AMD stellt Fusion-APUs Ontario und Zacate offiziell vor

Atom hat keine GPU mit auf dem Träger und auch nicht im Die. Und wie du meiner Aussage entnehmen kannst, ist (mir) nicht klar, was du meinst. Also schreib das in Zukunft vll lieber hin - ich hab's eben erst gesehen, nachdem ich ruyven_macaran Post gelesen habe.

Der Gegner von Zacate und Ontario ist nicht nur Atom, sondern die kommenden CULV Pentium und Celeron mit Intels HD 2000 und hier wäre AMD vermutlich GPU-seitig schneller (zumindest Zacate), CPU-seitig nicht.
 
ja meine halt die standard atom igp, und ja es stimmt dass leistungsmässig nicht nur atom der gegner ist, aber man sollten bedenken dass irgendwelche culv sandy bridge cpus preislich höchst wahrscheinlich in einer ganz anderen liga spielen werden und wie es mit stromverbrauch aussieht weiss man auch noch nicht, die tdp angaben sind einfach viel zu ungenau.
 
Atom hat keine GPU mit auf dem Träger und auch nicht im Die.

Äh: Pineview ist jetzt schon über ein Jahr alt und seitdem sitzt die komplette Northbridge einschließlich GPU auf dem Atom-DIE.
Deswegen ist ja auch ION im Boden versunken: Ohne vollwertigen Chipsatz gibt es nur noch 4 PCI-E Lanes als Anbindung nach draußen und Grafiklösungen von Drittherstellern können einpacken, auch wenn der GMA3150 kaum schneller ist, als der alte GMA500. Aber er hat halt als einziger direkten Zugang zum Hauptspeicher.

Imho wird Ontario übrigens nicht gegen kleine Sandy Bridges antreten und Zacate vermutlich auch nicht. Im zweiten Quartal soll mit Cedar Trail das nächste Atom-Refresh kommen, versprochen werden 32nm, doppelte CPU und doppelte GPU Leistung. Wenn sich das auf den N550 bezieht, dann dürfte es zumindest für den kleinen Zacate reichen und die vergleichsweise aufwendigen Sandy Bridge können sich aus dem Niedrigstpreissegment raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GMA3150 ist der totale Crap, der ist der GMA500 um einiges besser :) Steckt immerhin solide Power-Vr Technik dahinter und man hat volle Videobeschleunigung. Der SGX535 könnte auch eine ordentliche 3D Performance abliefern, nur Intel ist ja unfähig gute Treiber zu programmieren und Unterstützung bzw. den Treiber direkt von PowerVr will man ja nicht :ugly:
 
ich dacht schon, warum Marc hier mit der Sandy GPU um die Ecke kommt, Sandy ist ja nicht der Gegner von Ontario und Zacate :D
Mal sehen wie die nächste Atom Gen wird, aber wenn die's nichtmal schaffen OoO einzubauen seh ich da relativ schwarz ;) v.a. da jetzt vernünftige Gegner am Markt zu haben sind!
 
So betrachtet ist alles zu jedem in Konkurrenz. Ganz sicher wird ein ULV Prozessor im Preis keine Konkurrenz zum Zacate sein. Wer dann eben mindestens 100€ oder wohl mehr ausgeben möchte, der kann ja dann das andere Produkt wählen. Aber immer dieses heraufbeschwören von Konkurrenzprodukte die im besten Fall maximal mit 15% zueinander in Konkurrenz stehen ist einfach nicht gegeben.
 
Zurück