut Artikel macht ausschließlich einen Unterschied, wenn du Kondenswasser auf dem Board hast oder am Löten bist. "Dauerbetrieb" ist mit beidem inkompatibel. Genaugenommen ist es jede Form von Betrieb.


Irgendwie finde Ich das ja schon seltsam. Nur anhand der Tatsache, dass man auf weißen PCBs Wassertropfen schlechter erkennen kann, sollen die schlechter fürs Overclocking sein als schwarze?

Wenns sonst keine Unterschiede gibt (und wieso sollte ein Pigment einen machen?), dann zählen halt solche Kleinigkeiten. :ka:


Bist du sicher dass es eine Eloxalschicht war?
Denn schwarze Flächen nehmen ja eher Hitze auf, an statt dass sie sie reflektieren.
Denn eine schwarze Chromatierung erhöht die Oberfläche, wodurch die Hitze also schneller abgegeben wird, was niedrigere Temps ermöglicht.

Naja, auf jeden Fall gibt keine phyikalischen Nachteile gegenüber schwarz^^

Die Theorie, die mir dazu bekannt ist, geht auf Schwarzkörperstrahlung zurück: Eine Oberfläche, die keine Strahlung reflektiert, muss sie nicht nur besonders gut aufnehmen, sondern auch besonders gut abgeben können. Sonst würde -einfachstes Beispiel- eine Platte, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite weiß ist, Wärme von der einen Seite auf die andere Bewegen, selbst entgegen eines Temperaturgradientens.

Was mir bislang aber noch niemand erklären konnte ist, wie sic das 1:1 auf Kühlkörper übertragen lässt, die im für Menschen sichtbaren Teil des Spektrums schwarz sind und Wärme abgeben sollen und das zu einem erheblichen Teil nicht über Strahlung, sondern über Konvektion machen.
Wie 99% aller PC-Kühler beweisen, ist blankes Alu jedenfalls nicht schlechteste Wahl.
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Unpraktisch(er) wär irgendwie treffender...
Schon funny die Aktion... irgendwie soll die Meinungsbildend wirken hab ich das Gefühl. :schief:

Aber von mir aus kann es auch schwarz bleiben...
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Zu den Farben und der Wärmeübertragung:

Man muss da prinzipiell unterscheiden zwischen Wärmestrahlung (Schwarzkörpertheorie die von ruyven_macaran erwähnt wurde) und erzwungener/freier Konvektion.
Wärmestrahlung funktioniert bei (perfekt) schwarzen Körpern am besten, macht aber bei den Temperaturen in einem PC nur einen sehr kleinen Bruchteil der gesamten Wärmeabgabe aus da die Konvektion hier viel größere Mengen an Energie abführen kann.

Die Übertragung auf Kühlkörper ist folgende:
CPU-Kühler nutzen das Prinzip der erzwungenen Konvektion (wenn sie aktiv sind) - und das ist (neben Wärmeleitung innerhalb des Materials) die effektivste Art der Wärmeübertragung.
Die Wärmestrahlung existiert natürlich ebenfalls bei diesen Kühlern, nur steigt die Wärmeabgabe durch Wärmestrahlung mit der 4. Potenz (!) der absoluten Temperatur (Stefan-Boltzmann Gesetz) und diese Temperatur ist bei den Kühlkörpern viel zu gering als dass nennenswerte Mengen an Energie durch Strahlung abgegeben werden könnten, die vielleicht 330K die da erreicht werden sind viel zu kalt.
Theoretisch ist es also wirklich so, dass ein schwarz eloxierter Alu-Kühlblock etwas mehr Wärme abführen würde als der gleiche Block in glänzend poliert. Da das aber im Bereich von wahrscheinlich unter einem Watt Unterschied liegt und der Messungenauigkeit zum Opfer fallen würde werden die Kosten des eloxierens eben gespart (es sei denn man machts aus Designgründen).
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Die Theorie, die mir dazu bekannt ist, geht auf Schwarzkörperstrahlung zurück: Eine Oberfläche, die keine Strahlung reflektiert, muss sie nicht nur besonders gut aufnehmen, sondern auch besonders gut abgeben können. Sonst würde -einfachstes Beispiel- eine Platte, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite weiß ist, Wärme von der einen Seite auf die andere Bewegen, selbst entgegen eines Temperaturgradientens.

Allerdings wenn Sonne auf eine schwarze Fläche scheint, erhitzt sie sich, dadurch kann man den Schluss ziehen, dass schwarz, die Strahlung schneller aufnimmt als abgibt, bis irgenwann ein Totpunkt erreeicht ist, wo sich dann die Temperatur nicht mehr verändert.;)

Was mir bislang aber noch niemand erklären konnte ist, wie sic das 1:1 auf Kühlkörper übertragen lässt, die im für Menschen sichtbaren Teil des Spektrums schwarz sind und Wärme abgeben sollen und das zu einem erheblichen Teil nicht über Strahlung, sondern über Konvektion machen.
Wie 99% aller PC-Kühler beweisen, ist blankes Alu jedenfalls nicht schlechteste Wahl.
Bei schwarzen Kühlern wird durch das Kupfer, das ein Feststoff ist, die Wärme durch Strahlung abgegeben, und durch die Flüssigkeit in den Heatpipes durch Konvektion zu den Kühllamellen transportiert.
Gleichzeitig, nimmt die Fläche aber auch kalte Luft auf.
Und durch Kenvektion wieder Richtung Hitzequelle geleitet.
Also so würd ich es erklären, oder verstehen.

Blankes Alu ist gut, reines Kupfer und schwarz chromatiertes Aluminium sind aber besser ;)

Edit:
Polieren ist bei Kühlern natürlich nciht gut, da die Oberfläche glatter wird, und somit weniger Oberfläche hat, nur halt bei der Wärmeübertragung von z.B. CPU zu Kühlerboden sinnvoll, damit die Kontaktfläche größer ist^^
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Die Sonne strahlt aber in einem anderen Spektralbereich. Schön und gut, dass eine schwarz eloxierte Fläche optimal im Strahlungsbereich arbeitet, den man bei 6000K beobachten kann - aber bringt das im PC was?

Die Erklärung ist irreführend bis falsch.
Die Wärmetransport von der Basis bis in die Heatpipe läuft ausschließlich über Konduktion, da gibts (hoffentlich) keine Lücken, in denen was Strahlen könnte. In den Heatpipes wird die Wärme gar nicht übergeben, sondern mitsamt der verdampften Flüssigkeit ans andere Ende bewegt. Von da aus geht es wiederum via Wärmeleitung in die Lamellen. Erst bei dem Wärmeübergang von Lamelle an Luft können andere Übertragungsformen ins Spiel kommen - und da ist der direkte Kontakt Luft-Lamelle wohl das Wichtigste.


@incredible Alk:

Hmm - bei deutlich höheren Temperaturen hätte man dann ja auch eine Angabe in anderen Spektren, da würde "optisch" schwarz Sinn machen. Aber ich wiederhol nochmal die Frage, in der Hoffnung, dass du sie beantworten kannst: Kann ein im Bereich <800nm "schwarzer" Körper tatsächlich bei ~320K (Strahlungsmaximum ca. 9000nm, bei 2000nm bereits weniger als 1/10000tel des Strahlungsmaximums) mehr Wärme abführen?
Das, was ich am Hintergrund/Boltzmann verstanden habe, scheint mir auf gleicher Wellenlänge zu arbeiten. D.h. ein optimaler Kühlkörper für 320K sollte bei 9µm ein Absorbtionsmaximum haben, ob/dass er bei <1µm "schwarz" statt "weiß" ist, sollte keinerlei Vorteile bringen. (Ganz im Gegensatz zu den Nachteilen aus dem zusätzliche Wärmeübergang bei einer Beschichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

In der Praxis (wenig AKTIVE Luftzirkulation) wird die Wärmekonvektion durch RAUES/mattieren und "DUNKELN" der Oberfläche locker um 3-5% verbessert, sonst wäre es den Aufwand nicht Wert den fast jeder Aluminium-hochleistungskühlkörper "hinter sich gebracht" bekommen hat.
...Was für ein lyrischer Satz :ugly:...
Eine leichte Erklärung dazu: Was Wärme leicht aufnimmt (absorbiert) kann sie auch leichter wieder abgeben... Vergrösserung der Oberfläche ist aber wesentlich interessanter für die passive Konvektion...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Das Stefan-Boltzmann Gesetz gilt ausschließlich für "schwarze Körper", das hat aber wenig mit der Farbe zu tun, ein schwarzer Körper ist ein idealisierter Körper, der auf ihn treffende elektromagnetische Strahlung bei jeder Wellenlänge vollständig aufnimmt - unabhängig davon ob er schwarz, rot oder grün ist. Nur da der Körper ja alle Strahlung "frisst" kommt nichts zum Auge zurück und er erscheint perfekt schwarz (sofern er nicht seinerseits aufgrund seiner Temperatur wieder EM Strahlung aussendet - perfekt schwarz sind also nur schwarze Körper bei 0 K :ugly:).
Du hast Recht wenn du sagst, dass laut dem SB-Gesetz es völlig wurscht ist ob der Kühler glänzt oder matt ist, wenn man exakt ist würde das Gesetz hier ja gar nicht gelten weil es keine schwarzen Körper sind - auch mattierte Kühler sehen ja nicht aus wie ein schwarzes Loch.
Wie du sagst ist es in dermaßen niedrigen Temperaturbereichen annähernd völlig egal welche Farbe der Kühler hat, ein Strahlungsmaximum von 9 Mikrometern liegt so weit im Energiearmen Bereich dass der Unterschied wohl nur noch berechenbar aber nicht mehr messbar sein dürfte.
Vielleicht übersehe ich auch irgendwas oder verstehe was falsch und es ist völlig gleich... wenn ich dran denke werde ich vielleicht mal Herrn Prof. M. Günther befragen - der weiß das ziemlich sicher^^

@Gamersware: Der Effekt kommt aber durch die Oberflächenvergößerung zustande da mattieren auch aufrauhen ist, die Strahlungsleistung die abgegeben wird bleibt so gut wie gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Was mir bislang aber noch niemand erklären konnte ist, wie sic das 1:1 auf Kühlkörper übertragen lässt, die im für Menschen sichtbaren Teil des Spektrums schwarz sind

Das liegt daran, dass im sichtbaren Spektrum schwarze Oberflächen auch im IR Bereich schwarz sind; Metalloberflächen etwa reflektieren auch IR sehr gut; und warum sollte man jetzt extra eine Oberfläche entwickeln, die im IR Bereich "schwarz" ist, im sichtbaren Bereich aber Licht (teilweise) reflektiert?

Die Wärmestrahlung, die von einem Kühlkörper ausgeht fängt bei ~2000nm Wellenlänge an, das ist doch nicht allzu weit entfernt vom sichtbaren Bereich

Wie 99% aller PC-Kühler beweisen, ist blankes Alu jedenfalls nicht schlechteste Wahl.

Diese Kühler leiten die Wärme auch nicht primär über die Wärmestrahlung ab sondern übertragen sie direkt an die Luft; schwarze Oberflächen sind vor allem bei passiven Kühlkörpern von Vorteil
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Das Board, von dem ich spreche, nennt sich "Industrie Board"...
solche Boards kommen z.B. in Krankenhäusern in Einsatz.

Ohne kontakte gibt es keine Chance so ein Board zu bekommen.


Und bald werde ich ein solches in Händen halten ...
Ein 16 Layer sandybridge board... Ja und Dan wird übertaktet.:P

Ich bezweifle, dass man mit einem sogenannten Industrie Mainboard so gut übertakten kann. Die Dinger sind denk ich mal eher auf stabilität ausgelegt. Wahrscheinlich kannst du im BIOS noch nichtmals den Multi erhöhen, da die Einstellung einfach fehlt.
Außerdem ist es praktisch egal, was man für ein Mainboard für die Sandys nimmt. Ich denk mal die geben sich schon mit einer stabilen Spannungversorgung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Ich mein Wärmestrahlung hin oder her, darum gehts hier doch gar net, das kommt wie hier auch schon erwähnt im PC Gehäuse kaum vor, bzw ist vernachlässigbar.

Im Artikel wird ja auch nur von den schlecht sichtbaren Kondenströpfchen geredet.

Ich finde es auch schade, dass wegen der paar Extrem-Übertakter jetzt keine weißen Platinen rauskommen sollen. Case Modder sind zwar auch nicht gerade als Otto-Normal-Verbraucher zu bezeichnen, stellen aber sicher ne breitere Kundschaft dar vor allem im High-End-Gaming Bereich. Und diese hätten sicher gerne solche "exotischen" Boards gesehen. Wenn ich ein Seitenfenster im Gehäuse hätte, wäre die Farbe jedenfalls auch ein zusätzliches Kaufargument für mich und weiß mit Schwarzlicht sieht bestimmt auch schick aus.
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

ZITAT: Wenn ich ein Seitenfenster im Gehäuse hätte, wäre die Farbe jedenfalls auch ein zusätzliches Kaufargument für mich und weiß mit Schwarzlicht sieht bestimmt auch schick aus.

genauso ist es:daumen:
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Ist insgesamt natürlich jedem seine Sache und ohnehin ne Geschmacksfrage aber mir persönlich ist es völlig wurscht ob die Platine schwarz, weiß, grün oder rosa gepunktet ist. Der Gehäuseinhalt muss schnell und relativ leise arbeiten - wie er aussieht is mir völlig egal,. ich kuck ja aufn TFT und nicht ins Gehäuse die ganze Zeit^^
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Meinte ja auch nur, dass es sicher ne Menge Case-Modder gibt, die sicher auf sowas wert legen. Und die wären halt die Interessenten, und das werden wohl mehr sein als es Extreme-OCer gibt.

Dass es dir wurscht ist oder mir, ist da ja egal.
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

ES gab doch schonmal von Saphire ein weißes board. Aber das eigentliche problem bestand darin, das alle 10 min die Maschienen gereinigt werden müssen, da die sensoren wohl sonst ungenau arbeiten. So haben die es zumindest gesagt. Naja und würde die Preise schon mehr oder weniger explodieren lassen.
 
AW: Gigabyte-Übertakter sagt: Weißes PCB ungeeignet für extreme Kühlmethoden

Das ist eine Studie, die man sich hätte sparen können.
 
Zurück